mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Ich glaub es kommt wirklich auf die Fahrweise an.

Hier ist einer Z3 3.0 der schreibt seit fast 60.000km seinen Benzinverbrauch auf und der hier Z3 3.0 hat den ganz gleichen und gönnt sich mal eben 3 Liter mehr im Durchschnitt.

Auch findet man auf dieser Seite jede Motorisierung bei 8 Litern vertreten, wohingegen die Vierzylinder alle unter 10 Liter rangieren. (Außer zwei 1.9er und da kann man den Verbrauch erklären. Der eine schreibt schon, dass er gerne heizt und der zweite hat Kennzeichen B - also viele Stadtfahrten denk ich mal...)

Was ich eigentlich ausdrücken wollte ist:
Ein 1.8er braucht tendenziell eher unter 10 Liter und das ist auch gut so.

Wer nen 1.8er konstant über 10 Liter bewegt hat
a) die falsche PS Leistung für sich gewählt
b) irgend nen Defekt

In beiden Fällen würde ich was unternehmen. Mir wär des einfach zu Materialmordend.

Ist nur meine Meinung und muss sich auch keiner angegriffen fühlen.

Servus
Andy
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Ich habe gerade noch einmal ne Fahrt gemacht, vorher den BC resettet, 75% Stadt, 25% Landstraße (80kmh Zone).
Ergebnis: 10,4l/100km

Das kann doch nicht wahr sein :(

Bin jetzt nicht so der Techniker. Kann man einen zu hohen Verbrauch auf irgendwelche Geräte eingrenzen, die defekt sein könnten?! (Also so sachen wie Luftdruck in den Rädern is mir auch klar, das stimmt)
&:&:&:
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

also ich habe so zwischen 11,5 und 12 liter verbrauch, mir ist der verbrauch aber auch egal, ist jha nen spaßauto.

@mezzo, schau mal nach dem nockenwellensensor, der war bei mir platt, drehzahl ging runter, ab und an verschluckte er sich und er hat 13-14 liter gezogen. außerdem fand ich den durchzug schlecht, dachte aber ich hätte mich einfach nur dran gewöhnt, war aber nicht so. danach alles in butter!


lass doch mal den fehlerspeicher nach nockenwellensensor auslesen.
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

mir ist der verbrauch aber auch egal, ist jha nen spaßauto.

genialer Spruch für die Tonne ...
k040.gif
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

wow ich fasse es nicht. ich habe eben knapp 400 km autobahn hinter mir.
sofort danach getankt, gerechnet und was kam raus ?

6,7 liter auf 100km &: häääääh ? ich habe so eine zahl noch nieeeeeeeeee gesehen. ich habe 3 mal nachgerechnet, aber es passt !!!!
so kann es weitergehen :d
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Und wie schnell warst du dabei unterwegs?
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

ok ok, der schnellste war ich nicht :X Bin mit 70 km/h über die Autobahn....
ne Quatsch, bin eigentlich immer so zwischen 120 und 130 gefahren.
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Na siehste :) der 1.8er ist nun mal keine Rennmaschine. Da geht Sparen genauso wie Spaß haben

In dem Sinne

Ein guten Neues Jahr !!!!!
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Ich habe jetzt nochmals meinen Verbrauch ausgerechnet.
Komme auf 9,3l/100km

Was ich geändert habe? Später schalten, sportlicher fahren, auch mal hochdrehen.

"Spritsparendes Fahren" macht mir keinen Spaß und kostet mich gute 2l mehr Sprit.

Kann sowas überhaupt Sinn machen?:j&:
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Ha? Was ist noch mal dein Problem Mezzo? Ich kapier grad nicht den Zusammenhang.

Aber: Was erhöht den Verbrauch im Auto:

- eine defekte Lambdasonde im Katalysator kann der Schadstoffausstoß und der Spritverbrauch deutlich steigen
- ein defekter Nockenwellensensor erhöht den Verbrauch
- ein defekter Drosselklappensensor (hat sowas der Z3) erhöht den Verbrauch
- ein defekter Lufttemperatursensor erhöht den Verbrauch
- ein defekter Kühlwassertemperatursensor erhöht den Verbrauch
- ein defekter Klopfsensor erhöht den Verbrauch
- ein defekter Benzinschlauch erhöht den Verbrauch %:
- Winterreifen haben einen Mehrverbrauch zur Folge
- alte(s) und verschlissene(s) Zündkerzen, Luftfilter und Öl erhöhen den Verbrauch
- zu viel Motoröl - also zu hlher Ölstand erhöht den Verbrauch
- Jedes Kilogramm Gewicht erhöht den Verbrauch des Autos. Faustregel: 100 kg Mehrgewicht kosten einen halben Liter mehr auf 100 Kilometern.
- zu niedriger Luftdruck erhöht den Spritverbrauch
- Breitreifen erhöhen den Spritverbrauch
- Laut Autoherstellern braucht ein Mittelklassewagen direkt nach dem Start rund 30 bis 40 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Nach einem Kilometer sinkt der Verbrauch auf etwa 20 Liter. Erst nach vier Kilometern ist der Motor betriebswarm und der Verbrauch hat sich normalisiert.
- hochtouriges fahren erhöht den Benzinverbrauch
- oft abbremsen und wieder Gas geben erhöht den Benzinverbrauch
- mit sanftem Fuß im mittleren Drehzahlbereich beschleunigt verbraucht mehr Benzin als viel Gas bei niedriger Motorumdrehungszahl
- der Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeit bis zu doppelt so hoch wie bei dreiviertel der Höchstgeschwindigkeit
- Stromfesser wie Klimaanlage, Heckscheibenheizung, beheizte Wischwaschdüsen und Außenspiegeln, Endstufe, Lichter, Handy-(Navi-)ladegeräte... erhöhen den Benzinverbrauch
- "Bremsfallschirme" wie bei unseren Zettis der Heckgepäckträger erhöhen den Benzinverbrauch


Mehr weiß ich zu dem Thema nicht. Klapper alle Punkte ab und wenns dann immer noch nicht der Verbrauch ist den du dir wünschst muss wahrscheinlich damit leben ;)

Servus
Andy
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Moin Pfandy..


Was ich meinte ist: Wenn ich hochtourig fahre habe ich einen akzeptablen Verbrauch...wenn ich untertourig fahre verbrauche ich mehr:j
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Hm... hört sich komisch an. Wenn du denkst ein Sensor könnte defekt sein dann könnte ich diese Seite hier empfehlen: KLICK!!!
Da sind einige Sensoren beschrieben und was passiert wenn dort ein Defekt vorliegt.

Ich bin aber auch kein Automechaniker. Studier Produktionstechnik... ab hab ich mehr mit Robotern zu tun als mit Autos...

Wenn du denkst es liegt ein defekt vor kannst du ja mal den Fehlerspeicher beim freundlichen auslesen lassen.
 
Zurück
Oben Unten