Mein Weg zum Z4: Probefahrt-Vergleich 20i / 30i / M40i

Nimm eine Eisenmann AGA, er ist dann zwar nicht schneller, klingt aber schneller😉
Das sollte einem die 5k schon wert sein...😄😆
Ich finde ja übrigens die 340 PS ziemlich untermotorisiert🤔😉🤣 Letzte Woche auf der A30 wäre mir son R32 Golf glatt weggefahren wenn ich nicht ein paar Pferdchen mehr gehabt hätte 😎🤣 Absolutes No-Go!

Ich stehe "wieder mal" vor der klassischen Entscheidung und ertappe mich genau bei diesem inneren Konflikt:
Emotion oder Vernunft?

Wenn ich mein o.g. Fahrprofil rein rational analysiere, würde ein 20i völlig ausreichen. Vernünftiger und wirtschaftlich absolut sinnvoll wäre wohl der 30i. Aber dann ist da dieser Sechszylinder-Sound des M40i, der einfach genial ist.

Ich habe dieses Dilemma ;) vor 3,5 Jahren schon einmal durchlebt. Damals habe ich mich für den Mazda CX-60 als Sechszylinder-Diesel entschieden. Brauche ich den Hubraum im Alltag? Nein, ein CX-5 Vierzylinder hätte es rational gesehen auch getan. Aber diese Lässigkeit, die Souveränität, der Punch und die samtige Leistungsentfaltung des Reihensechsers sind beim Cruisen einfach unbezahlbar. Wenn man es sportlicher angehen lässt, ist dieser Antritt gepaart mit dem Sound einfach unübertrefflich.

Genau diese Erfahrung projiziere ich nun auf den Z4. Natürlich würden die Vierzylinder für mein Profil reichen. Aber ein Roadster ist für mich kein reines Nutzfahrzeug, sondern ein Emotionskauf. Unser neues Auto muss ein reiner Zweisitzer sein – sonst könnten wir den CX-60 ja einfach behalten. Denn dieser Japaner ist wirklich ein gutes und auch emotionales Auto. (aber eben leider mit Dach) :) :-)
Ich sag es mal so:
„Ein Auto ist per se irrational!“

Der „Sound“ kommt aus den Lautsprechern👍😀
Nennt sich ASD bei BMW👍
Auch mit deaktiviertem ASD ist das bei meinem so. Könnte der oft mal präsenter sein ohne zu sagen etwas lauter? JA, aber im Grunde ausreichend! Sagen auch diejenigen regelmäßig die hinter mir herfahren.
Aber spätere Baujahre sollen ja wohl leiser geworden sein. Und ja, ich habe eine andere Downpipe drin aber so viel hat die klanglich auch nicht gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten