Mein Weg zum Z4: Probefahrt-Vergleich 20i / 30i / M40i

Wir sind gerade von einer 3-wöchigen Tour quer durch Frankreich und die Pyrenäen (5.000km) zurück – und ich muss ehrlich zugeben: Unser CX-60 macht es uns verdammt schwer, ihn nicht zu mögen! ;)

Klar ist er ein Schwergewicht, definitiv, aber der große 3,3-Liter Reihensechszylinder-Allrad-Diesel mit Vollausstattung und dem wuchtigen Drehmoment hat auf den Paßstraßen und der Langstrecke wieder einmal absolut abgeliefert. Fahrkomfort top, Fahrverhalten klasse. Ich wusste auf der Tour wieder genau, warum ich mich vor 3,5 Jahren für diesen Motor entschieden habe.
Einziger Haken: Zumindest an den Vormittagen und auch abends hätte ich die Strecken schon extrem gerne offen genossen – da war der Wunsch nach einem Z4 M40i natürlich riesig!

Aber genau diese drei Wochen haben uns auch gezeigt: Wer jetzt denkt, wir verschenken so ein tolles und gepflegtes Auto 10.000 bis 15.000 Euro unter Wert an den Erstbesten, nur um morgen im Roadster zu sitzen: Vergiss es!
Da habe ich innerlich schlichtweg eine Blockade.
Natürlich könnten wir schon längst Z4 fahren, wenn wir das Geld einfach abschreiben würden… Aber wir haben beschlossen, dass wir hier zwar mit viel Herz, aber eben auch mit Verstand ans Werk gehen. Wir verkaufen mit Ruhe und zu einem fairen Preis – und bis dahin genießen wir einfach jeden Kilometer im dicken Diesel! Und das mit der Vorfreude ... ihr wisst eh .... :) :-)

Wir sind gerade von einer 3-wöchigen Tour quer durch Frankreich und die Pyrenäen (5.000km) zurück – und ich muss ehrlich zugeben: Unser CX-60 macht es uns verdammt schwer, ihn nicht zu mögen! ;)

Klar ist er ein Schwergewicht, definitiv, aber der große 3,3-Liter Reihensechszylinder-Allrad-Diesel mit Vollausstattung und dem wuchtigen Drehmoment hat auf den Paßstraßen und der Langstrecke wieder einmal absolut abgeliefert. Fahrkomfort top, Fahrverhalten klasse. Ich wusste auf der Tour wieder genau, warum ich mich vor 3,5 Jahren für diesen Motor entschieden habe.
Einziger Haken: Zumindest an den Vormittagen und auch abends hätte ich die Strecken schon extrem gerne offen genossen – da war der Wunsch nach einem Z4 M40i natürlich riesig!

Aber genau diese drei Wochen haben uns auch gezeigt: Wer jetzt denkt, wir verschenken so ein tolles und gepflegtes Auto 10.000 bis 15.000 Euro unter Wert an den Erstbesten, nur um morgen im Roadster zu sitzen: Vergiss es!
Natürlich könnten wir schon längst Z4 fahren, wenn wir das Geld einfach abschreiben würden… Aber wir haben beschlossen, dass wir hier zwar mit viel Herz, aber eben auch mit Verstand ans Werk gehen. Wir verkaufen mit Ruhe und zu einem fairen Preis – und bis dahin genießen wir einfach jeden Kilometer im dicken Diesel! Und das mit der Vorfreude ... ihr wisst eh .... :) :-)

Recht hab ihr! Der Z4 läuft euch nicht davon. Das bei so einem Auto, nicht an jeder Ecke ein Käufer wartet, war zu erwarten. Aber was drängt euch. Nichts. Inzahlungnahmen ist meist, die schlechteste Variante, privat Verkauft wesentlich besser. Natürlich mit etwas Geduld und Vorsichtig verbunden.
Ich war heute wieder mit dem Z 4 unterwegs allerdings morgens. Bei der momentanen Hitze, macht das Offenfahren wenig Spaß.
Also ich wünsche euch, viel Glück beim Verkauf, eures „Alten“ und dann das gleiche für den „Neuen“

Hmm, ja…..sehr vernünftig.

Wäre auch genau unsere Favoritenfarbe! Soll ich dir direkt meine Adresse schicken, damit du ihn bei mir abstellen kannst? ;)

Aber im Ernst: Glückwunsch zum M40i! Bei uns dauert der Verkauf unseres CX-60 Allrad leider etwas länger – zumindest, wenn man ihn nicht mit riesigem Verlust an einen Händler verschleudern will, bei den aktuellen Geboten.
Wir hätten am liebsten JETZT schon genau so einen Z4 wie auf deinem Foto vor der Tür stehen, aber erst muss der CX-60 weg. Schauen wir mal, was der Sommer und Herbst noch bringt!

Das verstehe ich. Nach meiner Erfahrung bisher ist es aber so, dass das Angebot an jungen Z4 M40i mit dieser Farbe nicht größer wird und auch so schon gering ist. Dort, wo ich gekauft habe, war es genau einer. Sonst gabe es eben 20i und 30i. Wenn man also genau die Motorisierung und Farbe möchte, solltest du nicht zu lange warten, es sei denn, dass du auch ältere Fahrzeug in Betracht ziehst, was ja auch eine vernünftige Wahl wäre.

Hmm, ja…..sehr vernünftig.

Genau das (Vernunft und Geduld) hat mir schon immer gefehlt - dafür hatte ich ein „traumhaftes Leben“ zwischen 18 bis 30.
Da durfte ein Wochenende auch schon einmal 500,- DM kosten und meine Fahrzeuge habe ich öfters gewechselt als mancher seine Jeans.
Würde ich zurückblickend etwas anders machen - NEIN!

Und wenn manch jemand wüsste, wie schnell es „vorbei“ sein kann… ich weiß es👍

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe es in meiner Jugend krachen lassen, aber immer im Rahmen meiner Möglichkeiten. Durch meinen Beruf bin ich viel rumgekommen in Deutschland und Ausland. Die Autos wurden häufig schon nach 2 Jahren gewechselt ( Neuwägen) Aber Schulden machte ich keine, weder für Autos noch für irgendwas anderes.
Meine Devise war immer, wenn ich mir es nicht leisten kann, brauche ich es nicht.
Das ist auch heutzutage noch immer meine Einstellung.

Wenn man also genau die Motorisierung und Farbe möchte, solltest du nicht zu lange warten, es sei denn, dass du auch ältere Fahrzeug in Betracht ziehst, was ja auch eine vernünftige Wahl wäre.
Genau, ein Neufahrzeug muss es "nicht unbedingt" sein. Wir suchen aktuell nach einem M40i als LCI (ab Baujahr 2023 bis heute).

Genau, ein Neufahrzeug muss es "nicht unbedingt" sein. Wir suchen aktuell nach einem M40i als LCI (ab Baujahr 2023 bis heute).

Suche aber nicht zu lange, nächstes Jahr ist dein aktuelles Fahrzeug auch weniger Wert - ohne Verlust konnte ich bisher nur diverse Porsche (924S, 944Turbo, 986S und 981S) verkaufen😀👍

Allerdings wäre für uns auch ein gepflegtes Vor-LCI-Modell mit wenig Kilometern denkbar. Da bin ich mir nur noch unschlüssig, worauf man bei den älteren M40i genau achten sollte bzw. ob es bestimmte Kinderkrankheiten oder Rückrufe gab.

Ich bin da ehrlich gesagt ein gebranntes Kind von meinem Mazda CX-60. Zwar hatte ich persönlich dank meines hervorragenden Händlers nie Pannen und alle potenziellen Probleme und Rückrufe wurden immer präventiv erledigt – gefühlt stand der Wagen aber trotzdem alle vier Monate in der Werkstatt. Solch ein Hin und Her möchte ich mir beim Z4 nach Möglichkeit ersparen – darauf habe ich wirklich keine Lust mehr.
Aber wenn dann der richtige M40i zum Kauf ansteht, werde ich mich hier im Detail einlesen und euch sicher noch mit der einen oder anderen Frage löchern.:sneaky::) :-)

Allerdings wäre für uns auch ein gepflegtes Vor-LCI-Modell mit wenig Kilometern denkbar. Da bin ich mir nur noch unschlüssig, worauf man bei den älteren M40i genau achten sollte bzw. ob es bestimmte Kinderkrankheiten oder Rückrufe gab.

Ich bin da ehrlich gesagt ein gebranntes Kind von meinem Mazda CX-60. Zwar hatte ich persönlich dank meines hervorragenden Händlers nie Pannen und alle potenziellen Probleme und Rückrufe wurden immer präventiv erledigt – gefühlt stand der Wagen aber trotzdem alle vier Monate in der Werkstatt. Solch ein Hin und Her möchte ich mir beim Z4 nach Möglichkeit ersparen – darauf habe ich wirklich keine Lust mehr.
Aber wenn dann der richtige M40i zum Kauf ansteht, werde ich mich hier im Detail einlesen und euch sicher noch mit der einen oder anderen Frage löchern.:sneaky::) :-)

Also von großartigen oder immer wieder kehrenden Mängeln ist beim Z4 G29 nichts bekannt. Meiner z. B. Läuft seit 51/2 Jahren absolut Mängelfrei

Ich würde immer einen Neuwagen nehmen oder evtl 2026er mit niedriger 3 stelliger Kilometerleistung wenn nicht anders geht

Suche aber nicht zu lange, nächstes Jahr ist dein aktuelles Fahrzeug auch weniger Wert
Solange das nächste Auto, was man sich kauft teurer ist als das aktuelle lohnt sich warten ja immer, weil der Wertverlust in der Regel prozentual ist.

Und zum Thema, dass das Angebot in Farbe XYZ immer weniger wird...
Das würde ja bedeuten, dass die Fahrer dieser Farbe deutlich schlechter sind und mehr total Schaden verursachen.
Oder das diese Farbe besonders lange gehalten/nicht verkauft wird.

Suche aber nicht zu lange, nächstes Jahr ist dein aktuelles Fahrzeug auch weniger Wert
Da hast du völlig recht, der Wertverlust ist mir bewusst.
Aber da wir den CX-60 so gerne fahren, haben wir keinen Stress beim Verkauf. Hätte vor 3,5 Jahren selbst nie gedacht, dass ich mir einen Mazda kaufen würde – aber Probefahrt gemacht, den Motor erfahren und ja: Genau den wollten wir.
Wir warten jetzt ganz entspannt auf den Käufer, der diesen tollen Sechzylinder zu schätzen weiß, und solche Menschen gibt es da draußen ja zum Glück mehrere. ;)

Ein Freund aus Estepona in Andalusien würde gerne diesen Z4 kaufen und nach Spanien mitnehmen. Ich sollte ihn checken, Nürtingen wären nur etwa 100 km und eigentlich kein Problem aber wir verreisen ab morgen.
Ist zufällig jemand aus der Gegend und hätte Lust mal einen Blick drauf zu werfen?
Finde das Angebot ok nur es steht nichts von unfallfreiheit.

Sorry hat sich erledigt, mein Kumpel schreibt gerade Unfallfahrzeug / Querlenker / Lenkung usw.

Zuletzt bearbeitet:

Der Diesel ist eh das beste E-Auto was man fahren kann. Behalten.

Der G29 ist in meinen Augen ein robustes Modell ohne große Baustellen. Ich würde nach einer sogenannten Standuhr schauen, also 3 Jahre alt und <10tkm gelaufen. Dann tuts im Geldbeutel nicht so weh und du hast ein neuwertiges Auto.

Hallo zusammen,
ich habe auf AutoScout einen Z4-M40i im Auge, der zwei Umbauten hat. Dazu würde ich gerne eure Erfahrungswerte hören:
  1. Remus Sportauspuff (mit EG-Genehmigung): Soll tief und emotional klingen. Wird der Z4 damit auf Langstrecken zum nervigen „Radaubruder“ inklusive Dröhnen, oder bleibt es alltagstauglich?
  2. Dezente Tieferlegung (eingetragen): Optik und Straßenlage sind top. Mutiert der Wagen dadurch zum unkomfortablen „Schlaglochsuchgerät“, oder gibt es noch genug Restkomfort für normale Straßen?
Der Preis und allgemeine Details passen – mir geht es rein um eure Meinung zu genau diesen beiden Modifikationen beim Sechszylinder. Vielen Dank für eure Einschätzungen!
-> LINK

Hallo zusammen,
ich habe auf AutoScout einen Z4-M40i im Auge, der zwei Umbauten hat. Dazu würde ich gerne eure Erfahrungswerte hören:
  1. Remus Sportauspuff (mit EG-Genehmigung): Soll tief und emotional klingen. Wird der Z4 damit auf Langstrecken zum nervigen „Radaubruder“ inklusive Dröhnen, oder bleibt es alltagstauglich?
  2. Dezente Tieferlegung (eingetragen): Optik und Straßenlage sind top. Mutiert der Wagen dadurch zum unkomfortablen „Schlaglochsuchgerät“, oder gibt es noch genug Restkomfort für normale Straßen?
Der Preis und allgemeine Details passen – mir geht es rein um eure Meinung zu genau diesen beiden Modifikationen beim Sechszylinder. Vielen Dank für eure Einschätzungen!
-> LINK
Soll tief und emotional klingen — aber oben steht es deutlicher🤷‍♂️
–————————-
Zum Verkauf steht ein ultimativer Roadster mit dezentem Upgrade und brachialem Sound: BMW Z4 M40i
….
*Remus Sportauspuff: Sorgt für einen tiefen, emotionalen Sechszylinder-Klang (inklusive EG-Genehmigung/E-Prüfzeichen, somit eintragungsfrei!).

————————

Letztlich wie immer Geschmachssache.
Laut Remusbeschreibungen sollen sie nicht dröhnen.
Aber wenn etwas als brachial angekündigt wird, dann doch to much?

Mir gefällt der Auspuff mit 2x rund pro Seite nicht so. Sound muss man hören. Eintragungsfrei ist gut.

Helle Sitze sind halt empfindlicher.

Ob die Hankook-Reifen (vermutlich ohne Stern-Kennung) mit Michelin PSS, PS4S oder Conti SC6/7 mithalten können....k.A..

Die adaptiven Dämpfer bleiben ja, also auch Restkomfort bei Eibach-Federn. Muss halt gut vermessen worden sein.
Musst einfach schauen, ob es zu tief ist für deinen Einsatzzweck. Man muss etwas mehr aufpassen. Von CX60 ne Umstellung.

Hallo zusammen,
-> LINK

Die Remus-Anlage ist doch schick und war teuer, der „Sound“ ein wenig besser als original👍
Die Eibach-Federn harmonieren einigermaßen mit den originalen Schwingungsdämpfern und legen den Z ca. 25mm tiefer👍

Ein NoGo wären FÜR MICH die weißen Sitze💁🏼

PS Ist der Mazda endlich verkauft?
PSS Wievielte Hand ist der Z?

Zuletzt bearbeitet:
Wie michaelrs schon angemerkt hat, würde ich ebenfalls niemals weiße Sitze haben wollen.

Auspuffsound ok.
Besser eine Downpipe....

Und keine Angst, der Z wird durch den Auspuff auf keinen Fall zur Brülltüte 😃
Der Z ist für die Performance die er bietet, vieeel zu brav vom Sound her 🤪

Die Eibach-Federn harmonieren einigermaßen mit den originalen Schwingungsdämpfern und legen den Z ca. 25mm tiefer
Genau das waren auch meine Bedenken. Für ein Auto, das man in der Freizeit und für Urlaubsreisen nutzt, ist das wahrscheinlich eher kontraproduktiv. Andererseits kostet ein Rückbau inklusive Achsvermessung ja auch nicht die Welt.

Einzig beim Thema Sound bin ich skeptisch. Ich habe da vor Jahren bei einem anderen Fahrzeug eher schlechte Erfahrungen gemacht: Anfangs war es zwar cool und interessant, aber nach kurzer Zeit ging es mir nur noch auf die Nerven.
Vielleicht werde ich für so etwas aber auch einfach zu alt. ;)

Zurück
Oben Unten