Mein z4 ist abgesoffen. Aufgeben keine Option

Glückwunsch! Projektfortschritt und Langzeiterfahrungen würden mich sehr interessieren. Könntest ja einen Projekt Thread erstellen, sowas ist immer toll.

Melde mich morgen mal über denn vortschritt beim z4 😅 ich kann euch schon mal verraten das der Motor problemlos läuft und es nur noch kleine elektronische Probleme gibt 😅 weiteres folgt morgen
Hört sich doch schon mal gut an :thumbsup:. Und immer daran denken:

:wop

//Madcon

Das ist der Entscheidungshilfe und Demotivationsthread, oder wie wir es ausdrücken, der Realität ins Auge sehen. :D

Nabend zusammen,
Leider hat sich das ganze etwas verzögert da die einzige Möglichkeit mit einem Fahrzeug zu meiner halle zukommen nicht mehr existiert. Nach 5 Wochen warten hat die Stadt endlich reagiert und dort eine provisorische Brücke aufgestellt. Dann musste ich erstmal in der halle für Ordnung sorgen 😅 schließlich standen dort zum Glück nur 30 cm Wasser.

Nach dem dort soweit alles parat war, mit einem Anhänger das Auto rüber gebracht.

Los ging es dann mit anklemmen der Steuergerät, Sicherungkasten, sonstige elektrische Bauteile die ich ausgebaut hatte und natürlich muss eine Batterie rein. Das Ergebnis war das nix passierte 😅 naja mal einwenig mit dem Multimeter rumgespielt und relativ schnell herausgefunden das das Zündschloss nicht mehr so will wie es soll. Also Zündschloss demontiert und mal geschaut wie es funktioniert, eigentlich ganz simpel, bissel Mechanik und einpar Kontakt, trotzdem wollte es seinen Dienst nicht mehr erfüllen. Da ich gerne bastel und gerade keine passendes Ersatzteil da hatte habe ich mir auf die schnelle mit zwei Schaltern und einpar endaderhülsen etwas gebastelt um "Zündung" und "Anlasser drehen" anders zu realisieren. Das sieht so aus 😅 nicht schön aber erfüllt deinen deinst fürs erste

Anhänge

• PXL_20211204_155104335.MP_compress47.jpg
    PXL_20211204_155104335.MP_compress47.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 285
So konnte ich wenigstens mal die Zündung einschalten und schauen was so passiert.
- Tacho lief direkt
- die Lüftungs regelklappen bewegten sich und ließen sich verstellen.
- Innenraum Lüfter Motor keine Reaktion
- blinker liefe (hatte neue Relais im Sicherung Kasten verbaut, die alten waren alle hin)
- Scheibenwischer funktioniert
- fensterheber ohne Funktion
- zv ohne funktion
- Dach Pumpe läuft aber Dach bewegt sich kein Stück
- komplette Beleuchtung läuft

Naja erstmal schauen ob das Baby überhaupt anspringen will 😅
Das komplette ansaug System gereinigt und neuen Filter rein und denn Motorraum mal schell mit Druckluft vom gröbsten Dreck befreit.
Fix nen Öl Wechsel, Zündkerzen nochmal entfernt und einpar mal von Hand denn Motor gedreht, das Öl das ich in die zylinder gegeben hatte abgesaugt und Zündkerzen wieder rein und noch einpar Kleinigkeiten.

Zündung an und Motor starten, hat ein wenig gedauert bis er springen wollte 😅 und es kamen gefühlt 2 Liter Wasser aus dem auspuff, doch er sprang an, lief etwas unruhig bzw im notlauf Programm, also stark schwankende Drehzahl, und starke Qualm entwicklung, das Öl im brennraum und das Wasser im auspuff qualmt halt 😅 nach 20 Sec hatte ich einen schönen Nebeltepich in der halle. Motor wieder aus und erstmal mit nem Bier angestoßen das er überhaupt ansprang.
Lima und Luftmassenmesser habe beide denn Geist aufgeben, da der Luftmassenmesser leider unersetzlich ist für einen vernünftigen Motorlauf musste dieser neu.

Die defekte Lima ist zur Zeit noch drinne, zum testen klappt das auch ohne ladung.

Ne Woche später tat er das leider nicht mehr, einmal auslesen, Ergebnis keine Kommunikation zum Motorsteuergerät, wäre ja auch zu schön gewesen wenn nix kaputt gegangen wäre, also neues Steuergerät organisiert und denn datenstand überspielen lassen. Seit dem läuft der Motor ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Probleme die noch behoben werden mussten :
-Innenraum Lüfter
- verdeckpumpe
- die servolenkung
- zv Verriegelung
- Fenster Heber

Denn Innenraum Lüfter mal fix ausgebaut 😅 was man so fix nennt, ist ja ziemlich eng da unten.
Da hing tatsächlich ein kleiner ast drin der blockiert hat, auf der Werkbank das ganze mal direkt mit Strom versorgt und sich über einen wunderbar drehenden Lüfter gefreut. Die Sicherung hat dafür gesorgt das der blockirende Lüfter keinen größeren Schaden verursacht hat.

Die verdeck Pumpe hat sich beim betätigen gedreht aber das Dach wollte sich nicht bewegen und auch die Not entriegelung entsperrte das Dach nicht.
Also denn weg zur Pumpe frei räumen und diese unter die Lupe nehmen. Nach dem ich sie befreit hatte und denn ganzen getrockneten Schlamm ab hatte, konnte ich recht schnell feststellen das der Riegel für die notentriegelung der am Ende des Seilzuges sitzt, fest hing, denke mal der feine Schlamm hat sich dazwischen gesetzt und nach denn par Wochen Trocknung Zeit das ganze zum blockieren gebracht. Gut gereinigt, geschmiert und mal mit einer Zange bewegt bis der Riegel sich wieder problemlos bewegen ließ und automatische in seine Ausgangs Stellung fuhr. Ab dann lief das verdeck auch wieder ohne Probleme👍👍 die Gelegenheit genutzt und die Pumpe direkt in denn Kofferraum verlegt.

Bei der zv und denn fensterheber hat die Suche etwas länger gedauert, aber konnte denn Fehler finden, die Relais im gm5 steuergeräte sind dafür verantwortlich, und ließen sich nur Manuel schalten. das Steuergerät versucht die Relais zu schalten aber die Kraft reichte nicht aus, da auch da der feine Schlamm drinne sahs und sich die Relais nicht einfach so öffnen lassen, also neue besorgt und von einem befreundeten Elektriker auf die Platine löten lassen, seit dem läuft das auch wieder.

An der servolenkung bin ich zur Zeit drann, laut Computer gibt es ein Problem mit dem Lenkwinkelsensor, diesen konnte ich direkt nach dem Hochwasser leider nicht ausbauen, dafür muss ja die halbe Lenkung raus, also diese heute ausgebaut und naja es war zu erwarten in dem Lenkwinkelsensor ist alles am blühen, also einen Ersatz bestellt. Der e Motor mit dem Steuergerät für die Servolenkung stand zum Glück nicht komplett im Wasser, der Motor an sich ist ziemlich dicht und das Steuergerät sahs oben drauf im trockenen.
Habe allerdings bemerkt das die Lenkung an bestimmten Stellen etwas schwieriger geht, noch keine servo unterstütztung, die kreuzgelenke sind es nicht, denke mal nicht das das normal ist. Vielleicht weiß von euch jemand Rat

Anhänge

• PXL_20211204_155133295.MP_compress89.jpg
    PXL_20211204_155133295.MP_compress89.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich das Fahrzeug auch komplett gereinigt mit einer Bürste, staubsauger und Druckluft. Der finale Gang mit Wasser kommt zum Schluss. Jetzt sieht es schon garnicht mehr so schlimm aus

Anhänge

• PXL_20211204_154954957_compress49.jpg
    PXL_20211204_154954957_compress49.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 238
  • PXL_20211204_155031433_compress29.jpg
    PXL_20211204_155031433_compress29.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 230
  • PXL_20211204_154910857_compress45.jpg
    PXL_20211204_154910857_compress45.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 287
Respekt für den Willen und den Mut die Sache Stück für Stück anzugehen. Bin mal gespannt was aus dem Zetti wird - ewige Baustelle oder wieder ein gut laufendes Liebhaberstück mit wechselhafter Vorgeschichte ;)
Drücke dir die Daumen!

Bzgl. Lenkung: meinst du schwergängig im eingebauten oder im ausgebauten Zustand? Falls eingebaut mit Lenkgetriebe würde ich die Lenkmanschetten mal abmachen und gucken wie es da drunter aussieht...

Respekt für den Willen und den Mut die Sache Stück für Stück anzugehen. Bin mal gespannt was aus dem Zetti wird - ewige Baustelle oder wieder ein gut laufendes Liebhaberstück mit wechselhafter Vorgeschichte ;)
Drücke dir die Daumen!

Bzgl. Lenkung: meinst du schwergängig im eingebauten oder im ausgebauten Zustand? Falls eingebaut mit Lenkgetriebe würde ich die Lenkmanschetten mal abmachen und gucken wie es da drunter aussieht...
Nabend, es ist im ausgebauten Zustand so wie sie auf dem Bild zu sehen ist

Hut ab. Da wird noch eine Menge Zeit reingehen. Wenn du Spass dran hast und die Möglichkeiten, bleib dran!

Nabend, es ist im ausgebauten Zustand so wie sie auf dem Bild zu sehen ist
Dann würde ich wohl die Gelegenheit nutzen und die Lenkung direkt zum Rothschenk geben bzgl. Lagertausch...

Wie gehst du generell vor: Reparierst "nur" was nicht funktioniert oder öffnest du auch vorsorglich Steuergeräte, Stecker etc? Spülst und versiegelst du die Hohlräume?

Morgen, generell reinige ich alles was ich bei denn arbeiten in die Hände kriege 😅 also quasi alles.

Die Hohlräume ist so ne Sache, da wo ich drann komme mach ich alles sauber, da wo ich nicht drann komme muss ich mal schauen 😅 da alles trocken ist, ist der Schlamm schön zerbrechlich und fällt schon nach leichter Berührung zusammen, denn Rest erledigt dann meistens die Druckluft

Problem mit Restschlamm in den Hohlräumen ist halt, dass dieser sehr gut Feuchtigkeit bindet und schön langsam wieder abgibt. Würde da schon empfehlen die Hohlräume zumindest per Endoskop vernünftig zu prüfen und im Zweifelsfall ausspülen/pusten und nach entsprechender Trocknung Hohlraumversiegelung rein...

Bei der zv und denn fensterheber hat die Suche etwas länger gedauert, aber konnte denn Fehler finden, die Relais im gm5 steuergeräte sind dafür verantwortlich, und ließen sich nur Manuel schalten. das Steuergerät versucht die Relais zu schalten aber die Kraft reichte nicht aus, da auch da der feine Schlamm drinne sahs und sich die Relais nicht einfach so öffnen lassen, also neue besorgt und von einem befreundeten Elektriker auf die Platine löten lassen, seit dem läuft das auch wieder.
Spül die Platinen alle mal mit Isopropanol. Gerade die Leiterbahnen zu den Fensterhebern sind nicht mit Schutzlack versehen und korrodieren schon bei Manchen, die den Wagen über Winter abstellen. Hatte hier schon mehrere GM5s mit korrodiereten Leiterbahnen.
Anleitung z.B. hier: Erste Hilfe bei Flüssigkeitsschäden – ThinkPad-Wiki

An der servolenkung bin ich zur Zeit drann, laut Computer gibt es ein Problem mit dem Lenkwinkelsensor, diesen konnte ich direkt nach dem Hochwasser leider nicht ausbauen, dafür muss ja die halbe Lenkung raus, also diese heute ausgebaut und naja es war zu erwarten in dem Lenkwinkelsensor ist alles am blühen, also einen Ersatz bestellt. Der e Motor mit dem Steuergerät für die Servolenkung stand zum Glück nicht komplett im Wasser, der Motor an sich ist ziemlich dicht und das Steuergerät sahs oben drauf im trockenen.
Habe allerdings bemerkt das die Lenkung an bestimmten Stellen etwas schwieriger geht, noch keine servo unterstütztung, die kreuzgelenke sind es nicht, denke mal nicht das das normal ist. Vielleicht weiß von euch jemand Rat

Hier ggf. nach deinem Anspruch das Problem Elektrische Lenkung direkt am Schopf packen und wieder auf hydraulische umrüsten. Das ist aber Geschmackssache

Kannst den Wagen ja auf den Kopf stellen und einmal mit dem Hochdruckreiniger fluten. :D

Mahlzeit zusammen, hätte da mal eine kleine Frage 😅 ich habe Seiten unterhalb des einsteigts jeweils ein Kabel (zwei Adern) das einfach in denn Schwelle geht und da rum liegt 🤔 habe die Kabel mal verfolgt und die enden jeweils an der Fußraum Beleuchtung, gibt es denn Zetti auch mit beleuchteten Blenden am Einstieg? Gruß Olli

Anhänge

• PXL_20211214_115332515_compress14.jpg
    PXL_20211214_115332515_compress14.jpg
    104 KB · Aufrufe: 118
  • PXL_20211214_115341806_compress79.jpg
    PXL_20211214_115341806_compress79.jpg
    218 KB · Aufrufe: 118
Mahlzeit zusammen, hätte da mal eine kleine Frage 😅 ich habe Seiten unterhalb des einsteigts jeweils ein Kabel (zwei Adern) das einfach in denn Schwelle geht und da rum liegt 🤔 habe die Kabel mal verfolgt und die enden jeweils an der Fußraum Beleuchtung, gibt es denn Zetti auch mit beleuchteten Blenden am Einstieg? Gruß Olli
Ja, die gab es :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olli,
hoffe du bist gut weitergekommen, wie ist denn der Stand?
Grüße Jürgen

Zurück
Oben Unten