Mein Z4 kommuniziert mit BMW

Grins ... das erinnert mich doch alles an den lieben Freiherren von Gravenreuth. Und Dinge wie kleine PC Shops mit Kleinanzeigen, die abgehmant wurden, weil sie die verbreiteten Zollangaben nutzten (17" Monitor) ... das fiel damals glaubs irgendwie unter Wettbewerbsrecht und ploetzlich gabs nur noch 43.18 cm Monitore in den Anzeigen. Da gibts auch Aktuelleres dazu, wie zB http://www.internetrecht-rostock.de/abmahnung-zoll-cm.htm .... bei sowas muss ich mich dann als "natuerliche Person" schon wundern. Rechtswidrigkeit mag bei sowas *eventuell* vorliegen, der Mann jagte ja gerne in Grauzonen, aber einen vernuenftigen Eindruck macht das dann nicht mehr und sieht eher aus wie Nutzung von Rechtstiefen, die einen Bereich abdecken, den sie nicht sollten und irgendwie absurd erscheinen lassen ... quasi das Gegenstueck zur Gesetzesluecke.

Allerdings wundert mich das Recht und seine unnatuerliche Verklausulierung immer ein bisschen. Wenn man da in der Wikipedia liest:

"Eine natürliche Person ist der Mensch in seiner Rolle als Rechtssubjekt, d. h. als Träger von Rechten und Pflichten. Rechtssubjekte, die keine Menschen sind, nennt man juristische Personen."

Muss man schon irgendwie schmunzeln ..... keine Menschen? Wussten wirs doch :)

Ich habe mir nach der stern-tv Sendung auf jeden Fall vorgenommen, regelmäßig meine FB-Cookies zu löschen. Diese kleinen "Kekse" machen viele Verknüpfungen und verbotene Ausspähungen der besuchten Seiten nämlich erst möglich. Daher benutze ich schon seit Jahren Firefox, da man dort die beste Kontrolle über die Cookies hat und selbst festlegen kann, wie lange diese auf dem eigenen PC gespeichert bleiben.
Mein Tipp: Einfach mal schauen welche Webseiten auf eurem PC so ihre Spur hinterlassen haben, ihr werdet euch wundern :-)

Herr von Gravenreuth ist in der Tat ein trauriges Beispiel für die Missbrauchsaspekte der hier diskutierten Thematik. Er hat ein ebenso trauriges Ende genommen. Wen es interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Günter_Freiherr_von_Gravenreuth.
Ob sein Ende nun trauriger war als sein Dasein kommt wahrscheinlich auf den Blickwinkel an. Er hat wohl aber den Phantasien vieler Geschädigter vorgegriffen und so den ein oder anderen vor der - gerechtfertigten - Strafverfolgung bewahrt...

naja, egal was mein Z4 so treibt, für schnelle Vergnügen ist das eh das falsche Auto, dafür hab ich meinen 996 Turbo und zum Herstellungsdatum dieser Fahrmaschine kannte man solche Spielereien noch nicht.

naja, egal was mein Z4 so treibt, für schnelle Vergnügen ist das eh das falsche Auto, dafür hab ich meinen 996 Turbo und zum Herstellungsdatum dieser Fahrmaschine kannte man solche Spielereien noch nicht.
Du hast jetzt 10x von deinem Porsche berichtet :ulrich:Könntest du aufhöhren das E89 Forum zuzumüllen :eek: :o Danke :w

Ich habe mir nach der stern-tv Sendung auf jeden Fall vorgenommen, regelmäßig meine FB-Cookies zu löschen. Diese kleinen "Kekse" machen viele Verknüpfungen und verbotene Ausspähungen der besuchten Seiten nämlich erst möglich. Daher benutze ich schon seit Jahren Firefox, da man dort die beste Kontrolle über die Cookies hat und selbst festlegen kann, wie lange diese auf dem eigenen PC gespeichert bleiben.
Mein Tipp: Einfach mal schauen welche Webseiten auf eurem PC so ihre Spur hinterlassen haben, ihr werdet euch wundern :)

..so is das.. :O
Hier kann ich auch das Firefox Addon "Facebook Blocker" und zum Thema Spuren "Ghostery" dringend an's Herz legen.. die ganz Harten haben "NoScript" laufen..:freak:

wie läuft das mit No Script?

gruss

Steffan
Du installierst das Addon und es sperrt per defautl saemtliche Scripte. Damit funktionieren auch die meisten Websites nicht mehr richtig. Man kann dann in einem Menu (neuer Button im Firefox, wenn das Addon aktiv ist) selektiv auswaehlen, welche Scripte erlaubt sein sollen ... ist ein bisschen trial und error ... damit kriegt man die eigentliche Website wieder zum laufen aber kann Werbescripte etc blockiert halten.

Du installierst das Addon und es sperrt per defautl saemtliche Scripte. Damit funktionieren auch die meisten Websites nicht mehr richtig. Man kann dann in einem Menu (neuer Button im Firefox, wenn das Addon aktiv ist) selektiv auswaehlen, welche Scripte erlaubt sein sollen ... ist ein bisschen trial und error ... damit kriegt man die eigentliche Website wieder zum laufen aber kann Werbescripte etc blockiert halten.

So ist es - da >90% aller Angriffe (Phishing/CrossSiteScripting etc.) über JavaScript laufen ist das das beste was man für die Sicherheit tun kann, nebenbei erhält man einen guten EInblick wieviel "fremder" Code in Websites eingebunden ist und somit wohin Daten fliessen..

hab das mal probiert, da geht ja fast gar nix mehr dann :-( . Ansich ein gutes Tool aber die Einstellungen lassen zu wünschen übrig.

gruss

Steffan

P.S. Trotzdem danke für den Tipp

..so is das.. :O
Hier kann ich auch das Firefox Addon "Facebook Blocker" und zum Thema Spuren "Ghostery" dringend an's Herz legen.. die ganz Harten haben "NoScript" laufen..:freak:
Das Facebook Addon kenne ich noch gar nicht, das werde ich gleich mal ausprobieren. :t

hab das mal probiert, da geht ja fast gar nix mehr dann ....
Man braucht ein bisschen Übung, dann läuft es. Geht übrigens auch mit der rechten Maustaste ;) Das hat dann auch den Vorteil, dass nicht so viel blinkt und sich bewegt und man automatisch weniger Werbung sieht.

wenn man Dein Bild so betrachtet, dann könnte man das von Dir auch annehmen, gell ?

Nur dass du damit erheblich falsch liegst... und die Antworten auf meine Fragen offensichtlich lieber schuldig bleiben möchtest. Was aber auch in Ordnung ist, weil du mittlerweile hoffentlich verstanden hast, dass es hier um andere Themen geht als das, was dich offenkundig antreibt. :M

Nur dass du damit erheblich falsch liegst... und die Antworten auf meine Fragen offensichtlich lieber schuldig bleiben möchtest. Was aber auch in Ordnung ist, weil du mittlerweile hoffentlich verstanden hast, dass es hier um andere Themen geht als das, was dich offenkundig antreibt. :M
Fragen ? Offensichtlich stellst Du gerne Fragen, die sich aufgrund deines persönlichen Unfelds naheliegend sein mögen. Vielleicht möchtest Du auch gern ein wenig beleidigen. Du mußt also nicht überrascht sein, daß Menschen, denen ein derartiges Verhalten völlig fremd ist, auf derartige Spielchen einfach nicht eingehen. Im übrigen bezog ich mich darauf, wie man mit der Angst vor Überwachung auch umgehen kann, also mit dem Thema. Mit der "nötigen" negativen Vorspannung kann man das natürlich übersehen.

Der Z4 ist in der Tat ein Fahrzeug für Menschen, die nachhaltigen sinnlichen Genüssen eher zugeneigt sind als dem "schnellen Vergnügen". Für die schnelle Nummer im Auto fehlen auch die Rücksitze, die der 996 ja wenigstens in rudimentärer Form mit sich herumschleppt. ;) Wie eine Menge dem Komfort dienlicher Annehmlichkeiten, die den Begriff "Fahrmaschine" für dieses Auto bestenfalls als gelungenes Beispiel für typische Marketingprosa rechtfertigen.

hab das mal probiert, da geht ja fast gar nix mehr dann :-( . Ansich ein gutes Tool aber die Einstellungen lassen zu wünschen übrig.

gruss

Steffan

P.S. Trotzdem danke für den Tipp

das tool lernt mit der zeit und du mußt ihm dabei helfen. oder erwartest du hier auch die glaskugel mit dem von dir persönliche gestalteten wunschkonzert?
alternativ laß fatzebuck und konsorten doch weiterhin schön alles über dich sammeln - das ist für dich bequemer weil mit null aufwand verbunden :D

Der Z4 ist in der Tat ein Fahrzeug für Menschen, die nachhaltigen sinnlichen Genüssen eher zugeneigt sind als dem "schnellen Vergnügen".
Das mag ja für den E89 zutreffen, aber die Z4 Coupés habe ich nur für das schnelle Vergnügen gekauft... :b

Hallo,
als ich
Hallo Allerseits,
mein adaptives Fahrwerk war für eine begrenzte Zeit nicht mehr funktionsfähig. Dies stellt in der Sichtweise von BMW offensichtlich ein Sicherheitsmangel dar. Heute rief mich meine Niederlassung an und fragte nach ob das Problem noch besteht, da keine weiteren Meldungen aufgelaufen waren. Gleichzeitig konnte mir die freundliche Mitarbeiterin auch sagen, dass der nächste Ölwechsel in 3.600 lm fällig ist und die Bremklötze bei 38.000 km gewechselt werden müssen.

Ich habe das Navi Professionell und in das Auto ist bereits ab Werk eine SIM-Karte eingesetzt über welche wohl von Zeit zu Zeit eine Kommunikation mit BMW erfolgt. Auf der einen Seite finde ich das Super, da man durchaus bei sicherheitsrelevanten Problemen gewarnt wird. Auf der anderen Seite frage ich mich natürlich, was sonst noch so alles mitgelogt wird.

Aber, who cares, Google und Co speichern ja auch alle unsere Daten. BMW nutzt das wenigstens sinnvoll auch für seine Kunden.

Hi, als ich im Frankreich Urlaub einen Defekt hatte, lasen sie in München den Fehlercode aus - Fehler an der Einspritzanlage, organisierten sofort alles und einen Tag später war mein Auto wieder in Ordnung (was nicht an dem absolut miserablen Service der Franzosen lag!)
Dieser sos Notruf ist wirklich Lebensrettend, wenn der Airbag auslöst oder man sich überschlägt werde ich im Auto angerufen, gehe ich nicht ran schickt BMW einen Notarzt zur Unfallstelle.

Dieser sos Notruf ist wirklich Lebensrettend
Natürlich lassen sich für alle Schnüffeleien positive Beispiele finden. Das ändert aber nichts daran, daß das ungefragte ständige Übermitteln der Fahrzeugdaten mindestens einen faden Beigeschmack enthält.
Der Zweck heiligt eben nicht immer die Mittel.

Zumindest kann man diesen Dienst wieder deaktivieren:
http://www.bmw.de/de/de/owners/connecteddrive/2010/teleservices/deactivation.html
http://www.bmw.de/de/de/owners/connecteddrive/2010/applications/privacy_legal_notice.html
Allerdings dürften die meisten gar nicht wissen, daß ihr Auto nach Hause telefoniert. Dieser Dienst ist nämlich standardmäßig aktiviert und wird nur auf Antrag deaktiviert (Opt-Out). Diese Vorgehensweise halte ich für rechtlich äußerst fragwürdig.

Was ich aber für viel kritischer finde ist nicht, daß mein Auto mit BMW spricht, sondern daß BMW mit meinem Auto sprechen und sogar (in Grenzen) fernsteuern kann.

Was ich aber für viel kritischer finde ist nicht, daß mein Auto mit BMW spricht, sondern daß BMW mit meinem Auto sprechen und sogar (in Grenzen) fernsteuern kann.

Hi,
na aber nicht ohne dein wissen:D
Ich musste schon mal den Online Service nutzen, da bei mir die Leuchtweitenregulierung ausgefallen war. Das resetten und einspielen von Daten geht nur wenn die Zündung eingeschaltet ist, die Festsetellbreme aktiviert ist und der Ganghebel auf P steht.
Das ist so damit das nicht während des fahrens passieren kann und somit nicht aus versehen sicherheitsrelevante Teile während der Fahrt verändert oder versehentlich deaktiviert werden können.
Also so ohne weiteres kann BMW dein Auto nicht ohne dein wissen fernsteuern, auch nicht in grenzen.

naja, ein bisschen die software umgeschrieben

diese abfrageparameter sind ja nur logische verknüpfungen.......
dann fährt dein auto dich in urlaub......

.

Zurück
Oben Unten