Mein Z4 M - the makeover

Naja, ob jetzt Ö oder D. Eintragungen und "Wertgutachten": Alles Goodwill des Prüfers. Ob jetzt gefällig oder nicht.
Die meisten Wertgutachten taugen nur für die Versicherung im Vollkaskobereich.
Ja eh...😊
Es geht ja auch darum, dass ich das Auto mit einem angemessen wert versichern kann. 🙂

Man muss sich auch über solche kleine Erfolge freuen können 🙂🙂

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das Kasperltheater mit den Abnahmen sowieso unverständlich. Eigentlich sollte eine Fachwerkstatt ihre Arbeiten fachgerecht machen und damit STVO konform sein, ohne eine Behörde zu benötigen.
Wenn ich als nicht Fachmann etwas selber einbaue, verstehe ich, dass eine Begutachtung sinnvoll ist, aber eine offizielle Werkstatt sollte selbstständig arbeiten dürfen. Dazu gibt es ja die entsprechende Ausbildung mit Qualifizierung wie Meister, etc.
Von zB. einer Dachdeckerfirma erwarte ich auch, dass das Dach ordnungsgemäß gemacht ist und keine Ziegel jemand am Kopf fallen, ohne dass ein Behördenmensch es begutachtet.

Mir ist das Kasperltheater mit den Abnahmen sowieso unverständlich. Eigentlich sollte eine Fachwerkstatt ihre Arbeiten fachgerecht machen und damit STVO konform sein, ohne eine Behörde zu benötigen.
Wenn ich als nicht Fachmann etwas selber einbaue, verstehe ich, dass eine Begutachtung sinnvoll ist, aber eine offizielle Werkstatt sollte selbstständig arbeiten dürfen. Dazu gibt es ja die entsprechende Ausbildung mit Qualifizierung wie Meister, etc.
Von zB. einer Dachdeckerfirma erwarte ich auch, dass das Dach ordnungsgemäß gemacht ist und keine Ziegel jemand am Kopf fallen, ohne dass ein Behördenmensch es begutachtet.
Naja...
Schon ein bisschen viel verlangt von einem Mechaniker, der dir ein Fahrwerk einbauen kann, zu bewerten ob und wie verbaute Teile im Falle eines Unfalles, reagieren oder eben nicht.

Ich bin auch kein Freund unserer Auto-Politik in AT aber am Ende ist mir lieber, dass Fachleute diese Dinge bewerten als so mancher Mechaniker in den diversen Werkstätten..
LG Didi

Naja...
Schon ein bisschen viel verlangt von einem Mechaniker, der dir ein Fahrwerk einbauen kann, zu bewerten ob und wie verbaute Teile im Falle eines Unfalles, reagieren oder eben nicht.

Ich bin auch kein Freund unserer Auto-Politik in AT aber am Ende ist mir lieber, dass Fachleute diese Dinge bewerten als so mancher Mechaniker in den diversen Werkstätten..
LG Didi
ich habe ja von Fachfirmen gesprochen, welche die entsprechende Ausbildung und Befugnis haben sollten.
Eine Elektrofirma muss ja auch beurteilen, ob die Erdung funktioniert. Nur im KFZ Bereich wird alles über Behörden kontrolliert. Und ehrlich gesagt ein FW einzubauen ist mM keine Raketentechnik, das Einstellen vielleicht und wenn das Auto auf meiner Einfahrt schleift ist es auch mein Problem. Außerdem bin ich mir sicher, dass auch wenn alles genehmigt und eingetragen und bezahlt ist, keinesfalls die Behörde Haftung übernimmt. Es bleibt am Ende Bürokratie ohne Mehrwert für den Kunden.

Demnächst habe ich mein Termin in der Prüfstelle um alle Teile vom Gutachten einzutragen. Leider gehört die ESD nicht dazu und wurde heute mit OEM ESD ersetzt.

Weil ich schon öfters gefragt wurde wie die Dinger klingen, habe ich paar Videos noch vorher gemacht. Ich entschuldige mich jetzt schon bei allen für die Umweltverschmutzung und Lärmbelästigung 🙈🙈

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding habe ich heute erhalten nachdem ich es vor fast 3 monaten bestellt habe als noch eine Lieferzeit von nur 3 Tagen angegeben war. Habe ehrlicherweise nicht mehr damit gerechnet da es ausverkauft ist :) :-)

Es gibt nix schöneres als ein neues Lenkrad 😍
(heist auch, dass es demnächst ein gebrauchtes M Lenkrad zum verkauf steht :) :-) )

Capture.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding habe ich heute erhalten nachdem ich es vor fast 3 monaten bestellt habe als noch eine Lieferzeit von nur 3 Tagen angegeben war. Habe ehrlicherweise nicht mehr damit gerechnet da es ausverkauft ist :) :-)

Es gibt nix schöneres als ein neues Lenkrad 😍
(heist auch, dass es demnächst ein gebrauchtes M Lenkrad zum verkauf steht :) :-) )

Anhang anzeigen 492723
Das ist nicht fair, so ein Foto zu posten. Ich hasse Dich und ... ;-)
Du hast rechtzeitig gemacht. Hut ab.

Hahaha... Danke 🙈🙈

Aber wie gesagt - ich hatte mich schon mit meinem alten Lenkrad angefreundet. Nach der Innenaufbereitung hat das alte Lenkrad top ausgeschaut. Ach Gott die erste welt Probleme 😂😂😂

Ein komplett neues Lenkrad war bislang auch mit das tollste was ich erneuert habe. Einfach nur weil: selbst wenn man irgendwo im dunklen alleine an einer Ampel steht und es """", erfreut man sich manchmal daran.

Ich habe mir letztes Jahr auch ein neues Lenkrad und neuen Schaltknauf für den M gegönnt. Möchte man anfangs fast nicht anfassen :D

Da fehlt ja das gute Navi 😦
Ja gut so... Das Auto wurde relativ nackt bestellt 🙂

Ich kenne aber Verrückte die sogar das Navi ausbauen lassen 🙈🙈

5e1e0a84-828a-4498-8de3-e984ca90ee1c-jpeg.419052

Die Türverkleidung nicht in Vollleder, also da hast du noch Arbeit vor dir 😈

Die Türverkleidung nicht in Vollleder, also da hast du noch Arbeit vor dir 😈
die 2000€ für eine neue Mittelkonsole und 2 Türverkleidungen in Vollleder sind in das "heilige" KW Fahrwerk geflossen dank dem ich genau 2mm tiefer bin als mit einem standardfahrwerk (noch tiefer und ich hätte unten nicht genug bodenfreiheit um "legal" zu sein) :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
die 2000€ für eine neue Mittelkonsole und 2 Türverkleidungen in Vollleder sind in das "heilige" KW Fahrwerk geflossen dank dem ich genau 2mm tiefer bin als mit einem standardfahrwerk (noch tiefer und ich hätte unten nicht genug bodenfreiheit um "legal" zu sein) :) :-)

Die unendlichen Leiden des jungen @Rsyed... 🤪

Zurück
Oben Unten