Mein zukünftiges Ringtool gefunden - endlich :-)

Das Problem einen guten E36 mit Sperre zu finden kenne ich.
Vor dem Winter habe ich einen als Winterdriftspaßmobil gesucht.
Allerdings wollte ich weit weniger ausgeben als du.
Aber die Kombination aus Leistung, Sperre, TÜV und relativ originalem Zustand zu finden war verdammt schwierig.
Ende Januar hatte ich dann meine Ansprüche auch nach unten geschraubt und war habe überlegt mir einen 320er zu kaufen.
Zum einen dachte ich mir dann aber, dass der Winter bald vorbei sei (da habe ich mich gewaltig getäuscht, ich hätte lange und viel driften können), zum anderen hat mich die extrem hohe Versicherungseinstufung abgeschreckt. Dagegen ist der Zetti ein Schnäppchen.

Ich bin auf deine Umbauten gespannt.

Ein Kumpel von mir aus dem DSK baut sich gerade auf einen E36 328i auf. Allerdings als Rallyetool.
Innen sieht es schon sehr gut aus.

VG
Patrick

Bin gerade dabei erstmal das Grundfahrwerk auf Optimum zu bringen
damit ein Upgrade der Federn/Stoßdämpfer/Stabies auch was bringt.

Habe einen tollen Leitfaden gefunden, die Teile sind bestellt ;) :@

http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36_html.asp

Habe mir die Lager/Buchsen heute mal genauer angeschaut,
18 Jahre gehen da auch bei einem Rentnerwagen nicht spurlos vorbei.
Werde alles tauschen 8-)

Allerdings ist der gesamte Unterboden gewachst worden, unter der Schicht ist alles top, kein Rost :t

Dann werde ich mich langsam aber sicher dem Fahrwerksupgrade zuwenden.

Vom 320er kann ich nur abraten, zieht keine Wurst vom Teller und säuft wie 3l :whistle:

Gruß Greg

Hehe, zieht trotzdem keine Wurst vom Teller ;)

Aber für den Alltag wirklich kein schlechter Wagen :thumbsup:

Gerade fertig mit dem Leerräumen. War doch mehr Arbeit als erwartet,
aber es ist schon wirklich erstaunlich was so alles fliegen kann.

Bis auf die Teermatten ist alles gnadenlos rausgeflogen.
Auch der Dachhimmel samt Schiebedachkassette :roflmao:

Jetzt habe ich da ein großes Loch, aber 18kg weniger an der ungünstigsten Stelle schlechthin.

Will jetzt prüfen, ob ich dort nicht einfach eine Carbonplatte (TÜV?)
oder wie alle anderen das Originalblech (6kg!!! da verstärkt) wieder einklebe.
Mal schauen. Bleibt erstmal auf - Roadsterfeeling :d

Schalensitze und Gurte sind schon drinne, allerdings mit tüvigen Konsolen (sind unzweckmäßig, da zu hoch, aber legal:rolleyes: ).
Werde von einem Schlosser bessere (tiefere) Konsolen günstig anfertigen lassen...

Ebenso müssen für den TÜV Türpappen angefertigt werden,
vorher sollen aber noch die elektr. Fenster und die ZV raus.

Felgen und Reifen sind ebenso schon montiert, sehen gut aus. Allerdings muss das Fahrwerk bald gemacht werden,
ich brauche mehr Sturz und Tiefgang...

Müde Grüße - Greg

Ich war letzten Herbst auch auf der Suche nach nem 328er, zwei Saisonen Winterauto und dann Umbau war der Plan. Nach 8 Wochen Suche habe ich mir nen 5er gekauft. War nichts als Mist im Angebot.

Kennst du den Falk? Ist so ein Differential Guru in der BMW Szene. Der kann dir alles Anbieten, von Übersetzung bis zur Sperrwirkung kann der dir alles anfertigen. Und preislich finde ich ihn auch im Rahmen.

Malteser, danke für den Tip mit dem Falk, kannte ich noch nicht :t:t:t

Die Teermatten fliegen noch raus, ist nur eine eldende Arbeit (:poop:)
und ich würde die gerne delegieren :roflmao: Hab bisher nur noch keinen Freiwilligen gefunden :sneaky:...

Bilder folgen noch :whistle: :rolleyes:

Gruß Greg

So, schlaugelesen, für eine vielleicht zukünftige Verwendung des Gefährts im Motorsport muss der alte Schiebedachdeckel wieder montiert werden, die Unterbau-Kassette darf entfernt werden (großflächig, deshalb gleiches Material Pflicht, Dicke +/- 10%)...

Na ja, immerhin dann Geld gespart, Carbondeckel wäre auch sauteuer geworden... ;)

Silkaflex Marsch 8-)

Gruß Greg

Hört sich gut an!

Bei dem Sitz würde ich ausgiebig probesitzen. Der Corsa ist nur dann so toll wie er aussieht wenn man 'reinpasst. Ich bin nicht gerade kräftig, aber mein Arsch ist dafür trotzdem schon zu fett. Ich z.B. sitze perfekt im Sparco Evo (und habe ein besonderes Vertrauensverhältnis zum Sparco Evo seit ich damit nen ordentlichen Abflug hatte), besser sogar als im Recaro SPG. Andere kommen mit beiden Sparcos nicht klar und schwören auf die SPG oder SPG XL.

Bzgl. Fahrwerk ist auch ein H&R/Bilstein Gruppe N nicht verkehrt wenn es nicht gleich 4000 Euro kosten soll. Irgendwo dazwischen dann noch ein KW V3 mit geänderten Dämpfern, Federn und den verstellbaren Domlagern oder ein Clubsport. Wegen irgendwelcher Reglements würde ich mir keinen Stress machen, ein 328i passt eh in keine Klasse und ist daher für eine Anschlussverwendung im Motorsport wertlos.

Viel Spaß weiterhin!

Christian

Hi Christian,

Danke für den Tip mit den Sitzen. habe zur Überbrückung jetzt billige OMP Sitze geschossen, sollen aber nur bis zum Käfigeinbau drinne bleiben.

Werde die Sparco mal zur Probe sitzen :t

In Bezug auf das Fahrwerk habe ich mich noch nicht festgelegt, ggf. wird es auch ein H&R Clubsport.

Was die Wertlosigkeit eines 328i im Motorsport angeht: Da mache ich mir keine Sorgen, finanziell wird das eh nicht drinne sein :roflmao:

Allerdings fahren doch E36 328i bei der RCN, oder irre ich mich?

Gruß Greg

Sparco kannst Du bei Sandtler alle Probesitzen.

H&R Clubsport und Gruppe N ist ja ähnlich.

Das mit der Wertlosigkeit hast Du ja zum Glück nicht falsch verstanden. Nen 328i fährt keiner, man fährt damit in der V5 oder H5 (Serienwagen oder so ziemlich alles erlaubt), beide Klassen gehen von 2,5 - 3,0 Liter Hubraum. Da fährt man dann gegen E36 M3 3.0, E36 M3 GT etc.. Das macht keinen Spaß...

Viele Grüße

Christian

Im touriforum verkauft gerade jemand ein h&r Gruppe N mit verstellbaren Domlagern. Wenn ich den Kontakt herstellen soll schick mir ne pn mit ner Telefonnummer oder mailadresse.

Viele Grüße

Christian

Hehe, man merkt du bist informiert :b :t

Ich muss mit dem Fahrwerk und weiteren Umrüstungen leider warten bis die Emma verkauft ist, Inserat ist gerade bei mobile online :(

Ich melde mich dann bei Dir, wenn es vorher weg ist dann ist es leider so.

Gruß Greg

Sorry, wenn ihr auf ein unfertiges Ringtool steht, dann mach ich halt Bilder ;)

Hab nur gerade viel um die Ohren, aber für ein paar Pics hab ich sicher bald Zeit :oops:;)

Das komplette Fahrwerk heute verbaut ( M3-Domlager, H&R Stabies, Pendelstürzen, Querlenker und so weiter, dazu provisorisch ein Bilstein Fahrwerk bis das H&R Clubsport kommt).

Bin fix und fertig, 18 Jahre alte Schrauben haben die Angewohnheit mächtig zu zicken ;)

Domstreben VA/HA sowie Bastuck ESD sind ebenfalls montiert.

Übernächste Woche gehts wahrscheinlich zum Folierer, mein Sponsor hat heute eingewilligt (eine lokale Möbelfirma).
Foliert wird in Köln, Farbe wird Orange/Schwarz mit Werbeaufdruck.

Spätestens dann gibts Fotos :) :-)

Nächste Schritte: Achsvermessung, Schaltwegeverkürzung aus dem Z3 M

Gruß Greg

Brrr, hab den Wagen jetzt erstmal komplett aufgebockt, um die Schaltwegeverkürzung aus dem Z3 M einzubauen.

Ziemliche Fummelei, aber die alte Schaltstange ist endlich raus, die Neue schon angeflext (wegen Schröpfung),
muss noch geschweisst und nach oben verlängert werden...

Differential ist als nächstes dran, habe mit dem Florian (Seite "E36 Racing") einen Termin zwecks Austausch,
wird ein Typ 188 mit 3,15er Übersetzung (vorher 2,93) und Lamellensperre mit ~45% Sperrwirkung.
Komplett revidiert bzw. neu aufgebaut.

Leider nicht ganz billig :mad: - aber was nix kostet ist auch nix wert (Zitat bekanntes Forenmitglied;))

Ggf. macht auch noch ein anderer Diffdeckel Sinn (mehr Volumen und Kühlung), muss ich noch mit Florian absprechen.

Sobald die Emma verkauft ist kommt das H&R Clubsport rein,
das jetzige (billige) Bilstein Fahrwerk zieht trotz Achsvermessung keine Wurst vom Teller ;)

Bis dahin lass ich das Wägelchen aufgebockt und mache folgende Dinge:

Geschüsseltes Lenkrad + Nabenverlängerung,
Fußraumblech Fahrerseite anfertigen,
Diff ausbauen und tauschen,
Schaltwegeverkürzung wieder einbauen.

Folierung ist jetzt endgültig genehmigt, allerdings will ich das zum Schluss machen,
es fehlt eh noch die komplette M-Paket-Verspoilerung (Lieferschwierigkeiten).

Gruß Greg

Wo sind die Fotos!? Wir wollen jede neue Schraube dokumentiert haben! :D

Hast den ueberfluessigen Stuss im Innenraum schon rausgeworfen? :D

So, ich geh mal runter und mach jetzt ein paar Fotos,
auch wenns gerade bescheiden aussieht, bis gleich :-)

- oder besser bis später, will das Diff noch ausbauen :D

Zurück
Oben Unten