Meinungen zum Honda S2000

CRX_Hamburg

Fahrer
Hallo,

mich interessiert, wer von euch mal mit dem Gedanken gespielt hat, sich einen Honda S2000 zu kaufen. Stand jemand vor der Entscheidung und hat sich dann umentschieden und was waren da die Gründe?
Für mich geht von dem Honda eine größere Faszination aus, der Motor ist eben was ganz besonderes, der vom Z4 ebenfalls, aber so völlig anders.
Ich mag das puristische / kompromißlose am S2000 und das er sich, spektakulär bewegen läßt.
Hat jemand beide mal gefahren oder wird anhand von Vorurteilen und Testberichten (siehe Vorurteile) beurteilt (verurteilt)?
Ich hätte gerne mal eure Meinung zu dem Wagen gewußt.

AW: Meinungen zum Honda S2000

:T Schon mal die Suche benutzt? Es gibt schon diverse Threads in denen über Z4 vs. S2000 vs. Boxster (:X ) vs. SLK diskutiert wurde. Dort wurden auch Vor- und Nachteile aller Fahrzeuge diskutiert. (Allerdings immer mit der selben Schlussfolgerung :b )

Gruß,
mauf
:M

EDIT: zu spät...

CRX_Hamburg schrieb:
Hallo,

mich interessiert, wer von euch mal mit dem Gedanken gespielt hat, sich einen Honda S2000 zu kaufen. Stand jemand vor der Entscheidung und hat sich dann umentschieden und was waren da die Gründe?
Für mich geht von dem Honda eine größere Faszination aus, der Motor ist eben was ganz besonderes, der vom Z4 ebenfalls, aber so völlig anders.
Ich mag das puristische / kompromißlose am S2000 und das er sich, spektakulär bewegen läßt.
Hat jemand beide mal gefahren oder wird anhand von Vorurteilen und Testberichten (siehe Vorurteile) beurteilt (verurteilt)?
Ich hätte gerne mal eure Meinung zu dem Wagen gewußt.

z4: alltagssportwagen
s2000: schlaftablette bis 6000upm.

-> z4 kannst gas geben und power ist da
-> s2000: 5minuten pause, bis er mal die ersten 6000 erreicht hat...

mit dem z4 hat man im durchschnitt sicherlich mehr spass, dafür hat der s2000 durch das vtec einen "turboeffekt", der einem die leistung höher erscheinen lässt, jedoch muss man dazu hochdrehen wie bekloppt, wo man beim z4 auch mal bei 3000upm gas geben kann, und die post schon abgeht.

alleine durch die qualität würd ich den z4 bevorzugen

driftXtreme schrieb:

mit dem z4 hat man im durchschnitt sicherlich mehr spass, dafür hat der s2000 durch das vtec einen "turboeffekt", der einem die leistung höher erscheinen lässt, jedoch muss man dazu hochdrehen wie bekloppt, wo man beim z4 auch mal bei 3000upm gas geben kann, und die post schon abgeht.

-

habs mir auch kurz (aber wirklich nur kurz) überlegt.
die versicherungseinstufung hat mir dann den rest gegeben

Ich brauchte auch nicht lange überlegen, zuerst Z4 zur Probe dann den Honda ---------> da kann man gar nicht anders als ZZZZ!!!

Leistung - Styling - Platzangebot - Wiederverkaufswert - usw.

Sorry, war über die Suche nicht zu finden, bin ja auch nur "Trainee".
Hab den Thread gelesen, interessant das mal aus BMW-Sicht zu sehen, bin ja selber aus dem Honda Lager, da ziehen bestimmte Punkte/Argumente natürlich nicht. ;)
Aber vielen Dank trotzdem. Beides tolle Autos, wusste ich vorher aber nochmals danke für die rege Beteiligung.

driftXtreme schrieb:

Nun, Deine Aussage stimmt grundsätzlich, nur ist es bei weitem nicht so extrem: Mein Schwager in Spe fährt einen S2000, so darf ich von mir behaupten, dass ich doch einen realistischen Vergleich ziehen kann:

Im unteren Drehzalbereich läuft in der Tat weniger als obenrum, von einer Schlaftablette kann aber nicht die Rede sein. Auch ich war immer von diesem Vorurteil behaftet, bis ich die Kiste mal ausgiebig Testen durfte...;)

Macht riesig Spass, nur ist man mit dem Teil ständig mit einem Bein im Knast, weil er so zum hochdrehen animiert......:B

Ich korrigiere Andy's Aussage wie folgt:

Z4: Alltagssportwagen

S2000: Sportwagen

CRX_Hamburg schrieb:
Sorry, war über die Suche nicht zu finden, bin ja auch nur "Trainee".
Hab den Thread gelesen, interessant das mal aus BMW-Sicht zu sehen, bin ja selber aus dem Honda Lager, da ziehen bestimmte Punkte/Argumente natürlich nicht. ;)
Aber vielen Dank trotzdem. Beides tolle Autos, wusste ich vorher aber nochmals danke für die rege Beteiligung.
&: &: &: "S2000" in der Suche hätte Dich ziemlich schnell zum Ziel geführt.:X :s :w

Hallo CRX_Hamburg,

der S2000 ist ein absolut faszinierendes Fahrzeug mit einer spektakulär hohen Liter/PS-Leistung.

Das Design finde ich super - nur innen gefällt mir dieses Mäusekino á la der alten Opel GSI nicht wirklich. Er passt auch wie ein Turnschuh und biete ein super Preis-/ Leistungsverhältnis.

Warum bin ich dann doch beim BMW gelandet (auch wenn es bei mir noch der "alte" Z3 ist)...? ;)

1. im Alltag war mir der S2000 zu wenig flexibel
2. ich wollte gerne einen 6-zylinder mit vernünftigen Hubraum & Drehmoment
3. ich hatte rießig Respekt vor einem 2 Liter 4-zylinder mit diesen abartigen Drehzahlen
4. ich konnte mich nicht wirklich mit der Charakteristik des S2000 anfreunden - untenrum zwar nicht schwach, aber auch nichts Besonderes, obenrum extrem giftig
5. die exorbitante Versicherungseinstufung - da kannst Du problemlos jeden ///M oder Porsche fahren

Alles in allem ist der S2000 ein tolles Fahrzeug und nach meiner Einschätzung sogar ein noch kompromissloserer Sportwagen als der Z3/Z4.
ABER gerade wenn es um die extrem sportlichen Gene geht und man diesbezüglich keinerlei Kompromisse machen möchte, gelangt man meiner Meinung nach über den S2000 gleich auf den Lotus Exige/Elise...

Ansonsten ist der Z3 und gerade der Z4 dem S2000 in allen anderen Lagen haushoch überlegen - alltagstauglicher, mehr Platz, komfortabler, bei vergleichbarer Motorisierung genauso sportlich (außer auf der Rennstrecke, da ist der S2000 zumindest dem Z3 überlegen), günstiger im Unterhalt und für mich der größte Vorteil: die Zettis haben einfach mehr Drehmoment, was das Fahren zum absoluten Genuß werden lässt - und das ohne immer mit höchster Drehzahl durch die Gegend rasen zu müssen !!

Also, suchts Du einen Alltags-Sportler führt kein Weg über den Z4, suchst Du jedoch eine kompromisslose Drehorgel für die Rennstrecke, dann den S2000 - wobei ich dann aber gleich auf den Lotus gehen würde...

Ich kann da mal einen völlig anderen Blickwinkel beisteuern:

Meine Frau (sie könnte übrigens auch als "Germany's next Topmodel" durchgehen (ungelogen!) hat nur ein verächtliches Grinsen für einen S2000 übrig, wenn sie einen auf der Strasse sieht. Frauen, gerade die mit etwas Stilempfinden, will ich mal sagen, bevorzugen einen Roadster der "Premiumklasse", dazu gehören neben Z4 auch Mercedes (SLK oder SL) oder Porsche (Boxster und 911er), d.h., eine Frau mit Stilempfinden wird sich normalerweise für einen Roadster entscheiden, mit dem sie immer "gut angezogen" aussieht. Auch Geschäftsfrauen stehen da eher auf Premiummarken.
Der S 2000 mag ein "Motorrad auf 4 Rädern" sein, einen stilsicheren Auftritt hat man damit aber nicht überall (sagt meine Frau:M ).
Oder mal ganz brutal gesagt (ohne jemand verletzen zu wollen, letztendlich ist es immer eine private Entscheidung):
Wer auch gerne Golf Gti ,Opel Astra oder Toyota Celica fahren würde, ist mit einem S 2000 durchaus zufrieden. Meine Frau wäre das nicht.:K
Und ich schon gar nicht. ..:b

Ich habe den S2000 und den Z4 probegefahren. Und auch den o.g. Gründen von Rainer W für den Z4 entschieden.

Ich habe ja "zur Not" noch meine CBR 600 F. Die dreht bis 14.000... und ist nicht so teuer in der Versicherung.

Bis neulich.

Ähm....hast Du das eben wirklich geschrieben?
Nicht gegen Deine bestimmt äußerst attraktive Frau, aber sie ist mir unglaublich egal. Wenn ich mich in dem Auto das ich fahre wohlfühle und Fahrspaß verspüre, dann ist es mir egal, was andere darüber denken.
Dann bin ich auch mit einem Golf, Astra o.ä. gut bedient.
Ich würde den S auch nicht in einen Topf mit o.g. werfen, schon alleine weil er recht selten ist.
Ich definiere mich auch nicht über mein Auto, daher ist es mir auch egal, was Dritte darüber denken.
Mit meinem jetzigem Wagen (einem Honda CRX Cabrio/Coupe) hab ich wahnsinnigen Fahrspaß und viel Freude.
Übrigens meine Freundin auch und weil ich sie habe und sehr glücklich mit ihr bin, brauche ich kein Auto, das auf Frauen anziehend wirkt.
Außerdem, weil es recht wenige Frauen gibt, die Ahnung von AUtos haben, wurde mein Kleiner schon mal als Ferrari verwechselt (kein Scherz) und jetzt kommst Du.:T

zettie444 schrieb:

Meine Frau (sie könnte übrigens auch als "Germany's next Topmodel" durchgehen (ungelogen!) hat nur ein verächtliches Grinsen für einen S2000 übrig, wenn sie einen auf der Strasse sieht. Frauen, gerade die mit etwas Stilempfinden, will ich mal sagen, bevorzugen einen Roadster der "Premiumklasse", dazu gehören neben Z4 auch Mercedes (SLK oder SL) oder Porsche (Boxster und 911er), d.h., eine Frau mit Stilempfinden wird sich normalerweise für einen Roadster entscheiden, mit dem sie immer "gut angezogen" aussieht. Auch Geschäftsfrauen stehen da eher auf Premiummarken.
Der S 2000 mag ein "Motorrad auf 4 Rädern" sein, einen stilsicheren Auftritt hat man damit aber nicht überall (sagt meine Frau:M ).
Oder mal ganz brutal gesagt (ohne jemand verletzen zu wollen, letztendlich ist es immer eine private Entscheidung):
Wer auch gerne Golf Gti ,Opel Astra oder Toyota Celica fahren würde, ist mit einem S 2000 durchaus zufrieden. Meine Frau wäre das nicht.:K

Hast Du auch noch eine eigene Meinung, oder legt Dir Deine Frau auch Deine Klamotten morgens auf´s Bett?:X

Mit einem GTI der aktuellen Baureihe ist man (Frau auch) auch gut angezogen. Der S2000 ist schon ein nettes Stück Blech mit einem Wahnsinnsmotor. Es gibt viele viele andere Autos, mit denen man nicht vorhandenes Stilempfinden bezeugen kann, aber den S2000 zähle ich nicht dazu. Aber die Alltagstauglichkeit lässt schon zu wünschen übrig. Relativ kleiner Kofferraum, magere (verfügbare) Ausstattung, Persinning, hohe Drehzahlen notwendig,... Und die Haltbarkeit der Motoren ist auch fraglich. Dafür ist das Preis/-Leistungsverhältnis bei der Anschaffung unübertroffen.
Ich hab' mich dagegen entschieden, weil mich der S2000 bei der Probefahrt nicht so richtig gefesselt hat.

Noch ein Nachschlag zu meiner Meinung:
Jeder kann sich das kaufen, womit er zufrieden ist. Wir sind ein freies Land. Ich habe früher z. B. auch Alfas gefahren. Auch gerne. Wahrscheinlich ist es mitunter eine Stilfrage. Früher hätte ich nie einen Anzug angezogen, heute tu ichs jeden Tag (Anzug anziehen natürlich :b ).
Wenn Du in ein Restaurant gehst, wirst Du nicht danach beurteilt, wieviel Du auf dem Konto hast, oder welchen Beruf, oder welches Haus. Die Leute sehen: erstens, Dein gepflegtes Äußeres und zweitens: womit Du vorfährst. Und da macht eine Premiummarke eben einfach eine bessere Figur. Heute würde ich nie mit einem Alfa oder eben auch Honda oder Renault oder sonstwas ausgehen, das ist mein persönliches Empfinden. Aber wie heisst es so schön: Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Die Welt wäre doch sonst langweilig. Der Eine hört eben gerne AC/DC, der andere lieber Jazz.
Insofern finde ich die Frage etwas unsinnig: Wer gerne Z4 fährt , ist eben kein Honda-Fan, wer gerne Honda fährt, mag eben vielleicht BMW nicht, wer Porsche fährt, wiederum keinen BMW undsoweiter.
Wir sollten uns da nicht drumrumstreiten.
Ich glaube, in diesem Forum gibts wichtigere Dinge zu diskutieren.:+
So, das war das Wort zum Montag...:X
Sollte sich jemand auf den Schlips getreten fühlen, bitte ich hiermit schon mal um Entschuldigung.

Moin Krischi,

krischi schrieb:
1. von welcher quali beim z4 sprichst du???:d
...

Hey - wenn Du Deinen ZZZZ öfter putzen würdest, könntest Du auch das qualitativ hochwertige Cockpit sehen ;) Um ernst zu werden... das Cockpit vom 2k fand' ich nicht schön - da hat mir das vom ZZZZ besser gefallen.

krischi schrieb:
2. germanys next supertuper topmodel????, diese hungerhaken sind doch fürn arsch...

Der Gedanke kam mir auch gerade :d

zettie444 schrieb:

Du machst Deinen Autokauf doch nicht von einer :K abhängig, oder? :j &:

zettie444 schrieb:

Hallo zetti444,

Dein/Euer Ansatz ist ganz ok, hat aber leider überhaupt nichts mit der tatsächlichen Frage zu tun. Denn, Euere Beurteilung zielt auf das Image des Fahrzeuges ab und nicht auf das Design oder der tatsächlichen Qualität oder gar dem Fahrspaß damit.

Du sagst, dass Du früher auch mal Alfa gefahren hast - ein Alfisti beweißt gerade weil er einen stilsicheren Design-Italiener fährt, Stil ohne Ende und hat in der Regel auch noch verdammt viel Spaß damit - eine Marke mit Premium-Image ist Alfa deshalb trotzdem nicht, obwohl ein Alfa sicherlich mehr Stil hat, als z.B. ein Mercedes jemals haben wird !!

Anderes Beispiel: die Corvette - gerade in der aktuellen C6 oder gar C6 Z06 Version eines der faszinierendsten Sportautos, welche auch noch bezahlbar sind - ABER, völlig ohne Image, da immer noch mit dem (zu Unrecht) verküpften Rotlicht-Milieu... Trotzdem kann niemand behaupten, das Teil sieht schlecht aus oder ist gar unsportlich...

Stil ist, wenn man sich um Stil-Fragen keinen Kopf macht und das fährt oder trägt oder bewohnt, was einem gefällt und wo man sich wohlfühlt und rießigen Spaß damit hat. Keinen Stil hat nach meinem Dafürhalten jemand, der sich mehr Gedanken darüber macht, was andere darüber denken könnten und dabei das Leben zu leben vergißt - dafür ist er aber dann gut angezogen, wohnt in einem tollen Designer-Haus und fährt einen dicken Image-Schlitten á la MEIN Haus, MEIN Boot, MEIN Auto, MEIN... ! :X

Ich kann jeden verstehen, dem ein S2000, ein SLK, ein Porsche, ein Ferrari oder ein BMW nicht gefällt - aber nur weil das Teil angeblich keinen Stil, bzw. kein Image hat...??? &:

Habt Ihr eine eigene Meinung, oder richtet Ihr Euch nach der (leider) vielverbreiteten Yuppie-Kultur (sorry, bitte nicht falsch verstehen, ich will niemanden auf den Schlips treten) ?? ;) ;) ;) ;)

Na dann will ich mich mal total outen:
Jaaa, meine Frau hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dieser Lena Gercke.
Auch deren Maße (und Oberweite). Wer Lena Gercke kennt, wird sie wohl kaum als "Hungerhaken" bezeichnen...
und: jaaa, meine Frau legt mir jeden Tag meinen Anzug bereit. Und es freut mich. Wir sind ein Herz und eine Seele.
Aber das interessiert in Zeiten von Selbstverwirklichung und Patchworkfamilien wohl niemanden mehr so richtig...:M

Aber wir driften jetzt wohl zu sehr ab. Das ist ja hier kein Psychoforum.

Und ich bin auch kein Weichei. Sonst würde ich:
erstens, keinen Z4 fahren, die perfekte Mischung aus Stil und Machogerät:X
und zweitens, nicht so eine schöne Frau haben :t .

Ich bin glücklich - und dazu stehe ich.

So, ich kann jetzt leider nicht mehr weiterdiskutieren. Mir drängt sich momentan die Frage auf, ob ich Avalon O&G verkaufen soll oder halten.
Hundert Prozent oder nicht, oder halten und mehr-oder auch nicht ?
Vielleicht wissen manche, worüber ich da spreche
Das sind Fragen, die mich jetzt beschäftigen, sorry Leute, war aber schön, mal wieder vorbeigeschaut zu haben. q:

zettie444 schrieb:
Wenn Du in ein Restaurant gehst, wirst Du nicht danach beurteilt, wieviel Du auf dem Konto hast, oder welchen Beruf, oder welches Haus. Die Leute sehen: erstens, Dein gepflegtes Äußeres und zweitens: womit Du vorfährst.
Das iss ja interessant!!!:O Woher wissen die das wenn Du mal im Parkhaus parkst&: oder wenn Du davor parken kannst, steht dann da einer und schaut sich das an und wenn DU dann reingehst schreit der: " Mr..... mit Fr.... Topmodell ... mit dem PKW...:X :d
Da will ich auch ma hin!:w

Ganz großes Kino!

Meine coole Karre, mein Armani-Anzug, meine geile Frau!

Cooler Meinungsaustausch:d :d .

Ich muss allerdings auch gestehen, dass meine :K einen gewissen Einfluss auf den Kauf des Z4 gehabt hat. Sie meinte zum SLK: :12thumbsd ... und dann konnte ich seelenruhig den Vertrag beim :) fuer den Z4 :t unterschreiben. Allerdings bestand sie auf schwarzes Leder, dafuer hat sie dann Olivingruen verzichtet....:X

Zurück
Oben Unten