Menzel Fast Lap G29 M40i

NatĂŒrlich ist der Z4 M40i ein schickes, gelungenes und schnelles Fahrzeug mit viel Potential, welches ich z.B. nicht bis in den Grenzbereich nutzen kann👍

Aber: Wenn ich hier im Forum so manche Aussagen lese, denke ich mir immer, was machen die „User“ wenn sie denn einmal in einem „richtigen Auto“ sitzen
z.B. 991/992, GT2/3 etc

Die Lobhudeleien gehen vom PKW zum „niederknien“ bis zu „warum fahren dreckige, ungepflegte Z4“ einfach so rum
“ein Z fĂ€hrt man(n) nicht bei """"“
blablabla
Welch Blasphemie, wie kann man nur ein anderes Auto anbeten als einen Porsche, das geht ja gar nicht.

Und nein, mein göttlicher Z wird nicht bei R egen genutzt, sondern er wird in dieser Zeit.... angebetet und zwar auf Knien. 😇đŸ€Ș😂😂😂

Zuletzt bearbeitet:
Niemand schafft es, eine Runde immer gleich und identisch zu fahren. Einmal kurz anders gebremst oder Gas gegeben
. und schon sind die paar Sekunden weg
. 😎 Wetterbedingungen (Temperatur, Wind
), Reifentyp
usw spielen da ja auch noch mit rein
.
Der Menzel-Rundkurs ist eher eine sehr kurze und anspruchslose Landstraße mit Start-Ziel-Charakter ist als eine Rennstrecke. Ich gehe daher davon aus, dass die Streuung nicht groß ist, besonders wenn man den Rundkurs im Schlaf fĂ€hrt.

Mit dem Messer zwischen den ZĂ€hnen sind 3 Sekunden Nichts..... Im Alltag....
Wir als Normalos wĂŒrden es auf öffentlichen Straßen nicht oder kaum merken.
Klar, mit ausreichend Wahnsinn am Lenkrad lassen sich aus jedem Auto temporÀr nochmal 30% Mehrleistung holen aber ich gebe dir recht: An einer roten Ampel sind alle Autos gleich.

Niemand schafft es, eine Runde immer gleich und identisch zu fahren. Einmal kurz anders gebremst oder Gas gegeben
. und schon sind die paar Sekunden weg
. 😎 Wetterbedingungen (Temperatur, Wind
), Reifentyp
usw spielen da ja auch noch mit rein
.

Weder der Z4 noch der 718 sind Autos fĂŒr die Rennstrecke
. auf öffentlichen Straßen nehmen die sich nichts. Wobei ich natĂŒrlich auch immer den 718 GTS nehmen wĂŒrde
. wenn der nur nicht so unverschĂ€mt ĂŒberteuert wĂ€re. đŸ«ŁđŸ˜•
Naja, einem Rennfahrer sollte man das schon zutrauen😎.

Und endlich wieder die Porsche DiskussionđŸ„ș. Ist das im 718 Forum mit M40 auch so?

Das Geile ist: Mir gefÀllt mein Z4 genau so, wie er ist.
Der kann meinetwegen 20(!) Sekunden langsamer auf der Rennstrecke sein als Porsche, Corvette, McLaren und Co.

Mein Z4 fĂ€hrt sich fĂŒr mich exakt so, wie ich das möchte und ist schön angenehm auf langen Strecken und zaubert mir in Kurven ein LĂ€cheln ins Gesicht - was braucht es mehr?
Manchmal, oh, oh!, fahre ich sogar langsam nur so dahin...

Das Geile ist: Mir gefÀllt mein Z4 genau so, wie er ist.
Der kann meinetwegen 20(!) Sekunden langsamer auf der Rennstrecke sein als Porsche, Corvette, McLaren und Co.

Mein Z4 fĂ€hrt sich fĂŒr mich exakt so, wie ich das möchte und ist schön angenehm auf langen Strecken und zaubert mir in Kurven ein LĂ€cheln ins Gesicht - was braucht es mehr?
Manchmal, oh, oh!, fahre ich sogar langsam nur so dahin...
Die Diskussionen mit den Zeiten auf den Rennstrecken sind auch fĂŒr mich immer sehr amĂŒsant. Ich fahr nun schon seit mehreren Jahren mit meiner Emma auf die Rennstrecken und komischerweise decken sich da bei Weitem nicht alle Vergleiche aus diversen Zeitschriften mit den Fahrer/Autopaarungen, die da um den Kurs fahren. Da hab ich schon Porsches und MC Ladens ĂŒberholt, wurde im Gegenzug aber auch schon von einem Mini ĂŒberholt. :d Meine Krone hat aber immer noch alle Zacken... :D

Servus Zusammen,

nach lÀngerer Abwesenheit wieder mal "reingeschaut" und dann, so ein Vergleich von "Zwetschgen mit Birnen" ...

1767876171457.png

Ich finde die Rundenzeit des M40i in mehrfacher Hinsicht beachtlich:

1. M40i = offen <--> Cayman = geschlossen
2. M40i = 1560kg <--> Cayman = max. 1470kg (der schwerere 6-Zylinder)
3. M40i = 340PS <--> Cayman GTS = 400PS oder war es der Turbomotor mit 365PS?

Ich bin den G29 dieses Jahr im Serientrimm im Sommer mal etwas lĂ€nger gefahren, der geht schon beachtlich gut und macht ordentlich SpaZZZZ, vor allem der Motor hat mich begeistert und fahren tut der fĂŒr mich auch nicht so schlecht...

Einen Porsche als Boxster GTS habe ich auch schon mal lÀnger gefahren, war ein Bj. 2013 denke ich, in jedem Fall ein Saugmotor und mit der SAGA eine Krawallbuchse, war mir definitiv viel zu laut...

Fazit fĂŒr mich: der Vergleichstyp muss stimmen, ein Porsche bleibt ein Porsche, aber der G29 als M40i ist ein tolles spazziges Auto, manchmal wĂŒrde mich der Z4 schon jucken...

Gruß Hannes

Servus Zusammen,

nach lÀngerer Abwesenheit wieder mal "reingeschaut" und dann, so ein Vergleich von "Zwetschgen mit Birnen" ...

Anhang anzeigen 708994

Ich finde die Rundenzeit des M40i in mehrfacher Hinsicht beachtlich:

1. M40i = offen <--> Cayman = geschlossen
2. M40i = 1560kg <--> Cayman = max. 1470kg (der schwerere 6-Zylinder)
3. M40i = 340PS <--> Cayman GTS = 400PS oder war es der Turbomotor mit 365PS?

Ich bin den G29 dieses Jahr im Serientrimm im Sommer mal etwas lĂ€nger gefahren, der geht schon beachtlich gut und macht ordentlich SpaZZZZ, vor allem der Motor hat mich begeistert und fahren tut der fĂŒr mich auch nicht so schlecht...

Einen Porsche als Boxster GTS habe ich auch schon mal lÀnger gefahren, war ein Bj. 2013 denke ich, in jedem Fall ein Saugmotor und mit der SAGA eine Krawallbuchse, war mir definitiv viel zu laut...

Fazit fĂŒr mich: der Vergleichstyp muss stimmen, ein Porsche bleibt ein Porsche, aber der G29 als M40i ist ein tolles spazziges Auto, manchmal wĂŒrde mich der Z4 schon jucken...

Gruß Hannes
M40i = 1625/1640 kg, je nach Getriebe
718 Cayman GTS = 1480/1510 kg, je nach Getriebe
718 Cayman GTS (hier gefahren): 365 PS

Mich hÀtte die performance vom TTRS interessiert.:eek: :o:D

Gleiches denken wohl die GT3-Fahrer ĂŒber die 718er-Geringverdiener đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł
Liegt in der Natur vieler Menschen. Nach oben buckeln, nach unten treten.

• Like
Reaktionen: HR8
Den TTRS findest du auch bei Fastlap. Ich meine sogar 2 mal. Einer ist der Manhart - einen von beiden hat Christian ziemlich kritisiert, soweit ich mich erinnere.

Ist bei 400 PS aber auch kein passender Vergleich mit dem M40....

Interessanter ist da schon, dass die Supra deutlich schneller war bei Fastlap. Bei Tim Schrick waren die aber annÀhernd gleich schnell. Kommt halt auch immer auf die Strecke (Reifen, Temperatur usw.) an.

ZurĂŒck
Oben Unten