Mercedes-Alles rund um den Stern

Glückwunsch! Der weiße C63 ist schon ne wucht. Als Stuttgarter seh ich jeden Tag drölf davon und habe trotzdem noch nicht genug.

Würde ich mir definitiv auch gönnen wenn ich könnte.

...aber den Motorklang muss ich mir angesichts des Turbos bei Gelegenheit erst einmal sehr genau anhören. :whistle: ...

...den V8 Sound finde ich auch genial und die Turbos trüben den in keiner weise, da wirst du kein säuseln hören...

...was mir bei dem Motor aber am meisten gefällt...

...er hat seinen eigenen Charakter, ist rauh und wild, ziert sich und sprotzt und zeigt einem so richtig wo der Hammer hängt, wenn man es denn wissen will...

...und entfaltet dann eine Kraft begleitet von einem betörenden Sound der aus meiner Sicht seinesgleichen sucht...

Dieses Auto will gefahren werden...
[emoji7]

Gruß Hannes

...den V8 Sound finde ich auch genial und die Turbos trüben den in keiner weise, da wirst du kein säuseln hören...

...er hat seinen eigenen Charakter, ist rauh und wild, ziert sich und sprotzt und zeigt einem so richtig wo der Hammer hängt, wenn man es denn wissen will...

...und entfaltet dann eine Kraft begleitet von einem betörenden Sound der aus meiner Sicht seinesgleichen sucht...

Dieses Auto will gefahren werden...
[emoji7]

Gruß Hannes
Stimmt schon, aber an den V8 Sound des Ferrari 458 und Z4 GT3 reicht der AMG nicht heran. Ein "hochfrequenter V8" hört sich irgendwie sportlicher an, als ein tiefes V8 Geblubber.

Stimmt schon, aber an den V8 Sound des Ferrari 458 und Z4 GT3 reicht der AMG nicht heran. Ein "hochfrequenter V8" hört sich irgendwie sportlicher an, als ein tiefes V8 Geblubber.

...das ist halt Geschmacksache - ich bin ja selbst als Fahrer eines Hochdrehzahlsaugers eher "Hochfrequenz-Fan", aber das Kreischen eines Ferrari V8 ist subjektiv für mich nicht so schön, wie das tiefe V8 Grummeln eines AMG, oder US-Musclecar. Ein richtiger V8 muss für mich so richtig blubbern, bellen und grummeln. Ohne diese tendenziell tieffrequenten Töne, ist das kein richtiger V8. [emoji6]

Ein sportlicher Sound definiert sich für mich nicht so sehr nach Hoch- oder Tieffrequenzen, noch nach laut oder leise. Der Klang muss einfach zum Charakter eines Fahrzeugs passen und bildet dann einen gewissen Wiedererkennungseffekt. [emoji106]

...er hat seinen eigenen Charakter, ist rauh und wild, ziert sich und sprotzt ...
Naja, du kennst meinen Anspruch nicht. ;) Bisher haben mich bei jedem Turbomotor Details im Klang gestört. Auch hört man, meine ich, den aktuellen AMG-Motoren an, dass einiges künstlich ist. Genau das empfinde ich dann gar nicht als "rau und wild" ...;)

Wild finde ich, nur als Beispiel, eher den Klang des Dodge Challenger. :) :-)

Das ist aber freilich völlig subjektiv, und im Ergebnis wird der AMG GT Roadster in jeder Hinsicht ein tolles Auto sein, das gibt es kaum Zweifel. Da ist aber (für mich) erst ein Thema im kommenden Jahr (und auch nur dann, wenn alles gut läuft und kein anderes Auto dazwischen kommt).

@Brummm

Mir kommt der Klang im Auto auch, sagen wir, etwas gekünstelt vor. Deswegen habe ich extra bei der Abholung "mehrere" Mitarbeiter auf ein Soundmodul angesprochen. Sie waren sich alle einig das im C63 nur der reine Auspuffklang zu hören ist. Natürlich mit 3! Klappen im Auspuff und beim Schalten mit Gimicks. :Banane20:

Mann merkt es aber tatsächlich auch im Auto.... Vorne ist es ein wohliges warmes Grummeln bei geschlossenen Klappen, und es ist wie wenn du ein wildes Tier wecken würdest (was du aber eigentlich nie wecken wolltest) wenn die Klappen auf Durchzug stehen.
Aber auf den Rücksitzen, mamamia, da steppt der Bär (locker doppelt so laut). Der Sound kommt also ganz klar von hinten. Bei geöffneten Fenstern und mit irgendwas was den Schall zurückwirft - :Banane59:- ich frage mich wie das eintragungsfähig ist.
Das eigentlich überraschende an der ganzen Geschichte ist das so ein Auto einen Stern trägt. Die ganzen "Kernkompetenzen" von Mercedes sind mal eben komplett in den Hintergrund getreten. Natürlich, und das sollte bedacht werden, kostet der Spaß auch locker das doppelte wie das gleiche Auto ohne "Klang". Wobei dieses Auto aber fast alle niederen Instinkte gleichzeitig befriedigt und somit wieder (eigentlich) viel zu billig ist.

Sehr interessant, Bernhard, danke! :t

Ein aktives Soundmodul hätte ich AMG auch nicht unterstellt. Vermuten würde ich allerdings, dass die Benzineinspritzung ab und an gezielt gesteuert wird, um Geräusche wie das "Blubbern" und "Sprotzeln" absichtlich zu erzeugen.

Das ist aber eine reine Vermutung - ich kenne den AMG-Klang bisher wie gesagt eher vom "Vorbeifahren", und mit ein wenig Künstlichkeit habe ich auch kein Problem, wenn das Ergebnis derart klasse ist. %:

Und ja: Ich finde, dass bereits der AMG-Klang den Aufpreis einfach wert ist. Jeder kann das sehen, wie er will, aber für mich ist jeder gefahrene Meter mit einem toll klingenden Auto einfach eine große Freude. :) :-)

@ OLO und RainerW: klar, Geschmäcker sind verschieden...
...als ich das erste mal das V8 bollern des SLS bei der VLN gehört habe war mir klar, DAS ist mein Geschmack... [emoji41]
...wenn der durch Start und Ziel hämmerte musste man nicht hinsehen, um zu wissen "wer es war", alle anderen waren da aus meiner Sicht "Einheitsbrei" und aufgeregt kreischend...
...aber wie schon geschrieben, Geschmackssache eben...

@ Brummm: richtig echt wird man das sprotzeln, fauchen, schießen und feuerspucken wohl nur mit dem Brutus erleben können... [emoji6]
...aber wenn auch steuerungstechnisch durch die Motorelektronik erzeugt, solange der Sound aus dem Auspuff kommt, ist er für mich echt...
...und im Race-Modus wirkt das ganze Auto sehr engagiert, will mehr und fordert richtiggehend, ist es für meinen subjektiven Eindruck vom Sound her und auch sonst äußerst spaßig und treibt einem das Grinsen ins Gesicht...
...das mit dem "anderen Auto dazwischenkommen" kann ich gut nachvollziehen, mir erging es ebenso, aber nach einem Lokalaugenschein mit Probefahrt war der Widerstand zwecklos und plötzlich wollte ich auf den E89 Nachfolger dann doch nicht mehr warten, zumal die Richtung in die BMW sich bewegt nichts gutes erahnen lässt...
@ H-P: sehr sehr g... Video...

Gruß Hannes

... aber wenn auch steuerungstechnisch durch die Motorelektronik erzeugt, solange der Sound aus dem Auspuff kommt, ist er für mich echt...
Das sehe ich genau so. :) :-) Jedenfalls, solange die Basis "stimmt" (also z. B. ein V8 und kein Vierzylinder-Maschinchen) und die Elektronik nicht zu penetrant eine unzureichende Basis zu kompensieren versucht (siehe z. B. den aktuellen Boxster). ;)

Eben die 1000 Km Marke überschritten und deswegen mal das Pedal mit dem Teppich bekannt gemacht - nur mal kurz gucke :help:.

Die Außentemperatur war 3 Grad, die Straße minimal feucht bis trocken.

Sorry, aber was geht denn hier ab :rolleyes5, bis 160 hat sich der Arsch nicht mehr eingekriegt. Die Michelin UHP Reifen konnten nicht ansatzweise gegen die eingeleitete Macht bestehen. Der Auspuff hat sein Stakkato abgefeuert während die Lämpchen im Tacho ihren Rhythmus dazu geblinkt haben. Kleine Korrekturen am Volant waren nötig um den im Sport Handling Mode befindlichen "Kleinwagen" auf Kurs zu halten.

Die Freudentränen sind quer nach hinten abgeflossen und ich habe mir so gedacht - alles richtig gemacht !

Shyce ist das Geil - :g

Ich denke jetzt schon darüber nach wie ich mal ohne AMG auskommen soll. "Ein Leben ohne AMG ist möglich, aber sinnlos" :kniefall

Eben die 1000 Km Marke überschritten und deswegen mal das Pedal mit dem Teppich bekannt gemacht - nur mal kurz gucke :help:.

Die Außentemperatur war 3 Grad, die Straße minimal feucht bis trocken.

Sorry, aber was geht denn hier ab :rolleyes5, bis 160 hat sich der Arsch nicht mehr eingekriegt. Die Michelin UHP Reifen konnten nicht ansatzweise gegen die eingeleitete Macht bestehen. Der Auspuff hat sein Stakkato abgefeuert während die Lämpchen im Tacho ihren Rhythmus dazu geblinkt haben. Kleine Korrekturen am Volant waren nötig um den im Sport Handling Mode befindlichen "Kleinwagen" auf Kurs zu halten.

Die Freudentränen sind quer nach hinten abgeflossen und ich habe mir so gedacht - alles richtig gemacht !

Shyce ist das Geil - :g

Ich denke jetzt schon darüber nach wie ich mal ohne AMG auskommen soll. "Ein Leben ohne AMG ist möglich, aber sinnlos" :kniefall
Genau sooo muss das sein... dann interessiert auch die Kohle nicht mehr, die man dafür ausgegeben hat.
Wünsche noch viele Tränen des Glücks, die quer nach hinten abfließen....

Gruß
Markus

@ OLO und RainerW: klar, Geschmäcker sind verschieden...
...als ich das erste mal das V8 bollern des SLS bei der VLN gehört habe war mir klar, DAS ist mein Geschmack... [emoji41]
...wenn der durch Start und Ziel hämmerte musste man nicht hinsehen, um zu wissen "wer es war", alle anderen waren da aus meiner Sicht "Einheitsbrei" und aufgeregt kreischend...
...aber wie schon geschrieben, Geschmackssache eben...
:D Bei mir war es genau anders herum. Beim ADAC GT Masters am Nürburgring erschütterte der Z4 E89 GT3 beim Vorbeifahren bis ins Mark, wobei alles andere soundtechnisch eine Klasse darunter war. Beim Mercedes dachte ich jedesmal an irgend so einen blubbernden Ford Pickup. :rolleyes:

...stimmt schon - aber irgendwann muss man halt auch ein- & aussteigen ;)

Und wieso die Designer derartig daneben gegriffen haben, entzieht sich meinem Verständnis - vor allem, weil das GT Coupé bildhübsch gelungen ist :t

Ansonsten ist der AMG GT über jeden Zweifel erhaben und der Sound ist zum niederknien... :kniefall

Rainer,

musst halt nur immer vorwärts in die Garage einparken. Dann siehst die Schnauze nicht ;)

:D Bei mir war es genau anders herum. Beim ADAC GT Masters am Nürburgring erschütterte der Z4 E89 GT3 beim Vorbeifahren bis ins Mark, wobei alles andere soundtechnisch eine Klasse darunter war. Beim Mercedes dachte ich jedesmal an irgend so einen blubbernden Ford Pickup. :rolleyes:

...da vergleichst du jetzt aber Äpfel mit Birnen, mit Serie oder seriennah haben die GT Fahrzeuge ja nichts mehr zu tun, das wirst du auf der Strasse so nie zu hören bekommen... [emoji6]
...Geschmäcker sind verschieden, aber hinter dem AMG V8 einen Ford-Pickup zu vermuten... [emoji15]
Für meinen Geschmack ist der AMG GTS eines der schönsten Fahrzeuge die auf der Straße rumfahren dürfen...
...außen wie innen, es passt aus meiner Sicht optisch und auch von der Haptik her einfach alles, auch steht der GTS nicht an jeder Ecke...
...dazu kommt noch das Erlebnis wenn das Ding mal läuft, da hat AMG ein sehr tolles Herz eingepflanzt, ein irrer Sound und ein Vortrieb der sich saug... anfühlt
und dann geht er auch noch recht flott um die Ecke...
...und das alles bekommst du als Serienfahrzeug...

Wie schon gesagt, komplett mein subjektives Empfinden, wobei das schon von dem ein oder anderen "Namhaften" in anerkannten Quellen wie z.B. in der Sportauto auch schon so zu lesen war...

Gruß Hannes

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem AMG muss man das freischalten lassen? Mich würde auch interessieren was die dafür haben wollen? Mein GTS ihat das Menü, st da wohl Serie?

Gruß Hannes

AMG GTS / GTR sind tolle Autos - zweifellos. Mich stört etwas dieser Grill beim GTR und den Innenraum finde ich auch nicht ansprechend, für mich ist das einfach zu 08/15 Mercedes. Das mag nicht schlecht sein, beim aufgerufenen Preis erwarte ich was anderes (finde ich generell nicht angemessen, das trifft aber auch auf den M4 und erst recht M4 GTS zu).

Der Sound ist mir zu kultiviert, da mag ich V8 Ami einfach lieber, ungehobelter, brutaler.

Ferrari ist überhaupt nicht mein Ding, hatte mal offen das Vergnügen in einem Tunnel, sorry, da wirste taub, wie haben die eigentlich eine Zulassung bekommen? Irgendwie kommen mir diese "Karren" vor als betteln die Hände ringend um Aufmerksamkeit.

BMW R6 und V10 klingen auch gut in meinen Ohren, hab ich jemals einen BMW V8 gehört, glaube nein, jedenfalls nix in Erinnerung geblieben.

Audi R5 klingt auch nicht schlecht! Gilt wie in vielen Dingen, auch andere Väter haben schöne Töchter ;)

Das ist alles rein subjektiv, Geschmackssache und das ist auch gut so!

Zurück
Oben Unten