- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive30i
Beitrag bearbeiten
[tbc]
Mini F57 Dachkassette

Preisentwicklung der Dachkassette, die nach heutigem Kenntnisstand im Fehlerfalle immer komplett erneuert werden muss.
Preisentwicklung Leebmann
03/2024: 2.280.63 €
07/2025: 2.371,30 €
12/2025: 2.423,42 €
www.leebmann24.de

12/2025: 1.958,49 €
www.hubauer-shop.de

Sammlung ursprünglich verstreuter Beiträge zum Thema:

... das finde ich spannend:
Der F57 hat ein rein elektrisch funkionierendes Verdeck!
Und das ist die problematische Kassette mit ihrer vernieteten Feinmechanik:

Mein Y3 Diagnosesystem ergänzt um das Mini F57 Verdeck:
www.mini-f56-forum.de
Beim Überprüfen des Diagnosesystems für einen Mini F57 bin ich auf Widersprüche in der Doku gestoßen.
Die Beschreibung der Pinbelegungen am Verdecksteuergerät CVM weicht in einigen Punkten von der Darstellung in den zugehörigen Schaltplänen ab.
Beim Bau des Konzentrators K5 im Frühsommer 2021 hatte ich mich nach den Steckerbelegungen gerichtet. Zwischenzeitlich bin ich zur Überzeugung gelangt, das der Schaltplan korrekt ist.
@MiSt Da wäre eine dynamisch konfigurierbare...
Nachfolgend meine Handsteuerung (links) mit dem Adapterkabel zur manuellen Steuerung des Mini F57 Verdecks, angeschlossen an die blaue FVS-/Relaisbox zur Elektromotorsteuerung (rechts oben) sowie an den Konzentrator K5 (rechts unten).
Die 3 grünen Platinen dienen lediglich zum vereinfachten Messen aller Signale/Leitungen und werden von mir in der Entwicklung dieser Komponenten verwendet.
[tbc]
Mini F57 Dachkassette

2 Arme mit der Feinmechanik, 1 Brücke in der der zentrale Verschlussmotor mit seinen beiden flexiblen Wellen sitzt. Diese Wellen betätigen an den unteren Enden die Sperrklinken über Ketten-/Seilzug-Elemente.
Preisentwicklung der Dachkassette, die nach heutigem Kenntnisstand im Fehlerfalle immer komplett erneuert werden muss.
Preisentwicklung Leebmann
03/2024: 2.280.63 €
07/2025: 2.371,30 €
12/2025: 2.423,42 €
MINI 54347364804 Dachkassette - LEEBMANN24

Wow,
Hubauer verlangt derzeit 465€ weniger als Leebmann24.12/2025: 1.958,49 €
Original BMW Dachkassette (54342758076)
Gratis Versand✓ Dachkassette Ersatzteil für MINI Cabrio aus dem Verdeck Sortiment - Schiebedach / Verdeck fair kaufen auf HUBAUER-shop.de ✓ - Ihr zertifizierter BMW Vertragshändler 4.7 ☆ Über 50.000 zufriedene Kunden!

Sammlung ursprünglich verstreuter Beiträge zum Thema:
Dort zeichnet sich vereinzelt die Dachkassette als teuerer Schwachpunkt ab. Bisher habe ich noch keine Reparaturmöglichkeit gefunden.![]()
Mag ja sein, daß er das anbietet, aber...Dachleitungen Stahlflex:
Stahlflex Verdeckleitung für: MINI MINI F57 Baujahr:07|2019-09|2020 Motor:Cabrio Cooper
Stahlflex Verdeckleitung für: MINI MINI F57 Baujahr:07|2019-09|2020 Motor:Cabrio Cooperfabian-spiegler.de

... das finde ich spannend:
Der F57 hat ein rein elektrisch funkionierendes Verdeck!

Und das ist die problematische Kassette mit ihrer vernieteten Feinmechanik:

Aus aktuellem Anlass wegen eines weiteren Schadensfalles beim Mini F57:
Im Zusammenhang mit dem erneuten Schadensfall liegt mir ein BMW Kostenvoranschlag vor:
4.300€ für das Ersetzen des obigen Rahmens.
Bisher kenne ich keine Reparaturmöglichkeit, um so einen abgerissenen Seilzug in der Dachkassette zu erneuern.
Mein Y3 Diagnosesystem ergänzt um das Mini F57 Verdeck:
F57: Dach nicht verriegelt - MINI F56 Forum
Moin! Heute Morgen wurde ich durch die Fehlermeldung "Dach nicht verriegelt" begrüßt :-/ Dabei habe ich selbiges seit gefühlt Wochen, mit Sicherheit aber nicht bei der letzten Benutzung geöffnet. Auf das Betätigen des Verdeck- und Schiebedachschalters…
Beim Überprüfen des Diagnosesystems für einen Mini F57 bin ich auf Widersprüche in der Doku gestoßen.
Die Beschreibung der Pinbelegungen am Verdecksteuergerät CVM weicht in einigen Punkten von der Darstellung in den zugehörigen Schaltplänen ab.
Beim Bau des Konzentrators K5 im Frühsommer 2021 hatte ich mich nach den Steckerbelegungen gerichtet. Zwischenzeitlich bin ich zur Überzeugung gelangt, das der Schaltplan korrekt ist.

@MiSt Da wäre eine dynamisch konfigurierbare...
Nachfolgend meine Handsteuerung (links) mit dem Adapterkabel zur manuellen Steuerung des Mini F57 Verdecks, angeschlossen an die blaue FVS-/Relaisbox zur Elektromotorsteuerung (rechts oben) sowie an den Konzentrator K5 (rechts unten).
Die 3 grünen Platinen dienen lediglich zum vereinfachten Messen aller Signale/Leitungen und werden von mir in der Entwicklung dieser Komponenten verwendet.
Zuletzt bearbeitet: