Mir schwant nichts Gutes: 35is mit Motorschaden in Werkstatt

Snow-White

Orange - nicht Rot!
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

kurz vor meinem Motorradtrip in die Provence meinte ich bei der Zetta ein paar Geräusche zu hören. Ich habe es dann doch ignoriert, der anstehende Urlaub sollte nicht getrübt werden.

Am Sonntag fuhr ich dann kurz offen und konnte bei der Vorbeifahrt an einer Hauswand ein deutliches Rattern hören. Das Geräusch schien abhängig von der Drehzahl zuzunehmen. Erst dachte ich an einen Gegenstand, der am Rad oder der Felge schleift - das Rattern war metallisch, aber fast wie bei etwas, das man an die Speichen eines drehenden Rades hält.
Zuhause konnte ich zumindest lokalisieren, dass das Rattern aus dem Motorraum kommt und zwar scheinbar nicht von Nebenaggregaten, sondern direkt aus dem Block.

Also am Sonntagabend noch ab zu BMW um den Wagen dort für Montag abzustellen. Prompt bekam ich nach wenigen Kilometern den Hinweis, dass eine Motorstörung vorliegt und ein Leistungsbfall vorliegen würde. Weiterfahrt möglich.

Nun steht mein Wagen dort und heute bekam ich die Nachricht, dass man den Wagen zwar noch in die Halle gefahren hätte, inzwischen der Motor sich aber nicht mehr drehen lässt.
Mit München wird nun geklärt, ob ein Spezialist von dort anwesend sein will, oder ob man heute Nachmittag den Motor öffnet um dem Problem auf den Grund zu gehen. Ich habe wenig Hoffnung, dass ich eine positive Nachricht erhalte.

Gespannt bin ich, ob das Problem mit dem bisherigen hohen Ölverbrauch zusammenhängt - den ich laut BMW ja hinnehmen müsse, da er innerhalb der Toleranzen liege.

Stay tuned!

Tim

Oh man Tim, das hört sich aber gar nicht gut an :O.

Der einzige Trost (wenn auch ein schwacher) ist, dass es ja sicher noch durch die Garantie abgedeckt ist, also Kopf hoch :t.

MfG vom MaXXX

Oh man Tim, das hört sich aber gar nicht gut an :O.
Der einzige Trost (wenn auch ein schwacher) ist, dass es ja sicher noch durch die Garantie abgedeckt ist, also Kopf hoch :t.
MfG vom MaXXX

In der Hinsicht bin ich recht entspannt. Der Wagen ist 14 Monate alt und wenn hier wirklich ein neuer Motor nötig sein sollte, werde den sicher nicht ich bezahlen.

Froh bin ich, dass ich aufgrund des hohen Ölverbrauchs von einer Leistungssteigerung erstmal abgesehen hatte - das wäre mir jetzt sicher nicht positiv ausgelegt worden :eek: :o

Tim

Hallo Tim!

Wie hoch lag denn der Ölverbrauch?

Tja, da hast du wohl den richtigen Riecher gehabt, von der Leistungssteigerung abzusehen!

Viel Glück wünsche ich dir!

Uwe

Ja, danke, den kannte ich schon.
Leider ist es eben so, dass 0,75 Liter öl pro 1.000Km für BMW völlig normal sind. Ich bin mit meiner Bescgwerde schon bis zu einem der Motoren-Ingenieure durchgedrungen - hilft aber nix.

Nun warten wir mal, was morgen berichtet wird, wenn der Motor offen ist.

Tim

Da bin ich aber gespannt wie es ausgeht und woran es letztendlich gelegen hat. Ich bin bis jetzt knapp 12000km gefahren und habe 1l Öl nachgekippt. Scheint also nicht bei jeden so zu sein das er extrem viel Öl verbraucht.

so ein Käse... Ich drück dir die Daumen das alles schnell und reibungslos geklärt wird

0,33 Liter auf 1000Km, das ist nicht normal. Bei den heutigen Fertigungstoleranzen, die im Motorenbau sicherlich im 100stel mm Bereich liegen, darf das nicht sein. Damit kannste nem alten 3er aus den 80er Jahren Konkurenz machen :13wideeye. die konntest du von Weitem am dunklen Abgas erkennen.

\Glaskugelmodus an\
Da hat aus meiner Sicht bei der Fertigung keine Abstimmung zwischen Zylinderbuchsen und Kolben stattgefunden, wenn es denn daran liegt. Es können ja auch die Abstreifringe oder gar die Kurbelwellenlager sein, die diesen Ölverbrauch produzieren. Alles andere sind Folgeschäden die hoffendlich zu deinen Gunsten und Reibungslos nachgebessert werden.

Ich finde es ja auch nicht normal - nicht falsch verstehen. BMW gibt diese Grenzen aber offiziell vor.
Bei der speziellen Messung, die an meinem Wagen vorgenommen wurde, kamen sogar 0,47 Liter auf 1.170Km heraus. Dennoch wiegelt BMW hier ab, sagt, dass sei innerhalb des grünen Bereichs und somit bestünde kein Handlungsbedarf. Solange das Auto seine Leistung erbringen würde, solle man hier nicht eingreifen, zumal danach ein geringerer Ölverbrauch nicht zu garantieren sei.

Mein Händler ist zumindest auf meiner Seite und wenn es einen Zusammenhang zwischen dem hohen Ölverbrauch und dem jetzt vorliegenden Schaden gibt, wird man sich um einen neuen Motor bemühen.

Tim

Drück Dir die Daumen, daß alles gut wird!

Vielleicht löst sich ja nun auch das Problem mit dem Ölverbrauch - Austauschmotor:s

Ich würde die Kiste nach der Reparatur verkaufen, es sei denn, es gibt einen neuen Motor. Die 0,47L/1000km würde ich persönlich nicht akzeptieren.

Erstmal mein Beileid.
Ganz ehrlich? Ich wäre froh wenn sich das Triebwerk vollends verabschiedet. Diese Ölverbrauch ist nicht normal! Ich (35i) habe zwar immer ne Buddl im Kofferraum, die ist aber noch jungfräulich.
Mache 1x im Jahr bei BMW einen Wechsel, that's it.

Ich habe auf die letzet 21.000Km 7 Liter Öl nachkippen müssen.

Tim
:O:O:O:O:O:O:O

Das ist aber viel?!
Für einen neuen, modernen Motor innerhalb der Toleranz?
Sollte es ein Motorschaden auf grund der Aussage des Händlers sein, der so ein offensichtliches Problem auf die leichte Schulter genommen hat, muss selbiger hoffentlich dafür löhnen...
Das grenzt wieder an die von mir in den letzten Jahren erlebte Arroganz und Ignoranz von einigen Händlern (Teiletauschern), die auf dem - sehr hohen - Ross sitzen:
"ICH BMW - Du Kunde, ICH allwissend - Du doof, ICH tausche - Du zahlst!"

Ich will hier nicht wieder die Litarnei "Wie lange kann sich ein Premiumhersteller dieses Händlerverhalten noch leisten" lostreten,
aber mein dritter hier geschriebener Satz kommt von Herzen (und das schlägt für BMW)...

VIEL GLÜCK Tim :t

EDIT
Holla, da habe ich meine eigene Regel geschmissen...
LESEN, FERTIGLESEN, DENKEN, SCHREIBEN, SENDEN :#

Der Aufrichtigkeit halber nur gestrichen, nicht gelöscht, mea culpa

Ich muss bei dem Ölthema meinen Händler in Schutz nehmen! Der hat das nicht auf die leichte Schulter genommen, sondern versucht alle Hebel in Bewegung zu setzen. Letztendlich hat aber BMW in München dem Händler klar gesagt, dass man keinen Handlungsbedarf sieht, da rechnerisch der Verbrauch eben unter der vorgegebenen Grenze von 0,75L/1.000Km liegt. Somit würde man dem Händler auch keine Kosten erstatten für irgendwelche "Versuche". Öl hat mein Motor ja nirgends sichtbar verloren, auch die Auspuffrohre sehen nicht übermäßig schwarz aus.
Daraufhin hat der Händler eine Messung vorgenommen, die so aussah, dass das Öl komplett abgelassen, danach mit dem Messbecher exakt wieder aufgefüllt wurde und man mich auf die Reise geschickt hat. Nach 1.000Km sollte ich wieder kommen und es wurde erneut gemessen. Ergebnis, wie schon beschrieben, gut ein halber Liter auf etwas mehr als 1.000Km. Dieser Wert wurde nach München übermittelt - aber es folgte die selbe Aussage: alles im grünen Bereich.

Daraufhin habe ich Kontakte zur Pressestelle genutzt und die verwies mich an einen sehr netten und hilfsbereiten Ingenieur aus dem Motorenbau, dem aber letztlich auch die Hände gebunden waren durch die klaren Grenzwerte, die BMW vorgibt.

Tim

...aua, aua, aua...

ich weiß ja, mir gehört's nicht anders, aber ich habe doch schon zurückgerudert...:(

Bin halt vom Verhalten der Händler um mich 'rum wirklich frustriert (alles eine Kette, wirklich nicht dolle)...
Sorry, schön, dass Du einen guten Händler hast...

So ein Sch*** :( Mein Beileid.

Für alle Threadleser sollte das eine Warnung sein, den Ölverbrauch sensibel im Auge zu behalten.
Meinem meinem 35is habe ich vor 1 Monat auffüllen lassen und bin jetzt schon wieder bei der Hälfte...
Werde mal grob den Verbrauch pro 1000km ausrechnen und den Händler darauf hinweisen.
Soll mir danach keiner kommen und sagen ich hätte meine "Aufsichtspflicht" verletzt... B;

Zurück
Oben Unten