Snow-White
Orange - nicht Rot!
Hallo zusammen,
kurz vor meinem Motorradtrip in die Provence meinte ich bei der Zetta ein paar Geräusche zu hören. Ich habe es dann doch ignoriert, der anstehende Urlaub sollte nicht getrübt werden.
Am Sonntag fuhr ich dann kurz offen und konnte bei der Vorbeifahrt an einer Hauswand ein deutliches Rattern hören. Das Geräusch schien abhängig von der Drehzahl zuzunehmen. Erst dachte ich an einen Gegenstand, der am Rad oder der Felge schleift - das Rattern war metallisch, aber fast wie bei etwas, das man an die Speichen eines drehenden Rades hält.
Zuhause konnte ich zumindest lokalisieren, dass das Rattern aus dem Motorraum kommt und zwar scheinbar nicht von Nebenaggregaten, sondern direkt aus dem Block.
Also am Sonntagabend noch ab zu BMW um den Wagen dort für Montag abzustellen. Prompt bekam ich nach wenigen Kilometern den Hinweis, dass eine Motorstörung vorliegt und ein Leistungsbfall vorliegen würde. Weiterfahrt möglich.
Nun steht mein Wagen dort und heute bekam ich die Nachricht, dass man den Wagen zwar noch in die Halle gefahren hätte, inzwischen der Motor sich aber nicht mehr drehen lässt.
Mit München wird nun geklärt, ob ein Spezialist von dort anwesend sein will, oder ob man heute Nachmittag den Motor öffnet um dem Problem auf den Grund zu gehen. Ich habe wenig Hoffnung, dass ich eine positive Nachricht erhalte.
Gespannt bin ich, ob das Problem mit dem bisherigen hohen Ölverbrauch zusammenhängt - den ich laut BMW ja hinnehmen müsse, da er innerhalb der Toleranzen liege.
Stay tuned!
Tim
kurz vor meinem Motorradtrip in die Provence meinte ich bei der Zetta ein paar Geräusche zu hören. Ich habe es dann doch ignoriert, der anstehende Urlaub sollte nicht getrübt werden.
Am Sonntag fuhr ich dann kurz offen und konnte bei der Vorbeifahrt an einer Hauswand ein deutliches Rattern hören. Das Geräusch schien abhängig von der Drehzahl zuzunehmen. Erst dachte ich an einen Gegenstand, der am Rad oder der Felge schleift - das Rattern war metallisch, aber fast wie bei etwas, das man an die Speichen eines drehenden Rades hält.
Zuhause konnte ich zumindest lokalisieren, dass das Rattern aus dem Motorraum kommt und zwar scheinbar nicht von Nebenaggregaten, sondern direkt aus dem Block.
Also am Sonntagabend noch ab zu BMW um den Wagen dort für Montag abzustellen. Prompt bekam ich nach wenigen Kilometern den Hinweis, dass eine Motorstörung vorliegt und ein Leistungsbfall vorliegen würde. Weiterfahrt möglich.
Nun steht mein Wagen dort und heute bekam ich die Nachricht, dass man den Wagen zwar noch in die Halle gefahren hätte, inzwischen der Motor sich aber nicht mehr drehen lässt.
Mit München wird nun geklärt, ob ein Spezialist von dort anwesend sein will, oder ob man heute Nachmittag den Motor öffnet um dem Problem auf den Grund zu gehen. Ich habe wenig Hoffnung, dass ich eine positive Nachricht erhalte.
Gespannt bin ich, ob das Problem mit dem bisherigen hohen Ölverbrauch zusammenhängt - den ich laut BMW ja hinnehmen müsse, da er innerhalb der Toleranzen liege.
Stay tuned!
Tim