general.pm
In a world of compromise - some don't.
Für alle Threadleser sollte das eine Warnung sein, den Ölverbrauch sensibel im Auge zu behalten.
Meinem meinem 35is habe ich vor 1 Monat auffüllen lassen und bin jetzt schon wieder bei der Hälfte...
Werde mal grob den Verbrauch pro 1000km ausrechnen und den Händler darauf hinweisen.
Soll mir danach keiner kommen und sagen ich hätte meine "Aufsichtspflicht" verletzt...![]()
siehe vor Jahren - und bitte steinigt mich nicht für den Vergleich - der Mazda 6...
Da wurde genau das den Besitzern zum Verhängnis, denen wurde mangelnde regelmäßige Kontrolle des Ölstandes vorgeworfen, die Motoren mussten innerhalb der Garantie- Zeit von den Besitzern gezahlt werden

Aussage damals (Erinnerung aus Auto-Bild):
Alle 500 KM ist der Ölstand zu prüfen... - ja sicher, da kann beim Öffnen der Zentralverriegelung ja gleich die Motorhaube mit aufspringen...
Später stellte sich heraus, dass es ein Fertigungsfehler an den Kolbenringen war (Mangelcharge), es folgte ein Rückruf...
...die Besitzer, die bezahlt hatten, waren gekniffen, da sie mit Zahlung der Rechnung ein Eingeständnis der Schuld protokolliert hatten und die fehlerhaften kaputten Motoren und Teile zum Nachweis bei Mazda "natürlich" nicht mehr vorlagen...