Mir schwant nichts Gutes: 35is mit Motorschaden in Werkstatt

Für alle Threadleser sollte das eine Warnung sein, den Ölverbrauch sensibel im Auge zu behalten.
Meinem meinem 35is habe ich vor 1 Monat auffüllen lassen und bin jetzt schon wieder bei der Hälfte...
Werde mal grob den Verbrauch pro 1000km ausrechnen und den Händler darauf hinweisen.
Soll mir danach keiner kommen und sagen ich hätte meine "Aufsichtspflicht" verletzt... B;

siehe vor Jahren - und bitte steinigt mich nicht für den Vergleich - der Mazda 6...
Da wurde genau das den Besitzern zum Verhängnis, denen wurde mangelnde regelmäßige Kontrolle des Ölstandes vorgeworfen, die Motoren mussten innerhalb der Garantie- Zeit von den Besitzern gezahlt werden :j
Aussage damals (Erinnerung aus Auto-Bild):
Alle 500 KM ist der Ölstand zu prüfen... - ja sicher, da kann beim Öffnen der Zentralverriegelung ja gleich die Motorhaube mit aufspringen...
Später stellte sich heraus, dass es ein Fertigungsfehler an den Kolbenringen war (Mangelcharge), es folgte ein Rückruf...
...die Besitzer, die bezahlt hatten, waren gekniffen, da sie mit Zahlung der Rechnung ein Eingeständnis der Schuld protokolliert hatten und die fehlerhaften kaputten Motoren und Teile zum Nachweis bei Mazda "natürlich" nicht mehr vorlagen...

Nicht schön. Wieviele KM hast du nach den 14 Monaten jetzt runter? Meiner ist etwa genauso alt und ich musste nach ca. 12.000km einen Liter nachkippen. Aktuell knappe 18.000 und null Probleme.

Hallo Tim, bad news, ich hoffe Du bekommst einen neuen Motor und BMW zahlt alles! Dann wünsche ich Dir wieder viel Spaß mit Deinem Zetti!
Gruß
Andreas

siehe vor Jahren - und bitte steinigt mich nicht für den Vergleich - der Mazda 6...
Da wurde genau das den Besitzern zum Verhängnis, denen wurde mangelnde regelmäßige Kontrolle des Ölstandes vorgeworfen, die Motoren mussten innerhalb der Garantie- Zeit von den Besitzern gezahlt werden :j
Aussage damals (Erinnerung aus Auto-Bild):
Alle 500 KM ist der Ölstand zu prüfen...
Mazda hat sich auch heute noch sehr eng was die Bestimmungen und die Kulanz betrifft...

Alle 500 KM ist der Ölstand zu prüfen...

.....das ist beim Mini auch dringend von nöten ;) lt. meinen :) ist der Öl - Verbrauch meines Cooper S von 0,5l auf 1000km
völlig i.o. :oops: Nach jetzt 2 Jahren - 50000 km und 2 Ölwechsen sind das wirklich 35l :eek: :o aber er läuft................!

In den N54 habe ich jetzt nach 9000km 1l Nachgefüllt.

Drücke dir die Daumen Tim, dass deine :K ohne lange Diskussionen wieder Flott gemacht wird :t

Ja wollen wir hoffen, dass du bald wieder mit deiner Megan Fox spielen kannst ;)

Hi Tim

Drücke Dir die Daumen, hatte ja schon mal in dem anderen Thread in Sachen Ölverbrauch gesagt, das ich Deinen Verbrauch nicht nachvollziehen kann, schon gar nicht auf dem Hintergrund meiner Erfahrung.
Seit dem letzten Ölwechsel vor 5500 km steht der Anzeigenlevel glücklicherweise noch immer auf maximal bei mir.
Aber ich teile Deine Ansicht, das der Verbrauch schon erheblich und ungewöhnlich war. Aus meiner Sicht hast Du, sofern Du alles dokumentieren kannst, alles richtig gemacht, innerhalb der Garantie kann dir da niemand was.

Bei der Vorgeschichte steht ja evtl. ein neuer Motor in Aussicht. Beschwichtigen mit einer Versuchsreperatur würde ich mich da nicht lassen...

Good Luck!!!

Der neueste Stand - und er ist positiv:
Nachdem man bei meinem Händler mit einem Teleskop-Magnet-Stab in den Motor fuhr und dieser mit deutlich sichtbaren und doch recht großen Metallspänen (ich habe eben die Bilder gesehen) wieder zum Vorschein kam, dauerte es bei BMW in München gerade einmal 15 Minuten bis man die Neubestellung eines Triebwerkes inkl. aller mit Ölversorgten Nebenaggregate freigab. Freitag sollte alles eintreffen, Montag wird eingebaut und wahrscheinlich Dienstag habe ich den Wagen zurück.
Übrigens, das Triebwerk kostet netto 7.219.-. Insgesamt kommt da schon etwas zusammen - nicht für mich.

Was nun wirklich die Ursache für den Schaden war, ist noch nicht geklärt. Die Werkstatt meinte, sie gehen von einem Lagerschaden aus.

Großes Lob an meinen Händler und Danke für das Mitgefühl hier. Bin jetzt schon erleichtert :p :P Und die erneute Einfahrzeit werde ich auch überstehen.

Tim

Schön, dass sich die Angelegenheit relativ schnell und zu Deinen Gunsten entwickelt hat!

Es wäre interessant zu erfahren, ob es einen Zusammenhang mit dem hohen Ölverbrauch gab.

Gruß

Kai

Großes Lob an meinen Händler und Danke für das Mitgefühl hier. Bin jetzt schon erleichtert :p :P Und die erneute Einfahrzeit werde ich auch überstehen.

Tim

Na gottseidank. Hab alles mitverfolgt weil ich ja aus dem Triebwerkbau komme und mich sowas interessiert. Ein Lagerschaden kann leider immer mal vorkommen. Haben wir auch oft, zu oft. Läßt sich aber nicht vermeiden.
Bin auch mal gespannt wie sich bei dem neuen Aggregat der Ölverbrauch verhält. Die Zusammenhänge hierzu wären interessant zu wissen.
Und wenn er schön eingefahren ist kannst Du beim Alpenglühen schön gas geben :t

Gruß Volker

Wahnsinn. Wenn tatsächlich Ölverbräuche von 0,7l/1000km von Händlern als normal eingestuft werden, gehört in meinen Augen fast eine Ölverbrauchsangabe in Autotests und Verkaufsprospekte. Denn bei diesen Dimensionen kommen Kosten zustande, die den Mehrverbrauch von einem Liter Benzin auf 100km übertreffen können, je nachdem, wo man sein Öl bestellt. Wenn man es wie der Standard-Kunde bei BMW tut, kommen da locker mal 5 euro auf jede Tankfüllung drauf. Das ist mehr, als teilweise eine neue Motorgeneration durch Minderverbrauch einspart.

Hallo Tim,
na dann wünsche ich dir mal das du nun einen Motor bekommst bei den der Ölverbrauch passt und nicht wieder mit 0,5L auf 1000 km.
Ansonsten muss man wirklich sagen das bei eindeutigen Dingen die Freigabe aus München innerhalb der Gewährleistung immer recht schnell kommt.
War bei mir beim DKG auch so, nur hatten die da vorher noch nen kompletten Check der Software gemacht um zu schauen ob da nicht was gechipt war.

1. Nicht der Händler stuft das als normal ein, BMW gibt das so vor. 2. Scheint es ja nun wirklich so zu sein, dass der hohe Ölverbrauch nicht die Regel ist, sondern eher die Ausnahme. Sollten der Schaden an meinem Motor und der bisherige hohe Ölverbrauch zusammenhängen, wäre das ja auch eine technische Erklärung.
Ob und wer allerdings das herausfindet, ist unklar. Ich bezweifle, dass ich es jemals erfahre.

Tim

Wahnsinn. Wenn tatsächlich Ölverbräuche von 0,7l/1000km von Händlern als normal eingestuft werden, gehört in meinen Augen fast eine Ölverbrauchsangabe in Autotests und Verkaufsprospekte. Denn bei diesen Dimensionen kommen Kosten zustande, die den Mehrverbrauch von einem Liter Benzin auf 100km übertreffen können, je nachdem, wo man sein Öl bestellt. Wenn man es wie der Standard-Kunde bei BMW tut, kommen da locker mal 5 euro auf jede Tankfüllung drauf. Das ist mehr, als teilweise eine neue Motorgeneration durch Minderverbrauch einspart.
Diese "normalen" Ölverbräuche von bis zu 1L/1000km stammen aus einer Zeit, wo es noch kein Farbfernsehen gab und die Hersteller wären doof, wenn sie aufgrund des technischen Fortschritts dieses Limit auf 0,5L/1000km reduzieren würden. By the way, mein S54 nimmt sich nach Abzug von Wasser und Benzin im Öl ganze 50ml auf 1000km. Das find ich ganz schön geil.:D

Zum Fredersteller: Glückwunsch zum neuen Motor.

Glueckwunsch zum neuen Motor auf BMW kosten, schoen zu sehen, dass es so problemlos und schnell ging! Bei meinem S54 habe ich noch nicht nachfuellen muessen zwischen den Oelwechseln (aber keine Rennstrecke, vor allem Autobahn CH+DE), bei ueber 80'000 km Laufleistung jetzt.

7.200 EUR für ein 35is Triebwerk erscheinen mir ja als echtes Schnäppchen, ich hätte da mit über 10.000 EUR gerechnet! &: Gibt es einen Austausch-Motor oder einen komplett neuen Motor?

Grüße Fantasimo

die Preise stehen auch im ETK drin ... alles über 3L in den ersten 15tkm ist defintiv nicht normal ... aber bei solchen Verbräuchen bekommt LongLife eine ganz neue Bedeutung :D Ist gut gegangen für dich! Die bis zu 0,75L/1000km sind theoretisch möglich, wenn man aber dazu einen errechneten Super-verbrauch unter 14L/100km hat, müsste man proaktiv reagieren ... aber einen Lagerschaden festzustellen ist u.U. teurer als ein Wechselaggregat.

Hallo Tim,

habe gerade gelesen was mit deinem Zetti passiert ist, is ja wirklich nicht schön sowas mit dem Ölverbrauch => Motorschaden :j
da du schon das OK von BMW hast den Motor zuwechseln find ich SUPER.
Deinem Händler muss ich unbekannterweise mal ein dickes Lob aussprechen :t

Wünsch dir weiterhin noch viel Glück dass sowas nicht wieder vorkommt......:@
gruss
Michael

Ein guter Grund auf Chiptuning zu verzichten. Wenn da was gefunden wird, heißt es München, tut uns leid, aber das muß am Chiptuning liegen, dann schieben Sie mal 10K€ rüber, der Motor soll ja auch eingebaut werden...

Zurück
Oben Unten