Mit 1,92m im Z4?

AW: Mit 1,92m im Z4?

Mir sind die manuellen auch wesentlich lieber. Sind nämlich x Elektromotoren weniger die nicht kaputtgehen können. Aber ich werd das wirklich selbst ausprobieren müssen.

Peter66 hat recht:t
Bin heute in einem Z4 mit elektrisch verstellbaren Sitzen probegesessen. Sieht leider gar nicht gut aus. Es ist tatsächlich so, daß die manuellen Sitze sich ca 2 cm tiefer stellen lassen als die elektrischen. Für mich (über 1.95m) ein KO Kriterium.

tut mir leid, aber ich kann eure Meinung bzgl. der elektrischen nicht nachvollziehen. ich bin damals beim freundlichen in beiden (elektrische und manuelle Sitze) probegesessen und die elektrischen gingen definitiv weiter hinter. von der höhe habe ich sie nicht verglichen, aber da ich ein "sitzzwerg" bin, d.h. lange beine, war mir wichtiger, dass die elektrischen weiter nach hinten gingen.

bei den manuellen bin ich mit dem rechten knie unterhalb dem zündschlüssel fast ans armaturenbrett gestoßen, bei den elektrischen habe ich da 3cm platz zwischen knie und brett.
bin selbst 1,97m.

Kann sein daß du recht hast, der Platz nach hinten ist bei mir nicht das Problem, deshalb hab ich darauf nicht so geachtet.
Nach oben hab ich bei den manuellen noch zwei Fingerbreit platz bis zum Dachhimmel. Bei den elektrischen ist das nicht der Fall. Muss jeder für sich selbst testen.

tut mir leid, aber ich kann eure Meinung bzgl. der elektrischen nicht nachvollziehen. ich bin damals beim freundlichen in beiden (elektrische und manuelle Sitze) probegesessen und die elektrischen gingen definitiv weiter hinter. von der höhe habe ich sie nicht verglichen, aber da ich ein "sitzzwerg" bin, d.h. lange beine, war mir wichtiger, dass die elektrischen weiter nach hinten gingen.

bei den manuellen bin ich mit dem rechten knie unterhalb dem zündschlüssel fast ans armaturenbrett gestoßen, bei den elektrischen habe ich da 3cm platz zwischen knie und brett.
bin selbst 1,97m.

Nach hinten kann man beide ungefähr gleich weit verstellen, allerdings hast Du dann eine extrem senkrechte Rückenlehnenstellung.... dann sitzte senkrecht wie ein Affe und glotzt, dank der höheren Sitzposition, über den Scheibenrahmen :b :+

Hallo Zusammen,

am Montag wollte ich einen gebrauchten Z4 kaufen. Heute machte ich (196 cm) mir zur BMW-NL in Nürnberg und wollte mich einfach mal in einen Z4 setzen. Mit großem Entsetzen musste ich feststellen, dass ich bei jeder Sitzeinstellung (Position, Neigung und Tiefe) der Sitzfläche mit meinem rechten Knie an das Armaturenbrett gestoßen bin. Es handelte sich um ein FL mit manuellen Sitzen.
Daraufhin setzte ich mich noch in einen M-Roadster mit den serienmäßigen elektrischen Sportsitzen. Leider musste ich genau das gleiche feststellen. Ich würde sogar sagen, dass man noch etwas weniger Platz hatte.

Sind die Platzverhältnisse beim pre-FL ebenso beengt? Ich bin verzweifelt und ein Traum ist zerbrochen L Sollte jemand aus Nürnberg sein und morgen kurz Zeit haben mich probesitzen zu lassen, könnte ich meine Entscheidung gegeben falls nochmals revidieren.

Hi

die Sitze im FL/Vor FL sind identisch (sowohl M Sitz wie Seriensitz). Hier wurde nichts geändert.

Probier mal einfach verschiedene Sitzeinstellungen aus, Sitz ganz nach unten und ganz zurück (hier musst du auch mit der Lehne variieren)

:wmzur Not folgender Tipp: Z4 E85 hat ein Stoffdach, das ist "flexibel" ggenüber dem Neuen E89.....und offen passt es nach oben hin immer:wm

Ich sah übrigens vor kurzem einen ca 2,00m Mann in einem offenen Peugeot 206 Cabrio....der hat wirklich nicht durch....sondern über die Windschutzscheibe beim Fahren nach vorne gesschaut! echt wahr! war ein "göttlicher" Anblick.

Hallo Ihr RIeßen,

Ich habe auch die M-SPotsitze und den Sitz ganz hinten.

Mal eine weitere Frage:

Ist es schlimm, wenn man beim Sitzeinstellen, den Elektromotor gegen einen Wiedersandt fahren lässt? Denn wenn ich den Sitz ganz nach hinten fahre, tut sich automatisch die Lehne verstellen, wegen wiederstand.... Macht das den Eletromotoren aus?

Zu meiner Person:

Auch 196cm groß und 93-95 Kg schwer. Beim sitzen muss ich sagen, dass ich mich sehr wohl fühle und auch nirgends wo anstoßen, wie es beim w211 teil. vorkommt (bein vorne rechts mittelkonsole) oder beim Audi A4, selbe Stelle. Natürlich hat man nicht den platz im Z4 wie in anderen Autos -> Gewöhnungssache.

Mein sichtfeld ist durch meine größ zwar beieinträchtigt, jedoch betrifft das nu den himmel...selbst der horizont ist ersichtlich -> auch gewöhnungssache.

Beim offen fahren wirbelt es ---> Mit Haargel auch kein Problem und auch hier wieder GEwöhnungssache.....

Das einzige was man hat, ist dass man sich anhören muss: Wie oft musst du dich falten bis du da reinpasst.

Hier mal ein Bild zum Größenvergleich:

94182939_full,r,470x470.jpg

Gruß

Passe da auch ins Schema der meisten Vorredner: 1,93, 90kg. Normale manuelle Sitze, FL.

Beim Kauf vor 6 Wochen hatte ich auch Bedenken, da ich den MX5 kenne, bei dem ich mir aussuchen kann, ob ich über oder unter den Windschutzscheibenrahmen schaue. Muss jetzt aber sagen, dass ich keine Probleme habe, auch nicht auf Langstrecken.

Beim Sichtfeld schließe ich mich dem Vorposter an, wobei ich sagen muss, dass das für mich im E46 nur marginal besser war.

Das mit dem "Knie-stößt-an-die-Mittelkonsole" kann ich auch nicht nachvollziehen, einzig das Aussteigen bedarf manchmal einiger Verrenkungen.

So wie ich es herauslese, kommt es auf jeden Zentimeter Beinlänge und jedes Kilo Körpergewicht an.
Ich wiege ca. 10 Kg mehr wie du, habe Schuhgröße 46 und relativ lange Beine. Vermutlich entscheidet diese Kombination schon über den Platz zwischen Knie und Armaturenbrett.

Schade. Ich hätte so gerne einen Z4 genommen, jedoch erachte ich das Verletzungsrisiko bei einem Unfall als einfach zu hoch und nicht angemessen.

So wie ich es herauslese, kommt es auf jeden Zentimeter Beinlänge und jedes Kilo Körpergewicht an.
Ich wiege ca. 10 Kg mehr wie du, habe Schuhgröße 46 und relativ lange Beine. Vermutlich entscheidet diese Kombination schon über den Platz zwischen Knie und Armaturenbrett.

Schade. Ich hätte so gerne einen Z4 genommen, jedoch erachte ich das Verletzungsrisiko bei einem Unfall als einfach zu hoch und nicht angemessen.

Ich wollte noch folgendes erwähnen:

Das Ein und Aussteigen muss erst geübt werden und rbaucht seine Zeit 1-2 Monate.....Bin auch ab und zu am Heizungsregler angestossen. Aber ist kein Thema und lernt man schnell.

Zum Unfall: Glaubt mir, bei einem Crash wird euch des Armaturenbrett nicht weh tun...denn eure Knie sind härter als Ihr denkt und ihr werdet sicherlich nicht mehr als ein Kratzer durch das Brett (Plastik) bekommen, wenn überhaupt. Man hat sich ebim bau des autos dabei was gedacht.

Beifahrersitz: Der ist mE generellt sehr viel Höher als der Fahresitz.

Kopffreiheit: Ist sehr gut beim Z4 bei geschlossenem Verdeck...wüprde sogar fast sagen, dass mindestens genausogut wie bei meinem Ex-E39, wenn nicht sogar besser.

Und wenn man groß ist, hat es auch eienn Vorteil: Mann kann seine ellen lange Motorhaube immer schön sehen....und "lang" ist immer gut. Wenn ich mich dann in andere Autos setze wie bspw. E60 kommt mir die haube rehct kurz vor.

Gruß

PS: Ich habe den Wagen in Wolfsburg geholt und bin nach Stuttgart runtergefahren....ohne Probs.

Achja: Schuhgröße 49 - kein Problem, im Gegensatz zu manchen Renaults, bei denen es damit fast unmöglich ist nur ein Pedal zu treten.

Ich habe auch M-Sportsitze elektr. verstellbar und bin 187-188cm groß und muss sagen, dass es da zumindestens nach oben hin schon knapp wird. Bei den M-Sitzen sollte man möglichst nicht größer als 190cm sein denke ich.

An den Beinen habe ich aber eigentlich genug Platz!

Wie oben geschrieben, habe ich am Samstag die Sitzprobe in 2 FL Z4 gemacht und keinen Platz gehabt. Nachdem mir eure Antworten nicht so recht einleuchten wollten, habe ich heute nochmals in einem pre-FL platzgenommen. Siehe da, der Sitz geht meiner Ansicht nach weiter hinter und ich habe 3-4 cm Platz mit dem Knie zum Armaturenbrett.

Daraufhin sind wir gleich nach Lindau gefahren und uns einen gebrauchten pre-FL gekauft! Mensch klasse – freue ich mich :9

Haben vorher noch zum Vergleich einen 986er Boxster S gefahren und waren nur endteuscht. Der Motor geht untenherum überhaupt nicht und die Karosserie ist viel weicher und schüttelt bei jeder Querfuge leicht nach. Auch der Test mit dem Finger auf dem Türspalt zeigten während der Fahrt deutlich mehr Bewegung und Verzug.

Wie oben geschrieben, habe ich am Samstag die Sitzprobe in 2 FL Z4 gemacht und keinen Platz gehabt. Nachdem mir eure Antworten nicht so recht einleuchten wollten, habe ich heute nochmals in einem pre-FL platzgenommen. Siehe da, der Sitz geht meiner Ansicht nach weiter hinter und ich habe 3-4 cm Platz mit dem Knie zum Armaturenbrett.

Daraufhin sind wir gleich nach Lindau gefahren und uns einen gebrauchten pre-FL gekauft! Mensch klasse – freue ich mich :9

Haben vorher noch zum Vergleich einen 986er Boxster S gefahren und waren nur endteuscht. Der Motor geht untenherum überhaupt nicht und die Karosserie ist viel weicher und schüttelt bei jeder Querfuge leicht nach. Auch der Test mit dem Finger auf dem Türspalt zeigten während der Fahrt deutlich mehr Bewegung und Verzug.

Na dann erstmal Glückwunsch zum neuen Auto :t :t

Ich selbst habe auch einen Pre-FL mit manuellen M-Sitzen, bin auch 196cm groß und sitze "gut". Klar, so viel Platz wie in einer Limo gibts nicht, aber ich kann auch längere Strecken einigermaßen entspannt bewältigen. Dabei stoße ich mit meinem Knie auch nirgends an. Was auch hilft und von manchen vergessen wird, ist die Lenkradeinstellung. Das Lenkrad ist bei mir ganz raus und ganz oben. Das bringt subjektiv nochmal ein paar cm :w

Congratulations!!!

Warst beim BMW Wölfle? Genau die 3-4cm hab ich auch an den beinen...Richtig eingestellt, haste mehr platz an den beinen wie in ner limo

Ich verstehe es auch nicht. Es war bei den normalen und bei den Sport-Sitzen. Ich habe jetzt die normalen und bin froh darüber, da ich zum Heizen ohnehin etwas anderes fahre und so mehr Komfort habe.

Mir kommt es so vor, als ob einfach der Verstellbereich größer ist, oder ob beim FL der Endanschlag geändert wurde.

Ein super interessanter Thread.

Er ist zwar schon alt, aber ich habe mir jetzt auch einen Z4 gekauft mit den manuellen M-Sportsitzen und fand es persönlich eng, aber nicht unmöglich.

Ich bin auch 1,97 cm und werde den Wagen bald abholen. Warum genau hat man in den normalen Sitzen soviel mehr Platz?

Kann man bei jedem Z4 E85 VFL auch das Lenkrad verstellen?

Gehen die M-Sitze jetzt nicht soweit nach hinten oder geht der Sitz nicht soweit nach unten oder sitzt man eh höher in den Sportsitzen?

Gruß
speedstar

Vielleicht war das Lenkrad dann noch nicht ganz nach oben gestellt:)

Mir hat der Verkäufer im Autohaus zumindest gesagt, dass bei allen Sitzen der gleiche Platz ist.

Das glaube ich jetzt nachdem ich dieses alles gelesen habe jedoch nicht mehr zwingend.:g

Ich habe heute meinen Z4 abgeholt mit M-Sportsitzen.

Wenn ich die Sitze richtig einstelle, sitze ich perfekt.

Bin heute mit dem Wagen über 200 km an einem Stück gefahren:D

Leider darf ich mit den Winterreifen nur 240 km/h fahren:g

aber 230 bin ich heute auch gefahren.

Gruß an alle 3 Liter fahrer

PS: Die Grünen wollten schon immer das 3 Liter Auto. Ich fahre es jetzt endlich:)

Hi,

Glückwunsch zum Auto und das alles so passt mit den Sitzen.

Aber wieso steht denn bei T-Car Z3 3.0?

Leider darf ich mit den Winterreifen nur 240 km/h fahren:g

aber 230 bin ich heute auch gefahren.
Gruß an alle 3 Liter fahrer

Moin moin,

Glückwunsch zum 3,0i :t Du wirst es nicht bereuen ...
(höchstens irgendwann mal nach einem Kompressor, M oder Alpina Roadster S schielen :d :w :M)
...Das ging mir übrigens mit meinem schwarzen Z3 3,0i und danach mit meinem maritimen Z4 3,0i "damals" genauso :d....

Was Deine WR-Beschränkung angeht.... gräme Dich nicht, VIEL schneller geht der 3,0i sowieso nicht und WENN, dann nur mit laaaaaangem Anlauf :s Also, don´t worry :t

Ich fahre auf meinem RS derzeit WR mit 210 km/h-Begrenzung :#, geht aber auch ohne Probleme (mit ETWAS Selbstdisziplin :d :t)

MfG Max

Zurück
Oben Unten