Mobil 1 New Life 0W-40 Nachfolger ratsam?

@ Jack Blues, Ich finde einfach nicht, dass man Lehrgeld zahlen sollte, wenn man ordentlich als Anfänger in einem Forum fragt. Hab ich so wie hier zumindest noch nicht erlebt.
Ich stimme Dir allerdings zu, dass Du es am Anfang vielleicht etwas humoristischer genommen hast. Ich brauchte einfach nur fix Hilfe, da war meine Ration Humor gerade aus. Friede?

@ Cheffe, Du musst ein richtig toller Hecht sein. Der Tipp mit Google... Kannst Du Dir vorstellen, dass es Leute gibt die bei bestimmten Themen einfach nicht bewandert genug sind und nicht alle Informationen deuten können?
Genau für solche Hilfestellungen sollte ein Forum da sein. Was meinst Du z.b. wo ich die Info her habe, dass das neue Öl keine BMW Freigabe mehr hat? Meinst Du ich habe das geraten? Lass es bitte einfach gut sein...
Cheffe meinte damit bestimmt, dass man mehr Glück hat, wenn man bei Google "zroadster" und die gesuchten Begriffe eingibt, als wenn man die Forums-Suche benutzt...
Das ist nämlich auch so.

@ Jack Blues, Ich finde einfach nicht, dass man Lehrgeld zahlen sollte, wenn man ordentlich als Anfänger in einem Forum fragt. Hab ich so wie hier zumindest noch nicht erlebt.
Ich stimme Dir allerdings zu, dass Du es am Anfang vielleicht etwas humoristischer genommen hast. Ich brauchte einfach nur fix Hilfe, da war meine Ration Humor gerade aus. Friede?

@ Cheffe, Du musst ein richtig toller Hecht sein. Der Tipp mit Google... Kannst Du Dir vorstellen, dass es Leute gibt die bei bestimmten Themen einfach nicht bewandert genug sind und nicht alle Informationen deuten können?
Genau für solche Hilfestellungen sollte ein Forum da sein. Was meinst Du z.b. wo ich die Info her habe, dass das neue Öl keine BMW Freigabe mehr hat? Meinst Du ich habe das geraten? Lass es bitte einfach gut sein...

Moin Moin

Ich sach mal so,
als Forumsuser ist man dazu verpflichtet täglich die neusten Beiträge zu lesen.

Dann werden auch keine Fragen gestellt welche schon zig mal durchgekaut wurden.

Ich nehme den Nachvolger vom New Life und mach mir keine Gedanken um Freigaben.
Den Freigaben werden nur durch viel Bares erteilt.

gruß
Karsten

Wieso ist man dazu verpflichtet? Mache ich auch nicht. Erstens werden oft Threads einfach nur zugespammt und zweitens habe ich auch keine Zeit alles zu lesen.

Der Thread-Ersteller hat eine ganz normale Frage gestellt, was ist so schlimm daran? Nur weil es das leidige Öl -Thema ist? Ich habe das Mobile1 Thema auch nicht verfolgt... Und jetzt?

Wieso ist man dazu verpflichtet? Mache ich auch nicht. Erstens werden oft Threads einfach nur zugespammt und zweitens habe ich auch keine Zeit alles zu lesen.

Der Thread-Ersteller hat eine ganz normale Frage gestellt, was ist so schlimm daran? Nur weil es das leidige Öl -Thema ist? Ich habe das Mobile1 Thema auch nicht verfolgt... Und jetzt?
...und jetzt bist du der Nächste, wenn bei dir der Ölwechsel ansteht, der fragt, welches Öl man jetzt verwenden soll, da es das New Life nicht mehr gibt. ;)
Oder du lebst etwas lockerer und schüttest einfach was rein, was hinkommt. ;)

Mal was Produktives zur Abwechslung

Wenn du einen Mc.Oil in der Nähe hast...die kippen dir die richtige Brühe zu einem unschlagbaren Preis rein incl. neuem Ölfilter,kein Termin nötig,20 min Zeitaufwand,bekommst Servicenachweis,Ölservice wird resettet....so einfach kann das Leben sein

Hier die passenden Shell-Öle

http://www.shell.com/motorist/find-...uNTJfZTg1XzE5NWt3X3o0X3Nlcmllc19FRnQ4UGtwNWo=

Hier die Mc.Oil Seite

http://www.mac-oil.de/
Du hast das wichtigste vergessen!! Wischwasser wird kostenlos nachgefüllt!!

Öl ist eine Glaubensfrage

Finde ich nicht. Mit den richten Analysen/Datenblättern/Daten wird ein Öl sehr wohl quasi komplett durchleuchtet und man kann sich bestens das passende raus suchen. Du kannst auch Altölanalysen machen um zu sehen wie sich das Öl in deinem Fahrzyklus schlägt. Geht vieles, nur die meisten wissen nichts davon oder wollen dann kein extra Geld ausgeben.

Um wenigstens noch was nützliches zu schreiben kann man auch nach dem Ravenol SSL 0w-40 schauen, das hätte auch eine Freigabe.

Das gibt eine gelbe Karte [emoji388][emoji6]
Oh nein, am Ende werde ich noch aus dem Forum verbannt wegen einem Öl-Thema ;)

Aber mal ehrlich.... Ich finde es nicht schlimm, wenn man eine Frage stellt. Gerade wenn so ein Thema wie Öl durch zig Seiten durchexerziert wird.

Bei mir steht nächstes Jahr auch wieder Ölwechsel an.... Vielleicht frage ich dann hier einfach nochmal nach dem richtigen Öl :-P
Oder ich nehme einfach das original BMW Öl ;)

Leute Leute, ich hab langsam das Gefühl man bekommt hier nur noch doofe Antworten.
Ich versuche dir keine doofe Antwort zu geben: Da ich nicht zu den Mobil-Jüngern gehöre, empfehle ich dir Castrol FST Titanium 0W40 LL01 (!). Gehört sicherlich zu den besten 0w40ern und wird nicht von irgendeinem putzgen Nachfolge-Öl abgelöst. Mit dem Castrol konnte ich meinen sowieso schon geringen Ölverbrauch nochmals reduzieren.
Mobil-Öl zu fahren ist schließlich keine Pflicht. Habe mich neulich auf der Schloss Bensberg-Veranstaltung lange mit einem Öl-Profi von ROWE unterhalten; war sehr interessant und lehrreich. Auf meine Frage, welche Ölmarke er ausser ROWE vorrangig für mein/unser Auto preferieren würde, sagte er als erstes Castrol FST 0W40 LL01. Fühle mich bestätigt.

• Like
Reaktionen: UPZ
Hast du mit ihm zufällig auch über unser geliebtes New Life gesprochen, @Harleyzqp ?
Von ROWE halte ich viel, die Leute toben sich im Motorsport ordentlich aus. Würde mich wirklich mal interessieren, was die vom "Foren-Öl" halten ;)
Warum genau würde er denn das Castrol FST 0W-40 empfehlen?

Das Castrol war reflexartig seine erste Nennung (wegen LL01), zumal er auch fand, dass man in den 3-Liter-Sauger nicht unbedingt LL04 reinkippen sollte (wie es fast alle Werkstätten tun), da das eben nur eine Weiterentwicklung für die neuere Diesel(!)-Technologie ist und viele Additive und Detailänderungen nichts mit unseren "alten" Benzinern zu tun haben. Sinngemäß: Das schadet zwar wohl nicht, nützt aber vor allem aber auch nichts. Passgenau ist für unsere Motoren eben LL01, da nicht zusätzlich verfremdet mit Rezepturen, die nur den Dieseln was bringen. Das genannte ROWE 0W40 ist aus gutem Grund auch ein LL01 und somit ein "Benziner-Öl"; wäre meine 2.Wahl nach Castrol. Er hat natürlich auch bestätigt, dass es eigentlich keine wirklich schlechten Öle gibt, solange sie die Herstellervorgaben erfüllen, die Frage sei nur, wie lange sie die Qualität zwischen den Ölwechseln halten können. Der ROWE-Mann hat früher wohl bei Liqui-Moly gearbeitet und hielt qualitativ auch sehr viel von dieser Marke, fand es aber auch etwas eigenartig. dass die dort im Bereich der LL01-Spezifikation nur 5W30-Viskositäten anbieten, die ja halt rein von den Zahlenwerten langsamer durchölen und im Hochtemperaturbereich nicht ganz so stabil sein müssten. Zu den Unterschieden zwischen 0W30 und 0W40 sagte er: 0W30 tendenziell etwas geringerer Benzinverbrauch, 0W40 tendenziell etwas geringerer Ölverbrauch bei gleicher Nutzung. Mobil hat er nach meiner Erinnerung auch zu den Top-Ölen gezählt, ist ja zumindest in der bisherigen Fiorm wohl auch uneingeschränkt der Fall. Aber wie gesgt, ich hatte das auch mal gefahren und Castrol FST hat es zumindest bei meinem Auto hinsichtlich des Ölverbrauchs aber noch getoppt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich brauche nun auch einen Rat bzw. eure Erfahrung bezüglich Öl. Die letzten 6 Jahre bin ich problemlos mit 0W40 Öl gefahren. Jetzt muss ich wegen anderem Wohnort leider meine BMW Werkstatt wechseln. Die neue Werkstatt will mir kein 0W40 einfüllen, egal welche Marke, weil es für mein Z4 Coupe 3.0si nicht zugelassen wäre. Es wäre nur 0W30 oder 5W30 zugelassen. Daraufhin habe ich den BMW Kundenbetreuung per E-Mail kontaktiert mit der Bitte um eine Auflistung zugelassener Öle. Es kam eine Liste mit einem einzigen Öl zurück. Ich habe daraufhin nochmals beim Kundenservice angerufen. Am Telefon meinte der Mitarbeiter ich könne Longlife O1 FE verwenden, egal welche Viskosität, solange es die Freigabe hat. Auf meine Bitte mir das schriftlich zu bestätigen kam die gleiche Liste wie zuvor zurück. Siehe Anhang.

Was sagt ihr dazu? Was kann ich noch tun um eine zuverlässige Aussage zu den verwendbaren Ölen zu erhalten? Das nur ein einziges Öl zulässig ist, kann ich mir nicht vorstellen. Ebenso ist mir neu das nur LL01 FE verwendet werden soll.

Viele Grüße,

Jens

Anhänge

So, bevor Jens hier einen Rappel bekommt:
der Rowe Ölfinder spuckt u.a. das aus: https://www.rowe-oil.de/shop/produkte/hightec-synth-rs-sae-0w-40-20020
Ravenol: https://www.ravenol-shop.de/motoroel/0w-40/ravenol-ssl-0w40
Liqui Moly: https://www.liqui-moly.com/de/de/presse/pressemeldungen/detail/news/ein-neues-oel-fuer-nicht-mehr-so-neue-bmw-modelle-4462.html inkl Infos

PS: eine freie Werkstatt ist bei unseren alten Schätzchen keine Alternative für dich?
pps: such mal nach dem Mobil1 Thread bei den E89ern :D

Zuletzt bearbeitet:
cornmögen die Spiele beginnen

Nö, ich finde, das ist ein legitime Frage abseits dessen, welches Öl gut ist. Es geht in dieser Frage IMHO mehr um "Was tun, wenn der Freundliche das mitgebrachte 0W40 nicht einfüllen will".

Ich habe mit meinem auch ziemlich diskutiert (telefonisch und vor Ort), da seit diesem Jahr in der offiziellen Freigabeliste nur noch 5W - Öle drin stehen.

Nach einiger Diskussion hat er dann zugestanden, dass auf das Auto ja eh keine Garantie/Gewährleistung oder was auch immer drauf ist und mit einem Hinweis auf der Rechnung ("ROWE 0W40 LL01 keine BMW-Freigabe für dieses Motorenöl, Folgeschäden am Motor können nicht ausgeschlossen werden") war das Thema für mich erledigt.

Diese kleinliche Rückversicherung ist für mich so in Ordnung, Hauptsache ich habe das 0W40 LL01 drin. In meinem Fall Wechsel von Castrol FST 0W40 auf Rowe 0W40, da Castrol keine LL-Freigabe mehr hatte (soweit ich mich erinnere)

Also musst Du @daveRS entscheiden, was Dir wichtiger ist: 0W40 LL01 oder eine Motor-Garantie/Gewährleistung eines BMW-Händler-Öls, die de facto nicht vorhanden wäre.

Zuletzt bearbeitet:
N52B30?
Da hat man im Juli von BMW aus noch LL01 oder LL01FE oder LL04 empfohlen.

Zurück
Oben Unten