Modelljahr 2024 - Lenkeingriffe nicht mehr dauerhaft deaktivierbar ?

Ich kenn da einen der hat etwas mehr als einem Jahr einen Audi :whistle: , bisher 6x in der Werkstatt!

...und das immer mindestens für einen Tag, 1x dauerte es sogar 2 Tage und derzeit steht wieder ein Aufenthalt von einem Tag vor der Tür, die Hochvoltheizung ist ausgefallen, toll im Winter in einem E-Auto noch mehr als sonst zu frieren... :(

Um auch etwas zum Thema beizutragen, der Spurhalteassi schockiert mich immer wieder mal, wenn "der" im Winter Lenkeingriffe macht, die ich so selbst nicht machen würde, weil man eh schon wie auf rohen Eiern fährt...
....ja, die schönsten Zeiten sind für uns "Autofahrer" vorbei und das Wort "Auto" bekommt plötzlich im Sinne von "AUTOnom" eine komplett andere Bedeutung. :(

Gruß Hannes

@hannes: warum stellst du den Lenkeingriff nicht auf „Schwach oder ganz aus“ ?

...weil es sich auch selbst immer wieder einschaltet und ich es immer vergesse auszuschalten, auch bis du dich durch das Menü gequält hast, ach Herrje... 🙈

Gruß Hannes
Probiere doch mal, ob sich die Einstellung auf einer der Memorietasten abspeichern lässt. Dann ist es zumindest nur noch ein Tastendruck.

Und glaubst du auch, dass mit diesen Helfern, Geschwindigkeitsregler/Begrenzern und autonom fahrenden Autos noch irgendein Mensch einen Sportwagen kaufen wird? Das ist doch dann nichts anderes als ein Taxi oder ein Bus. Da sagt man ja auch nicht: " Bitte holen sie mich mit einem Porsche-Taxi ab."

Kurz gesagt Sportwägen verlieren ihre letzte "Berechtigung". Ein Sportwagen muss vom Fahrer gesteuert werden, sonst ergibt es ja keinen Sinn einen solchen Wagen zu fahren :-) Ich bin der Meinung, dass man diesem Trend, als jemand der selbst gerne Auto fährt, entgegenwirken sollte (nicht immer jeden Assistenten mitbestellen). Das ist halt meine Meinung. :-)
Ganz meine meinung. ich hab das geld für den G29 nicht gezahlt um von Assis chauffiert zu werden. Hab nur die ohnehin enthaltenen Assis und keine zusätzlichen, und dann gibt es ja noch den grünen Knopf zum Abschalten

Ich kenn da einen der hat etwas mehr als einem Jahr einen Audi :whistle: , bisher 6x in der Werkstatt!

...und das immer mindestens für einen Tag, 1x dauerte es sogar 2 Tage und derzeit steht wieder ein Aufenthalt von einem Tag vor der Tür, die Hochvoltheizung ist ausgefallen, toll im Winter in einem E-Auto noch mehr als sonst zu frieren... :(

Um auch etwas zum Thema beizutragen, der Spurhalteassi schockiert mich immer wieder mal, wenn "der" im Winter Lenkeingriffe macht, die ich so selbst nicht machen würde, weil man eh schon wie auf rohen Eiern fährt...
....ja, die schönsten Zeiten sind für uns "Autofahrer" vorbei und das Wort "Auto" bekommt plötzlich im Sinne von "AUTOnom" eine komplett andere Bedeutung. :(

Gruß Hannes
hast Du den grünen Knopf noch nicht gefunden? Damit schaltest Du Spurassi und andere ab

ja, die schönsten Zeiten sind für uns "Autofahrer" vorbei und das Wort "Auto" bekommt plötzlich im Sinne von "AUTOnom" eine komplett andere Bedeutung. :(
Tja, dann muss man halt beim Altmetall bleiben und es pflegen. (Noch) wird keiner gezwungen, sich davon zu trennen. (Hab es natürlich leicht, da ich nicht täglich auf ein Auto angewiesen bin…)

Mal sehen, ob E-Autos dann auch ähnlich wie Fashion oder Mobiltelefone (gefühlt) sehr kurzlebig werden, da Softwareseite nicht mehr gepflegt wird.

Tja, dann muss man halt beim Altmetall bleiben und es pflegen. (Noch) wird keiner gezwungen, sich davon zu trennen. (Hab es natürlich leicht, da ich nicht täglich auf ein Auto angewiesen bin…)

Mal sehen, ob E-Autos dann auch ähnlich wie Fashion oder Mobiltelefone (gefühlt) sehr kurzlebig werden, da Softwareseite nicht mehr gepflegt wird.
Könnte auch sein, dass manche e-Autos auch aus an deren Gründen eher ausgelutscht sind, siehe Tesla Mängel, scheint nach 5 Jahren schon bei manchen Rostprobleme zu geben (Quelle Focus). ggf. sind e-Japaner (und Chinesen) ja besser und halten länger. Man wird es sehen. Wenn ich dagegen sehe, dass (gepflegte) Oldtimer immer noch flott auch im Alltag unterwegs sind....glaube kaum, dass Tesla & Co das schaffen

Warum glaubst du dass davon nur E-Autos betroffen sind bzw sein werden?
Ein Update und unsere Benziner-Kisten fahren nur noch wenn BMW es möchte.
Deswegen sprach ich ja vom Altmetall behalten.

Und das Updateproblem besteht ja nur dann, wenn es over the air erfolgt. Solange man es per Stecker, USB etc. machen muss, ist man ja „sicher“.

Und da sehe ich die E-Kisten halt prädestiniert.

Gruß Hannes
was kaffstn a fia an schmarrn :D :D

Deswegen sprach ich ja vom Altmetall behalten.

Und das Updateproblem besteht ja nur dann, wenn es over the air erfolgt. Solange man es per Stecker, USB etc. machen muss, ist man ja „sicher“.

Und da sehe ich die E-Kisten halt prädestiniert.
Ich fürchte (Ich komme aus der IT), dass auch hier BMW ein Update, auch ohne dein wollen, einspielen kann wenn sie es wirklich wollen/müssen. Und eventuell schlummert ein "Master Switch" ja schon seit Version 0.1 in unseren Autos.
Sei es wies is, ich glaube nicht dass BMW so etwas tun wird weil das schon massiv die Fanbase beleidigen würde, aber bei einem Tesla ist das ja schon Realität dass man für die ersten Modelle keinen Support mehr bekommt. Wozu auch, der will neue Autos verkaufen, nicht alte Autos rumfahren sehen.

Deutsche Autobauer haben hier ganz andere Strategien, viel subtielere damit die Autos nicht mehr so lange halten wie noch vor 20 Jahren.

Könnte auch sein, dass manche e-Autos auch aus an deren Gründen eher ausgelutscht sind, siehe Tesla Mängel, scheint nach 5 Jahren schon bei manchen Rostprobleme zu geben (Quelle Focus). ggf. sind e-Japaner (und Chinesen) ja besser und halten länger. Man wird es sehen. Wenn ich dagegen sehe, dass (gepflegte) Oldtimer immer noch flott auch im Alltag unterwegs sind....glaube kaum, dass Tesla & Co das schaffen
Falls der folgende Beitrag stimmt, so sehe ich eine wirklich düstere Zukunft... ab Minute 11 kommt eine sehr bedenkliche Aussage über den Elektro Porsche Taycan (sorry, off topic)

Warum sollten sie das tun wenn es nicht vorgeschrieben ist für ältere Fahrzeuge? Jetzt erscheint ja bereits beim G60 ein Popup dass es aufgrund EU Regelung bei jedem Motorstart zurückgesetzt wird. Spricht ja klar dafür dass BMW das auch nicht gut findet.

Ich hoffe dass man den G29 weiterhin mittels Bimmercode codieren kann. Werde es dann darüber abschalten im nächsten Jahr.

Da fehlen mir die Worte. Erstens dass man wirklich blauäugig ein 150k€ Auto kauf und glaubt man bekommt nach 1-2 Jahren noch Geld dafür. Es fahren so viele Porsche's rum von Leuten die sich die Karre nur ein Jahr lang leisten können und die kommen dann billig auf den Markt. Das ist aber auch bei den Verbrennern so. Der Wertverlust ist bei solchen "Status" Autos immer extrem hoch.

Da fehlen mir die Worte. Erstens dass man wirklich blauäugig ein 150k€ Auto kauf und glaubt man bekommt nach 1-2 Jahren noch Geld dafür. Es fahren so viele Porsche's rum von Leuten die sich die Karre nur ein Jahr lang leisten können und die kommen dann billig auf den Markt. Das ist aber auch bei den Verbrennern so. Der Wertverlust ist bei solchen "Status" Autos immer extrem hoch.
Also einen billigen Porsche nach nur einem Jahr habe ich noch nicht getroffen, es sei denn es ist ein Unfallwagen;)

Zurück
Oben Unten