Modus Sport+

AW: Modus Sport+

Um aber noch einen drauf zu setzen: wenn man den DSC-Schalter länger gedrückt hält, geht noch irgendwas aus. Steht aber nicht im Handbuch. &:
Das zweistufige Abschalten gibt es bei BMW schon lange. Jedenfalls beim M3. Effektiv abgeschalten wird erst beim länger drücken. Beim kurz antippen bleibt im Hintergrund immer noch etwas aktiv. Ich weiss leider nicht mehr genau was.

Um aber noch einen drauf zu setzen: wenn man den DSC-Schalter länger gedrückt hält, geht noch irgendwas aus. Steht aber nicht im Handbuch. &:

DSC-Schalter ein mal kurz drücken = TRACTION
DSC-Schalter ein mal lang bzw. länger gedrückt halten = DSC off, jedoch springt er dann von den Sportmodi in den Normalmodus zurück....aber was bringt mir DSCoff im Normalmodus?...das ist totaler Schwachsinn!:j

DSC-Schalter ein mal lang bzw. länger gedrückt halten = DSC off, jedoch springt er dann von den Sportmodi in den Normalmodus zurück....aber was bringt mir DSCoff im Normalmodus?...das ist totaler Schwachsinn!:j

Werd ich nachher mal ausprobieren. Vielleicht möchte man der erlauchten Kundschaft einfach nicht zuviel zumuten :wm

Das zweistufige Abschalten gibt es bei BMW schon lange. Jedenfalls beim M3. Effektiv abgeschalten wird erst beim länger drücken. Beim kurz antippen bleibt im Hintergrund immer noch etwas aktiv. Ich weiss leider nicht mehr genau was.

was erzählst Du da?

Beim ///M (egal ob M346 oder Z4M) gibt's nur DSC an oder aus.
DTC wie beim Z4 (nicht M) kennt man da nicht.

Sorry, aber das ist ein extrem gefährliches Google-/Unwissen.
Wenn jemand das Thema liest und glaubt, man könne beim M mit DTC fahren, könnte es passieren, dass er ganz blöde einschlägt, wenn die Gehhilfe nach dem "Tipper" fehlt.

Grüßle
Chris

Und schon geht es wieder los ... bleibt doch mal entspannter, auch wenn mal jemand einen Fehler macht, dann kann man das doch gelassen korrigieren und alle wissen dann bescheid ...

Gemeint war sicherlich der "M Dynamic Mode", der im Grunde bei Deaktivierung des DSC so etwas ist wie ein High-Tec DTC. Wobei man das soweit mir berichtet wurde beim M ohnehin alles mittels persönlicher Programme noch individuell abstimmen kann und dann lediglich ein individuelles Programm wählt das alles so einstellt wie man es braucht ... kann das?! Oder war es anders rum? Ich komme da immer durcheinander bei den ganzen Abkürzungen...

:t

Ehhmm ... nee, moment, das muss ja ein quasi High-Tec DSC sein, wenn man das normale deaktiviert? Oder? Jetzt bin ich auch verwirrt, man merkt, ich bin kein M-Fahrer &:

Tja, Hermann, hätten wir am Sonntag beim roten Cabrio besser aufgepasst und wären auch ne Platzrunde mitgefahren, dann wüssten wir jetzt vielleicht besser bescheid :t

Es ist halt bei sicherheitsrelevanten Themen immer so eine Sache, was zu schreiben. Einfach eine Erinnerungslücke in einem öffentlich lesbaren Forum zu posten ist nicht so prall ... da kommt von mir auch schon mal eine klare "Meinungsäußerung" zurück.:s

MDM (M Dynamic Mode) gibt's ab den M3 9x ... bei den E46 basierten nicht.
Beim M346 CSL gibt's noch den M-Track-Mode (ist analog zum MDM zu sehen).

Beides verhält sich - grob gesehen - wie DTC, denn es lässt höhere Schwimmwinkel und mehr Schlupf auf einzelnen Rädern zu.

Fakt:
Z4 (E85/E86):
einmal DSC-Schalter tippen --> DSC läuft im DTC-Modus
DSC-Schalter lange halten --> DSC aus (gibt noch ne Notfunktion, aber zu der schreibe *ICH* hier nix).
DSC-Schalter tippen, wenn DTC oder aus --> DSC an.

Z4 (E89):
einmal DSC-Schalter tippen --> DSC läuft im DTC-Modus "Traction"
DSC-Schalter lange halten --> DSC aus
DSC-Schalter tippen, wenn DTC oder aus --> DSC an.

Z4M (M85/M86) oder auf M3 (E46):
einmal DSC-Schalter tippen --> DSC aus
DSC-Schalter tippen, wenn DSC aus --> DSC an.

Grüßle
Chris

Das habe ich auch schon festgestellt und finde es auch verwirrend.
Man kann also im Sport+ das DSC nicht ganz ausschalten, sondern nur im Modus "Normal". Das dient dann nicht zum "sportlichen Fahren" sondern maximal zum Rausschaukeln aus dem Schneehaufen :y

Gruß
npng

Is scho recht :t

Und wie verhalten sich dann MDM bzw. MTM?

DSC-Schalter lange halten aktiviert dann MDM / MTM, statt einfach nur DSC auszuschalten, oder wie läuft das dann?

Is scho recht :t

Und wie verhalten sich dann MDM bzw. MTM?

DSC-Schalter lange halten aktiviert dann MDM / MTM, statt einfach nur DSC auszuschalten, oder wie läuft das dann?

MDM schaltet mal über das I-Drive an bzw. programmiert es sich auf den "M"-Knopf am Lenkrad.

Im CSL war's, wenn ich mich recht entsinne, auch eine Taste am Lenkrad.

Grüßle
Chris

Also schaltet man da gar nicht das DSC ab, sondern aktiviert MDM/MTM, was wiederum von sich aus dann das DSC manipuliert?!

Ein M3 E46 oder Z4M E85 hat kein I-Drive sondern das Navi MkIV. Deswegen ist der DSC Knopf dort nur ON/OFF wie ChrisNoDiesel schrieb.

EDIT dank DaChris :D

Ein M3 E46 oder Z4M E85 hat kein I-Drive sondern das Navi MkIV. Deswegen ist der DTC Knopf dort nur ON/OFF wie ChrisNoDiesel schrieb.

*kicher* Entweder bist Du jetzt auch verwirrt oder BMW hat mal wieder ziemlich unlogische Beschriftungen entwickelt! :t

Chris hat doch geschrieben es gibt gar kein DTC, demnach wird es dann doch auch keinen DTC-Knopf, sondern einen DSC-Knopf geben? :y

Beim Kopieren was übersehen? :s:b
Wie???

Ist zur Klarstellung:
M3 E46 und Z4M E85 haben kein I-Drive und den entsprechenden Knopf am Lenkrad. Daher gibts auch kein Menü wo man die verschiedenen Parameter einstellen kann. Beim DTC/DSC hatte ich einen Dreher...

Ausgenommen sind der M3 E9x und der M3 E46 CSL und natürlich M5/6

was erzählst Du da?

Beim ///M (egal ob M346 oder Z4M) gibt's nur DSC an oder aus.
DTC wie beim Z4 (nicht M) kennt man da nicht.
Sorry Chris,

überreagieren wir wieder ? Ich habe nur gesagt, dass es das genannte Verhalten beim M3 bereits länger gibt bzw. es gab. Das hat im Übrigen nichts mit google sondern mit selbst fahren zu tun. ;)

Gruß Axel

Wie???

Ist zur Klarstellung:
M3 E46 und Z4M E85 haben kein I-Drive und den entsprechenden Knopf am Lenkrad. Daher gibts auch kein Menü wo man die verschiedenen Parameter einstellen kann. Beim DTC/DSC hatte ich einen Dreher...

Ausgenommen sind der M3 E9x und der M3 E46 CSL und natürlich M5/6

Lasst doch einfach mal die CSL und E9X weg, wir reden vom E85!

Zur Klarstellung: E85 M hat kein DTC, wenn Du den Knopf antippst ist alles aus! Chris hat die Sache richtig erklärt, sich lediglich in der letzten Zeile durch´s Kopieren "verschrieben"

Sorry, ich wollte nicht noch mehr Verwirrung stiften...

Zurück
Oben Unten