Modus Sport+

AW: Modus Sport+

Alles kein Problem am Übungsplatz.
NPNG Lust zum Drifttraining oder Highspeed beim ÖAMTC?

lg
Anton

Highspeed beim ÖAMTC, wo gibts denn das?
Ich kenn nur das Testgelände in Teesdorf...

Gruß
npng

Und das gleiche Symbol für DSC off und Traction on trägt auch nicht gerade zur Aufklärung bei.

Um aber noch einen drauf zu setzen: wenn man den DSC-Schalter länger gedrückt hält, geht noch irgendwas aus. Steht aber nicht im Handbuch. &:

In meinem Handbuch steht es... und das hab ich ja dem Juri auch mal versucht zu erklären:

DSC-OFF solange drücken, bis wirklich "DSC-OFF" im Infodisplay in der Mitte steht, nicht nur die Symbole.

DSC-OFF solange drücken, bis wirklich "DSC-OFF" im Infodisplay in der Mitte steht, nicht nur die Symbole.
Das funktioniert natürlich schon, ich habs heute selbst ausprobiert
...aber der Modus Sport+ ist dann futsch. Wenn DSC-Off im Infodisplay angezeigt wird, bist du wieder im Modus Normal.

...aber der Modus Sport+ ist dann futsch. Wenn DSC-Off im Infodisplay angezeigt wird, bist du wieder im Modus Normal.

Sicher? Woran erkennst du, das er dann im Normalmodus ist?

Und was, wenn du im reinen Sport-Modus DSC abschaltest?

Ich denke, Sport + ist die Abstimmung von Sport (Kennlinien Gas, Getriebe, Lenkung, Fahrwerk), ausser das eben der DTC-Modus dazu kommt.

Probiere es aus. Wenn du im Sport+ (oder Sport) Modus bist und DSC OFF möchtest wähle anschliessend wieder mit den Pfeil rauf (Richtung Sport) einen Modus aus und du wirst sehen, dass er wieder in den Normal zurück gesprungen ist.

Und das meint das BMW Techniklexikon zur DTC (wer zu faul war selber nach zu sehen):

Dynamische Traktions Control (DTC).
Die Dynamische Traktions Control (DTC) gewährleistet sportlich-dynamisches Fahren auch während einer stabilisierenden DSC-Regelung, verbunden mit einer in der Regel höheren Traktion.

Die Dynamische Traktions Control (DTC) ist eine schaltbare Unterfunktion der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC). DTC hat im Wesentlichen zwei verschiedene Einsatzspektren, nämlich Traktionswünsche zu befriedigen bzw. eine sportliche Fahrweise bei aktiver Fahrstabilitätsregelung zu ermöglichen.
Werden z.B. bei tiefem oder nassem Schnee die Vorderräder durch den entstehenden Widerstand abgebremst, wird dadurch an der Antriebsachse ein Scheinschlupf erzeugt (Hinterräder drehen schneller als die Vorderräder, somit normalerweise ein Kriterium für Leistungsüberschuss) und die DSC-Antriebsmomentregelung aktiviert. Hierdurch wird in der Regel die für den Vortrieb notwendige Motorleistung überproportional abgeregelt. Durch die Umschaltung auf DTC wird u.a. diese Situation positiv beeinflusst und eine verbesserte Traktion ohne die starke Leistungsreduzierung geboten.
Der Fahreraufwand kann sich mit eingeschalteter DTC deutlich erhöhen, bis die stabilisierenden Maßnahmen der DSC zur Fahrzeugstabilisierung beitragen. Die Verantwortung zur Fahrzeugbeherrschung verbleibt beim Fahrer.

Sicher?
Ich dachte - nach einer Probefahrt ;) - es sei anders rum.

Sport-Taste auf Sport+ bringt das DSC "nebenher" in den DTC- (Traction-)Modus.
Ich kann's nicht beschwören, aber ich denke, dass man
a) das DSC in jeder Stellung der Sport-Taste auf "AUS" bekommt
b) jede Stellung der Sport-Taste bei DSC "AUS" wählen kann.

Mag sein, da ist wieder mal so ein Bedienungs-Bug drin, dass man nach DSC "AUS" den Sport+ neu wählen muss ... keine Ahnung.
Wäre eine Kombination nicht wählbar, wäre dies für mich (in einem DKG-Auto) ein Grund, darüber nachzudenken, ob zugesicherte Eigenschaften vorliegen :M

Grüßle
Chris ... der noch keine Zeit für einen 35i hatte :T

Ich kann's nicht beschwören, aber ich denke, dass man
a) das DSC in jeder Stellung der Sport-Taste auf "AUS" bekommt
b) jede Stellung der Sport-Taste bei DSC "AUS" wählen kann.
Genau das wäre wünschenswert.

toxx schrieb:
Sicher? Woran erkennst du, das er dann im Normalmodus ist?
Weil die Anzeige "Sport+" im Display nicht mehr leuchtet und die ganzen Eigenschaften wie härtere Lenkung, spontanere Gasannahme, wieder weg sind.
Und was, wenn du im reinen Sport-Modus DSC abschaltest?
Im Modus "Sport" hab ichs nicht probiert, wird aber ähnlich sein.
Wenn ich im Sportmodus DTC (Traktionscontrol) mittels DSC-Knopf aktivieren kann, entspricht das ja schon fast dem Modus Sport+.
Ich denke, Sport + ist die Abstimmung von Sport (Kennlinien Gas, Getriebe, Lenkung, Fahrwerk), ausser das eben der DTC-Modus dazu kommt.
Genau. Und meiner Meinung nach werden diese Eigenschaften noch verstärkt, also zB Lenkung noch eine Spur härter, Kennlinie noch steiler.

Ich werd das demnächst nochmal genau ausprobieren, das lässt mir keine Ruhe! :b

Kann man leider alles nur genau so unterschreiben wie NPNG es schon zusammengefasst hat. Sportliche Abstimmung und vollständige Deaktivierung der Sicherheitsmerkmal klappen nicht! Das kann man ruhig noch weitere 15 Seiten tot diskutieren, trotzdem wird es nicht funktionieren... :t

Anhand dessen was Tonio netterweise auch noch einmal raus gesucht hat würde ich davon ausgehen, dass die Deaktivierung der Sicherheitsfunktionen nur noch für Fahrten bei Schnee, Eis und Matsch gedacht ist, jedoch nicht mehr bei sportlicher Fahrweise gewünscht ist - und genau dies erreicht BMW mit der aus unserer Sicht unsinnigen, da nicht verfügbaren, Kombinationsmöglichkeit! :t

@DaChris
1. war das doch eine Gemeinschaftsübung :)
2. Finde ich auch, dass irgendwas hier scheinbar zwischen Planung und Ergebnis schief gegangen ist da unstimmig.

Danke an DaChris und Tonio, ihr habt Licht in meinen Tunnel gebracht :t

Ich habe mittlerweile eine kleine ergänzende Frage: ist TRACTION dasselbe wie DTC? (denn im Sport+ wird ja DTC aktiviert; wenn ich dann DSC off drücke erscheint TRACTION und der Sport+ Modus geht in den Normalmodus, was ich unlogisch finde, wenn TRACTION = DTC) &:

Ich habe mittlerweile eine kleine ergänzende Frage: ist TRACTION dasselbe wie DTC? (denn im Sport+ wird ja DTC aktiviert; wenn ich dann DSC off drücke erscheint TRACTION und der Sport+ Modus geht in den Normalmodus, was ich unlogisch finde, wenn TRACTION = DTC) &:

Ich glaube irgendeine Logik in der Kombination der Modis Normal, Sport und Sport+ mit den Optionen Traction, DSC-OFF oder DTC können noch nicht mal die Entwickler bei BMW erkennen.... :b

Vielleicht stellt ja mal jemand nen "offiziellen Request for Comment" an die BMW-Kundenberatung?

Greetzzzz

Toxx :cool:

.

Wenn ich mich recht erinnere, soll man TRACTION wählen, wenn man im Schnee festhängt. Dadurch wird erzwungen, dass die Räder etwas durchdrehen. Dass dann der "Sport-Modus" verlassen wird, ist zu verschmerzen:y

Ich denke schon, weil DTC = Dynamische Traktions Control.
DSC = Dynamische Stabilitäts Control.

Gruß
npng

Also nochmal: DTC ist ein Unterprogramm zum DSC, es ist eigentlich das Gegenteil von DSC, da es entgegen diesem höheren Schlupf an den Antriebsrädern zulässt! Soweit DSC ausgeschaltet wird, ist das DTC (eingeschränkt) noch verfügbar bzw. beim E89 regelt das DSC trotzdem noch durch Motoreingriffe und Bremseingriffe marginal mit!

Die Funktion "TRACTION" bietet einen noch höheren Schlupf, da bei dieser Funktion das DSC komplett ausgeschaltet ist und Brems bzw. Regeleingriffe kaum noch vorgenommen werden! Allerdings funktioniert diese Funktion ausschließlich im Normalmodus und auch nur bis ca. 40 km/h...

LG
Daniel

Die Funktion "TRACTION" bietet einen noch höheren Schlupf, da bei dieser Funktion das DSC komplett ausgeschaltet ist und Brems bzw. Regeleingriffe kaum noch vorgenommen werden! Allerdings funktioniert diese Funktion ausschließlich im Normalmodus und auch nur bis ca. 40 km/h...

LG
Daniel

Aber Daniel, was ist dann im Vergleich dazu das DSC OFF, das ich bei längerem Drücken erhalte? &:

lg, Michael

Aber Daniel, was ist dann im Vergleich dazu das DSC OFF, das ich bei längerem Drücken erhalte? &:

lg, Michael

Gute Frage:t, Michael!

Wenn du OFF länger drückst, also DSC off, dann schaltest du DSC "aus" (dasselbe passiert automatisch im Sport+ Modus), allerdings wechselst du dann nicht in den sog. Traktionsmodus (TRACTION), sodass "höherer" Schlupf (mehr als die normale DTC-Funktion) der Antriebsräder nicht vorhanden ist....will auch heißen, dass leider DSC nie (außer in TRACTION) ausgeschaltet werden kann....du kannst zwar DSC über langes OFF-drücken auf DSC-OFF schalten, es bleiben jedoch Restfunktionen erhalten, welche hauptsächlich aus ESP-Funktionen und auch "Restfunktionen" der Trakionskontrolle bestehen! Allein im TRACTION ist DSC komplett aus und zudem wird mehr Schlupf der Antriebsräder zugelassen!

Es ist augenscheinlich von BMW nicht gewollt, im sportlichen Fahrbetrieb und bei über 40 km/h auf DSC-Funktionalität voll zu verzichten (wahrscheinlich Sicherheitsaspekte)!

Im Übrigen, erinnere dich doch an unsere "Sperrdifferenzial-Diskussion"....TRACTION beinhaltet genau diese Form und eben ohne DSC-Eingriffe!

Oh Gott, ich merke schon, dass ich kein Techniker bin

Wäre es dann nicht sinnvoller gewesen TRACTION mit lange drücken zu aktivieren? #
Oh Mann, ich werde das alles einfach mal ausprobieren und dann berichten :).

Wäre es dann nicht sinnvoller gewesen TRACTION mit lange drücken zu aktivieren? #
Oh Mann, ich werde das alles einfach mal ausprobieren und dann berichten :).

Sinnvoll wäre es, wenn ich die volle "Funktionalität" (Zulassen von mehr Schlupf) der "TRACTION" vollkommen ohne DSC im Sport+ Modus zur Verfügung haben könnte.....

DSC-OFF ist leider ne "Mogelpackung"!...aber vielleicht auch manchmal besser so!

Habe das wütige Regeln dieser Systeme übrigens bei meiner Tour sehr gut zu spüren bekommen:#.....Sport-Modus geht für Kurven kaum, da wirst du regelrecht eingebremst! Sport+ ist besser aber auch da sind vernünftige Drifts nur eingeschränkt möglich!:X....Na ja, vielleicht lags auch am Fahrer und dem E89:d

Nochmal ein Zitat aus dem Techniklexikon von BMW, vlt. wird das ganze noch ein bisschen klarer, wobei das auch nur sehr einfach ausgedrückt ist:

"Die Dynamische Traktions Control (DTC) gewährleistet sportlich-dynamisches Fahren auch während einer stabilisierenden DSC-Regelung, verbunden mit einer in der Regel höheren Traktion.

Die Dynamische Traktions Control (DTC) ist eine schaltbare Unterfunktion der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC). DTC hat im Wesentlichen zwei verschiedene Einsatzspektren, nämlich Traktionswünsche zu befriedigen bzw. eine sportliche Fahrweise bei aktiver Fahrstabilitätsregelung zu ermöglichen.
Werden z.B. bei tiefem oder nassem Schnee die Vorderräder durch den entstehenden Widerstand abgebremst, wird dadurch an der Antriebsachse ein Scheinschlupf erzeugt (Hinterräder drehen schneller als die Vorderräder, somit normalerweise ein Kriterium für Leistungsüberschuss) und die DSC-Antriebsmomentregelung aktiviert. Hierdurch wird in der Regel die für den Vortrieb notwendige Motorleistung überproportional abgeregelt. Durch die Umschaltung auf DTC wird u.a. diese Situation positiv beeinflusst und eine verbesserte Traktion ohne die starke Leistungsreduzierung geboten.
Der Fahreraufwand kann sich mit eingeschalteter DTC deutlich erhöhen, bis die stabilisierenden Maßnahmen der DSC zur Fahrzeugstabilisierung beitragen. Die Verantwortung zur Fahrzeugbeherrschung verbleibt beim Fahrer."

....das ist eigentlich die Beschreibung des DSC-OFF Modus....
....im Modus "TRACTION" ist - wie gesagt - die Regelwut des DSC noch geringer bzw. vollständig abgeschaltet....

Liebe Grüsse
Daniel

....das ist eigentlich die Beschreibung des DSC-OFF Modus....
....im Modus "TRACTION" ist - wie gesagt - die Regelwut des DSC noch geringer bzw. vollständig abgeschaltet....

Liebe Grüsse
Daniel

Vielen Dank Daniel, das nochmal rausgesucht zu haben. Was mich dabei allerdings irritiert, ist die Tatsache, dass man einen burn-out wiederum eher beim DSC OFF durchführen kann, nicht aber bei TRACTION. (öööh?)

lg, Michael

Vielen Dank Daniel, das nochmal rausgesucht zu haben. Was mich dabei allerdings irritiert, ist die Tatsache, dass man einen burn-out wiederum eher beim DSC OFF durchführen kann, nicht aber bei TRACTION. (öööh?)

lg, Michael

...hast du mal versucht, im "TRACTION" mit dem S-Modus oder manuell im ersten Gang mit voll durchgetretenen Gaspedal anzufahren?.....das sollte dann eigentlich am besten funktionieren!

Ich teste das heute nochmal, wenn sich die Gelegenheit bietet :).

Zurück
Oben Unten