Um Mehrleistung ging es bei dem Test nicht, sondern lediglich darum, wie gut die Filter strömen. Da haben, abgesehen vom Pipercross, alle Baumwollfilter besser abgeschnitten in einer N54 Serienairbox, als der Papierfilter. Es wurde in einem Versuchsaufbau an definierter Stelle der Unterdruck im Reinluftbereich der Airbox gemessen, in etwa mittig dort, wo die Luft zu den beiden Reinluftrohren Richtung Lader verzwiegt. Relevanter ist hier das verbesserte Ansprechverhalten der Lader, weil sie etwas weniger Arbeit auf Grund der besseren Strömungsverhältnisse verrichten müssen, um die Luft anzusaugen. Genau das wurde mit der RevDop Box im organischen Design, zumindest für Leistungsstufen im Bereich von ca. 380-420ps, erreicht. Von der RevDop Box wurde aber tatsächlich mehr erwartet, als sie letzten Endes liefern konnte. Vor allem ihre Untauglichkeit bei Upgradeladern (dazu gibt es im N54Tech eine ofizielle Bestätigung von RevDop), weil sie nicht die nötige Luftmenge durch bekommt, war mit die größte Enttäuschung.
Ob vier bis fünf weggeworfene Papierfilter samt zugehöriger Gummiumrandung umweltverträglicher sind, als ein ein bis zwei mal gereinigter Sportluftfilter, ist die große Frage.
Es ging mir auch nicht darum hier eine Diskussion über Luftfilter anzustoßen. Eigentlich sollte es ein (sarkastischer) Seitenhieb sein, weil bei Öl und Filter oftmals ein riesen (zum Teil unnötiges) Ge

gemacht wird, bei Zündkerzen/-spulen sich aber null Gedanken gemacht werden.