Motor läuft sehr unruhig

Hi,

Leider noch in der Werkstatt, hatte die letzten Tage viel um die Ohren und konnte mich nicht drüm kümmern.

Aus der Werkstatt bekam ich aber bis lang noch keine rückinfo.. bin mal gespannt was dabei raus kommt..
 
Bevor du so viel in neue Injektoren investiert, tanke ein paar mal den Sprit von Aral... Tanke schon länger ausschließlich da. Seitdem läuft der Motor viel ruhiger (Endrohre bleiben auch sauber im Vergleich zu dem Sprit von freien Tankstellen).
Diesen Werbemythos muss man an dieser Stelle einmal infrage stellen. Ich arbeite für ein Unternehmen der Kraftstoffindustrie. Die freien Tankstellen kaufen den Sprit von BP (Aral) und Shell direkt zu. Ich darf leider keine näheren Erläuterungen hier veröffentlichen, daher müsst ihr mir diesbezüglich euer Vertrauen schenken.

Ohne dir nahezutreten sei angemerkt, dass persönliche Beobachtungen leider wenig helfen. Einigen Menschen hilft auch die Homöopathie. Ich kenne die Videos von JP und bin sogar Fan, aber den Quatsch mit Ultimate kann man faktisch eindeutig widerlegen.
 
Mal blöd gefragt: Wenn du schon weißt, daß es wahrscheinlich von Zylinder 6 herrührt, warum hast du nicht zuerst die Kerze mit Zylinder 5 und die Spule mit Zylinder 4 getauscht, um zu schauen ob und wohin der Fehler wandert? In dem Zuge vielleicht auch gleich noch den Injektor quergetauscht.
 
Diesen Werbemythos muss man an dieser Stelle einmal infrage stellen. Ich arbeite für ein Unternehmen der Kraftstoffindustrie. Die freien Tankstellen kaufen den Sprit von BP (Aral) und Shell direkt zu. Ich darf leider keine näheren Erläuterungen hier veröffentlichen, daher müsst ihr mir diesbezüglich euer Vertrauen schenken.

Ohne dir nahezutreten sei angemerkt, dass persönliche Beobachtungen leider wenig helfen. Einigen Menschen hilft auch die Homöopathie. Ich kenne die Videos von JP und bin sogar Fan, aber den Quatsch mit Ultimate kann man faktisch eindeutig widerlegen.

Einfach mal machen. Bei dem ein oder anderen hat es was gebracht. Und wenn es Placebo ist, umso besser. Dann hat man sich erst recht eine teure Reparatur gespart. Tauschen kann man immer noch.
 
Diesen Werbemythos muss man an dieser Stelle einmal infrage stellen. Ich arbeite für ein Unternehmen der Kraftstoffindustrie. Die freien Tankstellen kaufen den Sprit von BP (Aral) und Shell direkt zu. Ich darf leider keine näheren Erläuterungen hier veröffentlichen, daher müsst ihr mir diesbezüglich euer Vertrauen schenken.

Ohne dir nahezutreten sei angemerkt, dass persönliche Beobachtungen leider wenig helfen. Einigen Menschen hilft auch die Homöopathie. Ich kenne die Videos von JP und bin sogar Fan, aber den Quatsch mit Ultimate kann man faktisch eindeutig widerlegen.

Die kaufen den Sprit zu, aber erstens nicht 100+ Oktan und zweitens haben die doch teilweise andere Additivbeimischungen, soweit mir mal erzählt wurde - und genau auf dieses Additivpakete kommt es ja an, nicht auf das Benzin.
Im Netz findet man sogar die grobe Zusammensetzung der Additivmischungen bei Shell, OMV und Aral - und das erklärt auch die Preisunterschiede. Die Reinigungswirkung von Ulitmate ist bewiesen - der Minderverbrauch hingegen nicht. Hier geht es nur um die Reinigungswirkung für die Injektoren - die ist definitiv vorhanden auf Grund der Additive. Aber da könnte man sich auch von Liqui Moly den Injection Cleaner holen.
Auch wenn Du aus der Industrie kommst, wirkt das viel zu schwammig und zu vage was Du hier auftischt. Fakt ist, dass die Additive im Sprit tatsächlich Ablagerungen abbauen. Wo ist Dein Gegenbeweis, dass die chemischen Effekte der Zusätze nicht da sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kaufen den Sprit zu, aber erstens nicht 100+ Oktan und zweitens haben die doch teilweise andere Additivbeimischungen, soweit mir mal erzählt wurde - und genau auf dieses Additivpakete kommt es ja an, nicht auf das Benzin.
Auch 100+ Oktan gibt es mittlerweile an unabhängigen Tankstellen. Um das Argument der hochwirksamen Additivierung zu entkräften: Wie sollen 10 Cent pro Liter Aufpreis im Vergleich zu Super+ ausreichen, um die aufwändige Supply Chain (angefangen mit der Produktion der höheren Oktanzahl, der Additivmischung und den zusätzlichen Kraftstofftanks an den Tankstellen) sowie der Werbung zu amortisieren? Da sind schön höhere Gewinnmargen als nachsteuerlich 3 Cent pro Liter notwendig - auch weil hier viele Kostenfaktoren noch gar nicht berücksichtigt wurden.
 
Faktum ist, dass mein Daily mit normalen Diesel merklich häufiger in den Ausbrennmodus für den DPF geht. Bei MaxxMotion u.K. ist dieses Intervall deutlich länger. also irgendwo wird wohl ein Unterschied sein.
 
Wie schon geschrieben: Entweder ihr glaubt mir oder ihr bleibt bei eurer Meinung. Mir ist das herzlich egal - mein Brot kommt durch diese Industrie auf den Tisch, daher bin ich ohnehin der Meinung, dass man mindestens 100 Oktan fahren sollte. ;)
 
So guten Abend zusammen,

Hatte die Tage viel um die Ohren daher jetzt die Antwort die ich euch noch schuldig bin.

Rechnung über 400 Euro bekommen und den alten Injektor.
Allerdings finde ich immer noch das er minimal ruckelt. Es ist zwar besser geworden, aber es ist noch da.
Entweder bin ich zu Piniebel oder da ist immer noch was defekt.

Gewechselt wurden alle 6 Kerzen und ein Injektor.

Kommt eigentlich einer aus der Ecke, der dich das mal anschauen bzw.- anfühlen kann.?

Komme aus Dortmund.

Liebe Grüße an alle und einen guten Rutsch ins neue..
 
Frag mal @rocc
Der wohnt direkt bei Dir ums Eck

So guten Abend zusammen,

Hatte die Tage viel um die Ohren daher jetzt die Antwort die ich euch noch schuldig bin.

Rechnung über 400 Euro bekommen und den alten Injektor.
Allerdings finde ich immer noch das er minimal ruckelt. Es ist zwar besser geworden, aber es ist noch da.
Entweder bin ich zu Piniebel oder da ist immer noch was defekt.

Würde mal @rocc fragen
Der wohnt bei Dir um die Ecke und kennt sich damit aus da er meine ich auch mal einen defekten Injektor am 35er hatte

Gewechselt wurden alle 6 Kerzen und ein Injektor.

Kommt eigentlich einer aus der Ecke, der dich das mal anschauen bzw.- anfühlen kann.?

Komme aus Dortmund.

Liebe Grüße an alle und einen guten Rutsch ins neue..
 
An die Laufruhe eines R6 Saugers kommt der N54 einfach nicht. Ist mir damals auch direkt aufgefallen, als ich den 35i bekam.

Gebogene NGK machen zwar erst bei Leistungssteigerung wirklich Sinn, sind aber auf Grund des niedrigen Preises auch ohne Tuning eine gute Wahl. Es hatten schon diverse Leute Pech mit den Bosch Kerzen, wo von Anfang an eine einen Schlag weg hatte bzw. nicht sonderlich lange hielt.
 
An die Laufruhe eines R6 Saugers kommt der N54 einfach nicht. Ist mir damals auch direkt aufgefallen, als ich den 35i bekam.

Gebogene NGK machen zwar erst bei Leistungssteigerung wirklich Sinn, sind aber auf Grund des niedrigen Preises auch ohne Tuning eine gute Wahl. Es hatten schon diverse Leute Pech mit den Bosch Kerzen, wo von Anfang an eine einen Schlag weg hatte bzw. nicht sonderlich lange hielt.
Wie zz304 schon sagte, der läuft nicht sonderlich ruhig. Allerdings sollte der auch nicht ruckeln...
Es kann durchaus sein, dass noch ein Injektor nicht in Ordnung ist. Bei meinem was das auch nicht messbar.
 
Habe von Bosch die Kerzen drin.

Meint ihr ich sollte mal andere ausprobieren. Wenn ja welche ?

Frohes neues Freunde 🎆🎊🎈
 
Ich hatte eigentlich dran gedacht, dass ich Denkmälern Injektor zu Reparatur schicke und die nach Erhalt wieder einbaue und somit eins nach dem anderen Austausche.

Des Weiteren habe ich mich gedacht, zündspulen einfach mal tausche?

Was meint ihr, macht das Sinn ?

Lg
 
So guten Abend zusammen,

Hatte die Tage viel um die Ohren daher jetzt die Antwort die ich euch noch schuldig bin.

Rechnung über 400 Euro bekommen und den alten Injektor.
Allerdings finde ich immer noch das er minimal ruckelt. Es ist zwar besser geworden, aber es ist noch da.
Entweder bin ich zu Piniebel oder da ist immer noch was defekt.

Gewechselt wurden alle 6 Kerzen und ein Injektor.

Kommt eigentlich einer aus der Ecke, der dich das mal anschauen bzw.- anfühlen kann.?

Komme aus Dortmund.

Liebe Grüße an alle und einen guten Rutsch ins neue..

Wenn er minimal ruckelt tanke mal ab jetzt Ultimate102.....seit dem habe ich nun Ruhe und der Mehrpreis
ist für mich Peng.
 
Ich hatte eigentlich dran gedacht, dass ich Denkmälern Injektor zu Reparatur schicke und die nach Erhalt wieder einbaue und somit eins nach dem anderen Austausche.

Des Weiteren habe ich mich gedacht, zündspulen einfach mal tausche?

Was meint ihr, macht das Sinn ?

Lg
Ja, es ist sinnvoll, die Zündspulen zu erneuern. Ein sinnvolles Vorgehen wurde dir bereits in den Antworten dieses Threads genannt. Am besten liest du dir noch mal alle Antworten durch.

Noch mal zusammengefasst:

- Zündkerzen erneuern
- Zündspulen erneuern
- Injektoren erneuern
- wenn alles nichts hilft, Hochdruckpumpe überprüfen

Weitere fehlerhafte Teile:
- Magnetventile
- Drucksensoren
- Druckwandler/-speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist sinnvoll, die Zündspulen zu erneuern. Ein sinnvolles Vorgehen wurde dir bereits in den Antworten dieses Threads genannt. Am besten liest du dir noch mal alle Antworten durch.

Noch mal zusammengefasst:

- Zündkerzen erneuern
- Zündspulen erneuern
- Injektoren erneuern
- wenn alles nichts hilft, Hochdruckpumpe überprüfen

Weitere fehlerhafte Teile:
- Magnetventile
- Drucksensoren
- Druckwandler/-speicher

Würde noch Einlassventilreinigung (Wallnut-Blasting) ergänzen... vor dem Wechsel der Injektoren....
 
Bevor mein N54 Probleme machte, lief er ruhiger und weicher im Standgas als mein alter M54 3.0i - an der Ampel hat man manchmal nicht gemerkt, dass der Motor überhaupt an war. Geht allerdings NUR mit NGK Kerzen, bei den Bosch Kerzen (auch neu) gabs immer mal wieder Microruckler bedingt durch den springenden Zündfunken. Vom Überholen der Injektoren kann ich auch nur abraten. Nach dem Überholen müssten die Sprühmengen neu ausgemessen werden - aber das kann keiner. Daher passen die aufgedruckten Werte auf den Injektoren häufig nicht mehr zu 100%.

PS: Ein Freund von mir hat einen 330d und tankt seit zwei Monaten Ultimate Diesel und hat mir am Wochenende vorgeschwärmt, wie viel besser der Motor mit dem Zeug läuft....soweit zum "Additivmärchen". Da musste ich an diesen Thread hier denken mit den Leuten die aus der Branche sind - und vermutlich irgendwo im Büro sitzen und Finance oder ähnliches machen.
 
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