Motor überhitzt

2mario1

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Liebe Gemeinde

Gestern fuhr ich mit meinem Zetti 35is etwas zügiger, etwas Autobahn, ein bisschen Land und durch die Stadt. Ich hab mich eher auf das rausbeschleunigen konzentriert vom 2 bis in Gang 4. Nach mein empfinden alles im Rahmen da die Motoröl Anzeige nur knapp über 120 Grad lag. Ich bin ca 1 1/2 Stunden unterwegs gewesen als plötzlich die Anzeige für die Kühlflüssigkeit aufhuschte und eine Warnung in der Farbe rot hinterließ das der motor überhitzt sei. Ich konnte kein Gas mehr geben und zum Glück war direkt auf der Bahn ne Tanke als das passierte. Wagen noch kurz angelassen, motorhaube auf und ich sah nur etwas Kühlflüssigkeit die aus dem Behälter gehuscht sein muss. Der Motor war von der Abstrahlung eher kalt als auch nur im entferntesten warm... die Lüfter drehten jedoch um ihr leben...

Dann Motor aus, 5 Minuten gewartet alles läuft...

Heute Morgen mal eben nachgeschaut, Kühlflüssigkeit ist auf dem min. Stand obwohl ich noch vor 4 Tagen Service hatte und aufgefüllt wurde.

Was mir aufgefallen ist, ist das der Deckel des Kühlflüssigkeitsbehälters sehr locker sitzt wenn er auf zu ist, für mein empfinden zu locker, denke aber das soll so ?

Frage in die Runde, hatte das jemand schonmal und kann eventuell etwas dazu sagen ?

Ich bin schon oft im Sommer bei 30 Grad gut ne halbe Stunde mit mehr Dampf rumgedüst und auch die Ôltemp war dann locker bei 130, alles gut gewesen ?...

Danke für eure Hinweise...

Wenn der Kühlerdeckel kaputt ist und somit keinen Drck halten kann ..wäre dies eine Erklärung für den Fehler

Ja das lasse ich prüfen... wäre gut falls dennoch jemand den fehler mit Überhitzung schon mal hatte, oder besser gesagt nicht, dann weiß ich da ist definitiv was faul....

Danke

Bei zu wenig Kühlmittel hätte ich noch an der Tanke neues gekauft. U.a. die Kopfdixhtung findet das nicht so lustig wenn dort nicht mehr ausreichend gekühlt wird.

Eventuell kann mal einer bei seinem fahrzeug schauen und das bestätigen, dass der Deckel mit minimalstem Kraftaufwand aufzudrehen geht. Also bei mir hält der Verschluss nicht mal wie bei einer wasserflasche wenn diese normal zugedreht wäre. Den Verschluss kann ich mit einem Finger öffnen..

Die beiden Pfeile kommen zusammen, da steht ja auch das man drehen soll bis es klick macht, das macht es meines Erachtens nicht... hmmm

Kaputt scheint äußerlich aber auch nichts zu sein

Der Deckel des Kühlmittelbehälters lässt sich bei meinem 30i auch rel. leicht öffnen.
Macht aber trotzdem einen zuverlässigen Eindruck.
;)
Das gleiche Problem mit der Motortemperatur hatte aber kürzlich ein Kollege bei seinem 35i.
Es wurde die Kühlmittelpumpe und ein Thermostat getauscht. Unglaubliche 900,- € :confused:

Zuletzt bearbeitet:
War eben auch mal schrauben !
Also der Deckel läßt sich 1/2 bis 3/4 Umdrehung sehr leicht lösen , danach wird es etwas schwerer , dreht sich dann bis zum Schluß relativ straff !

Ja das lasse ich prüfen... wäre gut falls dennoch jemand den fehler mit Überhitzung schon mal hatte, oder besser gesagt nicht, dann weiß ich da ist definitiv was faul....

Danke

Leider klingt das nach Wasserpumpe.
Wenn du ihn anmachst und recht schnell der E-Lüfter anspringt und ist das so.

Hatte das gleiche Problem bei meinem E93 (Cabrio mit N54-Motor). War die Kühlmittelpumpe. Typisch war das rasche und dauerhafte Anlaufen des Elektrolüfters.

Danke euch soweit.

Das mit dem e Lüfter werd ich prüfen. @alf902 was würde nach kurzer Zeit heißen, ca 5 Minuten oder länger ?

Danke

diesen ziemlich lockeren Deckel habe ich bei meinem auch. Bisher gabs - trotz ordentlich heizen in den Alpen bei hochsommerlichen Temperaturen & Tuning - noch keine Probleme mit Motortemperatur.

Ich tippe da bei dir (leider) auch eher auf die Pumpe

Danke vielmals für euren support, sobald ich mehr weiß poste ich das noch abschließend...

Vorabachließend wollte ich folgendes hinzufügen:

Mein [emoji16] überprüfte Fehlerspeicher und steuerte die Pumpe an um ein defekt zu prüfen. Leider ist der Fehler so nicht reproduzierbar. Da aber mein [emoji16] über das Problem der Kühlmittelpumpe und Thermostat bescheid wusste, stellte er einen Kulanz Antrag, welcher freigegeben wurde.

Ich komme bei dem ganzen mit 170€ davon, ohne Kulanz 1.050€.

Nun sobald die Pumpe ausgebaut wird, wird sie noch mechanisch überprüft...

Mal schauen ob man noch dazu was sagen kann...

Ehrlich gesagt, Gedanken macht man sich darüber...

Doch ich bin noch einer derjenigen die an ein Gutes Gewissen und Selbstverständnis glauben [emoji51]

Wenn das mal nicht die eigentliche Ursache für die Probleme ist. :-)

Gruß
mabel

Sehr wahrscheinlich, die Vorgaben der Liste "Inspektion" werden oberflächlich abgearbeitet, O-Ton Kunde " Knarzgeräusch o.ä.nicht beseitigt" wird derart gelöst, dass das vor vier Wochen erneuerte Stabi -Gummi noch einmal gewechselt wird.

Eine Folge der Rationalisierung ist, dass der Monteur per Unterschrift die korrekte Ausführung bestätigt, ein zweiter Blick fehlt, typische Fehlerquelle.

Übergabe mit Erläuterung der Rechnung gibt es nicht mehr, "Der Wagen steht in Reihe P7".

Zurück
Oben Unten