Jokin
Waschverweigerer
AW: Motorentausch
Zu den Nockenwellen: Schärfere Nockenwellen bringen zwar mehr Leistung, im Leerlauf läuft der Motor jedoch wie 'n Bund Möhrchen. Je nachdem wieviel Leistung rauskommt mal schlechter und mal noch schlechter.
Bei vielen Leistungsoptimierungen steigt zwar die Leistung im oberen Drehzahlband, es fehlt jedoch Leistung unterhalb von 3.000 1/min, also in dem Drehzahlbereich, den man zu 99% im Alltag fährt.
Am Wirtschaftlichsten wird es dann schon sein, den Hubraum über eine neue Kurbelwelle zu vergrößern, die max-Drehzahl dann aber so lassen.
Und woran viele nicht denken: Das Zweimassenschwungrad erleichtern! Das bringt zwar absolut nicht mehr Leistung, weil Leistungsmessungen statisch vorgenommen werden, jedoch bringt es wesentlich mehr Spritzigkeit.
Schau mal hier beim E46 325:
http://bmwfans.info/original/E46/Cou/325Ci-M54/ECE/L/N/2004/03/mg-11/ill-11_3607/
-> 11,29 kg
Und hier beim Z4 2.5:
http://bmwfans.info/original/E85/roa/Z4 2.5i-M54/ECE/L/N/2004/03/mg-11/ill-11_3607/
-> 10,86 kg
... diese 400 g machen in der Spritzigkeit schon einiges aus. Dass diese beiden Teile gegeneinander ersetzbar sind siehst Du am SMG-ZMS, das hat jeweils dieselbe Teilenummer.
... wenn Du noch etwas weiter recherchierst, siehst Du, dass in dem 2.8er ebenfalls das 11,29 kg-ZMS drin steckt. (Edit: Tippfehler)
... somit brauchste nur das ZMS des Z4 in Deinen reinzustecken und Du solltest gefühlte 10 Mehr-PS haben
Zu den Nockenwellen: Schärfere Nockenwellen bringen zwar mehr Leistung, im Leerlauf läuft der Motor jedoch wie 'n Bund Möhrchen. Je nachdem wieviel Leistung rauskommt mal schlechter und mal noch schlechter.
Bei vielen Leistungsoptimierungen steigt zwar die Leistung im oberen Drehzahlband, es fehlt jedoch Leistung unterhalb von 3.000 1/min, also in dem Drehzahlbereich, den man zu 99% im Alltag fährt.
Am Wirtschaftlichsten wird es dann schon sein, den Hubraum über eine neue Kurbelwelle zu vergrößern, die max-Drehzahl dann aber so lassen.
Und woran viele nicht denken: Das Zweimassenschwungrad erleichtern! Das bringt zwar absolut nicht mehr Leistung, weil Leistungsmessungen statisch vorgenommen werden, jedoch bringt es wesentlich mehr Spritzigkeit.
Schau mal hier beim E46 325:
http://bmwfans.info/original/E46/Cou/325Ci-M54/ECE/L/N/2004/03/mg-11/ill-11_3607/
-> 11,29 kg
Und hier beim Z4 2.5:
http://bmwfans.info/original/E85/roa/Z4 2.5i-M54/ECE/L/N/2004/03/mg-11/ill-11_3607/
-> 10,86 kg
... diese 400 g machen in der Spritzigkeit schon einiges aus. Dass diese beiden Teile gegeneinander ersetzbar sind siehst Du am SMG-ZMS, das hat jeweils dieselbe Teilenummer.
... wenn Du noch etwas weiter recherchierst, siehst Du, dass in dem 2.8er ebenfalls das 11,29 kg-ZMS drin steckt. (Edit: Tippfehler)
... somit brauchste nur das ZMS des Z4 in Deinen reinzustecken und Du solltest gefühlte 10 Mehr-PS haben
