Motorentausch

AW: Motorentausch

Zu den Nockenwellen: Schärfere Nockenwellen bringen zwar mehr Leistung, im Leerlauf läuft der Motor jedoch wie 'n Bund Möhrchen. Je nachdem wieviel Leistung rauskommt mal schlechter und mal noch schlechter.

Bei vielen Leistungsoptimierungen steigt zwar die Leistung im oberen Drehzahlband, es fehlt jedoch Leistung unterhalb von 3.000 1/min, also in dem Drehzahlbereich, den man zu 99% im Alltag fährt.

Am Wirtschaftlichsten wird es dann schon sein, den Hubraum über eine neue Kurbelwelle zu vergrößern, die max-Drehzahl dann aber so lassen.

Und woran viele nicht denken: Das Zweimassenschwungrad erleichtern! Das bringt zwar absolut nicht mehr Leistung, weil Leistungsmessungen statisch vorgenommen werden, jedoch bringt es wesentlich mehr Spritzigkeit.

Schau mal hier beim E46 325:
http://bmwfans.info/original/E46/Cou/325Ci-M54/ECE/L/N/2004/03/mg-11/ill-11_3607/
-> 11,29 kg

Und hier beim Z4 2.5:
http://bmwfans.info/original/E85/roa/Z4 2.5i-M54/ECE/L/N/2004/03/mg-11/ill-11_3607/
-> 10,86 kg
... diese 400 g machen in der Spritzigkeit schon einiges aus. Dass diese beiden Teile gegeneinander ersetzbar sind siehst Du am SMG-ZMS, das hat jeweils dieselbe Teilenummer.

... wenn Du noch etwas weiter recherchierst, siehst Du, dass in dem 2.8er ebenfalls das 11,29 kg-ZMS drin steckt. (Edit: Tippfehler)

... somit brauchste nur das ZMS des Z4 in Deinen reinzustecken und Du solltest gefühlte 10 Mehr-PS haben :M

Und woran viele nicht denken: Das Zweimassenschwungrad erleichtern! Das bringt zwar absolut nicht mehr Leistung, weil Leistungsmessungen statisch vorgenommen werden, jedoch bringt es wesentlich mehr Spritzigkeit.

Schau mal hier beim E46 325:
http://bmwfans.info/original/E46/Cou/325Ci-M54/ECE/L/N/2004/03/mg-11/ill-11_3607/
-> 11,29 kg

Und hier beim Z4 2.5:
http://bmwfans.info/original/E85/roa/Z4 2.5i-M54/ECE/L/N/2004/03/mg-11/ill-11_3607/
-> 10,86 kg
... diese 400 g machen in der Spritzigkeit schon einiges aus. Dass diese beiden Teile gegeneinander ersetzbar sind siehst Du am SMG-ZMS, das hat jeweils dieselbe Teilenummer.

... wenn Du noch etwas weiter recherchierst, siehst Du, dass in dem 2.8er ebenfalls das 10,29 kg-ZMS drin steckt.

... somit brauchste nur das ZMS des Z4 in Deinen reinzustecken und Du solltest gefühlte 10 Mehr-PS haben :M

hmm, wenn der 2,8er mit einem 10,29 kg schweres ZMS verbaut ist, und das im Z4 10,86kg wiegt, ist das doch kontraproduktiv, oder???

Ich kenn mich zwar mit der Materie nicht soooo aus wie die meisten hier, aber wäre des nicht ein Angebot für dich?

K.sport Motorkit KS1 für Z3 2,8l: Leistungssteigerung ca. 26 kW (35 PS)

Umbaumaßnahme: zwei K.sport Nockenwellen, K.sport Endschalldämpfer, modifiziertes Steuergerät (Drehzahl max. 6900 U/min.), Spezial-Luftfilter, 0-100 km/h in 6,7 sec., Höchstgeschwindigkeit 235 km/h, inkl. Montage € 3250,-

KELLENERS-SPORT.com

Kennst du den Fred schon?
Anderes Forum.... klick!

Gruß
Andy

Ich kenn mich zwar mit der Materie nicht soooo aus wie die meisten hier, aber wäre des nicht ein Angebot für dich?

K.sport Motorkit KS1 für Z3 2,8l: Leistungssteigerung ca. 26 kW (35 PS)

Umbaumaßnahme: zwei K.sport Nockenwellen, K.sport Endschalldämpfer, modifiziertes Steuergerät (Drehzahl max. 6900 U/min.), Spezial-Luftfilter, 0-100 km/h in 6,7 sec., Höchstgeschwindigkeit 235 km/h, inkl. Montage € 3250,-

KELLENERS-SPORT.com

Kennst du den Fred schon?
Anderes Forum.... klick!

Gruß
Andy

na ja ist genau das was ich meinte
der Kkellenerssatz für 3125 beinhaltet ja auch nix anderes als Schricknocken ein neuen Luftfilter nen Eisenmannauspuff und die Elektronikabstimmung
die leistung von 170kw liegt bei dennen aber bei 6400u/min-1 an bei erweitertet Drehzahl auf 6900u/min-1

Preis war halt nur falsch
hab aber eh ne komplette Bastukanlage so das ich mir den Eisenmann ESD sparen kann bzw.
schricknocken 900€ Einbau 200€
Regelinabstimmung 800€
da bin ich bei 1900 klingt schöner als 3xxx

"Hab den Tippfehler korrigiert, sorry.

11,29 kg2

gabs da nicht son spruch je kleiner das schwungrad um so mehr nimmt auch das moment ab?

Gruß

Frank

Hi,

ich habe mit meinem M52B28 folgende Erfahrungen gemacht:

- zunächst Kennfeldoptimierung bei Regelin
- dann Alpina Saugrohranlage

Diese Kombination hat bei meinem 2,8 (der allerdings auch vorher recht gut im Futter stand) zu einem satten Drehmoment untenherum und zu ca. 7 km/h mehr Endgeschwindigkeit laut Tachometer geführt.
Vergleichsfahrten mit einem 3,0 ergaben bis 120 km/h Gleichstand bzw. Vorteil für den 2,8 . Ab 120 km/h zieht der 3,0 dann allerdings weg.

Nun habe ich zusätzlich

- 2 Stk. Schrick Nockenwellen
- eine erweiterte Luftzufuhr

montiert.

Hiervon bin ich momentan allerdings noch nicht so sehr begeistert.
Obwohl der Wagen aufgrund der fehlenden Abstimmung noch nicht wirklich rund läuft und ich daher noch auf eine deutliche Verbesserung hoffe,
merkt man schon jetzt, dass er untenrum weniger Drehmoment hat,
was mir -persönlich- nicht sooo sehr gefällt...

In Planung sind daher evtl. noch der Einbau

- einer M54B30 Kurbelwelle
- passende Kolben,

quasi einer Hubraumerhöhung für Arme mit original BMW Teilen.
Mit einer entsprechenden Abgasanlage (Fächerkrümmer, Metallkat)
kommt der M52B28 je nach Komponentenwahl immerhin auf 240 bis 260 PS.

Preislich ist man dort dann allerdings wohl auch wieder beim Preis eines guten 3.0, wenn nicht sogar M-Modells...

Hi,

ich habe mit meinem M52B28 folgende Erfahrungen gemacht:

- zunächst Kennfeldoptimierung bei Regelin
- dann Alpina Saugrohranlage

Diese Kombination hat bei meinem 2,8 (der allerdings auch vorher recht gut im Futter stand) zu einem satten Drehmoment untenherum und zu ca. 7 km/h mehr Endgeschwindigkeit laut Tachometer geführt.
Vergleichsfahrten mit einem 3,0 ergaben bis 120 km/h Gleichstand bzw. Vorteil für den 2,8 . Ab 120 km/h zieht der 3,0 dann allerdings weg.

Nun habe ich zusätzlich

- 2 Stk. Schrick Nockenwellen
- eine erweiterte Luftzufuhr

montiert.

Hiervon bin ich momentan allerdings noch nicht so sehr begeistert.
Obwohl der Wagen aufgrund der fehlenden Abstimmung noch nicht wirklich rund läuft und ich daher noch auf eine deutliche Verbesserung hoffe,
merkt man schon jetzt, dass er untenrum weniger Drehmoment hat,
was mir -persönlich- nicht sooo sehr gefällt...

In Planung sind daher evtl. noch der Einbau

- einer M54B30 Kurbelwelle
- passender Pleuel,

quasi einer Hubraumerhöhung für Arme mit original BMW Teilen.
Mit einer entsprechenden Abgasanlage (Fächerkrümmer, Metallkat)
kommt der M52B28 je nach Komponentenwahl immerhin auf 240 bis 260 PS.

Preislich ist man dort dann allerdings wohl auch wieder beim Preis eines guten 3.0, wenn nicht sogar M-Modells...

mir schein du zäumst das Pferd so bissel von hinten auf ich wär zu letzt zu Regelin aber vielleicht ist ja auch nur ne frage was du wann günstig bekommen hast

bezüglich deiner 3L-Planung du brauchst keine neuen Pleuel sondern die 3L
Kolben.
da du keinen TÜ sprich doppelvanos hast tust dich wesentlich leichter mit der M50 Ansaugbrücke als ich mit der vom M54B30
wie schon gesagt Nockenwellenwechsel 250€
jetzt find mal jemand der dir günstig den Motor stript die neue Kurbelwelle (+Lagerschalen) und Kolben einbaut und das ganze noch auslitert.

Abgasanlage bei mir tauschen Macht keinen Sinn bzw. Fächerkrümmer ist auf Grund meiner Kats im Krümmer eh gestorben.
An deiner Stelle würde ich den vom S50 nehmen.

Dass mit dem moment: wäre mal Interessant wie sich das bei dir nach der erneuten abstimmung verhält

Ja, richtig - je kleiner die Masse des Rades, desto geringer ist das Trägheitsmoment, welches der Dreh-Beschleunigung entgegenwirkt. :M
wie schauts dann aus wird die ganze Sache dann noch unrunder mit den Schrickwellen
wohl sehr wahrscheinlich

ach ja was für Schrick-Nockenwellen kommen denn überhaupt rein wenn ich wie der Gizmo auf 3L umstelle die vom 2.8 oder 3L
Nockenwellen 264°Einlass/248°Auslass - BMW M54 Schrick 3L
2.8 248° Einlass Auslass?

gibt es irgendwo ne sinnige Beschreibung was und wie Sportnockenwellen machen

Ja, richtig - je kleiner die Masse des Rades, desto geringer ist das Trägheitsmoment, welches der Dreh-Beschleunigung entgegenwirkt. :M

!!!Achtung vermutetes Halbwissen!!!

Ich habe mal irgendwoe gelesen, das ein erleichtertes Schwungrad, Berg auf performance kostet. So oder so ähnliche jedenfalls

!!!Achtung vermutetes Halbwissen!!!

also der gio mit seinem 2.8er dv aus der schweiz (dürfte vllt ein paar bekannt sein) hat ja das kellners kit drin und er meinte eigentlich, dass er am prüfstand war und das maximale drehmoment etwas höher ist und deutlich früher anliegt, als bei serie
aber so wie ich das hier gelesen hab von den nocken soll eher das gegenteil der fall sein oder hab ich was falsch verstanden?

also der gio mit seinem 2.8er dv aus der schweiz (dürfte vllt ein paar bekannt sein) hat ja das kellners kit drin und er meinte eigentlich, dass er am prüfstand war und das maximale drehmoment etwas höher ist und deutlich früher anliegt, als bei serie
aber so wie ich das hier gelesen hab von den nocken soll eher das gegenteil der fall sein oder hab ich was falsch verstanden?

also ich hatte mal ein kurzes Gespräch mit einem von Schrick und der sagte mir das das Drehmoment nach oben verschoben wird.

mir schein du zäumst das Pferd so bissel von hinten auf ich wär zu letzt zu Regelin aber vielleicht ist ja auch nur ne frage was du wann günstig bekommen hast

bezüglich deiner 3L-Planung du brauchst keine neuen Pleuel sondern die 3L
Kolben.
da du keinen TÜ sprich doppelvanos hast tust dich wesentlich leichter mit der M50 Ansaugbrücke als ich mit der vom M54B30
wie schon gesagt Nockenwellenwechsel 250€
jetzt find mal jemand der dir günstig den Motor stript die neue Kurbelwelle (+Lagerschalen) und Kolben einbaut und das ganze noch auslitert.

Abgasanlage bei mir tauschen Macht keinen Sinn bzw. Fächerkrümmer ist auf Grund meiner Kats im Krümmer eh gestorben.
An deiner Stelle würde ich den vom S50 nehmen.

Dass mit dem moment: wäre mal Interessant wie sich das bei dir nach der erneuten abstimmung verhält

Ja, die Planung ist etwas wirr :g, das liegt allerdings daran,
dass die Aktion von Regelin eine Sammelbestellung war...

Zudem hatte ich zunächst noch das Gefühl, ausreichend Leistung zu haben,
später habe ich dann allerdings erkannt: Leistung kann man nie genug haben - aber wer kennt das nicht! :b

Zum Thema:
Die M50 Brücke ist nicht so toll, sie verschiebt ebenfalls das Drehmoment stark in einen Drehzahlbereich > 5000 UpM.
Abgasanlage: vom Fächerkrümmer wurde mir von der 328er Fraktion ein wenig abgeraten, bringt wohl nur 3-4 Ps, da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis nicht. 200er Metallkats sind dagegen zu empfehlen.

Bzgl. des 2,8 DV von gio aus dem anderen Forum ist mir lediglich zu Ohren gekommen, das hier wohl noch mehr als Nocke + Abstimmung gemacht worden ist, etwas genaueres verrät der Besitzer aber wohl nicht... :T

Werde in nächster Zeit noch einen 3,8 bar Benzindruckregler (BDR) verbauen und dann eine Abstimmung entweder bei MPM Motorsport oder bei Nowack machen lassen, danach kann ich auch genauere subjektive und objektive Erfahrungen nachreichen.

Den Umbau mit den M54B30 Teilen werde ich dann vornehmen, wenn ich
mal günstig an eine M54B30 Kurbelwelle / oder einen ganzen Motor komme
--> wer da was weiß oder hat, einfach mal melden :t

Hallo,
sorry das ich mich erst jetzt melde.

Ja, ich habe die Ansaugbrücke von Victor gekauft, das war aber nur eine 2,2/2,5L und die ist doch noch deutlich schlechter als die M54B30 Ansaugbrücke. Deshalb wieder verkauft.

Ich fahre jetzt seit ca. 1 Jahr mit einer M54B30 Ansaugbrücke.

Zwei BMW Sechszylindernockenwelllen umschleifen kostet 230Euro. Schrick Profil liegt vor.

Ein Spal Lüfter ist ein elektrischer Kühlerventlator, der dreht sich halt nur wenn es nötig ist und raubt damit nicht dauernd Antriebsleistung.

Das Underdrive Pulley Kit untersetzt die Nebenaggregate und verringert deren Drehzahl, das soll angeblich ähnlich wirken wie eine Fidanza Schwungscheibe. Hab das komplette Set neu billig geschossen.

Meiner Meinung nach fehlt dem M52B28TU so ab 5500 Umdrehungen doch der Schub und da werden die Nockenwellen wirken.

Eine 3,46 Hinterachse habe ich auch schon kurz probiert. Beschleunigung sehr gut, aber leider nervig hohes Drehzahlniveau. Da fehlt der 6. Gang.

Gruß Jörg

Hi,

frag doch mal bei Noelle in Buchloe an (noellemotors.de)...da bekommst Du aus Deinem M52TU entweder 3.0 oder 3.2 l Hubraum mit entsprechendem Zuwachs an Leistung und Drehmoment.

Der Boss war früher mal bei Alpina für die Motoren zuständig und arbeitet seit einigen Jahren auf eigene Rechnung.

Grüsse,
Tom

Noelle ist top! :t
Freundlich, kompetent und ehrlich!
Allerdings auch nicht gaaanz billig - für die Überarbeitung eines 3.0 Z3 QP
inkl. Hubraumerhöhung auf 3.2 Liter habe ich nach ausführlicher Beratung
einen Kostenvoranschlag von knapp 10.000 Euro erhalten :X

Noelle ist top! :t
Freundlich, kompetent und ehrlich!
Allerdings auch nicht gaaanz billig - für die Überarbeitung eines 3.0 Z3 QP
inkl. Hubraumerhöhung auf 3.2 Liter habe ich nach ausführlicher Beratung
einen Kostenvoranschlag von knapp 10.000 Euro erhalten :X

hmm hatte da mal was gelesen bei bmw sydikat mit ner Teileaufstellung
deren 3L set besteht aus reinen BMW Teilen und mir wollten die am Tel weiß machen das sie eigene teile als Motorenbauer verwenden (war son Vertriebstyp aber der Alte ist wirklich recht freundlich da kann man nicht meckern)
was machen die den beim 3.3 aufbohren und wie halten dies mit der Haltbarkeit weil die AlSi-Schicht muss ja drann glauben hatte mit 2 Leuten gesprochen die Motorenrevision machen die hatten mir stark davon abgeraten die zylinder aufbohren zulassen und dann die M Kolben einsetzen die Wahrscheinlichkeit eines Fressers ist wohl nach 30tkm recht hoch

@joerg28
"Ich fahre jetzt seit ca. 1 Jahr mit einer M54B30 Ansaugbrücke"
ja und wie ist es? zufrieden oder wie bei gizmo zu starker Momentverlust
wie hast den das mit dem Adapter hinbekommen?
Bilder?
"Zwei BMW Sechszylindernockenwelllen umschleifen kostet 230Euro. Schrick Profil liegt vor." Wo?

@joerg28
"Ich fahre jetzt seit ca. 1 Jahr mit einer M54B30 Ansaugbrücke"
ja und wie ist es? zufrieden oder wie bei gizmo zu starker Momentverlust
wie hast den das mit dem Adapter hinbekommen?
Bilder?
"Zwei BMW Sechszylindernockenwelllen umschleifen kostet 230Euro. Schrick Profil liegt vor." Wo?

Nur um das richtigzustellen:
Die Ansaugrücke hat bei mir eine Drehmomenterhöhung gebracht -
der Einbruch beim Drehmoment kam bei mir erst, als ich die Nockenwellen verbaut habe...
Allerdings hoffe ich, dass sich das mit einer erneuten Abstimmung wieder ändert.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen: Kompressor.

Ich hatte meinen 2.8er zuerst bei Kelleners mit Nocken und Elektronik auf 230 PS bringen lassen. Das Ergebnis war mager. Es reichte mir nicht (so würde es dir bestimmt mit dem Umbau auf 3.0 gehen).
Danach kam dann der Kompressor drauf und erst da hat man die Leistung gespürt.
Meine Empfehlung: einen vernünftigen Kompressorkit der 100 PS bringt und du wirst für immer zufrieden sein. Nur einmal kurz umgebaut und für lange Zeit Freude.

Hättest meinen Motor kaufen sollen, dann wären für 5K 320 PS in deinem Wagen gewesen und alles hätte gepasst.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen: Kompressor.

Ich hatte meinen 2.8er zuerst bei Kelleners mit Nocken und Elektronik auf 230 PS bringen lassen. Das Ergebnis war mager. Es reichte mir nicht (so würde es dir bestimmt mit dem Umbau auf 3.0 gehen).
Danach kam dann der Kompressor drauf und erst da hat man die Leistung gespürt.
Meine Empfehlung: einen vernünftigen Kompressorkit der 100 PS bringt und du wirst für immer zufrieden sein. Nur einmal kurz umgebaut und für lange Zeit Freude.

Hättest meinen Motor kaufen sollen, dann wären für 5K 320 PS in deinem Wagen gewesen und alles hätte gepasst.
naja stellt sich die Frage was Ausgeben
G-Power hat mittlerweile nur noch den 13t€Kit auf 310PS
Mk will 11t€ für 308PS und 16t€ für 338PS
irgendso ein Tuner in Passau will 10t€ für 290PS und der verbaut noch neue Kolben zwecks Verdichtungsreduzierung

für 12t€ bekomm ich ein S54 mit SMG (aus nem E46cab.) eingebaut dann nehm ich doch eher den BMW Motor als ein Kompi auch wenn du wie ich schon in anderen Beiträgen gelesen hab von deinem 2.8k begeisterter warst als von dem z3m

naja recht haste vielleicht, aber erstens das Geld und zweitens hat ich mein Auto damals erst für paar Tage (da hätte die Family schon blöde geschaut usw.)

Hi,

hat Gizm0 einen M52B28 oder einen M52B28TU da ist ein großer Unterschied im Drehmoment untenrum?

Zu dem Unterschied M52B28TU zu M54B30 brücke habe ich schon was geschrieben. Der Wagen geht im gesamten Drehzahlbereich besser. Da ich die Brücke für 100 Euro bekommen habe und den Adapter selbst gebaut habe hat es sich vom Preis -Leistungsverhältnis gelohnt.

Das Schrickprofil hat die Firma die auch die Nockenwellen umschleift, ist aber auch so kein Geheimnis steht ja in jeder Schrick Beschreibung.

Bilder vom Adapter auf Wunsch per Mail.

Gruß Jörg

Bzgl. des 2,8 DV von gio aus dem anderen Forum ist mir lediglich zu Ohren gekommen, das hier wohl noch mehr als Nocke + Abstimmung gemacht worden ist, etwas genaueres verrät der Besitzer aber wohl nicht... :T

schon lustig was alles behauptet wird }(

also ich hab mit gio persönlich gesprochen, er hat den wagen so gekauft und erst danach den aufkleber auf der motorabdeckung entdeckt und beim verkäufer nachgefragt
gio selber weiß nicht genau was gemacht wurde, aber wäre wohl naheliegend, dass es das 3t-euro kit ist
er war mit dem wagen aber auf dem prüfstand, schlagt mir nicht den kopf ab, wenn die werte nicht ganz passen, aber es waren ca 20-30ps mehr und außerdem etwa 290nm bei 3200-4200 umdrehungen
wie gesagt, nicht schlagen wenns nicht ganz passt, aber so grob die richtung wars von den werten her

Booooooaaahhh,

is des geil. Ich glaube mittlerweile hamm knapp Fuffzich Selber-Fuddler dieses Thema aufgegriffen...
Ihr stellt Euch des wohl immer so wie LEGO-Technics vor, oder ?!? :d

Kenne bisher keinen, der des hier im Forum bisher mim Motortausch durchgezogen hat - nen Kompressor is wirklich die einzige sinnvolle Alternative ! Und selbst da - frag mal Detlev - investiert Du das 10-fache an Zeit zur (optimalen!) Abstimmung, von Geldbeträgen kaum zu sprechen...

WENN bei mir ma der Motor (ma wieder) kabudd geht, dann kauf ich auch net wieder für über 13.000 € nen neuen drei-zwo-er.

Dann gehts Richtung V8 - und zwar mit 1-2 Jahren Zeit und mindestens der o.g. Summe im Handschuhfach...
Wenns was wird is juut, wenn net, dann wars nen verdammt teurer Irrtum...

Hast DU da imMo Bock drauf / entsprechende Reserven, bzw. nen Zweitwagen ? :s

Zurück
Oben Unten