AW: Motorhaube öffnet nicht mehr...
Och mensch Leute ...
im Post #45 steht es doch drin!
... ich will dazu keine PNs mehr haben
Das kann doch nun nicht sooo schwer sein, oder?
Ich schreibe es mal übertrieben arrogant, dass mich ja nie wieder jemand per PN fragt
Also, was steht da oben?
"Durch die Nieren kommste von unten an das Frontklappenschloss und kannst es einfach entriegeln."
Ok, nachdenken ...
"Nieren"? ... was ist das?
Das sind die Kühllufteinsätze im Stoßfänger ... im Vorderen! Bei BMW sind es die "Nieren".
So, nun überlegen.
Wenn der Jokin schreibt, dass man durch die Nieren von unten ans Schloss kommt, müssen die wohl raus.
Wie gehen die raus? ...
Mal fühlen ... mit dem Finger hinter die Nieren fühlen, da können ja Schrauben sein.
Aha, da sind keine Schrauben, aber mal kann Clipse erfühlen und sehen.Beim Bewegen der NIeren wackeln sie.
Logische Konsequenz: rausziehen.
Also raus damit und schon ist ein Loch durch dass man reingreifen kann.
Die nächste Herausforderung ist zu entscheiden welche der Nieren wohl rausgezogen werden muss.
50:50-Chance ...
.... oder wieder scharf nachdenken! Der Bowdenzug ist im Fahrerfußraum. Also macht's Sinn die fahrerseitige Niere rauszuziehen.
Ok, raus damit.
Wieder nachdenken. Der Bowdenzug muss irgendwie zum Schloss - er muss ja sichtbar sein.
Und schau an, er ist sichtbar.
Er verläuft durch einen 90°-Bogen nach oben zum Schloss.
Wieder scharf nachdenken.
Ein eingebauter Bogen ist sicher auch ausbaubar.
Wieder schauen und nachdenken
... könnte geclipst sein, wenn keine Schrauben zu sehen sind.
Wieder schauen und fühlen.
Aha, den muss man in Richtung Fahrzeugheck drücken.
Und nu?
Aha, nachgedacht ... wenn der Bowdenzug dadurch läuft, kann man da auch dran ziehen.
*plonk* -> auf ist die Haube.
.... und nein, ich bin mit Sicherheit nich schlauer als andere ... ich probiere nur etwas mehr aus und bin mutiger. Das rate ich allen anderen auch. Traut Euch mal was!