Gullit
Gesperrt
- Wagen
- anderer Wagen
guter mann...hatte ahnung von der materie, wurde aber vor paar jahren bei motor-talk von den dortigen lemmings vergrault.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
guter mann...hatte ahnung von der materie, wurde aber vor paar jahren bei motor-talk von den dortigen lemmings vergrault.
Würde den ein LL04 die Verkokung der Einlassventile beim Direkteinspritzer verhindern oder lindern![]()
Deine Aussage ist nicht richtig.Oh Mann, langsam beschleicht mich das Gefühl das Langlebigkeit gar nicht mehr gewünscht ist.
Stichwort: Geplante Obsoleszenz.....
Deine Aussage ist nicht richtig.
Bei Lebensmitteln wird die "Mindesthaltbarkeit" aufgedruckt - in dieser Zeit ist das Lebensmittel auf jeden Fall genießbar. Die Hersteller arbeiten darauf hin, dass mindestens dieses Datum der Haltbarkeit erreicht wird und verpflichten sich dazu.
Daraus den Umkehrschluss abzuleiten, dass die Hersteller "planen", dass das Lebensmittel zu diesem Zeitpunkt verdirbt und weggeworfen werden muss, ist leider falsch.
Lebensmittel halten oft bis weit über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus. So ist es auch bei den Motoren - je größer die garantierte Mindesthaltbarkeit, desto viel-viel länger halten die Motoren bei pfleglichem Umgang.
... frisch gekaufte Eier müssen nicht zwingend gekühlt werden, die halten schon ein Weilchen ungekühlt ... dennoch lege ich sie in den Kühlschrank, so kann ich sie auch nach dem MHD noch essen.
Hallo JarodR,
Ich lese mit Interesse Deine Beiträge. Kannst Du bitte die Aussage "Langfristig gesehen ist gerade für DI-Ottomotoren der basische Kompensationsvorrat im Öl sehr wichtig. Diese Motoren haben prinzipbedingt im kalten Zustand sehr hohe Einträge von Kohlenwasserstoffen in das Öl und neigen auch zu relativ hohen BlowBy-Werten und diese versauern das Öl einfach." mal näher erklären? Mein Wissensstand war bisher, daß die DI-Motoren deutlich weniger HC's ins Öl bekommen als die normalen Einspritzer.
Danke, Sven
Das ist so nicht richtig.Mein Kenntnisstand ist der, dass bei DI-Ottomotoren aufgrund der direkten Einspritzung in den Brennraum die Gefahr der Wandbenetzung und damit der Kondensation und dem damit verbundenen Eintrag in das Öl über die Ringe größer ist. Bei Saugrohreinspritzern war das ja kein Thema und durch die hohen Strömungsgeschwindigkeiten im Kanal konnte auch der Kraftstoff hinreichend schnell verdampft werden.
Das ist so nicht richtig.
Benzin verdampft nicht bei den Ansauglufttemperaturen von Saugmotoren, da fehlen mal locker 50K selbst im Hochsommer.
Somit gelangt das Benzin in einer "Tröpfchenwolke" in den Brennraum und schlägt sich gern an den kalten Zylinderwänden beim Kaltstart nieder.
Bei Direkteinspritzmotoren ist ja der Trick, dass diese deutlich weiter abgemagert werden können, da die Gemischwolke um die Zündkerze herum platziert wird kurz bevor die Zündung eingeleitet wird. Der Sprit sieht die Zylinderwand weit seltener als im Saugrohreinspritzmotor.
Für mein Z4 30i (N52K-E89-190kW)
Es steht bald der erste Ölwechsel an, hier meine gedachten Fav. (Boardcomputer meldet bei aktuellen ~14000 KM den Service an, in der Fahrzeuginfo steht Wechsel bei 20000)
1) Mobil 1 ESP Formula 5W-30 oder
2) Mobil Super 3000 XE 5W-30
3) Motul 8100 X-CESS 5W-40
4) Mobil 1 New Life 0W-40
Bitte um kurze Bewertung, wollte keinen neuen Öl-Thread starten, da schon viel (zu viel) gesagt wurde.
Och mensch, schon wieder alles runterbeten ...
Schau auf die technischen Daten der Öle, findest Du im Internet.
Dabei schaust Du auf den HTHS-Wert, der über "3,5" liegen muss, Top-Öle liegen über 3,6. Je mehr, desto besser für die Pleuellager.
Schau auf den Viskositätsindex, je höher, desto besser ist das Öl bei hohen Temperaturen
Schau auf die Kaltviskosität, je niedriger, desto schmierfähiger ist das Öl im Alltag
Und die TBN muss auch hoch sein, steht nicht immer dabei.
Welcher BMW-Motor (M52, M54, N52) ist dabei egal - Dein Fahrprofil ist wichtiger. Ich gehe von "sportlichen Alltag" aus, also tägliche Motorstarts auch im Winter und artgerechte Touren im Hochsommer, auch mal Rennstrecke, jedoch nicht Hockenheimring mit Semis und Performancebremse.
Da 5W-30-Öle einen niedrigen Viskositätsindex haben, kannste die gleich aussortieren.
(1) und (2) sind damit pauschal raus ... kannste fahren, aber wozu, wenn Du besseres in Deiner Auswahl hast?
Bleiben noch (3) und (4) ... schau auf die Datenblätter:
Motul 8100 X-CESS 5W-40:
http://www.motul.com/system/product...original/8100_X-cess_5W40_0113.pdf?1360740343
Mobil 1 New Life 0W-40:
http://www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/GLXXDEPVLMOMobil_1_New_Life_0W-40.aspx
Kaltviskosität: Mobil1 ist besser, der Motor ist schneller durchgeölt nach Kaltstarts.
HTHS: Mobil1 ist besser, also besserer Schutz für die Pleuellager
TBN: Mobil1 ist besser, Verbrennungsrückstände werden besser neutralisiert
Viskositätsindex: Mobil1 ist besser, das Öl dünnt weniger schnell aus
Und da die Viskosität des Mobil1 bei 100 °C geringer ist, spart es im Alltag auch noch Sprit ggü. dem Motul.
Ich wüsste keinen Grund warum jemand zum Motul greifen sollte anstatt zum Mobil1.
Vielleicht Ihr?
Ich wundere mich wirklich darüber, das hier überhaupt noch jemand auf solche Ölfragen eingeht!![]()
Frank, hast Du noch eine bessere Alternative oder ist 4) die optimale Lösung? Natürlich kann ich auch alle Öle begutachten. Geht vielleicht durch Dich schneller.
Naja, "ich" würde kein anderes einfüllen, da ich jedes andere Öl gegen das Mobil1 0W-40 LL-01 vergleiche und immer wieder Nachteile anderer Öle oder "Unbekanntheiten" feststelle ... ein Öl, was laut Datenblatt besser ist, muss ja noch lange nicht im auto besser sein. Beim Mobil1 ist bekannt, dass es den Motor nicht verschlammen lässt und dass ölbedingte Motorschäden nicht auftreten. Es ist weit verbreitet und daher passt das.
Bei meinem Oldi kippe ich ein Aral 15W-40 in den Chevy-Motor. Ich habe keine Ahnung ob da das Mobil1 die bessere Alternative wäre, aber ich werde 'nen Teufel tun es einfach so auszuprobieren ohne dass die breite Masse das macht ... ich hab keine Ahnung wie das auf die Dichtungen des Chevy-Aggregats wirkt. Also habe ich zwei Öle nun in der Garage ...
Danke für Deine Anmerkung
Ich wundere mich, dass es immer wieder neue Motoröle gibt und nicht jeder mit diesem Thema jeden Tag zu tun hat und die SuFu oft ältere Threads ans Licht bringt. Auch wundere ich mich, dass manche doch behilflich sind....![]()
Nochmals vielen Dank und beste Grüße zum Vatertag (oder Feiertag), die Entscheidung ist gefallen: Mobil 1 New Life 0W-40 LL-01