AW: Motorschaden
Aber ich glaube deine Aktion reicht noch nicht ganz. Nach den Infos von z4owner kat die Kaltlandausführung 3 isolierte Schläuche. Demnach sind es auch 3 Schläuche voll Schmodder. Außerdem ist das Ventil auch nochmal zusätzlich isoliert.
Das ist schon richtig, aber ich denke, dass der Schmodder der anderen Teile eine "Folge" ist.
Wenn die heißen Ölwasserdämpfe den Ventildeckel verlassen, werden sie in dem Entlüftungsschlauch recht schnell herunter gekühlt.
Wenn ich Konstrukteur wäre, würde ich erstmal sehen, dass der Schlauch in den warmen Bereich des Motors verlegt wird - nun beim N52 ist das auch so.
Daher sehe ich zu, dass es ihm im vorderen Teil nicht allzukalt wird -> Abdeckungen
Dann würde ich auch den Durchmesser in Frage stellen. Das kostet ja auch alles Geld. Durch diesen Schlauch weiten nur Gase durchgeleitet - ein halb so großer Durchmesser würde eine höhere Strömungsgeschwindigkeit nach sich ziehen.
Nur Vorteile ...
Als Nachteil gilt, dass sich der Schlauch schneller zusetzen würde - AHA ... deshalb ist der so stark?!? Das heißt, es war also klar, dass sich der Schlauch zusetzen würde?
Da können wir nix dran ändern.
Alle schwarzen Gegenstände werden im Sommer schnell heiß und im Winter schnell kalt - sind sie zudem noch matt, dann geht das noch schneller.
Alufolie schafft eine Oberfläche, die Wärmestrahlung reflektiert. Knüdelt man sie noch etwas, dann schafft man Luftpolster, die auch einen guten Isolator darstellen.
Die Wandstärke des Schlauches ist auch nicht so der Isolator.
Besser wäre es sie mit Schaumstoff zu ummanteln. Dieser sollte im Backofen bei 150 °C keinerlei Verformungen zeigen, ansonsten ist er ungeeignet.
Je wärmer dieses Öl-Wasser-Gemisch am Abscheider ankommt, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sich der Schmodder auch auf die anderen Teile überträgt.
Dieses Problem hat natürlich nix mit Frost oder so zu tun ... je kälter die Außentemperatur und je kürzer die Fahrtstrecken, desto größer wird das Problem.
... nur mein eigene Meinung.
Zur Nierenabdeckung kann sich jeder gern mal im VW-Nutzfahrzeuge-Autohaus informieren. Einfach mal die Motorhaube des Caddy öffnen und schon offenbart sich eine hervorragende LowCost-Lösung, die auch beim Kurzstrecken-Z4 mit vertretbarem Aufwand realisierbar ist.
... dort ommen Gummilamellen zum Einsatz, die im Stand runter hängen und sich bei entsprechendem Fahrtwind durch den Winddruck öffnen.
da Kurzstreckenfahrzeuge eh kaum schnell bewegt werden, ist die Idee besser als die starren Abdeckungen und dami kann man dann auch wieder mit 160+ über die Autobahn fahren.