Motorschaden

AW: Motorschaden

Der Schlauch liegt doch oben auf dem Bild auf dem Asphalt .. &:

Mich würde mal interessieren was der Schleim macht wenn er erwärmt wird.

a) Trennt sich das Wasser wieder vom Öl?
b) Oder bleibt eine braune feste Kruste zurück?

Ich befürchte Letzteres, wie auch an einigen Öldeckeln schon zu sehen war. :#

Das bedeutet dann, dass Kurzstreckenfahrzeuge in jedem Fall über Kurz oder Lang ein Problem bekommen werden. Wenn nicht direkt durch die Verstopfung, dann indirekt durch die Verkrustungen im Wasserabscheider?

Aber ich glaube deine Aktion reicht noch nicht ganz. Nach den Infos von z4owner kat die Kaltlandausführung 3 isolierte Schläuche. Demnach sind es auch 3 Schläuche voll Schmodder. Außerdem ist das Ventil auch nochmal zusätzlich isoliert.
Das ist schon richtig, aber ich denke, dass der Schmodder der anderen Teile eine "Folge" ist.

Wenn die heißen Ölwasserdämpfe den Ventildeckel verlassen, werden sie in dem Entlüftungsschlauch recht schnell herunter gekühlt.

Wenn ich Konstrukteur wäre, würde ich erstmal sehen, dass der Schlauch in den warmen Bereich des Motors verlegt wird - nun beim N52 ist das auch so.
Daher sehe ich zu, dass es ihm im vorderen Teil nicht allzukalt wird -> Abdeckungen

Dann würde ich auch den Durchmesser in Frage stellen. Das kostet ja auch alles Geld. Durch diesen Schlauch weiten nur Gase durchgeleitet - ein halb so großer Durchmesser würde eine höhere Strömungsgeschwindigkeit nach sich ziehen.
Nur Vorteile ...
Als Nachteil gilt, dass sich der Schlauch schneller zusetzen würde - AHA ... deshalb ist der so stark?!? Das heißt, es war also klar, dass sich der Schlauch zusetzen würde?
Da können wir nix dran ändern.

Alle schwarzen Gegenstände werden im Sommer schnell heiß und im Winter schnell kalt - sind sie zudem noch matt, dann geht das noch schneller.
Alufolie schafft eine Oberfläche, die Wärmestrahlung reflektiert. Knüdelt man sie noch etwas, dann schafft man Luftpolster, die auch einen guten Isolator darstellen.

Die Wandstärke des Schlauches ist auch nicht so der Isolator.
Besser wäre es sie mit Schaumstoff zu ummanteln. Dieser sollte im Backofen bei 150 °C keinerlei Verformungen zeigen, ansonsten ist er ungeeignet.

Je wärmer dieses Öl-Wasser-Gemisch am Abscheider ankommt, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sich der Schmodder auch auf die anderen Teile überträgt.

Dieses Problem hat natürlich nix mit Frost oder so zu tun ... je kälter die Außentemperatur und je kürzer die Fahrtstrecken, desto größer wird das Problem.

... nur mein eigene Meinung.

Zur Nierenabdeckung kann sich jeder gern mal im VW-Nutzfahrzeuge-Autohaus informieren. Einfach mal die Motorhaube des Caddy öffnen und schon offenbart sich eine hervorragende LowCost-Lösung, die auch beim Kurzstrecken-Z4 mit vertretbarem Aufwand realisierbar ist.
... dort ommen Gummilamellen zum Einsatz, die im Stand runter hängen und sich bei entsprechendem Fahrtwind durch den Winddruck öffnen.
da Kurzstreckenfahrzeuge eh kaum schnell bewegt werden, ist die Idee besser als die starren Abdeckungen und dami kann man dann auch wieder mit 160+ über die Autobahn fahren.

...
Zur Nierenabdeckung kann sich jeder gern mal im VW-Nutzfahrzeuge-Autohaus informieren. Einfach mal die Motorhaube des Caddy öffnen und schon offenbart sich eine hervorragende LowCost-Lösung, die auch beim Kurzstrecken-Z4 mit vertretbarem Aufwand realisierbar ist.
... dort ommen Gummilamellen zum Einsatz, die im Stand runter hängen und sich bei entsprechendem Fahrtwind durch den Winddruck öffnen.
da Kurzstreckenfahrzeuge eh kaum schnell bewegt werden, ist die Idee besser als die starren Abdeckungen und dami kann man dann auch wieder mit 160+ über die Autobahn fahren.

So eine Lösung gefällt mir sehr gut, weil sie genial einfach ist und keine Hightech zur Steuerung oder Funktion benötigt, die dann doch irgendwann ausfällt. :t
Früher gab es Kühlerrollos zur manuellen Bedienung per Zugseil vom Armaturenbrett aus. Mit manueller Bedienung. Dies hier ist aber besser, weil "vollautomatisch".

Trotzdem stelle ich mir das lustig vor, wenn die Gummilappen im Fahrtwind flattern und möglicherweise gegen den Kühler klatschen ... :b

Ich befürchte Letzteres, wie auch an einigen Öldeckeln schon zu sehen war. :#

Das bedeutet dann, dass Kurzstreckenfahrzeuge in jedem Fall über Kurz oder Lang ein Problem bekommen werden. Wenn nicht direkt durch die Verstopfung, dann indirekt durch die Verkrustungen im Wasserabscheider?

Also Jokin,
Das Zeug ist verdammt zäh. Ich habe es mal in der Spüle in kochendes Wasser gelegt. Viel passiert da nicht. Erst mit Entfetter geht es los.

Anhänge

• Spüle1.jpg
    Spüle1.jpg
    85 KB · Aufrufe: 42
  • Spüle2.jpg
    Spüle2.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 42

Wenn ich das so sehe, komme ich richtig in Bastellaune :t :d

Du hast den gleichen Spülenstöpsel und die gleiche Brause wie wir *gg* - aber hättest ja mal abwaschen können, Du Ferkel :w

Moin Moin

Habe Skiurlaub nun beendet und der ZZZZ läuft nach der Umrüstung auf Kaltlandausführung auch wieder bestens.

Da ich des öfteren hier von Kurzstreckenfahrzeugen lese wollte ich noch anmerken
das meine Fahrtstrecke mindestens 30 km über Land-und Bundesstraße beträgt.
Er steht zwar Nachts draußen ,haben die vorgänger Bmw´s der E46 Baureihe aber auch.

Desweiteren waren bei mir weder der Ventildeckel noch die Schläuche von diesem
Schmodder befallen.

gruß
karswil

Hab noch mal ne Frage zu dem Ölablagerungen (ist ein wenig OT, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen):

Sind die in den Bildern gezeigten schleimigen Ablagerungen eigentlich für alle Automarken ein grundsätzliches Problem, oder nur für den ZZZZ, da hier - konstruktionsbedingt - die Entlüftungsleitung im Winter eher zufriert?

Hintergrund: Im :K-Car (Audi A3, 1,6l, BJ 2003) habe ich am Öldeckel genau die beschriebenen Ablagerungen gefunden, und bin nun etwas hellhörig geworden...
Der Wagen ist keine (!) Kurzstreckenhure, fährt jeden (Werk-)Tag 2 x 45 km über AB! Wie kann da so etwas passieren? Wagen hat seit 3 Monaten Prins-Gasanlage (nebenbei: topp!!:t), weiß nicht wie, aber könnte da ein Zusammenhang bestehen&:&:

Was meint Ihr...???

Aus aktuellem Anlass und aufgrund der Verlinkung aus dem neuen Thread zum alten Thema hole ich den auch noch mal hoch.
Mich interessiert, ob mal einer im vergangenen Sommer den Schleimzustand kontrolliert hat, den er im Winter 2007 festgestellt hat. &:

Ich würde ja gerne den zzzz für die lange urlaubsfahrt nächste Woche nutzen und dem Kurzstreckenbetrieb entgegen zu wirken, aber die Ski können da nicht mit...:#

@helloyou
die ablagerungen am öldeckel haben nicht nur was mit der konstruktion sondern auch was mit den additiven im öl zu tun wie "gut" diese funktionieren...
das problem bei dem zufrieren der KGE hat nicht direkt was mit dem öl wasser schaum zu tun sondern damit das dieser öl wasserschaum direkt im fahrtwind aus dem kurbelgehäuse geführt wird und dort schlagartig auf - temps. abkühlen "kann" und dann verstopft es die KGE dann geht nix mehr..

diese problem betrifft speziell den M52 und M54 Motor von BMW da die Entlüftung hier direkt im Fahrtwind ist.

@sausapia
beobachte das mal weiter die nächsten 1-2 Monate immer morgends vor dem losfahren checken..
evtl. ist dein kühler auch aufgebläht und wird oder wurde undicht..
da der Kühler mit dem im E46 identisch ist nicht ganz abwägig..
such mal auf motor-talk im E46 forum nach blähkühler...
da gibts schöne fotos... (meinen hab ich letzte wocht gewechselt)
fing auch mit 1L Wasserferlust vor 6TKM an...
die undichtigkeit hab ich mehr oder weniger zufällig entdeckt da selbst ein CO² Test negativ war und auch das Abdrücken des Kühlsstems mit 1,5Bar nichts brachte...

@vom 7 zum z
es schäumt immer ein bisschen in der KGE...
im Sommer kann es aber nicht zufrieren... daher im sommer eher nicht sooo wichtig...
ich hab bei mir die KGE vorerst in alufolie gewickelt..
die tage bekomme ich keramic dämmmatten die kann man prima umwickeln und sind ein wahnsinns guter isolator :D
das "freifahren" bringt bei der KGE nichts da selbst bei "heißem" motor bei den aktuellen temperaturen noch genug kalte luft an den schlauch kommt um das öl wasser gemisch darin "zäh" zu machen...
alos isolieren und im winter kurzstrecken vermeiden so dasss die motorrestwärme ausreicht um die ölschlamm abfließen zu lassen bevor er "festfriert"...

Gruß

@helloyou
die ablagerungen am öldeckel haben nicht nur was mit der konstruktion sondern auch was mit den additiven im öl zu tun wie "gut" diese funktionieren...
das problem bei dem zufrieren der KGE hat nicht direkt was mit dem öl wasser schaum zu tun sondern damit das dieser öl wasserschaum direkt im fahrtwind aus dem kurbelgehäuse geführt wird und dort schlagartig auf - temps. abkühlen "kann" und dann verstopft es die KGE dann geht nix mehr..

diese problem betrifft speziell den M52 und M54 Motor von BMW da die Entlüftung hier direkt im Fahrtwind ist.

Gruß

Genau das habe ich mir auch gedacht, konnte aber die Gefährlichkeit dieses "gelben Schleims" bei anderen Motoren nicht einordnen.

Danke für die Info!

@vom 7 zum z
es schäumt immer ein bisschen in der KGE...
im Sommer kann es aber nicht zufrieren... daher im sommer eher nicht sooo wichtig...
ich hab bei mir die KGE vorerst in alufolie gewickelt..
die tage bekomme ich keramic dämmmatten die kann man prima umwickeln und sind ein wahnsinns guter isolator :D
das "freifahren" bringt bei der KGE nichts da selbst bei "heißem" motor bei den aktuellen temperaturen noch genug kalte luft an den schlauch kommt um das öl wasser gemisch darin "zäh" zu machen...
alos isolieren und im winter kurzstrecken vermeiden so dasss die motorrestwärme ausreicht um die ölschlamm abfließen zu lassen bevor er "festfriert"...

Gruß

Hallo,

wollte heute sowieso erst einmal eine provisorische Isolierung dran machen.
Das Zustandekommen ist mir durchaus klar, mich würde nur interessieren, ob aus dem Ölschlamm bei längerer Fahrt und wieder höheren Aussentemperaturen wieder Wasser und Öl wird und somit die Arteriosklerose in den Schläuchen wieder verschwindet??

In meinem 7er (728 mit M52) hatte ich das Problem überhaupt nicht, da war Shell Helix Öl von Mr. Wash drin, ggfs. lags auch da dran, werde das mal ausprobieren.

Grüße

Stefan

Ja, er verschwindet mit der Zeit wieder. Ich überlege mir mal so einen Schlauch zu kaufen und ein Teilstück durch ein durchsichtiges Rohr zu ersetzen - dann könnte man gut sehen wie es da bei Kurzstrecken im Zeitraffer zusifft.

Ja, er verschwindet mit der Zeit wieder. Ich überlege mir mal so einen Schlauch zu kaufen und ein Teilstück durch ein durchsichtiges Rohr zu ersetzen - dann könnte man gut sehen wie es da bei Kurzstrecken im Zeitraffer zusifft.

An einem durchsichtigem Rohr kannst du aber nicht die Dicke der Schleimschicht sehen.

och, dann gibt es darin eine Trennstelle zum Stecken :t

Ich seh schon, das wird immer ausgefeilter :d

Kann man oben in den Entlüftungsschlauch ev. Ethanol oder Bremmsflüssigkeit schütten? Bei laufenden Motor. Dann sollten die Schläuche gereinigt werden. Oder gehen dann Dichtungen oder so kaputt?
Danch Motor richtig warm fahren.

Bei meinem Z3 3.0 sind die Schläuche innen leicht schocko beschichtet, ohne Vanille. Will das die wieder sauber sind ohne Demontage.

Was meint ihr?

Kann man oben in den Entlüftungsschlauch ev. Ethanol oder Bremmsflüssigkeit schütten? Bei laufenden Motor. Dann sollten die Schläuche gereinigt werden. Oder gehen dann Dichtungen oder so kaputt?
Danch Motor richtig warm fahren.

Bei meinem Z3 3.0 sind die Schläuche innen leicht schocko beschichtet, ohne Vanille. Will das die wieder sauber sind ohne Demontage.

Was meint ihr?
Bist Du des Wahnsinns fette Beute ???? :O :O :O

Alles was Du oben reinkippst, landet unten in der Ölwanne und alles, was "ölreinigend" wirkt ist logischerweise eine denkbar schlechte Idee in der Ölwanne zu haben.

Selbst das Durchpusten ist absolut keine gute Idee, denn diesen Schmodder möchte niemand als Klumpen vor der Ölpumpe haben, die ihn langsam aber sicher aussschlürft und Dir den ganzen Dreck wunderbar in die feinen Ölkanäle befördert.

Entweder ausbauen und reinigen oder langsam nach und nach abbauen durch (keine unnötigen) Langstreckenfahrten.

Bist Du des Wahnsinns fette Beute ???? :O :O :O

Alles was Du oben reinkippst, landet unten in der Ölwanne und alles, was "ölreinigend" wirkt ist logischerweise eine denkbar schlechte Idee in der Ölwanne zu haben.

Selbst das Durchpusten ist absolut keine gute Idee, denn diesen Schmodder möchte niemand als Klumpen vor der Ölpumpe haben, die ihn langsam aber sicher aussschlürft und Dir den ganzen Dreck wunderbar in die feinen Ölkanäle befördert.

Entweder ausbauen und reinigen oder langsam nach und nach abbauen durch (keine unnötigen) Langstreckenfahrten.

Wieso sind unnötige Langstreckenfahrten nicht erlaubt? ;)

Mein Arbeitkollege war heute mt einem Leihwagen von BMW auf der Arbeit, ich ahbe ihn gefragt was los ist und dann kam folgendes.
"Auto hat Öl in den auspuff gedrückt weil die Entlüftung zugefroren ist."
Er fährt in Erstbesitzt ein Z3 MQP Bj98 EZ Anfang 99 (S50B32)
Fahrprofil ist überwiegend kurzstrecke ca. 11 km auf die Arbeit, Ganzjährig.
Das interessante ist, er hat nach knapp 3 Jahren, also 2001/2002 eine Standheitzung einbauen lassen. In den ersten 3 Jahren ist er auch noch auf der NOS mit dem Wagen unterwegs gewesen und hatte einen 2 Satz Felgen nur für die NOS, also ausgibig gefahren.
Nach gut 3 Jahren Motorschaden mit Schrumpfkolben, langes hin und her, neur Motor drin in 2002.
Das heißt, sein Motor ist gut 6 Jahre alt hat seid dem ~60tkm gelaufen und ist immer mit Standheitzung betrieben worden, wegen der Kurzstrecke, trotzdem passiert...

Zurück
Oben Unten