Muss ich mir Gedanken machen? - Domlager (Bild)

Danke.

Ist aber schon komisch. Zu dem Sachs-Kit passt nur die orginal Teilenummer der Schutzkappe und nicht die des Zusatzdämpfers.
Sachs angerufen......Gibt kein Kit für den Z4 hinten.

Kits sind alle nur für E36 E46 gelistet......egal passt schon, denke ich.

Ich habe,wie bereits erwähnt,den Kayaba-Staubschutz für den E36 bestellt und mir ist gerade eingefallen,das ich diese Schaumdinger ein bischen verkürzt habe,sonst hätte es nicht gepaßt.Aber mit nem scharfen Messer kannste umgehen und oben nen Zentimeter abschneiden,oder? :D

Greetz

Cap

Hab Puffer und Staubschutz nach org. Teilenummer einzeln bestellt. Puffer gab es "nur" von Vaico......egal.....
Hoffe die 600 Euro sind gut investiert......BMW-Kleinkram kommt natürlich noch dazu :(

Ich schrub doch,das du beim Staubschutz auch das billigste Zeug nehmen kannst,keine Sorge. ;)
Ich hab in meinem Zetti doch auch einen drin,der beschnitten is (und das nun auch schon über ein Jahr) und alles is gut.Da kann man ruhig ein bischen "cheaten",aber NUR da!

Und ja,die 600€ sind garantiert gut investiert! :thumbsup:

Greetz

Cap

Kommt der Zetti mit neuen Federunterlagen oben und unten nochmal höher, weil sich die alte setzen oder merkt man die nicht in der Höhe?
Die unteren sehen von außen betrachtet noch sehr gut aus, oben sieht man nicht so gut.

Gruß

Meiner Ansicht nach vernachlässigbar,ich hab trotzdem alle erneuert.....das Zeug is schon so alt wie das Auto,wenn das in 5 Jahren bröselt.ärgerst dich nur.

Greetz

Cap

Man muss ja für die hintern Stoßdämpfer den Verdeckkasten ausbauen.
Kann man eigentlich mit ausgebauten Verdeckkasten das Autofahren? Verdeck muss dann zu bleiben, oder?

Klar,das geht. Hat ja keine stabilisierende Funktion das Ding. Aber das Verdeck würde ich zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja für die hintern Stoßdämpfer den Verdeckkasten ausbauen.
Kann man eigentlich mit ausgebauten Verdeckkasten das Autofahren? Verdeck muss dann zu bleiben, oder?
du darfst da verdeck nur nicht ganz aufmachen, also einfahren lassen. Da sich das Glas verkannten könnte. Also für Reparaturen reicht das aus, aber damit fahren, würde ich nicht.

Super.
Also, geschlossen fahren mit fehlendem Verdeckkasten ist problemlos....
ich hole heute auch meine neuen Bilstein Dämpfer ab. Habe aber auch schon vor einiger zeit den Verdeckkasten ausgebaut, da ich mir testweise gebrauchte Bilstein Dämpfer eingebaut habe um zu gucken wie die so sind.
Freue mich schon endlich wieder offen zu fahren.:roflmao:

So, nach 4 Std. Kampf ist das Werk (nicht ganz) vollbracht.
Hinten war alles ganz easy. Verdeckkasten raus, alte Dämpfer raus, neue rein, fertig.
Vorne war es nicht so leicht die Federn zu spannen, lag vielleicht auch am Federspanner, aber ging dann auch irgendwann doch.

Problem: Die Querlenken haben wir nicht raus bekommen. Direkt hinterm Rad mit nem Abzieher gescheitert. Ging nicht raus. An die mittlere Befestigung kommt man mit dem Abzieher auch nicht wirklich hin. Haben dann die alten QL mal drin gelassen.

Da die Hydrolager echt hin sind (Rad geht beim Radbolzen anziehen schon leicht nach hinten mit...), aber die 2 anderen Buchsen der QL kein Spiel haben, überlege ich nur die Hydrolager zu wechseln.
Was würdet Ihr machen.

Gibt es nen Trick die QL raus zu bekommen? Wir könnten da noch andere Abzieher aus der Werkstatt holen, aber wenn es die 2 Hydrolager es tun.....

Fahrverhalten ist mit den neuen Dämpfern ganz ok. Es dämpft deutlich mehr. Straßenlage ist wegen den defekten Hydro´s nicht wirklich besser. Denke, die bringen nochmal mehr WOW-Effekt.

Vorne ging er von 36 auf 37,5mm hoch, hinten von 37 auf 37,5.

Die Lemförder Domlager sind max 0.5 cm höcher, als die orginalen.

Bin mit der Höhe auf jeden Fall zufrieden.

Gruß

Querlenkerlager mit einer Trenngabel lösen, gibt es viele Berichte im Forum drüber.

Tipp: Suche über Google nutzen, funktioniert besser.

Ich würde die „Hydrolager“ ganz schnell wechseln, dann ist die Radführung wieder da und der Kübel fährt wieder anständig.

Problem: Die Querlenken haben wir nicht raus bekommen. Direkt hinterm Rad mit nem Abzieher gescheitert. Ging nicht raus. An die mittlere Befestigung kommt man mit dem Abzieher auch nicht wirklich hin. Haben dann die alten QL mal drin gelassen.

Da die Hydrolager echt hin sind (Rad geht beim Radbolzen anziehen schon leicht nach hinten mit...), aber die 2 anderen Buchsen der QL kein Spiel haben, überlege ich nur die Hydrolager zu wechseln.
Was würdet Ihr machen.

Frag mal @z4 taunus er kann dir bestimmt da ein paar tips geben.

Wenn Du dir aber sicher bist, dass die noch gut sind, warum willst du die wechseln?

Danke für die Tips.
Trenngabel hatten mein Schrauber wohl nicht......und der vorhandene "Ausdrücker" fuzzte nicht.
Wechseln wollten wir halt den ganzen QL, wenn wir eh dran sind.
Er hat die Gelenke vom QL nochmal auf Spiel getestet. Die waren ok. Daher die Idee nur düe Hydrolager zu wechseln.......Nach den Videos im Netz sieht das rel. einfach aus, wenn man nen passenden Abzieher hat.

Muss man den Zetti auch vermessen lassen, wenn man nur die Hydrolager erneuert? Sind doch fest vorgegebene Montagepunkte.

Gruß und schönes WE

Danke für die Tips.
Trenngabel hatten mein Schrauber wohl nicht......und der vorhandene "Ausdrücker" fuzzte nicht.
Wechseln wollten wir halt den ganzen QL, wenn wir eh dran sind.
Er hat die Gelenke vom QL nochmal auf Spiel getestet. Die waren ok. Daher die Idee nur düe Hydrolager zu wechseln.......Nach den Videos im Netz sieht das rel. einfach aus, wenn man nen passenden Abzieher hat.

Muss man den Zetti auch vermessen lassen, wenn man nur die Hydrolager erneuert? Sind doch fest vorgegebene Montagepunkte.

Gruß und schönes WE
Wann wurde das Fahrzeug nachweislich das letzte mal Vermessen?
Wenn ich wüsste, das es bei einem Vorbesitzer war, ich würde den Hobel vermessen/einstellen lassen.

@PR4000 hat ne tolle Anleitung zu dem Thema erstellt. Mit detaillierten Bildern, wo man sieht, wo und wie man das Ganze angeht.

Hat mir als Hobbyschrauber gezeigt, wie die Querlenker getauscht werden. Großes Lob an dieser Stelle nochmals an Karl-Heinz.

Wann wurde das Fahrzeug nachweislich das letzte mal Vermessen?
Wenn ich wüsste, das es bei einem Vorbesitzer war, ich würde den Hobel vermessen/einstellen lassen.

K.A., denke nicht, dass er schon mal vermessen wurde.
Allerdings fährt er top gerade und Reifen fahren sich gleichmäßig ab.

Moin,
Neue Hydrolager sind drin.
Jetzt fährt er wieder deutlich besser!!!
Fahrwerk und Hydro´s wurden im Schwarzwald getestet und für gut befunden :@
Danke nochmal für alle Info´s und Tipps.

Anhang anzeigen 316216
Sieht ja Hammer aus Schwarzer Zetti mit Orangen Felgen. Respekt dafür.
Muss jetzt auch wieder die Dämpfer neu machen lassen. Vorne Links undicht. Die vorderen sind bei ca. 159.000 Km reingekommen und die hinteren bei 123.000 erneuert worden. Jetzt hat der Zetti 202.000 Km gelaufen. Ach ja, da es mir auf den Pinsel ging bei 142.000 km schon wieder die BMW Original Federn zu tauschen (zum 2.mal) habe ich mir hier über das TOLLE Forum einen Satz Weitec Federn besorgt und einbauen lassen. Ist ca. 20 mm tiefer als Original.
Lass jetzt alle 4 Dämpfer erneuern und auch die Dom Lager mit machen.

Zurück
Oben Unten