Muß mann bei touren immer schnell fahren?

AW: Muß mann bei touren immer schnell fahren?

da bin ich gespannt ob du das wirklich machst.

nichts leichter als das - mein bevorzugtes Fortbewegungsmittel ist ohnehin
das Radl (10000 Km/Jahr). Habe schon mal (völlig freiwillig) 1 Jahr lang
ganz aufs Auto verzichtet. Das war auch kein Problem. Zur Zeit habe ich eine ca. 8 wöchige Auszeit (kann keine Kupplung treten).
Ok - bin in der glücklichen Lage, wirklich alles mit Öffis/Rad/per pedes erreichen
zu können, meine Fahrpraxis erhalte ich mir im Job. Das QP (um der Frage zuvor
zu kommen) ist reines Hobby, wird mehr geputzt als gefahren.

Ich will hier auf keinen fall irgendeinen scout kritisieren der sich hinsetzt und mit viel mühe eine tour ausarbeitet. um gottes willen. ich wollte ja nur mal einen gedankenanstoß geben.und ein bisschen hinweißen.

manche denken sie könnens und habens voll drauf helden und heldinnen
ne tour würd ich nur mit mir bekannten leuten fahren und das so das sie mir im gedächtniss bleibt
ich persönlich mag den zügigen fahrstil ansonsten gibts ja noch bus und bahn

manche denken sie könnens und habens voll drauf helden und heldinnen
ne tour würd ich nur mit mir bekannten leuten fahren und das so das sie mir im gedächtniss bleibt
ich persönlich mag den zügigen fahrstil ansonsten gibts ja noch bus und bahn
Alter "Racer":d:d.............und zu meiner "Kuscheltour" kannst doch trotzdem kommen:t
Geht auch flott dahin, wenns passt und erst die Gastronomischen Genüsse:9:9

und wenn jetzt manche ihre aussagen und versprechen endlich mal umsetzen sind wir alle glücklich und ist allen geholfen ;)
wobei dieses rumlabern und dann doch nicht zum wort stehn auch recht amüsant ist *lach*

**** schrieb:
Noch nie jemand begegnet, der auf einer Str. ohne Begrenzung mit 50 ohne Grund dahingondelt...die gehören von der Straße runter, definitiv!

Das sehe ich definitiv anders. b: Ich bin ja ab und an auch geneigt, mich über "Schleicher" zu ärgern. Man sollte aber bei allerm Spaß am zügigen Fahren nicht vergessen, dass die öffentlichen Straßen nicht für Raser - und diesen Begriff müssen wir uns alle, die wir gerne auch mal zügig unterwegs sind, gefallen lassen - da sind, sondern dass im Gegenteil umsichtiges Fahren vorgeschrieben ist. Und wenn ein Mensch - in welchem Alter auch immer - unterhalb des vorgeschriebenen Limits mit der für ihn persönlich sicheren Geschwindigkeit fährt, dann macht er das grundsätzlich richtig.

Man könnte jetzt müßig diskutieren, ab wann ein Langsamfahrer andere Verkehrsteilnehmer durch sein penetrantes Langsamfahren über Gebühr strapaziert und dabei ggf. die Grenze des § 1 Abs. 2 StVO überschreitet. Ich bin mir aber sehr sicher, dass ausnahmslos jeder der hier Anwesenden diese Grenze durch sein flottes Fahren bereits unzählige Male selbst überschritten hat. Denn machen wir uns nichts vor: Egal wie gut man fährt - und hier sind zweifelsohne einige hervorragende Fahrer anwesend -, schnelles Autofahren gefährdet andere Verkehrsteilnehmer - abstrakt oder sogar konkret. Und das immer wieder. Es macht bzgl. der Sicherheit nunmal einen erheblichen Unterschied, ob ich auf der Autobahn mit 240 km/h oder mit 120 km/h und auf der Landstraße mit 100 km/h oder 70 km/h unterwegs bin. Auch wenn weit und breit kein anderer Verkehrsteilnehmer sichtbar ist. Darüber gibt es auch nichts zu diskutieren.

Damit ich nicht falsch verstanden werde: ich bin genau so von Langsamfahrern genervt wie viele Andere. Aber ich finde dass es entschieden zu weit geht, alten oder aus sonstigen Gründen vorsichtigen Fahrern die Fahrberechtigung abzusprechen. Ich jedenfalls werde, wenn ich mal alt und wackelig bin, nicht mehr so fahren wie jetzt. Ich wette aber schon jetzt, dass ich dann immer noch sicherer fahre, als viele jüngere und flottere Verkehrsteilnehmer. Nur eben langsamer.

So, Roman Ende. Dass ich mich aber auch nie kurz fassen kann... :d

Viele Grüße
Jan

P. S.: Ich habe keine Ahnung, was einen guten Scout auszeichnet. Aber die Touren unter Herberts Führung waren jedenfalls perfekt! :t

Ich mag es ja auch gern zügig und bei der letzten Harztour
waren -denke ich- alle Scouts sehr gut unterwegs:t:t:t.
Fakt ist aber, dass bei einer unerwarteten Kontrolle viele Führerscheine
dahin gewesen wären und wer das hier leugnet, der lügt!
Das fing schon bei der Tempo 30 Zone durch Braunlage an :B

Lustig finde ich pers. wie hier von einigen die EIGENE Fahrleistung/kunst
hervorgehoben wird.
Irgendwann und das kann ich euch 100%ig garantieren, macht jeder seinen
Fehler, Profi oder Neuling und dann hoffe ich, dass ich weit weg von einigen hier
unterwegs bin. Vorallem wenn ich auf 2 Rädern um die Ecke käme.

Nichts für ungut, aber vielleicht liegt es an meinem Alter,
dass ich einigen Aussagen hier doch eher skeptisch gegenüber stehe.
Oder liegt es daran, dass so ein IXXXt mich mal in Krankenhaus geschossen hat???

Bin aber auch weiterhin gern bei Touren dabei (egal ob zügig oder schleichend).
Übrigens ist es wirklich kein Zetti oder BMW Problem sondern diese
Eigendynamik entsteht bei fast allen Touren, egal ob Auto, Moped oder sonst irgendwas (zumind. aus meiner Tourerfahrung).
Schnell wird es irgendwann von ganz alleine. Das wurde ja nun aber oft genug
gesagt:T

Gruß Lippe

Ich wette aber schon jetzt, dass ich dann immer noch sicherer fahre, als viele jüngere und flottere Verkehrsteilnehmer. Nur eben langsamer.

Das glaube ich nicht. Liegt vllt. auch daran, dass mich vor mittlerweile
28 Jahren mal so ein "besonnener" Verkehrsteilnehmer auf einer absolut
übersichtlichen Kreuzung abgeschossen hat (ich Mopped, er Granada).
Davon habe ich noch heute etwas. Und das Schönste: vor Gericht hat
er dann auch noch behauptet, ich müsse ja zu schnell gefahren sein,
da er mich ja nicht habe kommen sehen (Gutachten: 48-53 km/h)...
Das Problem sind nicht vorsichtige Fahrzeugführer, sondern solche, denen
die Reaktions- und Wahrnehmungsfähigkeit aufgrund fortgeschrittenen Alters
abhanden gekommen ist.
Und ich glaube sehr wohl, dass man es merkt,
wenn man im öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr so richtig mitkommt.
Ist vergleichbar mit Alkohol am Steuer: wenn ich schön langsam fahre,
komme ich wahrscheinlich auch mit 2 Promille BAK ans Ziel. Aber wehe,
es passiert etwas Unvorhergesehenes.
Ich will hier keine Lanze fürs Rasen brechen (meine letztes Knöllchen ist
mittlerweile 13 Jahre "alt"), ich neige auch überhaupt nicht zu Wutaus-
brüchen am Steuer, wenn ein Schleicher vor mir ist, nur gewisse Fahrzeug-
führer gehören einfach nicht mehr in den öffentlichen Straßenverkehr,
weil sie eine Gefahr für andere darstellen.

....dass bei einer unerwarteten Kontrolle viele Führerscheine
dahin gewesen wären und wer das hier leugnet, der lügt!

Das leugnet keiner, aber in den Ortschaften wurde ganz zivil gefahren. Waren mit hohem Tempo unterwegs, aber nicht nicht mit hoher Risokobereitschaft. Soweit ich mich erinnern kann, wurde auch eine Gruppe mit touristischer Ausprägung gebildet.

Lustig finde ich pers. wie hier von einigen die EIGENE Fahrleistung/kunst
hervorgehoben wird.
Irgendwann und das kann ich euch 100%ig garantieren, macht jeder seinen
Fehler, Profi oder Neuling und dann hoffe ich, dass ich weit weg von einigen hier
unterwegs bin. Vorallem wenn ich auf 2 Rädern um die Ecke käme.

ich wenns wieder gesagt hätte :d :d :d :d :d
finde es selbst genauso lustig, vorallem wenn man manche dann fahren sieht :t :t :t

super und bei den nächsten touren, stehen dann unsere freunde bereit und nehmen einem nach dem anderen den wisch ab..warum sowas breitschlagen? sowas kann man doch vor ort klären...

Hi,

habe eben auch alle Meinungen gelesen und kann jeden von seinem Standpunkt aus verstehen.

Ich finde, eine Tour sollte entsprechend ausgeschrieben werden (z.B. schnell/cruisen =für mich im Rahmen der Geschwindigkeitsbegrenzung/sightseeing) oder in unterschiedliche Gruppen mit festen Treffpunkten und mehreren Scouts aufgeteilt werden.
So kann sich jeder nach seinem Gusto anmelden.

Sollte es mir zu schnell werden, winke ich die Fahrzeuge hinter mir vorbei und melde mich dann per Handy beim Scout ab und suche mir meine eigene Tour.

Grüße

Sorry Leute, aber wir sind doch keine 18jähre Grünschnäbel mehr, zumindest die Meisten von uns.

Wenn es mir zu schnell wird, dann lasse ich mich zurückfallen. Man triftt sich schon wieder.

In Geschwindigkeitsbegrenzungen fahre nicht mehr zu schnell als sonst auch (ca. 10km/h auf dem Tacho, das kostet noch nichts).

Wenn die Strecke so gewählt ist, daf schöne Kurven dabei sind, dann sind die Landstrassen 100km/h doch eh schon zu schnell! :d:d:d

P.S.
Wann ich meinen Lappen abgebe entscheide ich dann selbst wenn es soweit ist!

Sorry Leute, aber wir sind doch keine 18jähre Grünschnäbel mehr, zumindest die Meisten von uns.

Wenn es mir zu schnell wird, dann lasse ich mich zurückfallen. Man triftt sich schon wieder.

In Geschwindigkeitsbegrenzungen fahre nicht mehr zu schnell als sonst auch (ca. 10km/h auf dem Tacho, das kostet noch nichts).

Wenn die Strecke so gewählt ist, daf schöne Kurven dabei sind, dann sind die Landstrassen 100km/h doch eh schon zu schnell! :d:d:d

P.S.
Wann ich meinen Lappen abgebe entscheide ich dann selbst wenn es soweit ist!

So einfach ist es:t:t

ich wollte ja nur mal einen gedankenanstoß geben.und ein bisschen hinweißen.

Hi Alex,

schön Dich hier zu lesen. Freut mich.
Ein interessantes, vielschichtiges Thema hast Du gewählt. :s

Kenne einige der Poster persönlich. Witzig, was man nun so liest. :d
Das Thema können wir demnächst mal bei einem Käffchen fortsetzen.

Resumé: Diversity - wie herrlich bunt doch die Welt ist. :t :t :t

PS. Melde mich bei Dir über 600 Ohm (Deine Tel. Nr. habe ich ja noch &: ).

Grüßle
Marco

Hi Alex,

schön Dich hier zu lesen. Freut mich.
Ein interessantes, vielschichtiges Thema hast Du gewählt. :s

Grüßle
Marco

das allemal, ja ... :t :t

aber ich denke, schön langsam wär wohl alles gesagt dazu ... wir beginnen uns bereits im Kreis zu drehen und das Thema "totzureden" ...
wie so oft schon ... :# :a

aber ich denke, schön langsam wär wohl alles gesagt dazu ... wir beginnen uns bereits im Kreis zu drehen und das Thema "totzureden" ...
wie so oft schon ... :# :a[/quote]

Genau danke für die Aufmerksamkeit

SCHLUß JETZT;) und nicht streiten

Zurück
Oben Unten