Must have Modifikationen :)

Wow, Danke für die vielen Beiträge und die tollen Vorschläge.

Die Schweller sind schon wirklich eine Überlegung wert, finde ich sogar spannender wie die Haube.

Kurz vorm Einwintern habe ich noch schnell einen Ölservice gemacht (mehr ging zeitlich nicht) und werde jetzt direkt im Frühjahr die große Inspektion machen lassen. Wird da das Getriebe/Difföl auch gewechselt oder muss ich dies zusätzlich in Auftrag geben?

An dem Schaltknauf Short war ich auch schon dran, war mir aber nicht sicher ob dies wirklich spürbar ist. Ist es ein wesentlicher Unterschied zum normalen Schaltknauf Leder/Ruthenium?

Die Verdecksteuerung find ich auch spannend. Welche könnt ihr empfehlen und kann ich diese selber verbauen?

Leistung steigern und neues Diff. Würde ich im Moment ausschließen, weil ich den Wagen in diesen Bereichen hinsichtlich Originalität nicht verändern möchte. Zumindest im Moment 😉

In jedem Fall tolle Vorschläge die mich noch viel Geld kosten werden 🙈
 
Da gibt es auch viele Anbieter. Ich habe das von X Carstyle drinne.
Ob du das selber verbauen kannst hängt von deinen Fähigkeiten ab. Ich sehe da kein Problem.
Für Tippblinken, Tagfahrlicht, Comming-/Leaving Home usw. habe ich ein Resler-Modul drinne.

Genaueres zu dem wie ich das Geraffel verbaut habe....und was bei mir noch so "MustHave"war/ist....ist hier nach zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den Standardsitzen auf jeden Fall die Sitzflächenneigungsverstellung nachrüsten.
und fürs Auge noch die Individual Einstiegsleisten
bei Bedarf auch noch Musik aufrüsten

Habe mit allen drei Mods gute Erfahrung.

Und das Mapping von Schmickler auf jeden Fall, Standardmappimg reicht.
Wie kann man die Sitzflächenneigungverstellung nachrüsten? Würde ich sofort machen...
 
Suche mal im Forum, da gibt’s irgendwo eine Anleitung mit Bildern.
Muss man aber zu zweit machen wegen Vorspannung des Drehstab.
 
 
True. Richtig chic und zum Spass dran haben bis zum bitteren Ende (für die Bucketlist und guter Budgetfresser) ist eine Sitzlandschaft bestehend aus schönen Sportsitzen und individuellem edlem Leder oder wie hier in Alcantara. :whistle:
 
Mit 14tkm ist das Fahrwerk bestimmt noch fit aber bestenfalls Mittelmaß ich würde ein V3 nachrüsten. Dann wäre mir eine Mechanische Sperre wichtig in dem Zusammenhang könnte mann dann eine kürzere Übersetzung wählen. Die M Sitze werden überbewertet ich würde bei Recaro was suchen. Mir wäre noch eine anständige Bremse wichtig aber für den Alltag nicht zwingend.....
 
Der Rest kommt nach dem ersten Treffen :D
Ich befürchte auch 😂

Ich bin etwas im Zwiespalt. Ich würde gerne am liebsten alles sofort modifizieren, jedoch auch jede Modifikation für sich genießen 💁‍♂️

Mit neuen Felgen, Lenkrad, Pedalen und Schaltknauf hab ich für das erste Jahr mit dem Wagen schon mehr verändert als ich eigentlich vor hatte.

Fahrwerk wird sicherlich noch kommen aber dazu muss ich mal schauen ob ich überhaupt tiefer könnte, da meine Ausfahrt eher tieferlegungsunfreundlich ist.

Höchste Priorität hat im Frühjahr sowieso erst einmal eine große Inspektion und anschließendes genussvolles Einfahren des Wagens. 😁
 
Je nachdem wann das Fahrwerk kommt, wäre (und war bei mir) die erste Optimierung das einstellen des Sturzes auf der VA, nachdem der Pin entfernt wurde.

Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Flitzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz vorm Einwintern habe ich noch schnell einen Ölservice gemacht (mehr ging zeitlich nicht) und werde jetzt direkt im Frühjahr die große Inspektion machen lassen. Wird da das Getriebe/Difföl auch gewechselt oder muss ich dies zusätzlich in Auftrag geben?
Ich lese da jetzt raus, Du hast vor, Deinen Kübel zu BMW für die arbeiten zu bringen? :eek: :o
Getriebe/Difföl ist doch laut BMW Lifetime-Abfüllung, oder? Also extra zu beauftragen.
 
Je nachdem wann das Fahrwerk kommt, wäre (und war bei mir) die erste Optimierung das einstellen des Sturzes auf der VA, nachdem der Pin entfernt wurde.

Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Flitzer
Dies würde vermutlich bezwecken, dass er noch direkter einlenkt, richtig?
 
Ich lese da jetzt raus, Du hast vor, Deinen Kübel zu BMW für die arbeiten zu bringen? :eek: :o
Getriebe/Difföl ist doch laut BMW Lifetime-Abfüllung, oder? Also extra zu beauftragen.
Ja möchte ich tatsächlich, was schlichtweg darin begründet ist, dass ich den BMW Stempel im Heft haben möchte und ein Freund bei einer BMW Niederlassung arbeitet.

Dennoch werde ich Öl und Kerzen natürlich selbst organisieren. 😉
 
Mit 14tkm ist das Fahrwerk bestimmt noch fit aber bestenfalls Mittelmaß ich würde ein V3 nachrüsten. Dann wäre mir eine Mechanische Sperre wichtig in dem Zusammenhang könnte mann dann eine kürzere Übersetzung wählen. Die M Sitze werden überbewertet ich würde bei Recaro was suchen. Mir wäre noch eine anständige Bremse wichtig aber für den Alltag nicht zwingend.....
V3 oder das ST XA sind in meinen Überlegungen in der Tat bereits sehr präsent. Was kostet solch eine mechanische Sperre, von der hier schon mehrfach geschrieben wurde und wer baut so etwas ein?
 
Dies würde vermutlich bezwecken, dass er noch direkter einlenkt, richtig?

Das bewirkt dass er weniger untersteuert in Kurven.

Diesen Dorn rausnehmen, geht ganz einfach.
Alle Domlagerschrauben lockern, Domlager nach INNEN schieben, wieder festdrehen.
Und dann auf jeden Fall das FW professionell einstellen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Sperre ist zum Beispiel eine Quaife, 2.000 Euro vor 4 Jahren inkl Einbau.
Das ist allerding eine Torsen-Sperre, keine Mechanische

Edit: stimmt Max: mechanisch Ja, Lamelle Nein :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quaife ist auch eine mechanische Sperre (funktioniert ja schließlich ohne Elektronik tadellos), auch eine drehmomentfühlende, allerdings keine Lamellensperre.

Nach der Gasanlage eine der sinnvollsten Nachrüstungen beim Z4. :t
 
Fahrwerk wird sicherlich noch kommen aber dazu muss ich mal schauen ob ich überhaupt tiefer könnte, da meine Ausfahrt eher tieferlegungsunfreundlich ist.
Meiner hat das Standard M-Fahrwerk soweit ich weiß immer noch drin. Komme meine Garage nur schleifend über das letzte Stück raus. Nur leicht zum Glück.. aber nicht mal mein 15 Kilo Sohn darf dabei sitzen sonst scheppert es schon viel mehr :(
 
Zurück
Oben Unten