Must have Modifikationen :)

Sperre klingt gut und auch die Anpassung des Sturzes. Ich bin meinen mit dem M Fahrwerk noch nicht ambitioniert gefahren um einschätzen zu können ob ich das zusätzliche Potential tatsächlich benötige oder das Werkssetup für mich ausreichend ist.

Ich hatte ja wirklich mit dem ein oder anderen must have gerechnet aber ihr liefert hier mal wirklich ab 🙈
 
Am Besten wäre es, Du fährst mal mit einem Forenkollegen mit oder darfst mit ganz nett fragen auch selbst ein paar km fahren.
Dann kannst Du wirklich einschätzen, was Du brauchst, nicht brauchst oder nur Nice-to-have wäre.

Speziell die Sperre spürt man nur bei engagierter Gangart. Da gibt es viele, die es nicht mal merken würden. Andere sehen es als Must-have.

Auch das Fahrwerk ist als Thema sehr subjektiv.
Die KW+ST Gewindefahrwerke lassen sich ziemlich auf Serienhöhe einstellen.
Und von der Einstellung der Dämpfer her ist auch alles zwischen "Superbequem" und sehr ordentlich sportlich möglich.

Ansonsten hat jeder seine eigenen Vorlieben und Ansprüche.
Das Einzige was feststeht ist, dass KW Fahrwerke sehr hochwertig sind und ST eine abgespeckte Variante von KW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Ich bin nun seit Oktober letzten Jahres stolzer Besitzer eines Z4 3.0 Si mit sage und schreibe originalen 14.000 Kilometern. Kommend von einem 997.2 Turbo Cabrio war ich erst skeptisch, dann jedoch positiv überrascht wie viel Freude mir der Wagen macht. Glaubt es oder nicht, der Fahrspaß ist gar größer als mit dem Porsche. Liegt hauptsächlich an Gewicht und der Handschaltung. Die unemotionale Automatik des Porsche war im übrigen der Grund diesen nach gut vier Jahren zu verkaufen.



StevenAnhang anzeigen 578529
Hi ein bisschen off Tonic, aber ich selbst habe auch einen z4 3.0 der unendlich viel Spass in den Alpen macht (super leicht, reaktionsschnell,, go cart Gefühl um die Passkurven .....und einen 997.2 GTS..welcher ganz anders sich auf den Alpenpässen verhält...nur eine Frage , weil du unzufrieden warst mit deinem Getriebe im 997.2 Turbo....das PDK ist sehr knackig im Sport + Modus...hattest du noch das Wandlergetriebe von Mercedes verbaut? (das hätte man softwaremässig gut aufpeppen können)...
 
Am Besten wäre es, Du fährst mal mit einem Forenkollegen mit oder darfst mit ganz nett fragen auch selbst ein paar km fahren.
Dann kannst Du wirklich einschätzen, was Du brauchst, nicht brauchst oder nur Nice-to-have wäre.

Speziell die Sperre spürt man nur bei engagierter Gangart. Da gibt es viele, die es nicht mal merken würden. Andere sehen es als Must-have.

Auch das Fahrwerk ist als Thema sehr subjektiv.
Die KW+ST Gewindefahrwerke lassen sich ziemlich auf Serienhöhe einstellen.
Und von der Einstellung der Dämpfer her ist auch alles zwischen "Superbequem" und sehr ordentlich sportlich möglich.

Ansonsten hat jeder seine eigenen Vorlieben und Ansprüche.
Das Einzige was feststeht ist, dass KW Fahrwerke sehr hochwertig sind und ST eine abgespeckte Variante von KW.
Das wäre natürlich ideal. Also wenn jemand aus dem Raum Nürnberg kommt, gerne melden 😀

Ich hatte mal von einem KW Mitarbeiter gehört das der wesentliche Unterschied in der Materialauswahl der Dämpfer liegt. Die Technologie wird (auch laut Webseite) von KW übernommen. Einen direkten Vergleich hatte ich bisher aber auch nicht.
Hi ein bisschen off Tonic, aber ich selbst habe auch einen z4 3.0 der unendlich viel Spass in den Alpen macht (super leicht, reaktionsschnell,, go cart Gefühl um die Passkurven .....und einen 997.2 GTS..welcher ganz anders sich auf den Alpenpässen verhält...nur eine Frage , weil du unzufrieden warst mit deinem Getriebe im 997.2 Turbo....das PDK ist sehr knackig im Sport + Modus...hattest du noch das Wandlergetriebe von Mercedes verbaut? (das hätte man softwaremässig gut aufpeppen können)...
Unzufrieden würde dem Wagen nicht gerecht werden. Er war (zu Recht) mein Traumwagen, hat mir verdammt viel Freude bereitet und macht absolut gar nichts falsch. Für mich persönlich macht jedoch die manuelle Schaltung 50% der Emotionen beim fahren aus und die fehlten schlicht weg, auch wenn er das wirklich sehr gute PDK hatte.
 
Bei KW gibt es durch die Varianten 1-4 eben auch viele Abstufungen.
Ich hab mal einen Bericht gesehen/gelesen zum Thema KW und ST.
ST X/XA/XTA entspricht von der Dämpfertechnologie her ca einem KW V2.
Ein ST XTA Plus3 ist nicht unbedingt ein KW V4. Da wurde viel im Detail abgespeckt. Was man recht offensichtlich auch an den fehlenden Ausgleichsbehältern am Dämpfer sieht. Mein V3 im Z4 und das V4 im M4 F82 haben jeweils Ausgleichsbehälter. Ich hab schon viele ST-Fahrwerke gesehen, aber hier haben die jeweils gefehlt.
 
Noch mal bzgl Fahrwerk.
Das ist natürlich abhängig von Fahrprofil und Komfortempfinden.
Ein durchaus wichtiger Punkt ist die Optik, mit Gewinde perfekt nach Wunsch justierbar.
Ich habe schon einige mit meinem Roadster ST-X und damals Coupé ST-XTA mitgenommen und jeder meinte dass das vom Komfort durchaus OK ist.
Das Coupe hat auch einige Winter im Freien erlebt und das hat der Technik rein gar nichts ausgemacht.
Natürlich ist es nicht so komfortabel wie das Serienfahrwerk meines Golf GTI.
Ich selbst bin schon > 60 und finde es einen angemessenen Kompromiss zwischen Sportlich und Komfort.
Eine Fahrwerkeinstellung beim Profi lohnt schon beim Serienfahrwerk - versprochen :thumbsup:
 
Beim M-Fahrwerk hat mich das "bockige" Ansprechverhalten (mit den werksmäßigen RunFlat, die ich deshalb nach wenigen Wochen runter geschmissen habe, komplett unfahrbar) gestört. Von der Performance her war es für mein "normales Straßenfahren" Profil in Ordnung.
 
Bei KW gibt es durch die Varianten 1-4 eben auch viele Abstufungen.
Ich hab mal einen Bericht gesehen/gelesen zum Thema KW und ST.
ST X/XA/XTA entspricht von der Dämpfertechnologie her ca einem KW V2.
Ein ST XTA Plus3 ist nicht unbedingt ein KW V4. Da wurde viel im Detail abgespeckt. Was man recht offensichtlich auch an den fehlenden Ausgleichsbehältern am Dämpfer sieht. Mein V3 im Z4 und das V4 im M4 F82 haben jeweils Ausgleichsbehälter. Ich hab schon viele ST-Fahrwerke gesehen, aber hier haben die jeweils gefehlt.
Gibt es ein V4 für den E85?
Ich glaube nur V3 und dann CS.
 
Wenn Du mal einen Abstecher Richtung Oberer Bayrischer Wald machen magst, können wir das gerne mal machen. Wäre nicht das erste Mal ;)
Der Bayrische Wald ist doch immer eine Reise wert 😉 Danke für das Angebot.

Bisher hatte ich auch den Eindruck, dass das M Fahrwerk einen ganz guten Job macht. Am Ende wird aber sicherlich auch entscheidend sein wie er nun mit den 19 Zoll dasteht und wieviel Komfort noch vorhanden ist. In Sachen Härte bin ich einiges durch Porsche gewöhnt. In der Stellung Sport bzw. Sport Plus werden die Dämpfer so hart das es wirklich weh tut.
 
Jaaa, das heißt offiziell KW V3 Clubsport, so weit ich weiß - und wenn man das dann in den Fahrzeugschein eintragen lässt, ist der 2-seitig 😊
Kann ich nur empfehlen, bin schon gespannt, wie das dann mit Sommerreifen fährt
 
Hat sich nur der Name vom Clubsport geändert? Auf jeden Fall ist das KW Clubsport eines der feinsten Fahrwerke die ich bisher hatte. Da lohnt sich der Mehrpreis und der erhöhte Eintragungsaufwand gegenüber dem V3. Zumindest nach meiner Einschätzung.
Eintragung ist per Einzelabnahme über die bekannten KW Partner möglich.
Ja, hat er sich :)

KW V3 CLUBSPORT GEWINDEFAHRWERK
 
Zurück
Oben Unten