Na also, Lexus kann es doch! Der LC 500 mit V8

Schöner Zufall, dass der Fred wieder nach oben kommt. :t

Vor ein paar Tagen hab' ich nämlich zum ersten Mal einen LC 500 in freier Wildbahn gesehen und - insbesondere - gehört: Er hat mich auf der Landstraße engagiert überholt - und klang dabei überraschend (positiv) "krawallig". Soviel akustische Extrovertiertheit hatte ich Lexus bislang gar nicht zugetraut. :t
 
War dann vermutlich nicht der Hybrid :D

Bislang ist noch nicht einmal klar, was es für ein Verdeck gibt:


Die Spaltverläufe (der Studie) hinten sehen mir aber eher nach Stoffverdeck aus.
 
War dann vermutlich nicht der Hybrid :D ...
Verstehe deinen Kommentar nicht - Hybride gibt's für mich nur in der Biologie. :D

Ich war deshalb überrascht über die Akustik, weil der LC 500 ja eher als luxuriöser Cruiser gilt denn als Sportauto. Er klang aber jedenfalls wie das Letztere. :t
 
Schon wieder ein kleiner Zufall: Gerade heute Mittag hab' ich mir einen LC500 (Coupé) beim Lexus-Händler angesehen. :) :-)

Das Cabrio ist m. E. aber interessanter - weil das Coupé ohnehin nicht so Track-tauglich ist, wie man (ich) es von einem solchen Fahrzeug eigentlich erwarten (wollen) würde.
 
Die Spaltverläufe (der Studie) hinten sehen mir aber eher nach Stoffverdeck aus.

Evo schreibt, dass es ein Stoffverdeck geben wird.

The design of the open-top model will remain similar to the production coupe, with eye-catching futuristic design cues alongside an exotic, muscular stance. The roof will be a fabric unit, completely electrified of course, and slip underneath a new tonneau that contributes to the new rear-end design.

 
Da ich mit meinem Vater letztens einen LC500 Cabrio Probe gefahren bin, würde ich gerne mal meine Eindrücke zu diesem meiner Ansicht nach völlig unterschätzten Kunstwerk teilen:

Das Design hat mir wie auf Bildern auch live sehr gut gefallen, für mich eines der schönsten Fahrzeuge, die die letzte Zeit gebaut wurden. Einzig die schwarze Lackierung fand ich zu brav und zu dunkel für die tollen Linien des Fahrzeugs, da hat mir beispielsweise das Nova Orange an dem daneben stehenden RC-F deutlich besser gefallen.
Im Innenraum angekommen, vorne sehr angenehmes Raumgefühl. Materialien und Verarbeitung egal wo man hinschaut auf aller höchstem Niveau und nochmals ein deutlicher Fortschritt zum RC-F. Und nicht nur die Qualität des Innenraums überzeugt, sondern auch das Design. Alles sehr stimmig, eigenständig und absoluter Luxus.
Ausstattung hat er auch so ziemlich alles, was man sich in solch einem Auto wünschen könnte und vor allem den verstell- und verschiebbaren Tacho empfand ich als weiteres Highlight. Infotainment System ist mit dem Touchpad auf jeden Fall verbesserungswürdig und wird ja jetzt auch mit dem 2024er Facelift Modell geändert. Mit Übung kommt man damit aber auf jeden Fall klar, auch wenn ich mir die Bedienung während der Fahrt sehr schwer vorstelle. Dafür hat man aber im Gegensatz zu manch anderen Fahrzeugen heutzutage noch brauchbare Knöpfe für die wichtigsten Dinge und muss nicht alles über das Infotainment System machen.
Zum Thema Soundanlage, die Mark-Levinson haben wir uns nur im RC-F angehört (Ich denke im LC500 wird sie ähnlich gut sein kann) und das war bisher die beste Soundanlage die ich je in einem Auto gehört habe mit riesen Abstand. Muss aber fairerweise sagen, dass ich nur Vergleiche zu BOSE, Beats, Harman Kardon etc. ziehen kann. Ein Vergleich zu Bowers & Wilkins, Burmester, Bang & Olufsen etc. würde mich daher sehr interessieren.
Im Thema Auspuffsound hat mich der LC500 auch sehr positiv überrascht. Klang für mich trotz OPF sogar besser als der RC-F ohne OPF und das obwohl der RC-F schon nicht schlecht klang. Mit OPF definitiv das beste was ich bisher hören durfte.

Die Fahrt:
Zuerst wollten wir zu dritt fahren, aber bei aller Mühe muss man sagen klappt es beim LC500 mit 2 Erwachsenen Menschen hintereinander nicht. In dem Punkt liegt der RC-F definitiv vorne, da man bei diesem zumindest für kürzere Strecken auch locker zu dritt fahren kann. Daher sind wir zweimal zu zweit gefahren...
Und was soll ich sagen, der LC500 ist sicherlich kein Supersportwagen, aber für mich definiert er fast schon den perfekten Daily, wenn man mit dem Platzmangel auf der Rückbank und im Kofferraum leben kann. Du kannst ihn sehr ruhig fahren und vom Komfort her erinnert er dann auch eher an eine Luxuslimousine. Mein Vater hatte früher einen BMW 7er E65 und der LC500 steht diesem im Bereich Komfort und Langstreckentauglichkeit unserer Empfindung in nichts nach. Im Sport Modus hingegen kann man aber auch richtig Spaß haben. Traumhafter 8-Zylinder Sound und eine Beschleunigung, die sich zu meiner Überraschung schneller angefühlt hat, als die "Werte" vermuten ließen. Fröhliches Kopfnicken bei den Schaltwechseln inklusive. Vor allem der Sound beim herunterschalten hat wirklich süchtig gemacht.
Für mich bisher das beste Auto in dem ich mitfahren durfte und definitiv etwas was ich mir vorstellen könnte irgendwann mal zu kaufen, wenn Geld und Umstände es zulassen.

Der LC500 wurde es am Ende trotzdem nicht, jedoch einfach nur weil mein Vater nicht so viel ausgeben wollte. Es wurde nun der gebrauchte RC-F in Novaorange mit rotem Interior. Sicherlich sehr mutige Farbkombi, sieht aber live besser aus als es sich anhört und preislich war er zudem sehr interessant. Es müssen noch 1/2 Sachen vor Auslieferung gemacht werden, aber mein Vater freut sich schon riesig auf die Abholung und ich auch :D
 
Danke für den Bericht, sieht gut das Cabrio aus. Aber halt ein langes Schiff, 40 cm länger als der G29, und die 2 Notsitze bringen schinbar eh nix
Außenmaße4770 x 1920 x 1350 mm
 
Danke für den Bericht, sieht gut das Cabrio aus. Aber halt ein langes Schiff, 40 cm länger als der G29, und die 2 Notsitze bringen schinbar eh nix
Außenmaße4770 x 1920 x 1350 mm

Ja größentechnisch ist er eher vergleichbar mit M4/Mustang/Camaro/C63/Corvette etc.

Die Größe und das Gewicht kommen aber zumindest dem Fahrkomfort sehr zu gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
… ein langes Schiff, 40 cm länger als der G29, und die 2 Notsitze bringen schinbar eh nix…
Ja größentechnisch ist er eher vergleichbar mit M4/Mustang/Camaro/C63/Corvette etc.
Die Größe und das Gewicht kommen aber zumindest dem Fahrkomfort sehr zu gute.
Eben. Die Länge stört ja überhaupt nicht. Und die Notsitze sind immerhin eine praktische Ablage. Alles in allem ist der Lexus eine ganz andere Hausnummer als ein G29 (freilich auch im Preis). Ich find‘s klasse, dass es vom LC 500 sogar noch ein 2024-Facelift gibt. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zum 2024-Modell:


 
Wiegt das Auto nicht etwas um die zwei Tonnen? Da ist klar, dass es 460 PS braucht um unter die 5s für 0-100 zu kommen. Vom Design finde ich ihn allerdings auch extrem anders aber dadurch irgendwie interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiegt das Auto nicht etwas um die zwei Tonnen? Da ist klar, dass es 460 PS braucht um unter die 5s für 0-100 zu kommen.
M. E. hat der LC für seinen hohen Preis ohnehin zu wenig Motor. Das ist halt, leider, sein Dilemma. Der V8-Sauger ist prima, aber ein Basispreis (hierzulande) von 110k Euro für das Coupé und über 120k Euro für das Cabrio lässt sich nur schwer rechtfertigen.
 
Ja das Cabrio was wir gefahren sind wiegt sogar über 2 Tonnen.
Leistung ist meiner Meinung nach genug da, aber kommt natürlich darauf an mit was man es vergleicht.
Ich sehe ihn als Konkurrent zu BMW 8er, Porsche 911er etc.
Und da finde ich den Lexus LC500 preislich sogar am interessantesten.
Auch die verhältnißmäßig geringen Unterhaltskosten sind dabei zu beachten (sehr zuverlässige Technik, 10 Jahre Garantie, Service günstiger als bei der Konkurrenz, Dank 10-Gang sehr geringer Verbrauch im Verhältnis zur Leistung etc.).
 
Es sind sogar 15 Jahre Garantie.
Der letzte Norigrüne den es in D gab, ist unser. Montag beim Händler abgeladen.
Anhang anzeigen 653616
Der LC500 ist für mich wie die neue Supra vom Design. Erst mal Ablehnung: NEIN, dann … obwohl… weiß net … finde ich es schön? Keine Ahnung, aber es sich so eigen und besonders, dass ich es cool und dadurch dann wieder schön finde 😊

Wenn ich einen sehen würde, würd ich ihn mir in Ruhe anschauen. 911er z.B. net, stehen gefühlt an jeder Ecke.
 
Die Größe passt, das ist halt ein richtiges Auto. Sehr schwer ist das Cabrio definitiv, und in Verbindung mit dem Fahrwerk merkt man das auch. Mithin eben ein feiner, hochwertiger GT mit V8-Saugmotor, wunderbar zum komfortablen Cruisen. :) :-)
 
Zurück
Oben Unten