Na toll, jetzt habt ihr mich soweit: M oder nicht M?! - HILFE

QP1982

macht Rennlizenz
Registriert
20 Juli 2012
Ort
München
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Vor lauter Mitlesen bekomm ich richtig Lust, mir vielleicht auch ein Z3 M Coupe zuzulegen... Allerdings liebe ich meinen 3.0er schon auch sehr und hab' ihn ja auch erst seit September (bei mir in 2. Hand, 108.000km, kein Tuning, Garagenwagen, schwarz/schwarz, top Lack (bis auf die üblichen Steinschläge in der Motorhaube - Lackierung geplant), unfallfrei...

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich brauch mal ein bisschen Rat, ob das in meiner Situation mit nem M Sinn macht, oder ob ich mir da was zusammenspinne, von dem ich lieber die Finger lassen sollte.

Mein Fahrprofil: 1-2 x pro Woche wird der Wagen bewegt, meist für "längere" Ausflüge (ab 20km - 200km), zwischendrin aber auch immer mal wieder für kurze Stadtfahrten (5-10 km). Alle kürzeren Strecken fahr ich bis auf ganz seltene Ausnahmen Winters wie Sommers mit dem Rad.

Mein Antrieb: M-Feeling, das ultimative QP, was sonst.

Meine Bedenken: Wartungskosten, empfindlicher Motor/Motorschäden (laut meiner bisherigen Recherche), Lagerschäden etc..

Meine Schmerzgrenze: 25.000 Euro, eigentlich eher 22.000...

Mein Wunsch: Schwarz/schwarz, max. 120.000km, lieber deutlich weniger, KEIN zusätzliches Tuning.

Meine Bitte: eure Meinungen.
 
Hallo QP-Neuling,

ein Z3 M Coupé ist schon eine tolle Sache. Allein schon wegen der relativen Seltenheit und es ist jetzt schon schwierig und teuer ein gutes Exemplar an Land zu ziehen. Deshalb kann man so einen Wagen, meiner Meinung nach, nur jemanden empfehlen, der dieses Auto wirklich liebt. Ich selbst fahre den Wagen als reines Sonntagsauto, für den Alltag wäre mir der Wagen zu schade; Streusalz ein Alptraum.

Du hast ja mit deinem Coupé schon einen tollen Wagen, ich selbst hätte mir als Alltagsauto keinen M geholt, zumindest keinen Z3. Aber jeder Jeck ist anders. Du solltest auf jeden Fall 10% vom Kaufpreis für Reparaturen weglegen. Neuer, alter Wagen, neues Risiko.

Viele Grüße
Telemonk
 
Ok, also mindestens 2000 Euro für die ersten Reparaturen. Wie teuer sind denn M-Ersatzteile im Vergleich zu den anderen Coupé Ersatzteilen? Zum Thema Alltagsauto: Wir haben noch nen kleinen Hyundai für die Stadt und den Alltag, ich wäre also nicht bei Salz und Matschwetter auf das Coupé angewiesen (und lasse mein 3.0er jetzt auch schon stehen, obwohl ich's eigentlich auch im Winter fahren wollte. Aber dank Umzug fast zeitgleich zum QP-Kauf kann es im Fall der Fälle stehenbleiben :) :-)).

M-Feeling: Hmmm, sportlich, etwas härter als das normale QP, traumhaftes Exterieur, Beschleunigung, dadurch Spaß beim Cruisen (ich leg weniger Wert auf Geschwindigkeit, als vielmehr das Fahrfeeling), Exklusivität (weil selten)... soweit meine Vorstellung aus dem Bauch raus.
 
was z.B. mich davon abhält, umzusteigen:

Neuer, alter Wagen, neues Risiko.

außerdem müsste es für mich zwingend der S 54 (wg. DSC) sein, habe schon zu oft
mitbekommen, wie S 50er von Leuten, die es gern etwas flotter angehen ließen (wie ich :M),
in den Graben geworfen wurden. Und die S 54 sind so selten -vor allem gute-, dass man
da schon mächtig Glück haben muss...
 
aaalso ich bin eben von einer kleinen Rund zurückgekommen ... und dieser ///M Effekt ist schon (sehr sehr) schön :eek: :o ... vorallem diese Drehzahlen wo sich der Motor entfaltet ist der WAHNSINN ...
da stellt es einen direkt die Härchen auf den Armen bzw die Nackenhaare auf :D

ich liebe es auch, wenn er im Stand steht, man tippt das Gaspedal an ... und das Ganze Auto reißt es hin und her :14yesz:

was ich am S50 liebe ist, dass er mit Gas-Seil ist ... man spürt jeden Milimeter den man drückt und wie spontan der Motor das Gas an nimmt :iloveyou:

die Exterieur ///M Teile sind wunderschön in die Form eingebracht bzw mit der Form verschmolzen ... ich weiß, man kann die Teile kann man auch am nicht M montieren ... aber es ist trotzdem ein nicht M :whistle:

so, genug Werbung gemacht :X
 
tja, dieses heisere, metallische brüllen verbunden mit nicht enden wollenden Schub 5000, 6000, 7000 das Tier tobt 8000 nächster Gang und weiter geht's ...... ach dieser letzte.....einzigartige.....Reihen 6er: Gentleman und Tier zugleich.
Aber man soll ja in der heutigen Zeit keine emotionalen Entscheidungen fällen: hol dir lieber einen E89
 
Sry,aber so schön ich die M Kiemen und die Auspuffanlage finde so wenig gefällt mir der Frontspoiler. Da find ich wirklich den normalen schöner.

"schöner" ist ja Geschmacksache ... die 2,8/3,0er sieht tiefer aus ... aber die M sieht agressiver aus (find ich) und gehört eben zum M ...

ich komme mir den originalen M Rädern nicht ganz klar, aber da hab ich meinen Vogel :roflmao:

img3059q.jpg


bild0400.jpg
 
tja, dieses heisere, metallische brüllen verbunden mit nicht enden wollenden Schub 5000, 6000, 7000 das Tier tobt 8000 nächster Gang und weiter geht's ...... ach dieser letzte.....einzigartige.....Reihen 6er: Gentleman und Tier zugleich.

nett geschrieben, kann man fast Autoporno nennen :D
 
was z.B. mich davon abhält, umzusteigen:



außerdem müsste es für mich zwingend der S 54 (wg. DSC) sein, habe schon zu oft
mitbekommen, wie S 50er von Leuten, die es gern etwas flotter angehen ließen (wie ich :M),
in den Graben geworfen wurden. Und die S 54 sind so selten -vor allem gute-, dass man
da schon mächtig Glück haben muss...


Sorry, aber bei Trockenheit und etwas Hirn brauchst du kein DSC und wer bei Nässe ein MQP wegschmeisst ist selber Schuld.............:X

Der S54 ist seltener o.k., ansonsten kann ich den Run auf die S54 nicht verstehen. Ein sauberer S50 ist schwer genug zu finden und sollte es auch tun.
 
Das M-Coupé hängt schon ein wenig anders am Gas, als der Standart 3.0...von daher steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem unerwartendem Ausbruch der HA kommt. Etwas zu früh auf dem Gas in einer Kurve könnte da schon reichen!
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich das DSC mit der Leistung an Board habe!

Allgemein werden dir hier die wenigstens raten, bei deinem 3.0 zu bleiben. Die M Generation kennt da nur eine Richtung. :) :-)
 
Der Run auf die S54 ist eh wie ich finde schon vorbei, es gibt auch fast keine mehr die in den Autobörsen angeboten werden. Die S54 sind bereits fast alle in Liebhaberhände/garagen und stehen sich einen Standplatten :X. Der Run auf die S50 finde ich geht jetzt los. In letzter Zeit suchen doch schon relativ viele hier ein M-Coupe oder sind am überlegen, so empfinde ich es zumindestens...
 
An QP-Neuling: An deiner Stelle würde ich einfach mal ein M-Coupe besichtigen und damit Probefahren, dann ein paar Tage/Wochen in sich gehen und überlegen ob es einem Wert ist. Wenn nach ein paar Wochen dann immer noch das "will haben" gefühl da ist und es finanziell geht, KAUFEN! Die Suche nach einem gutem M-Coupe wird dann eh lange genug dauern. Ich habe nicht ganz ein Jahr gesucht und drei besichtigt, wobei es dann der dritte geworden ist, weil der absolut genau so war, wie ich es mir vorgestellt habe :) :-).
 
Was mein Hauptgrund gegen das M Coupe wäre ist, dass er mir "zu selten" ist. Bin da sicher eigen, würde es aber gern erklären:

Der Hauptgrund für den QP Kauf war bei mir def. das Design. Klar ist es auch schön, dass das Auto selten ist, aber ich glaube nicht wirklich
an den 2.8er oder 3.0 als Wertanlage. Ich versuche bei meinem schon so weit weg von anderen zu Parken wegen Beulen, möglichst viel Abstand
von LKWs zu halten wegen Steinschlägen usw. Ich bin da sicher auch Perfektionist und mein QP ist von aussen alles andere als perfekt. Das nervt aber
nur mich aus optischen und perfektionistischen Gründen, aber nicht weil dadurch ein Wertverfall stattfindet. Wäre das mit dem Schiebedach nicht gewesen, hätte
ich ja meine Motorhaube wegen den Steinschlägen lackieren lassen. Hätte ichs gemacht, wäre ich ausgeflippt, als mich heute auf der AB zwei Steine erwischt haben.
Ich will gar net wissen, wie sehr es mich bei einem ultraseltenen M QP nerven würde. Wenn man dann lackiert, ist es kein Originallack mehr, was beim M sicher mehr
wiegt als bei einem normalen QP. Ich würde bei jeder Ausfahrt überlegen, wie viele KM ich auf den Schatz fahre, bei jedem Rostbläschen ausflippen usw.
Und es geht mir jetzt gar net so ums Thema Geld verbrennen wegen Wertverlust, sondern einfach dass mein krankhafter Perfektionismus und Antrieb das Auto so
lange wie möglich zu erhalten beim M QP einfach noch viel schlimmer wäre und ich somit letztendlich weniger Freude an dem Auto hätte, sondern mehr Sorgen.
Klar gibt es sicher viele, die ein M Coupe kaufen, sich nicht soviele Gedanken machen und es ganz normal im Sommer nutzen und einfach Spass haben und soviele KM drauffahren wie sie wollen,
aber ich könnte es einfach nicht. Zu selten, zu besonders für mich um normal schlafen zu können ;)
Wie gesagt, bin da etwas freakig und eigen. Wie ich den Rost am Schiebedach gefunden hab ich fast geheult. Beim M wäre ich wahrscheinlich zusammengebrochen ;)
(Ausserdem ist mir die Kiste für das Alter ehrlich gesagt auch einfach zu teuer, ebenso wie die Unterhaltskosten)
 
Also zum Lackieren: Sind wir doch mal ehrlich, das Auto ist knapp 15 Jahre alt, das da irgendwann mal eine Tür, eine Stossstange oder auch mal eine Motorhaube neu lackiert worden ist, finde ich auch bei einem M-Coupe nicht weiter schlimm, solange es gut lackiert worden ist. Wenn man so nach einem eh schon sehr seltenem Auto sucht mit diesem alter, dann wird man wahrscheinlich sehr, sehr lange suchen oder eben nie ein M-Coupe fahren. Ist wie beim E30 M3, wem juckt das heutzutage bei diesem Auto, solange der Gesamteindruck stimmt. Man darf froh sein, überhaupt noch ein vernünftiges Exemplar zu bekommen...

zum Parken: Dieses "Problem" hatte ich bei meinem 2.8er auch, einfach weil ich auch mal damit zum einkaufen gefahren bin. Beim M-Coupe gibt es aber soetwas definitiv nicht mehr. Soll heissen, das Auto wird nur an richtig schönen Tagen gefahren und dann von der Garage direkt wieder in die Garage gefahren, da ist kein Zwischenstopp vorgesehen :M...
 
Eigentlich ist ja alles gesagt, ich hab mir das mit dem M Coupe auch schon überlegt, bin aber mit meinem 2.8er auch schon soooo zufrieden. Das ist einfach fahren pur, und wenn Du bei einer Tour mitfährst und dann mit den Z4Ms einigermassen mithalten kannst und nur noch einen Adrenalingeschwängerten Tunnelblick hast, für was dann noch einen M? Klar hat der noch deutlich mehr Leistung, aber dadurch wird er nur noch zickiger und ich persönlich brauch das nicht unbedingt.:) :-)
Pflege und behüte lieber dein 3.0er Coupe, da hast auf Dauer mehr Spass dran und ich denke es ist auch deutlich günstiger im Unterhalt.
Und nein, ich fahr lieber keinen M Probe:D
 
Solch ein M-Coupé wird man wohl seltener nutzen, als einen 2.8/3.0.
Kilometergeiz, weitreichendere Verlust- bzw. Beschädigungsgedanken sei Dank.
Da würde dann schon etwas Spass verloren gehen bzw. der psychologische Stress nimmt zu, da sich weit aus mehr Ängste aufbauen. :geek:

Es ist 23.24 Uhr, ich habe morgen frei und fahre jetzt gleich noch eine schöne Runde durch die Nacht...einfach so, ohne es geplant zu haben. Noch nicht einmal die Strecke ist bekannt. Der Weg ist das Ziel. %:
 
Kilometergeiz, weitreichendere Verlust- bzw. Beschädigungsgedanken sei Dank.
Da würde dann schon etwas Spass verloren gehen bzw. der psychologische Stress nimmt zu, da sich weit aus mehr Ängste aufbauen.

... genau das meine ich. Das ist nix für mich.
Das mit der Tour durch die Nacht eher :)
 
Grübel, grübel... hmmmm... DANKE an alle soweit schon mal!

Entscheidend ist für mich tatsächlich auch die Frage der Reparaturanfälligkeit. Ich hab da jetzt einiges gelesen, dass die Motoren halt öfter mal nen Motorschaden haben sollen und auch andere Verschleißteile schneller getauscht werden müssen als bei nem 2.8/3.0. STIMMT DAS?

Ich würde den M FAHREN wollen und nicht in der Garage versauern lassen. Es kommen ja eh nur 5-8000 km / Jahr zusammen. Steinschläcke etc. finde ich nicht so dramatisch, das lässt sich alles beheben, aber robust müsste die Technik sein, damit er für mich in Frage kommt. Und genau da bin ich mir nicht sicher. Zu recht?

Und dann ist da noch die S50/54-Frage, die hier ja auch schon angesprochen wurde. Wie unterscheiden sich die beiden Motoren denn in der Praxis? Dass die Motoren unterschiedliche BJ haben und der eine bissl mehr nominelle PS als der andere ist mir klar, aber was ist der Unterschied bzgl. Fahren/Wartung/Robustheit? DSC hatten wir ja schon.
 
...ich denke der M ist nix für Dich
Man muss ihn wollen und mögen.
Man muss ihn mit dem "Bauch" kaufen,
Du lässt die gaze Zeit Deinen "Kopf" reden......
ALso höre auf Deinen Bauch und kauf einen, die S50 Auswahl ist im Moment ganz gut.
Höre auf Deine Kopf und schließe den Fred !!
 
Bedenke aber bzgl. der robustheit des Motors, das sich ja bekanntlich nur diejenigen melden, denen der Motor schon einmal hops gegangen ist. Bei den anderen tausenden die diesen Motor fahren und nichts passiert ist hört man logischerweise auch nichts, warum auch...
 
Christoph: Stimmt, ich bin ein Kopf-Mensch. Aber wäre ich meinem Bauch nicht gefolgt, hätte ich meinen 316i compact behalten und mich überhaupt nicht vom Z3QP-Virus infizieren lassen ;).

Ich weiß nur einfach gern vorher, worauf ich mich einlasse. Der Bauch kommt dann schon früh genug!
 
...ich denke der M ist nix für Dich
Man muss ihn wollen und mögen.
Man muss ihn mit dem "Bauch" kaufen,
Du lässt die gaze Zeit Deinen "Kopf" reden......
ALso höre auf Deinen Bauch und kauf einen, die S50 Auswahl ist im Moment ganz gut.
Höre auf Deine Kopf und schließe den Fred !!

:t:t:t - dem ist nichts hinzuzufügen....
 
Hallo QP-Neuling,

Das Thema Verschleiß steuerst du über Brems- u. Gaspedal.
Ersatz- und Verschleißteile sind günstig zu haben, es sind am M keine exotischen Bauteile vorhanden.
Meiner Meinung nach ein insgesamt günstig zu fahrender Sportwagen.
Teurer wird's bei der Versicherung, bei den Wartungsintervallen, oder wenn's direkt am Motorherz etwas zu tun gibt.
Bedenken sollte man allerdings, daß bei einem 12-15 Jahre alten Wagen so Dinge wie z.B. Klima oder die berühmt , berüchtigte Fensterhebermechanik, Kabelführung Hecklappe usw. ev. am Ende ihrer Lebenzeit angekommen sind.
Die erwähnten 10% haben bei mir nicht gereicht.....
Und bezüglich Wertanlage ... vergiss es; wenn ich meinen Zetti verkaufen wollte, das Geld was drin steckt, bekomme ich nie mehr raus. Aber ich glaube da ist sich die Gemeinde einig.


Viele Grüße
Telemonk
 
Zurück
Oben Unten