Na toll, jetzt habt ihr mich soweit: M oder nicht M?! - HILFE

Christoph: Stimmt, ich bin ein Kopf-Mensch. Aber wäre ich meinem Bauch nicht gefolgt, hätte ich meinen 316i compact behalten und mich überhaupt nicht vom Z3QP-Virus infizieren lassen ;).

Ich weiß nur einfach gern vorher, worauf ich mich einlasse. Der Bauch kommt dann schon früh genug!
Ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte,ohne dich zu kennen,dass du emotional nicht bei deinem 3.0 angekommen bist. Irgendetwas an deinem Auto stört dich und du nimmst ihn nicht wirklich an. Evtl haben dich die kleinen Wehwehchen(Rost,Kaltlauf,etc...)einfach keine Beziehung zu dem Auto aufbauen lassen und nun überlegst du "Lackierung und sonstige Sachen kosten mich in der nächsten Zeit auch Geld,warum also nicht den Wagen wieder verticken und direkt einen M kaufen.". Leistungsmangel kann ja kaum der Grund sein wenn man von einem 316i kommt. Dabei solltest du aber überlegen,dass die Chancen einen mackenfreien M zu finden deutlich niedriger sind als bei einem 2.8/3.0. Warum? Einen 3.0 findet man immer noch gut als Zweitwagen aus geschonter Hand(von Frauen?;)),wer sich einen M kauft will der Kiste aber auch
die Sporen geben,reine Sammler geben die Teile eh erst mit ihrem Ableben wieder her.
Frag dich selber noch mal ganz genau was du eigentlich willst,ansonsten bist du in einem halben Jahr wieder am hadern. Vllt ist auch ein 10 Jahre altes Auto einfach nichts für dich die ständigen Kleinigkeiten können ja auch nerven.

Ich stand genau vor der gleichen Frage .... 3,0 oder ///M !
Wäre auch bereit gewesen über 20.000€ für ein M auszugeben aber ich habe hier so viel gelesen und ein User
hat es auf den Punkt gebracht M3 heißt "Kosten Mal 3" :D
Zudem weißt du nie wie der Vorgänger vom M mit Motor umgegangen ist! Was als erstes
gemacht werden muß sind die Pleullager, sonst hast du ganz schnell einen Motorschaden!
Kurze Fahren mag der Motor gar nicht gerne....
Und keinerlei Elektrische Helferlein... beim S50! Eigentlich nichts schlimmes, aber
auch nicht verkehrt, wenn man sie hat, wenn unverhoft mal was passiert.

Wolfman hat es auch schön auf den Punkt gebracht der 2,8 und 3,0 sind die Brot und Buttermotoren.
Robust ohne Ende der 6 Ender.....

Ich war gestern mit meinem 3,0 auf Achse und muß sagen .... mir fehlen immer noch die Worte :) :-)

Ich sehe es so, wie es hier schon mehrfach verdeutlich wurde: Entweder man giert nach dem M und nimmt alles
in Kauf, d.h. Pleuellagergeschichte, höhere Kosten, grössere Angst vor Schäden usw. oder man ist zu "vernünftig" (oder langweilig ;) )
Wir sind hier ja alle etwas freakig, weil wir uns so sehr in die Form eines Autos verschossen haben. Die einen mehr, die anderen weniger.
Da verstehe ich auch durchaus, warum man irgendwann auch gerne die Topmotorisierung hätte. Ist wirklich eine Leidenschaftsentscheidung,
die viele nicht verstehen werden. Ein Kumpel von mir hat sich am WE eine 4 Jahre alte Corvette Z06 mit 7 Liter und 513 PS gekauft. Er wollte
so ein Ding einfach haben und hat von nichts anderem gesprochen. Das Verständnis dafür im Bekanntenkreis ist bescheiden. Die Leute hören nur die Versicherung und dass ein Hinterreifen
über 500 Euro kostet und schon ist es Quatsch. Viele Menschen könnten das nicht verstehen.
Wenn dich der Gedanke an das M Coupe so sehr reitet und die mit Mehrkosten leben kannst und dich meine angebrachten Gründe auf der vorherigen Seite
nicht stören, dann musst Du es machen.
Vielleicht solltest Du wirklich mal probefahren und wenn Du dich dann in deinen 3.0 setzt und wirklich findest, dass das nicht genug ist, kommst Du am
M Kauf nicht vorbei. So wie es für mich klingt, geht es Dir jetzt aber gar net so sehr um mehr Leistung und schärferes Fahrverhalten sondern um den
M-Mythos, den Du gern in der Garage hättest. In diesem Fall wirst Du aber mit dem Kilometergeiz und den Verlust- und Beschädigungsgedanken
leben müssen ;)

Möchte mal wissen wo der Quatsch mit den 3x Kosten herkommt. Bis aufs Ventile einstellen und den obligatorischen Pleulagertausch schenkt sich die Technik nicht viel. Versicherung, Werkstatt, Benzin...klar ist es überall ein bischen mehr .Aber meiner Einschätzung nach liegt der Faktor eher bei 1,3 als bei 3,0 .
Das macht der Zugewinn an Exclusivität locker wieder wett !

Möchte mal wissen wo der Quatsch mit den 3x Kosten herkommt. Bis aufs Ventile einstellen und den obligatorischen Pleulagertausch schenkt sich die Technik nicht viel. Versicherung, Werkstatt, Benzin...klar ist es überall ein bischen mehr .Aber meiner Einschätzung nach liegt der Faktor eher bei 1,3 als bei 3,0 .
Kommt wahrscheinlich von diesen Vollpfosten die ihr Auto fahren statt es in der Garage stehen zu lassen.:X

Das macht der Zugewinn an Exclusivität locker wieder wett !
Schnarch
Klar,Hans und Franz an der Ampel merken auch sofort,dass da ein M steht und nicht ein schnöder 2.8/3.0:d
Nur mal so: stand letztes Jahr in Nierenhof an einer Tanke wo gleichzeitig ein wunderschöner dunkelblauer 2.8 betankt wurde. Nach dem Zahlen sprach mich der Besitzer an,er hätte ja auch noch einen M,ob meiner denn auch ein M wäre(wohl wegen der Kiemen). Also wenn der nicht sofort den Unterschied sieht......

Keine Ahnung wie man "kosten mal 3" errechnen sollte!
Ich glaube er bezog das darauf, wenn man zu BMW fährt und was machen
lassen soll, muß oder will! Also kurz gesagt soll angeblich der Freundlich
sich sehr freuen wenn du mit dem M auf den Hof fährst!
Pleuellager kosten 800,- - 1300,-€ nach dem Kauf würde ich das
sofort machen lassen... dann nach 60.000 km wieder!
Ventile einstellen lassen, in welchem Intervall, weiß ich leider nicht.
Nach 5 - 10.000km ? Kosten hierfür?
Wenn es ein M sein sollte, würde ich ihn nur Vollkasko versichern.

Ventile einstellen alle 30000km und kostet 400 Euro. VK für 8 Monate 365 Euro. Pleullager ist halt so. Kann man nicht ändern. Das ///Mehr an Dampf muss ja auch irgendwo herkommen. Der Rest dürfte nicht teurer sein als bei jedem anderen normalen BMW. Der 3.0er ist jetzt auch kein Technologiersparfuchs der nichts kostet....!
BMW-Werkstatt ist einfach teuer. 1500 Euro nur mit Wartung sind da Ruck-Zuck zusammen.

Kommt wahrscheinlich von diesen Vollpfosten die ihr Auto fahren statt es in der Garage stehen zu lassen.:X

Ich persönlich bin meinen S54 selbst schon über 80 tkm gefahren. Und ja, Phoenix hat mit seiner Einschätzung absolut Recht! Faktor 1,3-1,5 (ja nach SF-Rabatt bei der Versicherung) kommt hin. Faktor 3 ist aber lächerlich.
Klar, beim Kauf Lager tauschen und dann 70-80 tkm den Motor in Ruhe lassen. In einer guten nicht BMW-Werkstatt sind das etwa 500€. Beim S54 habe ich noch die Ölpumpe wechseln lassen.
Der Rest ist sehr ähnlich. Querlenker sind wesentlich stabiler, dafür nur komplett austauschbar. Getriebe, Diff, Klima, Elektrik, Fahrwerk nahezu 1:1 zum AG-Modell.

Schnarch
Klar,Hans und Franz an der Ampel merken auch sofort,dass da ein M steht und nicht ein schnöder 2.8/3.0:d
Nur mal so: stand letztes Jahr in Nierenhof an einer Tanke wo gleichzeitig ein wunderschöner dunkelblauer 2.8 betankt wurde. Nach dem Zahlen sprach mich der Besitzer an,er hätte ja auch noch einen M,ob meiner denn auch ein M wäre(wohl wegen der Kiemen). Also wenn der nicht sofort den Unterschied sieht......

Na, da glänzt wieder jemand mit der hohen Schule des guten Benimm.
Schön wie sachlich, fachlich korrekt und eloquent Du doch immer Stellung beziehst :kniefall

Zum Thema Mehrkosten haben Viktor und Phoenix natürlich vollkommen recht: Mehrkosten ca. Faktor 1,3.
Außerdem wollte ich noch in den Raum stellen, dass der S50 insgesamt etwas heikler zu fahren ist, als ein S54. Dies liegt nicht nur am DSC, sondern auch an der "aggressiveren" Abstimmung der Vorderachse.
M.M.n. ist das QP aber in jeder Ausprägung alltagstauglich, wenn man nicht gerade Großfamilie hat oder viel Kofferraum braucht. Ich habe meine QP´s auch als Alltagswagen bewegt und dabei nie Probleme gehabt.
Gruß,
Thomas

Ich würde auch nicht behaupten,dass das Kostenverhältnis 1:3 beträgt,kann das überhaupt nicht einschätzen. Allerdings ist es klar,wenn der Wagen wenig bewegt wird verschleißt auch wenig.
Wenn er aber bewegt wird(und dann so,dass ich auch merke einen M zu fahren)werde ich einen höheren Benzinverbrauch,einen höheren Bremsen und Reifenverschleiss und,durch das Drehzahlplus/höhere Literleistung/langhubige Auslegung,auch einen größeren Verschleiß im Motor bemerken. Auch Kurzstreckenbetrieb sollte dem Motor,bedingt durch das dickere Öl,nicht so liegen.
Insofern,wenn der Wagen nur am WE raus soll ist der M der emotionalere,als Alltagsfahrzeug sind die Normalversionen besser.

Sorry, aber bei Trockenheit und etwas Hirn brauchst du kein DSC
.

Da bin ich bei Dir (habe im Übrigen zu einer Zeit mit dem Autofahren begonnen, als es diesen ganzen Firlefanz noch
nicht gab :b. Allerdings hatten die Fahrzeuge damals i.d.R. noch nicht diese Leistung).

wer bei Nässe ein MQP wegschmeisst ist selber Schuld.............:X
.

und hier nicht. Das kann jedem passieren, da die Leistung doch "etwas" spontaner einsetzt (ja, ich habe schon welche
gefahren). Selbst der brave 3.0 benötigt bei Nässe und mit ausgeschaltetem DSC eine erhöhte Aufmerksamkeit...

Ich versteh nicht wie man sich für einen M ernsthaft interessieren kann und dann das Thema Erhaltung ( Versicherung,Sprit usw.) einbringen kann :rolleyes:

1. kostet ein MQP in der Erhaltung echt kein Haus, gerade bei euch in D und schon gar als reines Saisonfahrzeug :t Wenn ich da VK von ~ 360,- lese:eek: :o:rolleyes:
M(ein) M hier in Ö kostet im Jahr ~ +/-2500,- (und das bei sehr guten Versicherungskondtionen). Wieviel Versicherung im Jahr ich z.B zahle weiß ich nicht mal :rolleyes::D Ich will die Dinger einfach fahren.

2.@ Sprit: wer generell bei den paar tausend km die mit einem M herumgefahren werden über Spritpreise nachdenkt, egal ob D oder Ö, hat eine klare Themenverfehlung beim Autokauf.
Z fahren, wie generell Sportwagenfahren, bedeutet Spirit ( kommt aber nicht von Sprit :D) und wer da wegen mal 2 Liter mehr raunzt ist fehl in solchen Autos.

3.@ Werkstattkosten: auch hier wie Punkt 2. ein MQP o.ä. ist kein VW Golf aber trotzallem auch kein Ferrari = alles in einem überschaubaren Kostenbereich.

Daher sobald sich ein nettes MQP auftut schlag ich zu :) :-)

Huch, also dass das hier so eine Diskussion auslösen würde, habe ich ja nicht ahnen können!

Also mir kommt's nicht auf Sprit und Versicherungskosten an, sondern wirklich eher darauf, ob die "Horrorgeschichten" bzgl. sehr anfälligem Motor eurer Erfahrung nach stimmen oder nicht. Ich ziehe Bilanz: Sie stimmen nur ganz bedingt. Und Pech kann man bei jedem Auto haben, also ist der Punkt für mich persönlich schon mal abgehakt.

Zu der Vermutung von fr.jazbec, ich hätte an meinem Schätzchen was auszusetzen und würde deshalb die M-Überlegung führen, muss ich ganz klar sagen: Zu weit aus dem Fenster gelehnt: Ich liebe meinen 3.0er, er ist nach wie vor genau das, was ich gesucht habe. Heute beim Reifenwechseln hab ich mal wieder drunter schauen können, und da ist echt null-Komma-nix an der Karosse mit Rost etc, nur der übliche Flugrost an den austauschbaren Teilen, aber wirklich nix, das mir ernsthaft Sorgen bereiten würde. Von daher bin ich (auch wegen km, Vorbesitzer, Farbe, Zustand) nach wie vor der Meinung, nen echten Glücksgriff getan zu haben. Klar, dass das Dach diese Mini-Roststelle hatte, war blöd, aber auch nix, was mich bei nem 12 Jahre alten Auto ernsthaft aus der Ruhe bringen würde. Und dann noch zu der Unterstellung, ich würde mit alten Autos nicht klar kommen und lieber was reparaturfreies neues haben wollen: So ein Quatsch! Ich fahre unsere Semi-historischen Untersätze aus Überzeugung, weil ich von dem ganzen neuen Zeugs nix halte. Dass man ein altes Auto öfter mal reparieren muss, ist ja klar, aber meiner Erfahrung nach kann man sich da viele böse Überraschungen sparen, wenn man die Inspektionen etc. gewissenhaft machen lässt und nicht am falschen Ende spart.

Ich habe hier nach eurer Meinung gefragt, eben WEIL ich mir nicht sicher bin, ob ich wirklich bereit bin, mein persönliches Sahnestückchen für nen M herzugeben. Momentan tendiere ich eher dazu, mir den M zu versagen und mir eventuell in ein paar Jahren ein zweites QP zuzulegen, dann nen M. Mein Göttergatte meint ja jetzt schon, ich hätt nicht alle Latten am Zaun...

Jedenfalls euch allen für jeden einzelnen Kommentar DANKE! Das hilft einfach irre weiter, um selbst zu ner Überzeugung zu gelangen. Während ich vor diesem Thread noch überhaupt nicht wusste, was ich eigentlich will, sieht es momentan nach 20% pro M und 80 pro 3.0 aus.

Weiterhin frohe Diskussion!

Huch, also dass das hier so eine Diskussion auslösen würde, habe ich ja nicht ahnen können!

Ach, das ist immer so....aber wir haben ja unseren Spaß dabei!

Lass fr.jazbec mal über den M jammern, er wird schon noch die notwendige Reife für einen M erlangen: Er ist schon auf dem Weg, er weiß es nur noch nicht......;-)

Ach, das ist immer so....aber wir haben ja unseren Spaß dabei!

Lass fr.jazbec mal über den M jammern, er wird schon noch die notwendige Reife für einen M erlangen: Er ist schon auf dem Weg, er weiß es nur noch nicht......;-)

... ich merke es ja unterschwellig auch schon :D

... ich merke es ja unterschwellig auch schon :D

ich nicht. Wenn Wechsel, dann müsste es richtig nach vorn gehen = Cayman S :X . In der Tat bin ich immer mal
wieder am Überlegen, aber für 3000 kkm/Jahr ?
Außerdem pflege ich meine Fahrzeuge immer so lange zu fahren, bis sie auseinanderfallen.
Mein QP ist jetzt 8,5 Jahre in meinem Besitz, der Zustand ist nach wie vor annähernd "neuwertig". Habe
mich damals spontan drin verliebt und sofort gekauft (hatte dieses Fahrzeug nie zuvor gesehen, wusste
absolut nichts darüber, auch nicht, dass es verschiedene Varianten gab).
Tja - ///M oder nicht ? Wenn ich heute kein QP hätte und mit meinem heutigen Wissen über diese Fahrzeuge
eines suchen würde, dann natürlich nur den ///M, ohne wenn und aber. Nur glaube ich nicht, dass ich eines
finden würde, das meinen Ansprüchen genügt und preislich in einer halbwegs vernünftigen Region angesiedelt
ist. Von daher ist das keine Option für mich.
Natürlich geht der ///M besser, aber außerhalb Rennstrecke oder BAB ist mir noch keiner wirklich davon gefahren
:M, im Bereich bis ca. 120 km/h ist der Unterschied nämlich nicht wirklich groß.
Natürlich ist das Ansehen der ///M-Fahrer innerhalb einer Gemeinschaft wie in diesem Forum höher, sie besitzen
ja das TOP-Modell, natürlich wird der ///M-Fahrer immer zum ///M raten und der 2.8er-Fahrer zum 2.8er (gesplittet nach
SV und DV) und der 3.0er-Fahrer zum 3.0er :B, aber das liegt in der Natur der Sache.

Aber ich denke, wir sind uns alle in Einem einig: die Form ist einmalig, kein anderes Fahrzeug hat einen schöneren
Ar... !

Ich würde niemand zu einem 2.8er raten, weder zu einem 3.0 noch einem M. Unnötig sind ja eigentlich alle drei.
Da muss man schon selber verrückt sein.
Und da ich nur einmal kurz einen 3.0 gefahren bin und noch nie einen M, kenne ich die Unterschiede auch nicht wirklich.
Mir reicht der 2.8 einfach dicke, auch im dritten Sommer brauche ich nicht mehr Leistung.
Und das "Ansehen" im Forum ist hoffentlich nicht vom Fahrzeug abhängig, oder ;)

.... der Sache mit dem Ar .... habe ich nicht hinzuzufügen :)

Da fällt mir noch kurz offtopic ein, dass ich gestern bei einem Bekannten mitgefahren bin, der sich einen Boxters S facelift von 2004 mit 260 PS gekauft hat.
Die Kiste läuft echt gut, liegt mit dem Mittelmotor echt super auf der Strasse und klingt anständig. Cabrio Fan bin ich halt net, mir ging der Wind irgendwann auf den Sack.
Aber am Ende der Fahrt war mir klar, dass ich das Ding nieeeee gegen mein Coupe tauschen würde. Der Boxter berührt mich einfach null. Da könnte er für die Kohle doppelt
soviel Leistung haben.

ich kann Tom hier nur zustimmen (und anderen auch...).
ich habe meinen ZQP jetzt schon 14 Jahre lang....in der Zeit habe ich soviel reingesteckt, daß ich betimmt besser ein M geholt hätte. Auf der anderen Seite....wie schon erwähnt....wir sind alle hier ein wenig daneben. Letztendlich ist es scheiss egal welche Version man nimmt. die M Technik macht sich in unseren Zettis eh nicht so bemerkbar, wie es eigentlich für ein M sein sollte.
als ich vor der Wahl stand, bin ich beide 2,8 und M lange probegefahren und hatte festgestellt, daß bis auf Endgeschwindigkeit und ein mehr Druck ab 4500 U,min sich der Mehrpreis nicht rentiert. Abgesehen davon sind die M schon etwas wartungsintensiver. Der Motor wird gerne hochgedreht, weil es auch geil ist, aber leider ist dieser motor für das Verhältnis Hub/Bohrung nicht als hochdrehzahlmotor geeignet. Deshalb leiden auch die Pleuel so darunter. Pleuellager werden gerne zwischendurch getauscht, lösen aber das grundätzliche Problem der Pleuelstauchung nicht.Glaubt mir, ich habe schon etliche M-Motoren gesehen.
Ansonsten ist die Suche nach einem vernünftigen M echte Vertrauenssache. Man kann leider nicht den ganzen Wagen auseinandernehmen um festzustellen, ob er vernünftige eingefahren, gefahren und gewartet wurde....M ist M...
Wer aber M will, wird sich den Konsequenzen gerne freiwilig stellen. Vernunft sollte da keine Rolle spielen.....
Die Unterschiede beim M sind beim Fahrwerk lediglich das Federbein, Bremse, andere Gummilager. Differenzial ist grundsätzlich gleich bis auf Übersetzung. Hinterachse ist schmaler und hat eine andere Spur, die Antriebswellen sind kürzer und dicker und innenbelüftete Bremse. Innen ein anderes Lederdesign, die Sitze selbst sind die gleichen wie die vom 2,8 oder 3,0, Mittelkonsole mit zusätzlichen Uhren und kein Bordcomputer. MZQP hat von hause aus eine anderen Schalthebel und das Getriebe ist anders übersetzt, Schaltwege sind auch kürzer. Hardyscheibe und die Aufnahmen sind stärker ausgelegt....usw.
Letztendlich ist leider das ZQP generell ein zusammengewürfelter Haufen aus dem BMW Regal alter BMW Modelle und deshalb kann der M das Potential garnicht ohne viel Aufwand zur Geltung bringen. Nicht umsonst, versuchen wir alles mögliche um das Fahrzeug besser zu machen.....

Also letztendlich keine Vernunftsentscheidung ob M oder nicht M...

• Like
Reaktionen: DIO
Ich würde niemand zu einem 2.8er raten, weder zu einem 3.0 noch einem M. Unnötig sind ja eigentlich alle drei.
Da muss man schon selber verrückt sein.
Und da ich nur einmal kurz einen 3.0 gefahren bin und noch nie einen M, kenne ich die Unterschiede auch nicht wirklich.
Mir reicht der 2.8 einfach dicke, auch im dritten Sommer brauche ich nicht mehr Leistung.
Und das "Ansehen" im Forum ist hoffentlich nicht vom Fahrzeug abhängig, oder ;)

.... der Sache mit dem Ar .... habe ich nicht hinzuzufügen :)

ich bin mit dem estorilblauen M-Coupé meines Schwagers mal gefahren, mußte ja unbedingt sein ... :rolleyes:
aber es hat mich in keinster Weise vom Hocker gerissen ...

wie Du sagst, der 2,8 genügt vollauf, macht in meinen Augen viel mehr Spaß, weil er nicht so "zickt" ... :inlove:

ich kann Tom hier nur zustimmen (und anderen auch...).
als ich vor der Wahl stand, bin ich beide 2,8 und M lange probegefahren und hatte festgestellt, daß bis auf Endgeschwindigkeit und ein mehr Druck ab 4500 U,min sich der Mehrpreis nicht rentiert.

Das ist für mich und mein Fahrprofil ein echter Punkt contra M: Ich heize nicht gern (was nicht heißt, dass ich ihn nicht auch mal auf ner freien AB gehen lasse wie nix gutes), aber insgesamt macht mir das Fahren mit Kurven und viel Schalten einfach mehr Spaß, brüllen muss er nicht, nur schön beschleunigen. Und 4500 U erreiche ich in der Regel vielleicht alle zwei Monate mal... Daher riesigen Dank für diese Info!!!

Zurück
Oben Unten