Na toll, jetzt habt ihr mich soweit: M oder nicht M?! - HILFE

Um Schnelligkeit ging es ja bei der Pro/Kontra - M-Coupé Debatte hier nicht. Der Punkt kann ja außen vor gelassen werden.

Wenn es um Schnelligkeit geht, bekommt man den normalen Z3 auch schneller als das originale M-Coupé!

Wenn man dann am M die gleichen Modis wie am "Normalen" macht ist das eben dann auch wieder schneller ... Gehüpft wie gesprungen :D

Wenn man dann am M die gleichen Modis wie am "Normalen" macht ist das eben dann auch wieder schneller ... Gehüpft wie gesprungen :D

Nun ja, aber "Tuning" an einem M-Coupé ist doch um so mehr verpöhnt. ;)
Blei gleichartigen Maßnahmen - gleichem Budgeteinsatz - sollte es beim S50 schnell "peng" machen.

Nun ja, aber "Tuning" an einem M-Coupé ist doch um so mehr verpöhnt. ;)
Blei gleichartigen Maßnahmen - gleichem Budgeteinsatz - sollte es beim S50 schnell "peng" machen.

Es kommt drauf an. Bei denen, wo es verpöhnt ist beim M Coupé was zu machen ... die würden es auch bei einem 2,8er bzw 3,0er auch nicht machen ... von den Originalfahrern gibt es hier ja genug (was ja auch gut ist)

aber wenn man jetzt vergleicht ... zb: man macht beide leichter -> gleiche Teil (Sitze/ausräumen/ Carbon ...) kosten bei beiden gleich viel ...
wenn man den Motor anpackt:
2,8er : Nocken/Brücke/Abgasanlage/Abstimmung - ich sag mal grob 250ps ( schätzung wenn es gut gemacht ist 2500,-) ...
2,8er : Kompressor ~ 300ps ( mit allem drum und drann, so dass es hält ca. 8000-12000,-)
3,0er : Kompressor normal ~ 285ps - mittelmässig investiert 3500,- bis 5500,-)
3,0er : wie deiner 340ps ( ich schätze mal, so das alles Hält mit Ladeluftkühler guten Mapping/ Abgasanlage auch ca 8000,-

M S50 b32: gehen wir mal von meinem aus, meiner hatte Serienmäßig mit 19" am Prüfstand 300ps ... mit Schrick Nocken, Kopf geplant, Ventilsitz geändert, 100Zeller, inkl Abstimmung mit Kraft von unten raus hatte dieser dann 340 ps mit 365NM von ~2700 u/min bis 7900u/min - kosten punkt inkl Pleuellagerwechsel 6500,- ... wenn man will kann man noch eine Airbox machen je nach welcher + 1500,- bis 3000,- mit leistung aufgebaut auf meinen änderungen 355 bis 380 ps

M S54 ähnlich wie bei dem S50 bis ca. 400ps

Gruppe N Teil ... sau teuer ... aber noch mehr möglich

Für unter 10t€ gehen beim S50/S54 über 450 Ps mittels Kompressor. Bei den e36/e46 hält das Ganze sogar. Beim Z3 dann sicherlich auch.

ich halte mich da am besten raus. ich bin eher der klassische Motortuner....Kompressoren und so ist nicht mein Ding. Wenn Kompressor, dann sollte es Original vom Hersteller sein. Speziell BMW investiert Millionen in die Motorenentwicklung und diese Motoren sind alle nicht auf Kompressoren entwickelt worden. Den besten M, den ich je gesehen habe, war von dem Renner von meinem guten Freund. Aus 3,2l S50 385PS.....aber das hält auch nicht ewig. alle 5 Rennen raus, revidieren. Strassenbelastungen sind etwas ganz anderes Jungs. Ich kennen keinen, der mal eben 50 oder gar 60000Km mit einem hochgezüchteten Motor rumfährt......

Aber egal. ich will hier nichts in Frage stellen. Ich fummel ja auch ständig an meinem rum und musste letztes Jahr Lehrgeld zahlen.....6000.- EUR inkl. Arbeit. hat gerade 1000Km gehalten. Kühlerplatzer......Jetzt das gleiche nochmal....alles kein Problem;)

Irgendwie läuft das hier gerade in die falsche Richtung...

Aus dem M lässt sich natürlich mehr rausholen, nur ob es dann bei angepriesenen 450PS noch vollgasfest ist bei Einsatz von 10t€?

Zudem sind die meisten PS-Angaben auf einschlägigen Tuner-Seiten recht optimistisch und werden nie erreicht.

Nun, nach unserem umherwerfen von PS Zahlen, kann wieder zum eigentlichem Thema durchgestartet werden. :@

Aus dem M lässt sich natürlich mehr rausholen, nur ob es dann bei angepriesenen 450PS noch vollgasfest ist bei Einsatz von 10t€?

Zudem sind die meisten PS-Angaben auf einschlägigen Tuner-Seiten recht optimistisch und werden nie erreicht.

Nun, nach unserem umherwerfen von PS Zahlen, kann wieder zum eigentlichem Thema durchgestartet werden. :@

:thumbsup:......

Einfach mal im M-Forum und amerikanischen Foren einlesen...

Nö, aber welche Kernaussagen werden denn da getroffen, die mich Ungläubling zurechtweisen?
Amerikanische Foren: Doch nicht HPF, oder? Der finanzielle Rahmen schaut da schon ganz anders aus.

Ich will eure Diskussion nicht abwürgen, macht ruhig weiter, ich glaube, dass viele hier wie ich gespannt mitlesen.

Aber ich wollte als Threadstarter bescheid geben, dass ich mich nun entschlossen habe, meinen 3.0 zu behalten und den M vorerst ad acta zu legen. Es gibt keinen speziellen Grund, sondern einfach das Gesamtbild, das ich durch eure vielen Beiträge gewonnen habe. Dafür vielen vielen Dank, damit habt ihr mich vor einer voreiligen Entscheidung bewahrt, die ich vielleicht irgendwann bereut hätte. Ich schließe nicht aus, dass ich mir irgendwann noch zusätzlich einen M als Sammlerstück und Sommerfahrzeug kaufe, aber im Moment passt der 3.0er einfach besser in mein Leben.

Nö, aber welche Kernaussagen werden denn da getroffen, die mich Ungläubling zurechtweisen?
Amerikanische Foren: Doch nicht HPF, oder? Der finanzielle Rahmen schaut da schon ganz anders aus.

Keine Ahnung... Ich hatte mich vor einigen Monaten über google in diversen Foren eingelesen. Es wird selten geklagt. Viele fahren schon seit einigen 10tkm ohne Probleme damit rum.
Was beim 3.0 korrekt verbaut funktioniert, funktioniert auch beim M.

Das ist halt immer alles so eine Sache mit dem Schreiben und den Foren.

Es gibt hier einen Abstimmmenschen in Deutschland, der sehr viele Umbauten von renomierten Firmen im Nachklang übergeben bekommt. Eine zweite Abstimmung wird fällig, da vieles nicht rund läuft.
An die 90% der Umbauten (Kompressor) laufen, laut seiner Ausssage, nicht stabil. --> Kühlwasser wird viel zu heiß, zu mager, zu fett.

Es geht ja auch darum, dass man vollgasfest unterwegs ist, sprich, dass beispielsweise eine Vollgasfahrt auf der Autobahn im Anschlag für 15 Minuten kein Problem darstellen sollte.

Was bringt es, wenn die DME, durch zu hohe Thermik die Leistung wegregelt. Dann werden aus den angeblichen 450 PS auf dem Originalmotor schnell nur noch z. B. 380 PS.

Um das Zahlenspiel mal weiter voran zu bringen :sneaky:: Tuner gibt an, beim E39 M5 (400PS) auf 550 PS zu kommen.
Der Leistungsprüfstand gibt dann ca. 480 PS aus. :poop:

Klar, das gilt aber eben für alle Kompressor-Umbauten. Nicht explizit für den M.

Du hattest geschrieben, dass man den nicht-M schneller als den M bekommt. Klar. Aber der Aufwand beim M ist nicht deutlich höher als beim Nicht-M, um an die Leistung zu kommen. Beim M kommt am Ende, bei nahezu identischem Aufwand, aber auch mehr, auf die PS bezogen, raus.

Um Schnelligkeit ging es ja bei der Pro/Kontra - M-Coupé Debatte hier nicht. Der Punkt kann ja außen vor gelassen werden.

Wenn es um Schnelligkeit geht, bekommt man den normalen Z3 auch schneller als das originale M-Coupé!

Damit meinte ich, dass der 3.0 mit Kompressor wohl zügiger voran gehen könnte als ein M-Coupé mit originalem Motor.

Das habe ich auch so verstanden. Es ist aber müßig drüber zu schreiben, was wäre wenn....

Ich habe lediglich vorsichtig formuliert.:) :-)
Ich weiß es, dass im Detail mein Z 3.0 K, selbst mit derzeitigem Setup, zügiger beschleunigt als ein M-Coupé original.

Doch, das jetzige Setup ist recht standart. Die Abgsasanlage ist bis auf den ESD original.
Der LLK ist etwas größer und der Wagen wurde auf der Straße abgestimmt.

Ich habe, gegenüber der ASA-Technik, einen seperaten Ölkreislauf incl. Ölkühler für den Kompresssor. Dies ist standart bei Rotrex und nicht von Nachteil, genau wie das Schubumluftventil.
Zwischen 0,55...0,58 bar Ladedruck liegen max. an. Die Einspritzdüsen laufen ebenso am maximum.

Wassertemperatur war noch nie kritisch...

Ende der Saison soll es weitergehen, der Motor für "mehr Qualm an der Kette" stabilisiert werden um dann mal schauen, wo die Leistungsreise hingeht.

Mein Umbau hat ein Ingenieur, in zweiter Aktion - Revidierung des Umbaus - , durchgeführt. Anbei mal der Link (Seite ist allerdings gerade erst im Aufbau):
http://www.exclusive-engineering.de/#/portfolio

Zurück
Oben Unten