Nach 10 Jahren zurück...fast!

tomx992

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Zusammen,

vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen von "damals". Ich hatte von 2006 bis 2008 ein schwarzes Coupé und war, wie so viele andere sehr am Leiden weil sich die Bestellung so arg hinzog.

In der Zwischenzeit habe ich einige stärkere BMWs gefahren wie auch einige normale Alltagswagen. Aber kein Fahrzeug hat sich so bei mir eingebrannt wie das Coupé. Daher bin ich nun seit vielen Wochen und Monaten auf der Suche nach einem 3.0si Coupé, welches ich dann aber nur noch im Sommer fahren würde.

Ich habe nun schon das ein oder andere begutachtet. Alles Modelle zwischen 100.000 - 140.000km. Preislich alle zwischen 15.000 - 20.000 EUR.

Leider bin ich nach all den Jahren sehr aus dem Thema raus, daher die Frage an Euch: habt Ihr Dinge für mich, auf die ich beim Gebrauchtwagenkauf eines Coupés achten sollte? Mängel, Preise, etc.

Heute hatte ich ein Fahrzeug mit dem N52-Klackern (140.000km), welches mir bis dato vollkommen fremd war, aber scheinbar "normal".

Siehe: https://www.3er-faq.de/e90/anleitun...oessel-ticken-325i-330i-n52-faktenthread.html

Der Besitzer bewegt das Auto recht schaltfaul und nicht sehr häufig. Das ist wohl die Ursache. Als das Fahrzeug warm war, war das Klackern verschwunden.
Seht Ihr ein Problem darin?

Ansonsten hatte der Z4 unter der Fahrertür etwas Rost, was wohl auch eine Schwäche des Zettis sein soll, stimmt das?

Welche Verschleißteile sollten bei einem 3.0si mit ca. 100.000km bereits getauscht worden sein?

Ich würde mich über JEDE Anregung und jeden Ratschlag freuen.

Vielen Dank!

Grüße,

Tom

PS: mein Fahrzeugprofil das ich suche:
  • schwarz, dunkelblau oder dunkelgrau
  • Handschalter
  • M-Sportsitze (bitte nicht weiß, blau oder rot)
  • M-Lenkrad (nice to have)
  • Multifunktion am Lenkrad
  • PDC
  • Dachhimmel anthrazit
  • max. 150.000km
  • max. 18.000 EUR

Grüß Dich, danke Dir. Oh ja, das wäre optisch schick gewesen. Das grüne Coupe kann ich leider nicht finden.
Ich könnte auch mein altes zurück vom damaligen Käufer zurück kaufen. Aber ist mir mit 96.000km und 20.000 EUR zu teuer. Vor allem in Kombination mit noch original Bremsscheiben, den damaligen Reifen (12 Jahre alt!!!). Das ist meines Erachtens ca. 3.000 EUR zu teuer.

Das schöne grüne Coupe findest du bei Mobile für 17799,-

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen zurück! Kann mich sehr gut an die Bilder zu deinem QP erinnern! STA ;)

Würde mich auch hier im Forum umschauen nach einem geeigneten Fahrzeug, es wird immer wieder mal ein schönes QP verkauft, was nicht in Mobile inseriert wurde.

Das Klackern bei viel Standzeit ist quasi "normal" Ein Ölwechsel und etwas Bewegung schadet dem Fahrzeug definitiv nicht.
Ansonsten sind es eher Standard-Krankheiten, die du, denke ich, schon kennst. Hydrolager, Fahrwerk, Motorklackern, feuchte Nebler,...

Willkommen zurück! Kann mich sehr gut an die Bilder zu deinem QP erinnern! STA ;)

Würde mich auch hier im Forum umschauen nach einem geeigneten Fahrzeug, es wird immer wieder mal ein schönes QP verkauft, was nicht in Mobile inseriert wurde.

Das Klackern bei viel Standzeit ist quasi "normal" Ein Ölwechsel und etwas Bewegung schadet dem Fahrzeug definitiv nicht.
Ansonsten sind es eher Standard-Krankheiten, die du, denke ich, schon kennst. Hydrolager, Fahrwerk, Motorklackern, feuchte Nebler,...

Feuchte Nebelscheinwerfer wurden z.b. vom Verkäufer bei dem ich gestern war, schon getauscht. Motorklackern bin ich nun auch beruhigt, habe mir einiges dazu durchgelesen und das liegt wohl an der Fahrweise und/oder Öl. Preislich um die 14.000 EUR mit 140.000km, kann man nicht so viel falsch machen oder? Wenn ich den vor Kauf von der DEKRA noch durchchecken lasse und der ausser ein paar Parkdellen nichts hat?

Danke Dir. Ach ja, den hatte ich schon mal gesehen. Sieht gepflegt aus, aber den hatte ich schon "aussortiert", da mir das Grün nicht so gefällt und die hellen Sitze leider auch gar nicht. Schade. Preislich wäre es in die richtige Richtung gegangen.
Überlege es Dir nochmal, damit hebst Du Dich von der Masse ab und hast was schönes, paar schöne Felgen dran und ggf etwas tiefer und schon ist es ein Traum

Überlege es Dir nochmal, damit hebst Du Dich von der Masse ab und hast was schönes, paar schöne Felgen dran und ggf etwas tiefer und schon ist es ein Traum

Nun, klar da hast Du schon recht. Habe ihn mir eben nochmal angesehen. Aber es wären zu viele Kompromisse. Preislich ist er ja irgendwie nicht zu übertrieben teuer, aber eben auch kein richtiges Schnäppchen bei dem man seine persönlichen Wünsche nach hinten stellt.
Dachhimmel ist hell, was ich persönlich schlimm finde. Kostenpunkt nachträglich 1.500 EUR ohne Einbau. Kein M-Lenkrad, helle Sitze. Die Aussenfarbe, da gebe ich recht, vielleicht wäre das noch okay. Aber die Kombi passt da einfach nicht.

Danke Dir. Ach ja, den hatte ich schon mal gesehen. Sieht gepflegt aus, aber den hatte ich schon "aussortiert", da mir das Grün nicht so gefällt und die hellen Sitze leider auch gar nicht. Schade. Preislich wäre es in die richtige Richtung gegangen.

Yup, schade, aber wenn es Dir nicht gefällt. Preislich hätte ich jedoch noch ein wenig Luft gehabt...

@Lion41
@Harleyzqp
@Jack Blues
@Sven.zet

Danke, dass Ihr an mich und mein grünes QP gedacht habt. :t

Deswegeb sagte ich ja, passt nicht zu 100% :D

50% passt. 80% sollten es schon sein :)
Ich glaube ich habe nun eins gefunden. 13.900 EUR mit 140.000km. Leider nicht scheckheft gepflegt und aus 3. Hand. Aber M-Sitze, Monacoblau, PDC, Multifunktionslenkrad, Navi, Regensensor, neu gemachten Nebelscheinwerfern, neuen Bremsscheiben. Ansonsten wie gesehen. Ich würde hier vor Kauf einen DEKRA-Termin machen, haltet Ihr das für eine gute Idee?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=264449618&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW Z4 Coupe 3.0si Individual - Voll - TÜV Neu
Erstzulassung: 01/2007
Kilometerstand: 132.000 km
Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet
Leistung: 195 kW (265 PS)

Preis: 17.499 €

Finde ich gut, erw Leder :)
Und für 500 Euro gibt es auch ein M Lenkrad :)

Du wirst lachen, den habe ich auch schon auf der Beobachtungsliste. Ist aber, bis auf das erweiterte Leder ca. 3.500 EUR teurer als das Fahrzeug welches ich bereits gefahren bin und mir angeboten wird. Sind diese Fahrzeuge um die 17.000 zu teuer oder ist mein Angebot zu günstig oder ggfs. "problematisch"? Bin schon etwas verwirrt.

Du wirst lachen, den habe ich auch schon auf der Beobachtungsliste. Ist aber, bis auf das erweiterte Leder ca. 3.500 EUR teurer als das Fahrzeug welches ich bereits gefahren bin und mir angeboten wird. Sind diese Fahrzeuge um die 17.000 zu teuer oder ist mein Angebot zu günstig oder ggfs. "problematisch"? Bin schon etwas verwirrt.
Gute Frage!
Ich weiß nur, dass ich einen weiteren Z4 nur noch mit erw Leder kaufen würde. Das ist viel wertiger. Etwas handeln ist bei privat ja auch immer drin.

Den fand ich auch mal positiv, bis ich dahingehend eines Besseren belehrt wurde, dass wahrscheinlich alle Dichtungen im Eimer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten