Nach Kauf e89 3,5i to-do Liste

Zweitens: Deine Ventile sind garantiert verkokt - also wirklich garantiert! Bei mir hatte das damals bei 110.000 aber auch keinen Einfluss auf den Leerlauf. Sollte noch nie jemand ein Walnutblasting gemacht haben bei diesem Wagen halte ich es für sehr empfehlenswert, das in nächster Zeit mal durchzuführen. Dann hast Du wieder Ruhe für die nächsten ca. 80.000 Kilometer. Alle Direkteinspritzer aus dieser Generation haben das Problem. Der Ölnebel aus der Ventildeckeldichtung wird im Ansaugtrakt wieder zurück geführt und brennt sich auf den heißen Ventilen fest. Fühlt sich an wie Asphalt.
Ich kann @Benster nur beipflichten.
Meiner hatte 62.000km...
Anbei Fotos von meinen 6 Zylindern; jeweils vor und nach der Behandlung.
Dazu muss man sagen, dass ich peinlich drauf achte, nur die teure Super-Plörre von der blauen oder (zur NOT) gelben Kette zu tanken.
Am Sprit kann es nicht liegen!
Der Leerlauf hat sich spürbar verbessert.
 

Anhänge

  • PHOTO-2021-07-10-17-11-36.jpg
    PHOTO-2021-07-10-17-11-36.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 28
  • PHOTO-2021-07-10-17-11-38 2.jpg
    PHOTO-2021-07-10-17-11-38 2.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 23
  • PHOTO-2021-07-10-17-11-38 3.jpg
    PHOTO-2021-07-10-17-11-38 3.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 26
  • PHOTO-2021-07-10-17-11-38.jpg
    PHOTO-2021-07-10-17-11-38.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 27
  • PHOTO-2021-07-10-17-11-39 2.jpg
    PHOTO-2021-07-10-17-11-39 2.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 28
  • PHOTO-2021-07-10-17-11-39.jpg
    PHOTO-2021-07-10-17-11-39.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 26
  • PHOTO-2021-07-10-17-11-41 2.jpg
    PHOTO-2021-07-10-17-11-41 2.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 26
  • PHOTO-2021-07-10-17-11-40.jpg
    PHOTO-2021-07-10-17-11-40.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 26
  • PHOTO-2021-07-10-17-11-41.jpg
    PHOTO-2021-07-10-17-11-41.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 24
  • PHOTO-2021-07-10-17-11-42 2.jpg
    PHOTO-2021-07-10-17-11-42 2.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 27
musste für die letzten beiden Fotos einen neuen Beitrag aufmachen :(
 

Anhänge

  • PHOTO-2021-07-10-17-11-42.jpg
    PHOTO-2021-07-10-17-11-42.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 26
  • PHOTO-2021-07-10-17-11-43.jpg
    PHOTO-2021-07-10-17-11-43.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 28
Die Ablagerungen von Suppamack sind aber so gering, dass da noch keine Probleme auftauchen. Bei mir bei ca. 110.000 km sah das schon ganz anders aus.

Bei über 150k Kilometern kanns auch leicht mal so aussehen:

47019390444_db58ef1e16_c.jpg
 
welche Bremshersteller fährt ihr denn oder welche Bremsscheiben Bremsbelag Kombination fährt ihr.

ich hab den Eindruck der Z4 hobelt die Scheiben super schnell runter, null Bremsfunktion mit Motor.
 
Die Ablagerungen von Suppamack sind aber so gering, dass da noch keine Probleme auftauchen. Bei mir bei ca. 110.000 km sah das schon ganz anders aus.

Bei über 150k Kilometern kanns auch leicht mal so aussehen:

47019390444_db58ef1e16_c.jpg
na - ich kann mir vorstellen, dass das sich im Laufe der Zeit potenziert. Denn die Verkokung ist ja rauh. Da bleibt dann leicht mehr dran kleben, als an glatter Fläche.
 
welche Bremshersteller fährt ihr denn oder welche Bremsscheiben Bremsbelag Kombination fährt ihr.

ich hab den Eindruck der Z4 hobelt die Scheiben super schnell runter, null Bremsfunktion mit Motor.

Ich bin bisher immer Leichtbau-Scheiben gefahren (also zweiteilig wie original) von Textar, Beläge entweder von ATE oder Textar. Textar ist Erstausrüster - z.B. auch bei den Belägen der Performance Bremse.
Aktuell hab ich die Performance Bremse drauf - die Scheiben der Performance Bremse (mit Nuten) sind im Aftermarket günstiger als die Z4 Leichtbauscheiben . Ist meine neueste "Sparmaßnahme" am Fahrzeug.
Von den Nebenkosten der 19 Zoll Winterräder mal zu schweigen. Die alten 17er haben ja nicht mehr auf die VA gepasst. :whistle: :D

Meine VA Bremse hält so ca. 50-70 TKM. Finde das ganz in Ordnung. Mal schauen wie es bei der Performance Bremse ist. Ich kann nur feststellen, dass die durch die Rillen und Nuten extrem viel Bremsstaub erzeugt.
 
Ich kann @Benster nur beipflichten.
Meiner hatte 62.000km...
Anbei Fotos von meinen 6 Zylindern; jeweils vor und nach der Behandlung.
Dazu muss man sagen, dass ich peinlich drauf achte, nur die teure Super-Plörre von der blauen oder (zur NOT) gelben Kette zu tanken.
Am Sprit kann es nicht liegen!
Der Leerlauf hat sich spürbar verbessert.

Kein Sprit dieser Welt kann BlowBy verhindern. :D
 
viele der hier vorgeschlagen Punkte hab ich schon erledigt sind abgehakt.

am meisten Freude, Hat das neueste Software Update von BMW gebracht ( mit offener Klappe ) das Auto furzt Knallt und stöhnt 😜 im Sport +

ich bin auf der Suche nach Distanzscheiben für die hintere axe pro Seite 1,5 cm, nun das entscheiden Ich will sie mit eine ABE und ich mit Teile Gutachten.
es Sind 19 Zoll Felgen m326 verbaut mit Dem adaptive Fahrwerk.

Hat jemand eine Empfehlung?
 
ich bin auf der Suche nach Distanzscheiben für die hintere axe pro Seite 1,5 cm, nun das entscheiden Ich will sie mit eine ABE und ich mit Teile Gutachten.
es Sind 19 Zoll Felgen m326 verbaut mit Dem adaptive Fahrwerk.

Hat jemand eine Empfehlung?
Gibt es nicht bei 2x15mm, gibt nur Teilegutachten. Dort sind die entsprechenden Auflagen je nach Modell und Reifen vermerkt und die Freigängigkeit der Räder und Einhaltung der entsprechenden Auflagen ist dem Tüv vorzuführen.

Ich hab eine einjährige Odyssee hinter mir um 2x12mm i.V.m adapt. M Fahrwerk und den 326ern eingetragen zu bekommen. Schließlich ging das nur mit Hilfe eines Foren Kollegen. Die meisten hier im Forum fahren 2x10mm und i.V.m. dem Michelin PS4 mußten einige an den Radhäusern nachbessern.

Link mit vielen Infos dazu: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meinem folgendes gemacht.

Oel wechsel
Filterwechsel und schau mal wie der alte Filter ausschaut, zwischen den Falten irgenwelche Metallpartikel sichtbar.
Neue Zuendkerzen
Oel im Differential wechseln
Getriebeoel wechseln
Luftfilter wechseln

Das sind fuer mich die ersten und wichtigsten Punkte.

Damit stellst du sicher dass der Motor und Antriebsstrang eine bekannte Startbasis fuer deine zukuenftigen Wartungen hat.

Ich hab bei meinem zusaetzlich Vanosventile gewechselt und die Rueckschlagventile ausgebaut und gesaeubert.

V-Riemen der Neben aggregate wechseln, wenn der reisst kann er das Kurbelwellenlager beschaedigen.

Mann weiss nie wie der Vorbesitzer das Auto gewartet.

Das sind fuer mich die wichtigsten Punkte

Gruss Roby
 
  • Like
Reaktionen: Vik
ich hab Continental Sportcontakt 6 drauf die Reifen sind im Vergleich Bridgestone potenza deutlich schmaler
und die Felgenschutzkante ist nicht optimal.
aber die Fahrleistung sind deutlich besser.

deshalb wollte ich jetzt hinten Distanzscheiben drauf machen.
 
Zurück
Oben Unten