„nachblubbern“ in SportPlus Modus bei 20i

Großartig

Fahrer
Registriert
10 Januar 2020
Ort
71116 Gärtringen
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Hallo zusammen,
da sich das Thema für mich noch nicht beendet hat und sich bisher kein anderer 20i meldete, versuche ich es doch nochmal:

bitte jemand ab Version 2019/11.34 und höher in den SportPlus Modus schalten und ne Weile fahren. Ist bei euch noch das Nachblubbern und Knallen beim runterschalten vorhanden?

Mein Autohaus hatte nun auch einen Dienstwagen zum Vergleich da, bei dem das Blubbern auch nicht wahrnehmbar ist.

Danke euch
 
Vorschlag einer Frageerweiterung: :) :-)

Auch wer beim 20i einen älteren SW-Stand hat: Bitte mal hier mitteilen, ob das Nachblubbern und Knallen in SportPlus-Modus gut hörbar vorhanden ist.
 
Also das „Blubbern und Knallen“ ist bei meinem 20i deutlich wahrnehmbar. Aber es ist dezenter als beispielsweise beim Mini JCW oder einem Audi S3 (diesen Vergleich habe ich zumindest).
 
Hallo,
also ich finde es sehr schwierig das so heraus zu bekommen. Denn eines dürft ihr nicht vergessen: bei jedem ist die Wahrnehmung unterschiedlich. Wo der eine sagt deutlich hörbar sagt der nächste nee höre kaum was.
Ob es Unterschiede von älteren zu neueren Fahrzeugen oder je nach Softwarestand gibt bekommt man nur raus wenn ein und die selbe Person das beurteilt im direkten vergleich, oder halt beide Autos direkt neben einander stehen.
Ihr dürft auch nicht vergessen das BMW nicht unbedingt so Knallbüchsen wie den Hyundai I30N oder so baut.
BMW ist da schon dezenter.
 
Da hast du recht. Um es zu präzisieren:
Ich bin bei meinem Vorführwagen BJ Q1 2019 Losgefahren und habe recht bald auf SportPlus geschalten und habe genau dieses Knallen wie in diesem Video, aber sogar während der Fahrt gehabt. Und ich konnte es sogar im Innenraum bei geschlossenem Dach hören.

Bei mir ist jetzt quasi nichts da. Ich höre es nicht, wenn ich das Dach nicht aufmache und auch da ist es so leise, dass es kaum wahrnehmbar ist.
 
Nur vorsorglich: Welche Laufleistung hat dein 20i, @Großartig?

Denn: Wenn das "Knallen" bei dir "... kaum wahrnehmbar ...", also offenbar doch vorhanden ist, dann könnte es sein, dass es mit zunehmender Laufleistung noch lauter wird. Das damalige Vorführfahrzeug hatte vielleicht eine deutlich höhere Laufleistung.

Oder war es bei deinem 20i, @iBen86, von Anfang an deutlich wahrnehmbar?
 
Der Vorführer lag damals bei 7000km, der Dienstwagen zum Vergleich beim Händler hat rund 8000km und den Sound auch nicht mehr. Und ich habe jetzt 2000 runter.
 
Also mal so als persönliches Fazit aus vielen verschiedenen Beiträgen und teils eigener Erfahrung.

Es handelt sich wohl um die Umsetzung einer neuen EU-Richtlinie zum "vermeidbaren" Lärm, der wohl Modell-unterschiedlich umgesetzt bzw. softwareseitig rausgepatcht wurde.
Bei dem 2.0I ist es wohl gänzlich weg, und zu plus/minus 50% noch bei dem 30i vorhanden. Wohl auch die beiden Modelle in der Wahrnehmung zu unterscheiden.
Bei dem 3.40i ist es kaum merklich, aber nach SW Update doch weniger geworden. Ich habe den 3.40i und Softwarestand 2019 11. 40.
Also Leute... das Knallen (Schaltknallen) welches mir bei Audi / Golf schon sehr auf den Senkel geht, ist doch nicht alles womit sich der Z4 definiert.
Das Auto ist toll, hat hervorragendste Fahreigenschaften, und sehr sehr schön aus. Da ist so ein Auspuffblubbern doch wohl nachrangig.
Ich sehe auch die Tendenz, nach welcher die 2.0i Fahrer die was weniger PS, mit mehr Auspuffpräsenz kompensieren wollen. Nach dem Motto... hört doch mal her... klingt doch nach viel.
Ob nun mehr oder weniger PS oder Blubbern...... Genießt dieses tolle Auto doch einfach, und seid froh einen Wagen zu fahren, wovon ganz viele nur träumen können.
Ist aber nur meine Bescheidene Meinung :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich das jetzt nicht auf mich beziehen würde als Fahrer des kleinen Motors. Ich fahre ja sogar vorwiegend im EcoPro-Modus, bin vermutlich der sparsamste G29-Fahrer hier im Forum (hierzu gibt es ja einen separaten Thread), fahre in der Freizeit dann noch Comfort-Modus, aber so gut wie nie im Sport-Modus. Als ich anfangs mal in den Sport-Modus gewechselt habe, sagte meine Frau sofort, ich soll den Unsinn ausmachen. Da hat also jeder eine eigene Meinung zu. So lange es nicht zu aufdringlich ist, wie bei manchen Wagen (die F-Types waren ja anfangs absolut auf Krawall gebürstet, da hätte man sich vermutlich vor den Nachbarn in Acht nehmen müssen), ist es mir aber egal. Soll jeder fahren wie er meint. Ach ja, die wenigen Male im Sport-Modus blubbert es schon hörbar (auch bei geschlossenem Dach), aber nicht störend, habe Softwarestand aus 07/2019.

Gruß
MM
 
Mir geht es dabei sicher nicht darum, bei mir in den Dörfern auf dicke Hose zu machen. Ich fand den Sound, also das Knallen, eher dezent und schön als peinlich. Da ich beruflich nur wenige km zu fahren habe, komme ich sowieso nicht oft in den Genuss des Modus.

In jedem Fall danke ich für eure Infos.
 
2 Vorschläge:
... Es handelt sich wohl um die Umsetzung einer neuen EU-Richtlinie zum "vermeidbaren" Lärm, ...
Besser erstmal den Sachverhalt klären, bevor Rückschlüsse auf den Grund gezogen werden.
... Also Leute... das Knallen (Schaltknallen) welches mir bei Audi / Golf schon sehr auf den Senkel geht, ist doch nicht alles womit sich der Z4 definiert.
...
Ist aber nur meine Bescheidene Meinung :thumbsup:
Es geht hier nicht um die Frage, ob man die Geräusche mag, sondern darum, ob sie per Software verändert wurden.

Ist nicht böse gemeint, sondern der Fred sollte (m. E.) einfach übersichtlich bleiben. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, ich bekomme meinen 20i in 12 Tagen und der Sound war mir schon wichtig.

Wobei als ich erfahren habe, dass das heutzutage künstlich erzeugt wird und dazu noch aus den Boxen kommt, fand ich dies eher peinlich.

Aber ich muss zugeben, ich bin da hin- und hergerissen, weil so ein dezentes aber doch deutlich wahrnehmbare blubbern finde ich schon gut.

Das dies ein hörbarer Unterschied zwischen 20i, 30i und 40i ist, finde ich nur richtig akzeptabel. Dafür habe ich halt nur die kleine Motorisierung und kann nicht das erwarten, was man beim 40i hört.

Da bin ich jetzt dann mal echt gespannt, wie meiner sich anhören wird.

Und ja, der Z4 ist natürlich mehr als nur der Sound. 😍
 
Ich schließe mich dem Vorgänger an.
ich bekomme meinen 20i am 02.03. und werde da auch mal drauf achten und berichten.

Das blubbern, sowie der Sound im oben gezeigten Video finde ich nur passend und nicht übertrieben für das Auto...
Da hört sich ein Abarth 124 Spider mit weniger PS deutlich nach mehr an
 
Ich bin gespannt, ich bekomme meinen 20i in 12 Tagen und der Sound war mir schon wichtig.
Wobei als ich erfahren habe, dass das heutzutage künstlich erzeugt wird und dazu noch aus den Boxen kommt, fand ich dies eher peinlich.

Wobei Du unterscheiden musst zwischen dem ASD (das kommt aus dem Lautsprecher und suggeriert Dir einen Motorsound im Innenraum, kann aber rauscodiert werden) und dem Blubbern aus dem Auspuff beim Runterschalten und Zwischengas. Das ASD empfinden einige als störend und basslastig im Lautsprecher, der ein oder andere hat dies durch Ziehen einer Sicherung erledigt, angabegemäß ist der Klang der Musikanlage anschließend besser. Das Auspuffblubbern findet halt nur im Sportmodus statt.

Gruß
MM
 
Wobei Du unterscheiden musst zwischen dem ASD (das kommt aus dem Lautsprecher und suggeriert Dir einen Motorsound im Innenraum, kann aber rauscodiert werden) und dem Blubbern aus dem Auspuff beim Runterschalten und Zwischengas. Das ASD empfinden einige als störend und basslastig im Lautsprecher, der ein oder andere hat dies durch Ziehen einer Sicherung erledigt, angabegemäß ist der Klang der Musikanlage anschließend besser. Das Auspuffblubbern findet halt nur im Sportmodus statt.

Gruß


MM


Ist es möglich ein Foto einzustellen, welche Sicherung ich da ziehen müsste?
 
Ist es möglich ein Foto einzustellen, welche Sicherung ich da ziehen müsste?
Selbst ist der Mann! :) :-)

Über die Suche (oben links) kommst du mit den Stichworten "ASD Sicherung" sehr schnell zu diesem Fred, und dort wird dir geholfen: :w
Das Bild mit der Sicherung ist in Beitrag Nr. 104.
 
Findest du alles unter Active Sound System, aber nun warte doch erst mal ab, bis du dein Fahrzeug hast, dann kannst du dich in Ruhe damit beschäftigen, vielleicht findest du den Klang, wie er derzeitig ist, auch gut
 
Finde die Fehlzündungen auch eine recht coole Sache, allerdings dezent, nicht wie bei Audi...
Ich kann euch sagen, wie sich das bei mir verhält: Ist der Motor und der gesamte Auspuff kalt (Kurze Fahrtstrecke) blubbert wenig.... bis gar nichts bei Gaswegnahme.
Komme ich von der Autobahn und hatte mehrere Minuten 7-8 T Umdrehungen, ist alles auf der richtigen Temperatur, um die Fehlzündungen zu erreichen. Verändere ich dann mit der Sporttaste ( euer Sport + Modus) die Gaspedalkonfig, wird es noch etwas lauter.... Das alles passiert aber nur in einem bestimmten Drehzahlbereich... So zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen bei Gaswegnahme. (Ich weiss, ich habe einen ganz anderen Motor)

Ich kann auch bestätigen, dass es über die gesamte Laufzeit immer lauter geworden ist... (Liegt an Ventilöffnungszeiten und Dämmung in den Schalldämpfern, etc...

Hinweis: Ich würde wetten, das eure neuen Autos in den ersten paar Tsd. Km eine Art Einfahrmodus haben. Dann wird nach bestimmter Laufleistung etwas softwaretechnisch an dem Motor verändert. Das könnte auch eine Rolle spielen...
 
Selbst ist der Mann! :) :-)

Über die Suche (oben links) kommst du mit den Stichworten "ASD Sicherung" sehr schnell zu diesem Fred, und dort wird dir geholfen: :w
Das Bild mit der Sicherung ist in Beitrag Nr. 104.



Merci
 
Finde die Fehlzündungen auch eine recht coole Sache, allerdings dezent, nicht wie bei Audi...
Ich kann euch sagen, wie sich das bei mir verhält: Ist der Motor und der gesamte Auspuff kalt (Kurze Fahrtstrecke) blubbert wenig.... bis gar nichts bei Gaswegnahme.
Komme ich von der Autobahn und hatte mehrere Minuten 7-8 T Umdrehungen, ist alles auf der richtigen Temperatur, um die Fehlzündungen zu erreichen. Verändere ich dann mit der Sporttaste ( euer Sport + Modus) die Gaspedalkonfig, wird es noch etwas lauter.... Das alles passiert aber nur in einem bestimmten Drehzahlbereich... So zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen bei Gaswegnahme. (Ich weiss, ich habe einen ganz anderen Motor)

Ich kann auch bestätigen, dass es über die gesamte Laufzeit immer lauter geworden ist... (Liegt an Ventilöffnungszeiten und Dämmung in den Schalldämpfern, etc...

Hinweis: Ich würde wetten, das eure neuen Autos in den ersten paar Tsd. Km eine Art Einfahrmodus haben. Dann wird nach bestimmter Laufleistung etwas softwaretechnisch an dem Motor verändert. Das könnte auch eine Rolle spielen...

Wobei die Geräuschkulisse beim S54 ja weitgehend "natürlich" entsteht, nicht wie bei den heutigen Turbomotoren exakt durch die Motorsoftware gesteuert. Die Sporttaste des M ist auch nur bedingt mit dem "Fahrerlebnisschalter" (tolles Wort) vergleichbar. Ändert ja nur wie du geschrieben hast die Konfiguration des Gaspedals (war mir persönlich immer zu aggressiv). Heute kannst du damit manche Fahrzeuge gefühlt von Dr. Jekill auf Mr. Hyde umstellen :) :-)
 
Hinweis: Ich würde wetten, das eure neuen Autos in den ersten paar Tsd. Km eine Art Einfahrmodus haben. Dann wird nach bestimmter Laufleistung etwas softwaretechnisch an dem Motor verändert. Das könnte auch eine Rolle spielen...

Ich bin zwei neue G29 mit fast 0 Kilometern gefahren. Beide, ein 20i und mein 30i, blubberten sofort los, nachdem man in Sport Plus geschaltet hat.


Hier übrigens der Fred im 3er G20 Forum:


Dort berichten Halter davon, dass es im Herbst eine neue EG-Übereinstimmungsbescheinigung für den 330i gab. Vielleicht gab es das auch bei den Z4?
 
Das wäre ja nur Krass, wenn BMW euch das mit einem Update über Nacht wegnehmen würde... Bin gespannt, wenn dann das Update für das neue Tempolimit von eurem Auto in der Garage über Nacht gezogen wird...
Ich hoffe das läuft nicht so, wie ich jetzt hier erzähle oder? Spinne ich? Ist das so?

Also wenn mein Auto etwas nicht mehr kann, wofür ich bezahlt habe, dann gäbe es eine Rückvergütung....
 
Zurück
Oben Unten