„nachblubbern“ in SportPlus Modus bei 20i

Und demnach wenn die Tabelle oben stimmt, hat der g29, seit sop keine Neuen Anforderungen. Erst ab 7/22 gilt Phase 2 für Neuzulassungen.
 
Nichts anderes wurde behauptet (wobei die o.a. Tabelle natürlich nicht G29-spezifisch ist).

Kann es sein, dass du etwas missverstehst bzw. vermischst? Genau so etwas wollte ich eigentlich vermeiden. :unsure:
 
Hallo Stephan, 7/2019.39, wenn ich es richtig gefunden habe. Es ging um ein Remote update, da es connektivityprobleme gab. Ich bin technischer Analphabet, bin mir nicht sicher, ob wir vom Gleichen reden?
 
Seltsam, ich dachte da wäre die 11/2019/.. aktuell? Und bald sollte ja wohl angeblich 03/2020/.. verfügbar sein?
 
Hallo Stephan, 7/2019.39, wenn ich es richtig gefunden habe. Es ging um ein Remote update, da es connektivityprobleme gab. Ich bin technischer Analphabet, bin mir nicht sicher, ob wir vom Gleichen reden?

Die 7/2019.39 wurde im Frühommer auf die G29 als Update aufgespielt und hat gegenüber der vorherigen aus 3/2019 wenig geändert und nur ein paar Punkte verbessert (bei mir etwa CarPlay-Stabilität oder Verbindung zur App). Erst die 7/2019.70 und die 11/2019er haben dann größere Änderungen mit sich gebracht.

Merkwürdig, dass dein Händler eine solch alte Software aufspielt 🤷‍♂️
 
Nach Rücksprache mit BMW-Niederlassung muss ich gestrige Aussage zum Software-Update zurücknehmen.
Bei Auftragsannahme wurde von Softwareaktualisierung gesprochen, daher meine Annahme.
Es reichte zur Behebung meiner Probleme eine DIENSTEAKTUALISIERUNG (u.a. wurde keine Nachricht ans Auto versendet bzw. kam nicht an - Beispiel Sicherheitscode zur Einrichtung eines Fahrerprofils).

Von daher wurde auch kein komplettes Software-Update über Garantie durchgeführt, da die Garantieabteilung keine über die Fehlerbehebung hinausgehenden Kosten zur Programmierung übernehmen würde.

Insofern kann ich keine Aussage zum Blubbern mit Blick auf SW-Aktualisierung 11/19 oder so machen, ist bei mir unverändert.

Dennoch zur Info: mein 20i wurde 3/19 zugelassen (20i und 30i wurden im März 19 erst beim Händler vorgestellt), Übergabe war im September 2019 mit dem auch jetzt noch vorliegenden aktuellen Softwarestand
Nummer S 18A-19-07-539.
Hier sprozzelt es in SportPlus, wen es interessiert.

Remote Upgrades würde der ZZZZ sich ebenso wie Naviupdates selber ziehen (also nicht mehr über USB-Stick wie früher), wenn connektivity gebucht ist. Lt. Info im Auto ist mein Stand von 7/19 bei Remote der aktuelle, da kein Update vorhanden wäre.
Aber für die Ausgangsfrage (Blubbern), auf die ich mich bezogen hatte, spielt dies ja keine Rolle.

Fazit: SW 7/19 blubbert und sprozzelt, im März19 hatte es auch so geklungen - was in 11/19 oder später passiert, weiß ich nicht.
 
Ich bin noch beim Einfahren, erst 800 km. Aber für mich hat er bereit's jetzt einen guten Sound, obwohl ich ihn noch nicht über 4.500 Umdrehungen und 160 km/h getreten habe.

Aber ich denke, dieses Empfinden ist auch sehr subjektiv.

Mir wird es mit den 200 PS aber reichen, denn alles andere würde ich eher als peinlich empfinden. Ich habe halt keinen 6 Zylinder.

Aber ich bin gespannt, wenn ich die 2.000 km erreicht habe, und ihn dann auch mal fordere, ob ich dann auch diese "Fehlzündungen" hören werde. Braucht es aber nicht unbedingt. Das blubbern werde ich auf jeden Fall hören können, denn das deutet sich jetzt schon manchmal an 😊

Achja, bisher fahre ich auch nur im Comfort Modus.
 
Aber ich bin gespannt, wenn ich die 2.000 km erreicht habe, und ihn dann auch mal fordere, ob ich dann auch diese "Fehlzündungen" hören werde. Braucht es aber nicht unbedingt. Das blubbern werde ich auf jeden Fall hören können, denn das deutet sich jetzt schon manchmal an 😊

Mit dem Blubbern sind die herbeigeführten Fehlzündungen gemeint, die mehrfach direkt hintereinander auftreten und dann für dieses gedämpfte Blubbergeräusch sorgen ;)

Was du vielleicht meinst, ist das niedertourige sonore Brabbeln, das man leise hört, bzw. besser, wenn man hinter dem Auto steht oder es an einem vorbeifährt. Das wird leider nicht lauter, was schade ist, weil es gut klingt und an einen Sechszylinder erinnert.
 
Man könnte auch ruhig mal in den SportPlus-Modus schalten, so eine Weile fahren und dabei auf das "Blubbern" (bzw. Sprotzeln / Fehlzündungen) lauschen. Der G29 fällt da nicht gleich auseinander, auch nicht während der Einfahrphase, und die Aussagekraft für diesen Fred wäre dann ggf. noch deutlich größer. :) :-)
 
Man könnte auch ruhig mal in den SportPlus-Modus schalten, so eine Weile fahren und dabei auf das "Blubbern" (bzw. Sprotzeln / Fehlzündungen) lauschen. Der G29 fällt da nicht gleich auseinander, auch nicht während der Einfahrphase, und die Aussagekraft für diesen Fred wäre dann ggf. noch deutlich größer. :) :-)

Kann ich bestätigen, mein Auto ist auch nach 3.438 Explosionen in der Abgasanlage während der Einfahrphase noch ganz :D
 
Mit dem Blubbern sind die herbeigeführten Fehlzündungen gemeint, die mehrfach direkt hintereinander auftreten und dann für dieses gedämpfte Blubbergeräusch sorgen ;)

Was du vielleicht meinst, ist das niedertourige sonore Brabbeln, das man leise hört, bzw. besser, wenn man hinter dem Auto steht oder es an einem vorbeifährt. Das wird leider nicht lauter, was schade ist, weil es gut klingt und an einen Sechszylinder erinnert.

Ja, bezeichne es als "Brabbeln" 😁

Ich habe derzeit 11/2019.2019.50 bekomme aber am Freitag ein aktuelles update aufgespielt, weil bei mir ja viele Dinge in Connected drive nicht funktionieren.
 
Gute Idee, werde ich machen 😊

Man muss ja nicht einmal gasgeben und die Drehzahl hochjagen: Sehr gut blubbert es, wenn man im Sport+ Modus das Gas hält, es dann los lässt und manuell herunterschaltet. Mehrfaches Blubbern, wenn man - etwa bei 90 km/h - manuell im 8. Gang ist und dann bis in den 3. Gang runterschaltet. Durch das Zwischengas wird das Blubbern begünstigt. Meiner blubbert dann in Einem durch.
 
Als ich neulich offen gefahren bin hab ich mich auf einen Parkplatz gestellt und im SportPlus Modus im Stand mit dem Gas gespielt.
Da kam tatsächlich neben dem hier diskutierten Blubbern auch mal ein lauter Knaller zwischendrin - also wirklich so, dass ich erschrocken bin.

Mal schauen wie sich das verhält wenn die Temperaturen wieder steigen.

Meiner hat mittlerweile 8.000km
 
Zitat G20-Forum zu diesem Problem:
Meines Wissens ist das so. Der Softwarestand, welcher im Boardcomputer angezeigt wird muss nicht zwangsläufig den Stand des Motorsteuergerätes wiedergeben. Da mir jedoch noch kein Remote Update bekannt ist, ist es wohl aktuell noch vergleichbar. Schwierig wird es dann wenn Remote Updates aufgespielt wurden aber der Händler noch kein Update am Steuergerät gemacht hat.

Jetzt wird es interessant. Der Softwarestand hat dazu also wenig zu sagen, sondern eher der Stand der dafür zuständigen Steuergeräte.
 
Zurück
Oben Unten