Nachfolge/Ersatz für meinen Z4

Naja C7 ist M4 Territorium preislich.Ein M4 Cabrio böte sich noch an,fährt mindestens so flott wie ein "normal" gemachter Z4,hat Platz&Luxus bei vernachlässigbar geringeren Fahrleistungen als die C7(insbesondere ausserhalb einer Rennstrecke) und die Wartungspreise&Teile sind im Vergleich z.B. zu einem AMG noch moderat,ganz zu schweigen von AM&Maserati. Habe den Wechsel jedenfalls nicht bereut und mir auch verschiedenen Fzg. vorher angeschaut&gefahren. Ein guter Kompromiss aus Alltagstauglichkeit&Sportlichkeit wenn einem die Turbotechnik&Optik zusagt wie ich finde.

So Leute, ich bin diese Woche doch noch "eingeknickt". Meinem Bauchgefühl folgend und meinem momentanen Anspruch an ein Spaßmobil geschuldet habe ich Ende dieser Woche einen SL500 R230 2. MOPF Baujahr Ende 2011 gekauft. Ich werde also demnächst (Abholung/Abwicklung in 2 Wochen) einen nur unmerklich leistungsstärkeren Wagen mit deutlich mehr Gewicht und eindeutig "anders" angelegter Performance bei Fahrwerk, Lenkung, Bremsen bewegen. Und ich hoffe und glaube dass es trotzdem im Moment für mich das richtige Auto ist und mir im Alltag viel Freude bereiten wird. Noch während der insgesamt knapp 1.000km mit meinem Z zum Händler und zurück und der dazwischen liegenden Probefahrt mit dem SL ist mir nochmal bewusst geworden, was für ein Performance-Monster der geschmicklerte Z ist. Mal eben bei 160 km/h auf der Bahn einen Sprinter von der linken Spur verscheucht und schon scheint nach durchgetretenem Gaspedal der Wagen auf der rechten Spur zu stehen und der Wagen im Rückspiegel zu schrumpfen. Geht so mit dem SL nicht. Dafür gehts mit viel Hubraum und ausreichend Drehmoment wie am Gummiband gezogen. Old-School V8 eben. Auch nett - nur nicht so sportlich. Insgesamt glaube und hoffe ich jedoch, dass die Situationen in denen ich die SL-Stärken genießen kann (Luxus, Komfort, Verarbeitungsqualität, Luftfahrwerk, Innenraumanmutung, Hubraum, V8..) in meinem alltäglichen Autofahrerleben häufiger vorkommen wie die tollen Momente in denen ich den Z durch die Kurven des Bergischen Landes bewegt habe.
Ich werde sicher in diesem tollen Forum weiter mitlesen und vielleicht mal im Daily-Driver-Thread berichten wie es mir mit dem Benz so ergangen ist. Also erstmal tschöö vom Snowbird der jetzt zum Opa-Cruiser mutiert.
Wünscht' mir viel Glück mit meinem neuen Schätzchen auch wenn das Bild eines SL-Fahrers vielleicht nicht so ganz zum Selbstverständnis dieses Forums passt. Aber ich weiss ja das ihr tolerant seid.

Ich wäre sehr interessiert daran wie es weitergeht....
Viel Spaß mit dem V8!

GLÜCKWUNSCH!

Schade das es nun doch kein AMG geworden ist, aber Du wirst auch so Deinen Spaß haben... ;)

Glückwunsch zum SL zum cruisen im Bergischen wäre ich auch zu haben, und dabei natürlich direkt meine Neugierde auf den 500er befriedigen :cool:

Glückwunsch zum SL zum cruisen im Bergischen wäre ich auch zu haben, und dabei natürlich direkt meine Neugierde auf den 500er befriedigen :cool:

Danke, das kannst du gerne haben :) :-). In 10 Tage hole ich den SL ab. Dann werden mein neues Dickschiff und ich uns ein paar Tage aneinander gewöhnen . Danach würde ich mich über eine markenoffene Ausfahrt durchs Bergische Land freuen. Ich mache auch gerne den Guide. Eventuell müsstet ihr aber mit dem Quitschen leben, das mein Dicker von sich gibt wenn ich ihn um die Kurven stemme.

GLÜCKWUNSCH!

Schade das es nun doch kein AMG geworden ist, aber Du wirst auch so Deinen Spaß haben... ;)

Ja, das ist wohl wahr. Allerdings musste ich mir eingestehen dass mein finanzieller Rahmen keinen AMG hergibt, der meinen Ansprüchen gerecht würde. Hatte ja eingangs gepostet dass mein Budget zwischen 50 und max. 70K liegt. Ich bin bei meinen Probefahrten zu der Erkenntnis gelangt, dass bei dieser Art Auto (schwer, luxeriös, Cruiser) der faszinierende Motor des 63ers zwar das absolute Sahnehäubchen gewesen wäre, aber wohl Leistung nicht kriegsentscheidend für diese Art der Fortbewegung ist. Das Drehmoment aus den 5,5 Litern scheint mir da ganz gut zu diesem Charakter zu passen. Das Sportpaket hat mir die Entscheidung dann nochmal leichter gemacht. Mit den großen, gelochten Bremsscheiben und lackierten Sätteln, den 19" AMG Felgen und den abgedunkelten Heckleuchten a la AMG gefällt mir das ganz gut. Dazu noch 2 Jahre "Junge Sterne" Garantie und ein sehr attraktiver Inzahlungnahmepreis meines geliebten Zetti, da konnte ich nicht anders. Obwohl, der AMG klingt schon um Klasen besser :rolleyes: aber da kann man ja noch was an der Abgasanlage machen ;). Aber erstmal bekommt er ein neues Lenkrad. Sonst denke ich immer ich chauffiere ein Taxi.

Glueckwunsch zum neuen Schlitten!!

Ja, den Aston Martin V8 Vantage finde ich wunderschön. Kam auch in Betracht. Deshalb habe ich länger im AM-Forum mitgelesen und bin "geheilt". Das Autos der Premiumklasse höhere Werkstattkosten und Ersatzteilpreise mit sich bringen akzeptiere ich, aber AM sprengt in Sachen Verschleiß, Zuverlässigkeit und Reparaturkosten alles was ich kannte. Mit dem Maserati verhält es sich ähnlich. Auch wenn beide Modelle gebraucht in einem ähnlichen Preisbereich wie SL AMG und XKR liegen, sind die Folgekosten gepaart mit der "Zuverlässigkeit" dieser Modelle ein Ausschlußkriterium für mich.

Das statement,aber AM sprengt in Sachen Verschleiß, Zuverlässigkeit und Reparaturkosten alles was ich kannte, ist absoluter Schmarrn.
die vor facelift modelle mit dem 4,3l V8 Motor hatten vereinzelt Probleme mit der Kupplung falls der Fahrer nicht auf einem schalter skill level war, Thermostat ist etwas anfaellig in den ersten Jahren.

Das 2009 Model wurde komplett erneuert. Von neuem interieur, neuem Motor (inkl Thermostat), Neues Kupplungs und Schwungrad design, bis hin zu neuem Fahrwerk wurde alles unter der Haube neu entwickelt.

Kosten? ja klar eine Kupplung kann mit 6k im Geldbeutel schmerzen, alle 16k km nen 10w60 TWS Oelwechsel kennt jeder M Fahrer gut genug.
Aston Martin bietet aber eine erweiterte volle Werksgarantie an, Kundendienst dabei, ohne Km Begrenzung, ohne selbstbeteiligung... Jetzt kommts: Billiger als eine BMW Werksgarantie Verlaengerung.

Man sieht aber auch AM Vantage aus 2006 mit 150tkm und ohne Probleme ausser Oelwechsel.

Zuletzt bearbeitet:
Glueckwunsch zum neuen Schlitten!!

Das statement,aber AM sprengt in Sachen Verschleiß, Zuverlässigkeit und Reparaturkosten alles was ich kannte, ist absoluter Schmarrn.
die vor facelift modelle mit dem 4,3l V8 Motor hatten vereinzelt Probleme mit der Kupplung falls der Fahrer nicht auf einem schalter skill level war, Thermostat ist etwas anfaellig in den ersten Jahren.

Das 2009 Model wurde komplett erneuert. Von neuem interieur, neuem Motor (inkl Thermostat), Neues Kupplungs und Schwungrad design, bis hin zu neuem Fahrwerk wurde alles unter der Haube neu entwickelt.

Kosten? ja klar eine Kupplung kann mit 6k im Geldbeutel schmerzen, alle 16k km nen 10w60 TWS Oelwechsel kennt jeder M Fahrer gut genug.
Aston Martin bietet aber eine erweiterte volle Werksgarantie an, Kundendienst dabei, ohne Km Begrenzung, ohne selbstbeteiligung... Jetzt kommts: Billiger als eine BMW Werksgarantie Verlaengerung.

Man sieht aber auch AM Vantage aus 2006 mit 150tkm und ohne Probleme ausser Oelwechsel.

Hallo Z@T,
danke für deine Glückwünsche zum neuen Fahrzeug. Habe ihn gestern abgeholt und mittlerweile 600 km bewegt. Glücklicherweise hat der SL bis dahin alle meine Erwartungen erfüllt und ich bin zufrieden.Über das Für & Wieder bestimmter Fahrzeuge oder Fahrzeug-Gattungen möchte ich nun auch nicht mehr diskutieren, denn das ist wirklich sehr subjektiv und individuell verschieden.
Deine Beurteilung meiner Einschätzung zum AM (absoluter Schmarrn) teile ich natürlich nicht. Ich finde weiterhin, das ein Auto mit diesen Leistungsdaten nach so einer Kilometerleistung keine neue Kupplung benötigen sollte. Ich hatte jedenfalls in meiner langen "Auto-Karriere" noch nie einen Kupplungswechsel nötig. Auch kenne ich diese Kupplungsproblematik von keinem anderen Fahrzeug (Ferrari und Lambo ausgenommen). Die Kosten für einen Kupplungstausch finde ich ebenfalls exorbitant und wahrscheinlich Bauart-bedingt. Für diesen Preis gibt es bei einigen Herstellern einen Motortausch.

Ich bin sicher, dass man einen AM 20 Jahre fahren kann. Er wird immer noch zeitlos schön sein und technisch funktionieren. Aber ich bin auch überzeugt dass der SL in diesen 20 Jahren weninger Geld für Wartung/Werterhalt verschlingt wie ein AM. Und ich hoffe, ich erlebe dass auch noch.

Hallo Z@T,
danke für deine Glückwünsche zum neuen Fahrzeug. Habe ihn gestern abgeholt und mittlerweile 600 km bewegt. Glücklicherweise hat der SL bis dahin alle meine Erwartungen erfüllt und ich bin zufrieden.Über das Für & Wieder bestimmter Fahrzeuge oder Fahrzeug-Gattungen möchte ich nun auch nicht mehr diskutieren, denn das ist wirklich sehr subjektiv und individuell verschieden.
Deine Beurteilung meiner Einschätzung zum AM (absoluter Schmarrn) teile ich natürlich nicht. Ich finde weiterhin, das ein Auto mit diesen Leistungsdaten nach so einer Kilometerleistung keine neue Kupplung benötigen sollte. Ich hatte jedenfalls in meiner langen "Auto-Karriere" noch nie einen Kupplungswechsel nötig. Auch kenne ich diese Kupplungsproblematik von keinem anderen Fahrzeug (Ferrari und Lambo ausgenommen). Die Kosten für einen Kupplungstausch finde ich ebenfalls exorbitant und wahrscheinlich Bauart-bedingt. Für diesen Preis gibt es bei einigen Herstellern einen Motortausch.

Ich bin sicher, dass man einen AM 20 Jahre fahren kann. Er wird immer noch zeitlos schön sein und technisch funktionieren. Aber ich bin auch überzeugt dass der SL in diesen 20 Jahren weninger Geld für Wartung/Werterhalt verschlingt wie ein AM. Und ich hoffe, ich erlebe dass auch noch.

Ich hab inzwischen auch 600 km bei meinem Aston in der ersten Woche runter.

Ich plane meinen 2009 Facelift Vantage täglich zu bewegen.
Ich werde berichten falls es Probleme gibt.

Ich hab inzwischen auch 600 km bei meinem Aston in der ersten Woche runter.

Ich plane meinen 2009 Facelift Vantage täglich zu bewegen.
Ich werde berichten falls es Probleme gibt.

Hallo Tobi,
du darfst auch gerne berichten wenn es KEINE Probleme gibt - was ich hoffe. Viel Spaß mit dem schönen Wagen!
Gruß
Snowbird

Hallo Tobi,
du darfst auch gerne berichten wenn es KEINE Probleme gibt - was ich hoffe. Viel Spaß mit dem schönen Wagen!
Gruß
Snowbird
Wie gesagt, Ich habe eine unlimited miles, bumper to bumper, zero deductible warranty auf dem Aston.

Selbst wenn was kaputt gehen sollte, sollte das nicht schmerzen.

Wie gesagt, Ich habe eine unlimited miles, bumper to bumper, zero deductible warranty auf dem Aston.

Selbst wenn was kaputt gehen sollte, sollte das nicht schmerzen.

Was hat dich denn die Garantie gekostet, so um die 3000 Euro ?
Wir brauchen auch noch ein paar Verhandlungsargumente, da der Vantage noch mit auf unserer Liste steht.

Was hat dich denn die Garantie gekostet, so um die 3000 Euro ?
Wir brauchen auch noch ein paar Verhandlungsargumente, da der Vantage noch mit auf unserer Liste steht.
Aston hat die Garantie leider erhoet im Maerz 2016. Ich hab jetzt inclusive Steuer 4500 Dollar gezahlt.

Zum Thema AM Vantage hier mal ein EHRLICHER Autotest... Klingt vernichtend:

Fast wie jedes e89 review, gell. :t

Ja, der Depp hat mich schon in 2013 aufgeregt.. Er meckert das der tacho ueber 300 geht, wenn er nur 100 maximal faehrt? :rolleyes:

Alles was er labert is subjectiv und ohne wirklich den Hintergrund zu kennen oder einfach falsch.

Ich war ja auch etwas skeptisch mit dem festplatten Navi und hab es erst zwei mal verwendet.
Die Grafik und Aufloesung ist nicht wie in meinem X5 und keine google maps view aber es ist schneller als das X5 HDD Navi und Grafik besser als in meinem alten Z4. Ich hatte nie grosse ansprueche und das e85 Z4 navi war immer gut fuer mich.
Was mich am Anfang etwas verwirrt hat war das springen zwischen zwei screens.

Auf der plus seite. Bluetooth audio, freisprech, USB, Aux, Sateliten Radio (mit livetime gebuehren bezahlt von Aston), 6 fach Mp3 wechsler im radio und vor allem das premium Sound system ist das beste was ich je in meinem Leben gehoert habe.
Oh Bluetooth Audio gibt es.. hab ich. Meiner muss ne ausnahme sein.
Gut das alle anderen, nicht asiaten, das umsonst bereit stellen. (sarkasmus)

Der idiot schimpft ueber die Automatik. Naja wer nen Sportwagen mit Automatik kauft ist selber schuld und die ASTON SMG loesung IST Scheisse!!!
Nicht so scheisse wie er sagt aber da stimme ich zu, wuerde ich nicht kaufen.

Mein Favorit ist der versuch sein iphone in den Automatik fach dokumenten halter ein zu klemmen.
Er sollte die wunderschoenen Iphone schlaufen in der Tueren versuchen. Aussen leder und innen Band mit Alcantara.

Ich bin ueberzeugt dass mein Aston mein Qualitaetsverstaendnis in einen neuen Level gebracht hat.
KEIN Knarzen, Windgeraeusche oder aehnliches.
Die Torque tube mit Magnesium sitz schalen ist super verwindungssteif.

Uebrigens ich bin 1.86m und stosse nirgends an. Beim Roadster einsteigen war der die Dachleiste etwas im weg und es hat auch wind geraeusche gemacht. (der roadster war leider auch fertig mit der Welt)

Navi Kosten von 2700 Dollar? Er sollte mal ein Navi bei BMW, Mercedes oder Porsche bestellen?:) :-)

EDIT: Nachdem ich es gerade nochmal angeschaut habe, “Premium Sound is Pretty good”? Nur? Der spinnt doch..

Aber was ich gelesen habe har der Reviewer seine Karriere durch seine "guten" reviews schon vergeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema AM Vantage hier mal ein EHRLICHER Autotest... Klingt vernichtend ...
Wohl ehrlich, allerdings mitunter auch ein wenig kleinkariert. ;)

Womit ich nicht sagen möchte, dass die Kritik an den Haaren herbeigezogen wäre. Es hat schon seinen Grund, dass in dem relevanten Preisbereich so viele Menschen zu anderen Marken greifen, anstatt zu AM. Es gibt eben zu viele technische und technologische Nicklichkeiten bei AM. Schade eigentlich - und auch, dass sich nicht dennoch mehr Menschen für einen AM entscheiden. Denn trotz allem bleibt ein (wenn auch als Vantage mittlerweile optisch sehr in die Jahre gekommenes) optisch gelungenes Auto mit einem guten Motor, einem tollem Klang und einem zeitlos stilvollen Interieur. :) :-)

Also wir haben uns den Ferrari California angesehen, direkt danach den AM. Das Auto ist echt ein Witz, meine Frau wollte nicht mal einsteigen. Sieht innen echt schlimm aus, gerade wenn man 5 Minuten vorher aus dem Ferrari aussteigt. Das Modell wird wohl im Laufe des nächsten Jahres abgelöst. Dafür ist der California schon toll, ist aber nicht so der klassische Roadster mehr.

Wir haben eine Einladung von Ferrari nächsten Donnerstag, ganztägig für einen Testdrive mit Instruktoren auf einer Teststrecke. Dort werden die Fahrzeuge ausgiebig erläutert. Dann können wir mehr sagen.

Also wir haben uns den Ferrari California angesehen, direkt danach den AM. Das Auto ist echt ein Witz ... Sieht innen echt schlimm aus, gerade wenn man 5 Minuten vorher aus dem Ferrari aussteigt. ...
Wie bitte - der aktuelle Vantage sieht deiner Wahrnehmung nach im Vergleich zum California "... innen echt schlimm ..." aus??? :O :O :O

Der Ferrari weckt Emotionen, der AM eher Mitleid. Er hat zwar eine schöne Außenlinie, der Rest ist leider fad. Da merkt man halt, das er Anfang der 2000er auf den Markt kam, Technik von vorgestern. Natürlich ist der Eindruck immer subjektiv, aber uns hat er gar nicht gefallen. Dem Auto sieht man einfach nicht an, dass er als AM ein exklusiver Exot ist.
Da war der Unterschied zum Ferrari, der 40 m weiter stand zu krass.

Zurück
Oben Unten