schulz0507
noch 14 Jahre zum H-Kennzeichen
Habe ein ecoDMS im Docker laufen, läuft prinzipiell gut, hat mir nur den letzten Stromausfall nicht verziehen und ich muss es wieder reparieren...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ich habe zwei davon im Einsatz gehabt seit 2014, eine hat nach drei Jahren aufgegeben mit Dauerpiepen, was kein Zufall ist.Müsste die hier sein, ist echt eine ganz kleine...
APC Back-UPS ES - BE550G-GR - Unterbrechungsfreie Stromversorgung 550VA (8 Schuko Ausgänge, Überspannungsschutz) APC Back-UPS ES - BE550G-GR - Unterbrechungsfreie: Amazon.de: Computer & Zubehör
Ist jedoch schon eine online USV und wird auch z.B. von Synology unterstützt und erkannt. Für den Heimgebrauch und den Preis fand ich das OK.
Hat bis zu dem beschriebenen Problem ca. 4 Jahre gehalten. Evtl. ist es auch nur der Akku, wobei das ein merkwürdiger Zufall wäre...
Hi, mein Schwager würde sagen: Bau dir selbst ein NAS. Aber das ist mir zu aufwendig.So Männer, hab jetzt nicht alles gelesen ist auch ne Weile her der letzte Beitrag.
Ich möchte mir ein NAS zulegen und da es hier eine clevere Köpfe gibt die sich auch meistens gut auskennen, wollte ich in die Runde fragen.
Die Idee ist eigentlich folgende. Ich möchte endlich meine Daten ordentlich speichern und absichern. Mir ist zwar bisher noch nie eine Platte kaputt gegangen, aber passieren kann es immer.
Gibt es noch Hinweise auf was ich noch achten soll oder Empfehlungen?
Plan ist alle HDD komplett ausm PC schmeißen und alle privaten Daten auf einem 2 bay NAS ablegen mit RAID1 und dann bei Bedarf eben so auf die Daten zugreifen. Jetzt hab ich mich schon bisschen informiert und QNAP find ich ganz attraktiv. Smartphone würd ich dann auch gern damit koppeln, damit die ganzen Bilder auch auf den NAS kommen.
Deshalb hängt bei mir die ganze Netzwerkinfrastruktur mit am Switch und die Endgeräte haben alle einen Akku. Da macht ein Stromausfall dann nichts.Selbst bauen fällt raus. Würde ich zwar schaffen, aber ich möchte nicht viel basteln und die fertigen Lösungen reichen für meine Zwecke vollkommen aus.
USV kannte ich nicht. Ist interessant, aber brauche ich erstmal nicht. Bringt mir schließlich nichts wenn das NAS runterfahren kann, der PC von dem die Daten kommen sowas aber nicht hat
@path83 Ich glaube Versionierung ist möglich bei den NAS. Damit wäre zumindest das Thema Blödheit reduziert. Bzw ist es nicht so, dass die Daten auch dort erst in einen Papierkorb wandern?
Ich meine die meisten NAS Platten sind CMR.
Habt ihr vielleicht Tipps für ein aktuelles Modell das empfehlenswert ist?
Nicht unbedingt. Ich habe mich eine Zeitlang mit der Qualitätssicherung von Software-Produktion beschäftigt. Da bleibt einfach etwas hängen. Insbesondere sind das drei Erfahrungen:sowas macht man auch nur, wenn man ein weiteres Hobby sucht, oder? [...]
Stimmt. Zum Glück kann das NAS ja Mails schicken. Und der Mail-Client kann die unauffälligen direkt in ein Sonderverzeichnis schieben, während die mit dem Begriff "Alarm" im Betreff statt Wegsortieren rot formatiert werden. Funktioniert gut.[...] Automatisierung schön und gut, aber sowas muss auch überwacht werden. [...]
Was Fotobibliotheken angeht muss ich mir wirklich etwas überlegen, das klingt schon interessant. Momentan setz ich mich alle paar Monate hin und lösche alle unnötigen Fotos und sortiere den Rest selbst in mein Dateisystem ein. Ist bei der Bildmenge heute aber zeitaufwändig und nicht sehr effizient.Edit:
@Hell046 die Hardware Anforderungen wachsen mit den Ansprüchen die man stellt, wer hätte es gedacht.Will sagen als primitives Datengrab, wo einfach nur Daten drauf geschoben werden, reicht jedes Modell. Mittlerweile können die aber viel mehr als das. Hier mal eine kleine Liste an gängigen Aufgaben abseits vom reinen Datengrab die mittlerweile gängig sind und mitunter auch Leistung brauchen:
- Fotobibliothek samt Webinterface mit Aufbereitung von EXIF Infos etc. teilweise glaube ich sogar schon mit Gesichtserkennung und Kategorisierung darüber usw.
- Videobibliothek samt Webinterface und diversen Verbindungsmöglichkeiten mit TV, Smartphone usw. mit Transcoding fürs streamen mit reduziertem Bandbreitenbedarf,....
- Kameraüberwachung, sprich Überwachungskameras zeichnen aufs NAS auf und das NAS stellt eine entsprechende Oberfläche zur Sichtung von Livebildern und Aufnahmen bereit
- Virtuelle Maschinen könnnen auf den stärkeren Modellen laufen
- Docker o.Ä. Container mit denen man dann diverse Anwendungen erschlagen kann
-...
Selbstverständlich.Letztendlich willst du doch auf eine Versionierung der Sicherung hinaus? [...]
Kauf dir Platten von unterschiedlichen chargen. Nicht bei einem Händler einfach 2 Stück bestellen. Die gehen dann zum selben Zeitpunkt kaputt.
Also schon das selbe Modell kaufen (wd red) aber eine bei A…zon und die andere bei reichelt.![]()