Genau das und wie gesagt, ich kenne das gute Gefühl wenn sowas endlich läuft, aber wie weiß auch was für ein Zeitaufwand da mal eben nötig sein kann, weil durch irgendein Update der Prozess nicht mehr läuft und das ist es mir ehrlich gesagt nicht mehr wert. Aber schön zu sehen, dass ich nicht der einzige Kaputte bin, der soviel Zeit investiert in Dinge die von den meisten Nutzern belächelt werden.Bis das System lief, war erheblicher Aufwand nötig. Seitdem ist er drastisch zurückgegangen. Er steigt normalerweise nur etwas an, wenn ein Firmware-Update angeboten wird.

Das Synology Hybrid RAID lässt sich übrigens auch problemlos über eine Linux Live CD auf beliebiger Hardware einhängen, scheint also irgendein gängiges Linux Ding dahinter zu stecken. Beim Backup bin ich mir nicht sicher. Ich teste stichprobenartig ob ich das Backup am Computer geöffnet bekomme, das reicht mir. Ja ich weiß, eigentlich müsste man das Backup testen indem man es vollständig zurückspielt auf ein blankes System aber wie gesagt, irgendwo muss man ne Grenze ziehen.
Apropos Automatisierung. Da fällt mir ein ich sollte/wollte schon seit langer Zeit mal das OCR für gescannte Dokumente automatisieren. Ich hab hier nämlich noch so einen antikes Multifunktionsgerät, damals <200 EUR, das per SMB aufs NAS scannen kann, sprich man kann ohne Computer aufs NAS scannen. Bisher hab ich OCR dann immer am Computer gemacht, was total ineffizient ist, aber irgendwie kommt halt nichts so recht an das Adobe OCR ran. Hat da vielleicht jemand einen Tipp für eine OCR Lösung mit der ich den Prozess automatisieren kann? Scanner scannt pdf aufs NAS, die soll dann per OCR durchsuchbar gemacht werden, fertig. Automatische Kategorisierung oder so ist mir etwas zu advanced. Die paar Briefe im Monat krieg ich auch per Hand absortiert.
@Lakarando: Im Endeffekt vmtl. eher was fürs gute Gefühl. Meiner Erfahrung nach bekommt man als Privatkunde sowieso eher keine Festplatten aus der gleichen Charge, einfach weil die durch soviele Lager gehen und vermischt werden. Daher befolgt man das quasi unbewusst meistens eh schon mit der unterschiedlichen Chargen.
@Hell046: Ich hab ein Synology DS918+ im Einsatz. Kann mich nicht beklagen, von der Leistung her reicht mir das nach wie vor. Wenn man ernsthaft VMs laufen lassen will, braucht man mMm gar nicht bei den Geräten schauen die nur dreistellig kosten.