Huhu, da es hier ja scheinbar den ein oder anderen (Freizeit) Aluhut gibt, mit ansehnlichem Heimnetz samt NAS (Netzwerkfestplatten auf deutsch für Außenstehende
), habe ich gedacht ich mache mal einen Thread auf um sich darüber auszutauschen.
Ich habe kürzlich von Xpenology zu einer echten DS918+ upgegradet. Momentan überlege ich ein Offsite Backup einzurichten. Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrung und kann Tipps geben?
), habe ich gedacht ich mache mal einen Thread auf um sich darüber auszutauschen.Ich habe kürzlich von Xpenology zu einer echten DS918+ upgegradet. Momentan überlege ich ein Offsite Backup einzurichten. Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrung und kann Tipps geben?


Bisher hab ich nur alle paar Wochen per USB auf externe Festplatte gesichert und die in die Werkstatt in einen Stahlschrank gepackt, in der Hoffnung, dass entweder nicht Wohnung und Werkstatt zusammen abfackeln und wenn doch die Chance zu haben, dass man die Festplatte im Stahlschrank vielleicht noch retten kann. Das ganze soll durch ein Offsite Backup jetzt hieb und stichfest werden..
Apropos Überspannung, hab den DSL Anschluss durch den Überspannungsschutz von der USV geschleift, in der Hoffnung, dass es vielleicht schützt. In der Vergangenheit hat es schon zwei mal das Modem im Router gegrillt bei Gewitter. Aber sonst ging zum Glück nie was dabei kaputt. Seit die USV eingebunden ist, keine Probleme. Allerdings ist das auch erst seit grob einem Jahr so.
Schreiben ist da schon deutlich langsamer als mitm non SMR. Lesen hab ich noch nicht wirklich getestet, war die letzten Tage damit beschäftigt die Daten rüberzuschaufeln.