Navi DVD Dilemma ....

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 22777
  • Erstellt am Erstellt am
Tja, ab wann sind denn die Navi DVDs Dual Layer?

Habe ich angeschrieben.
Die V.32 erschien 03.2008 und hat Dual Layer Support gebracht. Da es für DVDs ab 2008-2 benötigt wurde.
'
1610277017172.png

Ich hab mein Laufwerk damals für 100-120 € hier tauschen lassen. Es war notwendig, weil der Laser die DVDs nicht mehr richtig gelesen hat.

- Reparatur von BMW Navigation und Car-HiFi - | Willkommen in unserem Online-Shop (dg-onlineshop.de)
Bewertungen:
dg-onlineshop - Google Suche

Bei meinem ist es das Gleiche. 2006er Single Layer funktioniert noch. Die 2019er Double Layer nicht.
Ich habe probiert, die 2019er so anzupassen, dass sie auf eine Single Layer DVD-R passt (POIs entfernen). Leider brennt mein Brenner zu schnell. Die DVD kann auch nicht gelesen werden. Aber das wäre evtl. noch einen Versuch wert.

Ich klinke mich hier mal ein da ich ein ähnliches/gleiches Problem habe und beim MK4 Navi auch Anfänger bin:
Ich habe mir im Herbst ebenfalls die original 2019er DVDs gekauft. Bisher war eine 2014er Kopie in Betrieb, die tadellos funktioniert. Die 2019 DVD1 zeigt dieselben Symptome wie bei @sugus. DVD2 wird ohne Probleme eingelesen. Auch TMC springt sofort auf grün und die Navigation funktioniert tadellos. Ich hatte zuerst an einen Defekt von DVD1 gedacht.
Auf die Thematik "Update" bin ich erst durch diesen Beitrag aufmerksam geworden. Leider kann ich weder den Softwarestand prüfen noch ggf. ein Update durchführen, da das Fahrzeug ohne Batterie im Winterlager steht. Für meinen Fall ergeben sich folgende Fragen:
  • Warum läuft die 2014er tadellos? Die Kopie habe ich mir noch nicht näher angeschaut. Könnte/müsste ja auch schon eine Double Layer sein.
  • Warum läuft die 2019er DVD2 und DVD1 hingegen spinnt? Der Laser kann ja dann kaum defekt sein.
Es wäre für mich interessant, wenn der Threadstarter weiter berichtet, wie und ob er eine Lösung gefunden hat.
Mir reicht das alte Navi für meine Zwecke auf Touren vollkommen aus. Nur aktuelle Karten wären halt schön.

Ich klinke mich hier mal ein da ich ein ähnliches/gleiches Problem habe und beim MK4 Navi auch Anfänger bin:
Ich habe mir im Herbst ebenfalls die original 2019er DVDs gekauft. Bisher war eine 2014er Kopie in Betrieb, die tadellos funktioniert. Die 2019 DVD1 zeigt dieselben Symptome wie bei @sugus. DVD2 wird ohne Probleme eingelesen. Auch TMC springt sofort auf grün und die Navigation funktioniert tadellos. Ich hatte zuerst an einen Defekt von DVD1 gedacht.
Auf die Thematik "Update" bin ich erst durch diesen Beitrag aufmerksam geworden. Leider kann ich weder den Softwarestand prüfen noch ggf. ein Update durchführen, da das Fahrzeug ohne Batterie im Winterlager steht. Für meinen Fall ergeben sich folgende Fragen:
  • Warum läuft die 2014er tadellos? Die Kopie habe ich mir noch nicht näher angeschaut. Könnte/müsste ja auch schon eine Double Layer sein.
  • Warum läuft die 2019er DVD2 und DVD1 hingegen spinnt? Der Laser kann ja dann kaum defekt sein.
Es wäre für mich interessant, wenn der Threadstarter weiter berichtet, wie und ob er eine Lösung gefunden hat.
Mir reicht das alte Navi für meine Zwecke auf Touren vollkommen aus. Nur aktuelle Karten wären halt schön.
Original DVDs oder Sicherheitskopien? ;)

Die alten Laser kommen eher weniger mit Sicherheitskopien klar. Meine 2015 DVDs gingen noch, meine 2017er nicht mehr.

Ja, wäre auch eine Möglichkeit.

Doch zuerst muss ich die 2019'er DVD (ORIGINALE) rausbekommen. Dies ist meine erste "Sorge".

Gibt es (wo) eine verständliche Anleitung zum DVD Laufwerk Ausbau?

Daniel

Wenn dir das von @colorenz nicht weiterhilft, musst du einfach mal nach der Einbauanleitung für das Intravee googeln. Da steht auch grob drin, wie du an den MK4 rankommst.

Leider kann ich weder den Softwarestand prüfen noch ggf. ein Update durchführen, da das Fahrzeug ohne Batterie im Winterlager steht. Für meinen Fall ergeben sich folgende Fragen:

Wenn du bereits die 2014er hast, die eine DL-DVD sein müsste, dann wird dein Softwarestand auch V32 (also 00 im Display) sein.

Irgendwann wurden die Datensätze auf den DVDs noch einmal deutlich größer. Erst fiel das nur bei Sicherungskopien auf, später halt auch beim Original. Es gibt, wenn ich mich recht erinnere (hatte das Problem bereits vor längerer Zeit), verschiedene Laser und eine kann den aktuellen Stand nicht mehr umsetzen. Entweder kommt es zu Aussetzern, langen Ladezeiten, Lesefehlern ("keine DVD" o.ä. wird angezeigt) usw.

Da mein Z4 ein Alltagsauto ist und ich trotz Google-Maps & Co. nicht aufs Navi verzichten wollte, kam dann halt ein neuer Austausch-MK4 (natürlich kein BMW Ersatzteil zum Apothekenpreis, sondern ein runderneuertes Gerät). Allerdings hatte ich bei mir auch den verdacht, dass der GPS-Empfänger einen Wisch weg hatte. War aber dann doch nur eine neue, gleichwohl defekte GPS-Antenne.

Die 2019'er DVD auf eine Single Layer zu brennen funktioniert nicht, das die Datenmenge zu gross ist. Auch das Weglassen der POI nützen da nicht viel.

Ich brenne (3x Speed) jetzt das ganze auf eine neue DVD DL. DL sollten ja mit dem Update v32 lesbar sein.Das mit dem schwachen Laser werde ich verfolgen. Mal schauen, mehr als nicht gehen geht ja nicht. Sonst wird gesprengt.

So, ich habe eine neue DVD (Verbatim, 8x DVD+R DL) von der 2019'er DVD1 gebrannt (3x Speed). Die wird ohne Probleme erkannt. Karte erscheint.........

Nur bei der Eingabe des Ortes (Zürich) kann und sehe ich nur das Z + Y. Keine anderen Buchstaben/Zahlen ........ Komisch.

Ich gebe noch nicht auf.

Wenn du bereits die 2014er hast, die eine DL-DVD sein müsste, dann wird dein Softwarestand auch V32 (also 00 im Display) sein.

Irgendwann wurden die Datensätze auf den DVDs noch einmal deutlich größer. Erst fiel das nur bei Sicherungskopien auf, später halt auch beim Original. Es gibt, wenn ich mich recht erinnere (hatte das Problem bereits vor längerer Zeit), verschiedene Laser und eine kann den aktuellen Stand nicht mehr umsetzen. Entweder kommt es zu Aussetzern, langen Ladezeiten, Lesefehlern ("keine DVD" o.ä. wird angezeigt) usw.

Da mein Z4 ein Alltagsauto ist und ich trotz Google-Maps & Co. nicht aufs Navi verzichten wollte, kam dann halt ein neuer Austausch-MK4 (natürlich kein BMW Ersatzteil zum Apothekenpreis, sondern ein runderneuertes Gerät). Allerdings hatte ich bei mir auch den verdacht, dass der GPS-Empfänger einen Wisch weg hatte. War aber dann doch nur eine neue, gleichwohl defekte GPS-Antenne.

Beitrag #6 ist der interessante dabei ... dann sollte es klappen.
Danke. Immer wieder bemerkenswert wie schnell es eine Problemanalyse und Lösungsansätze im Forum gibt. :thumbsup:

Also, ich habe noch einmal eine DVD DL gebrannt. Sie geht. Grundsätzlich. Aber auch hier werden bei der Adresseingabe nicht alle Zeichen gesehen (grau hinterlegt). Also nicht brauchbar.

Ich werde vom Verkäufer nochmals ein neues Set bekommen. Zugleich habe ich bei einem aderen Anbieter nochmals ein Set bestellt. Mich nimmt wunder, wie die Geschichte ausgeht ......

PS: Ich bin immer noch auf der Suche nach einem stimmigen Ersatz dieser "Einheit":
40297666sp.jpg

Ein leidiges Thema, welches bis anhin mir noch nichts gebracht hat. Darum sind gute Ideen immer willkommen....

Und noch etwas. Was ist das für eine Kupplung?
40285373jq.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich habe noch einmal eine DVD DL gebrannt. Sie geht. Grundsätzlich. Aber auch hier werden bei der Adresseingabe nicht alle Zeichen gesehen (grau hinterlegt). Also nicht brauchbar.

Ich werde vom Verkäufer nochmals ein neues Set bekommen. Zugleich habe ich bei einem aderen Anbieter nochmals ein Set bestellt. Mich nimmt wunder, wie die Geschichte ausgeht ......

PS: Ich bin immer noch auf der Suche nach einem stimmigen Ersatz dieser "Einheit":
40297666sp.jpg

Ein leidiges Thema, welches bis anhin mir noch nichts gebracht hat. Darum sind gute Ideen immer willkommen....

Und noch etwas. Was ist das für eine Kupplung?
40285373jq.jpg

So richtig tolle Retrofit Navis gibts nicht.

https://www.zroadster.com/.../navi-umbau-auf-avin.135826/
https://www.zroadster.com/.../android-radio-anstelle.../
https://www.zroadster.com/.../cid-navi-umbau-auf-android.../

https://z4-forum.com/forum/viewtopic.php?f=29&t=56746

https://www.youtube.com/watch?v=YBheZMA5QW0
https://www.youtube.com/watch?v=dDv2MSbQ8eA

BMW Z4 E86 E85 10.25" Android 9 Touchscreen GPS 3D Navi Multimedia WI (realmediashop.de)

Ja das ist für den Wechsler, den könntest gegen das Modul tauschen Bluetooth Audio Musik Interface geeignet für BMW: E46: Amazon.de: Elektronik.

Der blaue keine Ahnung, der ist auf vielen Bildern nicht angeschlossen. Vielleicht isser für das Bluetooth ULF Modul.

Ich muss wohl meinen Laser vom Navi ersetzen. Daher suche ich nach der Anleitung für den Ausbau, beziehungsweise wie man den Mitteltunnel ausbaut, um an das Teil ranzukommen.

Zurück
Oben Unten