Navi Update

Man kann also den USB Stick beliebig oft verwenden bzw. kopieren, und müsste jeweils einen FSC erwerben.
Wir sollten uns einen Forumsstick zulegen ... lach.

Ich habe noch 2016-02 auf dem originalen BMW Stick.
Lag beim letzten Update bei BMW später auf dem Beifahrersitz.

BMW Baum bietet das auch als Download an, wenn ich mich recht entsinne. Natürlich nicht kostenfrei, aber bei Bestellung eines FSC glaube ich ... müsstet ihr mal ausprobieren.

Nachdem ich nun den Faden gelesen habe, möchte ich nun die Frage stellen ob die bei ebay angebotenen Navi Updates mit dafür erzeugtem FSC legal sind, wenn diese auf einem BMW-fremden USB Stick angebotenen werden.
Ich dachte dass das kopieren der Navi-Software nicht legal ist, egal ob man eine Originalversion besitzt oder nicht und der Verkauf daher doch nicht legal sein kann oder irre ich mich da?

Mausbiber

Nachdem ich nun den Faden gelesen habe, möchte ich nun die Frage stellen ob die bei ebay angebotenen Navi Updates mit dafür erzeugtem FSC legal sind, wenn diese auf einem BMW-fremden USB Stick angebotenen werden.
Ich dachte dass das kopieren der Navi-Software nicht legal ist, egal ob man eine Originalversion besitzt oder nicht und der Verkauf daher doch nicht legal sein kann oder irre ich mich da?

Mausbiber
Is doch selbsterklärend.
Software und FSC is NUR bei BMW original.
Ebay und sonstige sind illegal. Bei der Software wird's nicht so schlimm sein, aber beim FSC...

Mausbiber
Richtig wie Keke sagt, ist der FSC kritisch. Wenn ich mich bei connected-drive.de einlogge, bekomme ich dort klar angezeigt, dass ich einen FSC Code gekauft habe, diese ist für 2 Jahre ab Kauf gültig (100Euro), damit decke ich, im besten Falle, 4 Updates ab.
Durch diese Nachvollziehbarkeit, ist es fraglich, ob man einen illegalen Code nehmen sollte, da dies beim ersten Werkstattbesuch ja direkt ersichtlich ist. Ob und was BMW dabei macht, ist die andere Frage.

Meine Frage ist aber wie es sich verhält wenn der Stick kopiert wird und hierzu ein Code legal erzeugt wird bei BMW und das bei Ebay verkauft wird. Dann wäre der Code zwar bei BMW erzeugt aber die Software wäre doch illegal oder?

Mausbiber

Meine Frage ist aber wie es sich verhält wenn der Stick kopiert wird und hierzu ein Code legal erzeugt wird bei BMW und das bei Ebay verkauft wird. Dann wäre der Code zwar bei BMW erzeugt aber die Software wäre doch illegal oder?

Mausbiber

Die Software auf Stick oder DVD ist aufgespielt auf den Rechner auch nur eine Kopie!

Das beantwortet nicht die Frage aber ich werde es gerne anders formulieren.

Person 1 kauft USB Stick mit Navi Update bei BMW und kann über eine Person 2 den FSC generieren lassen.
Person 1 vervielfältigt nun die Original Navi Software von BMW auf zig USB Sticks und verkauft diese bei z.B. Ebay und lässt über Person 2 jedesmal einen FSC generieren für den jeweiligen Käufer.

Frage: Ist die vervielfältigung der Original BMW Navi Software und der Verkauf derselben legal? Der FSC wird hierbei in einer BMW zertifizierten Werkstatt erzeugt.

Ich hoffe nun klar formuliert zu haben.

Mausbiber

Antwort, gegen das kopieren der Software will man wie vorgehen?

Einmal auf dem Rechner installiert ist die Software, geliehen gewesen auf irgend einem Treffen

Fertig.

Nur die Lizenz ist wichtig -FSC-

Also ich will ja nicht streiten aber in einem Aufsatz würde man für die Antwort ein "Thema verfehlt" bekommen denn sie nimmt keinen konkreten Bezug auf die Fragestellung.

Ich erwarte ja keine rechtlich gesicherte Abhandlung aber anscheinend kann es niemand so wirklich beantworten. Es geht ja auch nicht darum es zu verhindern sondern um die generelle Legalität solcher Angebote und ob hier das Urheberechtsgesetz betroffen ist.

Ich glaube ich frage morgen einfach beim Händler an, die werden es wohl hoffentlich wissen.

Also ganz im Ernst, was genau willst du denn wissen?

Soll dir hier jemand schreiben:
Gebrannte Daten auf USB oder DVD sind völlig ok?!?!

Versteht anscheinend keiner was für ein Aufsatz das sein soll.
Oder welches Thema du sonst noch bearbeitet haben möchtest.

Die Softwaret ist nicht verfolgbar!
Keiner kann dir nachweisen ob du eine kopierte oder Orig. Version verwendest.

Nur der FSC ist nachvollziehbar.

Legal ist es den FSC von bmw zu haben, wie man rankommt muss jeder selbst rausfinden.

Der einfachste Weg ist die Theke bei bmw

Und die Software ist im Prinzip egal, da man nicht rausbekommt woher diese ist.

Hier ist auch der einfachste und legale weg, dir bmw Theke

Es hätte ja sein können das sich jemand im Forum mit dem Urheberechtsgesetz auskennt und deswegen sagen kann, dass die Vervielfältigung und der Verkauf der Software legal oder illegal ist.

Mehr nicht und was mit dem FSC ist will ich gerade nicht wissen.

Das zu beantworten ist mit dem richtigen Wissen in wenigen Worten geschehen, ansonsten kann bzw. sollte man es lassen.

Es hätte ja sein können das sich jemand im Forum mit dem Urheberechtsgesetz auskennt und deswegen sagen kann, dass die Vervielfältigung und der Verkauf der Software legal oder illegal ist.

Das zu beantworten ist mit dem richtigen Wissen in wenigen Worten geschehen, ansonsten kann bzw. sollte man es lassen.
Soetwas kannst du dir eigentlich selbst beantworten ^^

Ich erwarte ja keine rechtlich gesicherte Abhandlung aber anscheinend kann es niemand so wirklich beantworten. Es geht ja auch nicht darum es zu verhindern sondern um die generelle Legalität solcher Angebote und ob hier das Urheberechtsgesetz betroffen ist.

Aha:

Dann bleib doch dabei:

Ich glaube ich frage morgen einfach beim Händler an, die werden es wohl hoffentlich wissen.

Aber darum geht es!

Bmw hat diese Kontrolle eingeführt, weil vorher alles einfach kopiert wurde und sie NCHTS dagegen machen konnten

Erlaubt ist es deswegen trotzdem nicht aber Belangen kann man dich nur wenn die die Erlaubnis zum Update fehlt!
FSC

Das wurde jetzt 4 und mehr mal beantwortet in diesem Beitrag, wenn man eine grundsätzliche Frage zum kopieren hat, sollte man nicht in einem Navi Thema für bmw suchen sondern zum Anwalt gehen.

Das sind hier doch alles nur Versuche sich die Sache "legal" zu reden... "Wußte ich nicht!", "Was wäre wenn?"

Wenn man sich von einem Kumpel den Stick leiht und kopiert/verwendet, kann man vielleicht noch mit "Privatkopie" argumentieren. Wird die Software (beliebigen Personen) öffentlich zugänglich gemacht, ist dies ein Verstoß gegen das Urheberrecht und der Rechteinhaber kann auf Schadenersatz und Unterlassung klagen. Download/Beschaffung aus einer Quelle, die keine Lizenz zu Verwertung/Vertieb innehält, sind ebenfalls illegal.

Beim FSC sehe ich die Sache so: Das im Vergleich zum BMW-Preis günstige Angebot eines augenscheinlich nicht zur BMW Group gehörenden Anbieters ist mit ziemlicher Sicherheit illegal. Kauft man trotzdem, verhält es sich in etwa so, als hätte man wissentlich Diebesgut erworben. Auch hier könnte BMW Schadenersatz geltend machen.

Ein illegaler Code ist schlichtweg ein Straftatbestand - sonst nix.

Hier ohne weitere Erläuterungen den Begriff "Startatbestand" in den Raum zu werfen finde ich durchaus gewagt. Auf Grund der geringen Schadenssummen werden weder Polizei, noch Staatsanwaltschaft, ermitteln. Das sind Begatellen und es fehlt schlicht an "öffentlichem Interesse". Mir sind jedenfalls keine Fälle bekannt, in denen Personen wegen einer wie oben beschriebenen Urheberrechtsverletzung und/oder Erwerb eines illegalen Lizenzschlüssels nach StGB verurteilt/belangt wurden.

Wie BMW zu der ganzen Thematik steht/stehen wird und ob sie (in Zukunft) was dagegen unternehmen (werden), kann ich nicht sagen.

Zurück
Oben Unten