NAVI?! Wer hat es, wer nicht? Orig.? PDA?

Welches Navi habt Ihr?

• Umfrageteilnehmer
    396
AW: NAVI?! Wer hat es, wer nicht? Orig.? PDA?

Hab mir die Diskussion mal angesehen und möchte nun auch noch kurz meinen Kommentar abgeben:

Im Z8 ist werkseitig ein Navi verbaut (Radio-Navi). Sieht keiner, merkt keiner, kaum einer weiss es (ausgenommen natürlich die Z8-Fahrer:d ). Ich hab den Wagen nun gut 2 1/2 Jahre und hab's ganz selten benutzt. Der grösste Vorteil ist sicherlich, dass es verbaut ist aber kaum ersichtlich ist, es würde das ganze Interieur verunstalten, wenn ein Monitor vorhanden wäre.

Ich schliesse mich etwas der Meinung an, dass die Z-Serie eher als Fun-Car anzusehen ist, wenn jedoch jemand tagtäglich den Wagen braucht ist es sicherlich von grossem Vorteil ein Navi-System zu haben.

In meinem 7er möchte ich es in keinerweise vermissen, da ich den Wagen täglich bewege und auch schon desöfteren froh war nicht lange suchen zu müssen:M

Im Cadillac (Oldi) verwende ich einen PDA mit TomTom das ist absolut genügend.

Uebrigens, was Massimo gesagt hat ist absolut korrekt, schlussendlich soll jeder selber entscheiden wie er seinen Wagen konfiguriert.;)

Unser Z4 welcher im April kommt hat auch kein Navi, meine Freundin wollte kein's, da wenn nötig sie auf den PDA zurückgreifen kann und grundsätzlich auch die Meinung vertritt, dass der Fun-Faktor und das Roadster Erlebnis im Vordergrund stehen soll. So sind halt die Meinungen verschieden.

Gruss

Pascal

mhhh, habe das jetzt auch mal genauer gelesen. was bitte hat ein navi mit dem fun-faktor eines roadsters zu tun?

der fun-faktor ist ziemlich im keller, wenn ich spät nachts in italien in der pampa stehe und keinen plan habe, wo ich bin.

navis sind wahrscheinlich die tollste erfindung nach den m motoren.

ein eingebautes ist besser und im falle des z4 sehr dezent gelöst aber die handheld lösungen find ich auch vollends genügend.

frohes eiersuchen

Ich habe das original Navi bewusst nicht genommen, da mir die Optik überhaupt nicht gefällt und ich eh ein "vernünftiges" Radio haben wollte:w

Mag im Fall Z4 lieber was zum nachrüsten!

Ich geb mal auch meinen Senf dazu, Pascal, Philipp und ich haben uns bei unserem letzten Treffen auch einbisschen darüber unterhalten... Im Endeffekt muss ich sagen, dass ich mein Navi nicht missen möchten, ich wäre bisher einige Male aufgeschmissen gewesen. Strasse eingeben, und schon ist man am Ziel und spart so auch Zeit. Die Investition von Fr. 4'000.- lohnt sich allemal, meine Nerven sind nämlich ireparabel. :d

Ich muss aber auch dazu sagen, dass mein Z4 gleichzeit mein T- und Funcar ist, also beanspruche ich seine "Dienste" täglich und einen gewissen Komfort gönne ich mir schon. :s Ich würde mir das Navi jederzeit wieder bestellen.

Wäre es aber mein 2. oder 3. Wagen (oder welcher auch immer :d )hätte ich im Z4 vermutlich darauf verzichtet.

So, in dem Sinne, habt euch lieb Kinderlein. q:

Kann mich der Pro Navi Fraktion ( mit Navi Pro ;) ) nur anschliessen: War für mich beim Gebrauchtwagenkauf eher ein nice-to-have als ein must-have. Mittlerweile nicht mehr wegzudenken: Man lernt neue Leute kennen, wird irgendwo auf eine Party eingeladen, ein Konzert im städtischen Umland, alte Verwandte besuchen, das eigentlich unauffindbare Schwarzwald Hotel :)

Es gibt genügend Beispiele wo ich schon längst verzweifelt wäre. Vorbei die Lycos Routenplaner Zeiten... Hab zwar auch einen PDA aber nachdem mich schon mein MP3 Player, der da so unmotiviert in der Gegend rumhängt, optisch tierisch nervt bin ich doch eher für die integrierte Lösung. ( Find ich übrigens auch optisch ganz okay )

Gruss,

Sascha

draynage schrieb:
Kann mich der Pro Navi Fraktion ( mit Navi Pro ;) ) nur anschliessen: War für mich beim Gebrauchtwagenkauf eher ein nice-to-have als ein must-have. Mittlerweile nicht mehr wegzudenken: Man lernt neue Leute kennen, wird irgendwo auf eine Party eingeladen, ein Konzert im städtischen Umland, alte Verwandte besuchen, das eigentlich unauffindbare Schwarzwald Hotel :)

Es gibt genügend Beispiele wo ich schon längst verzweifelt wäre. Vorbei die Lycos Routenplaner Zeiten... Hab zwar auch einen PDA aber nachdem mich schon mein MP3 Player, der da so unmotiviert in der Gegend rumhängt, optisch tierisch nervt bin ich doch eher für die integrierte Lösung. ( Find ich übrigens auch optisch ganz okay )

Gruss,

Sascha

Und nun stell Dir vor, Du bist in einer Disco und sollst jemanden nach Hause fahren, oder bist mit einem anderen auto unterwegs....

da lobe ich mir meinen MDA. Handy, PDA und Navi in einem :t

Andy S. schrieb:
Und nun stell Dir vor, Du bist in einer Disco und sollst jemanden nach Hause fahren, oder bist mit einem anderen auto unterwegs....

da lobe ich mir meinen MDA. Handy, PDA und Navi in einem :t

Und? Dann soll das versoffene Loch auf der Beifaherseite sagen wo es langgeht... :b Davon abgesehen fahre ich nach der Disco niemanden heim, besuche nur Clubs... :d :d :d

Hallo zusammen,

als ich meinen Z4 diese Woche bestellt habe, war ich zunächst auch der Meinung ich brauche kein fest eingebautes Navi, da ich ein IPAQ mit Navigon Software besitze. Mein neuer Z4 hat aber eins eingebaut, sonst hätte ich bis August warten müssen, einen neuen Z4 ohne Navi zu bekommen.

Inzwischen denke ich aber, dass es ganz gut ist, dass ein Navi eingebaut ist:

• Die Handhabung des PDA Navi ist zeitaufwändig und etwas umständlich, da immer auf den Ladezustand vom PDA und der GPS Maus geachtet werden muß (sonst häßliche Kabel auf dem Armaturenbrett) und das Aufrufen der Navigon Software plus Eingabe des Zieles um ein Vielfaches länger dauert als beim betriebsbereiten festeingebauten Navi.
  • Vom Werk eingebaute Lösungen integrieren sich wesentlich besser in die Innenausstattung. Nachträglich eingebaute Systeme sind oft ein Fremdkörper.
  • Das festeingebaute Navi ist immer an Board. Den PDA habe ich oft vergessen und bin dann wie eh und je ohne Navi gefahren.
Gruß

Stephan

Habe ein, Tom Tom Go kann ich dann auch so mitnehmen wenn ich eine Strasse zu fuß suchen muß, ist echt klasse das Teil weill es portabel touchscreen, voice, color etc... da fühl ich mich nicht so alleine. :X TomTom

Hat mich neu 450 gekostet super preis mit Benelux Karte normalerweise neu 800 ein Freund hat es beim Kauf eines Neuwagen gratis dazu bekommen.

Sehr zu empfehlen finde ich wenn man ein portables Navi haben möchte.

Ich habe das Business Navi in meinem Z4, meiner Meinung nach der optimale Kompromiss. Ich benutze den Z4 auch beruflich, von daher ist ein Navi unabdingbar - und trotzdem hab ich nicht diesen riesigen Monitor unter der Windschutzscheibe. Ob es jetzt gut aussieht oder nicht ist Geschmackssache (ich finde es okay), doch stören würde es mich glaube ich schon.

Deswegen mag ich das kleine Display vom Business Navi :)

Gruß
Slasher

Bei mir tut ein HP IPAQ 1940 mit Mobile Navigator 5 und BT-Maus seinen Dienst.

M|N5 ist halt optisch schick und unterstuetzt TMC, aber was die eigentliche Navigation betrifft, war TomTom3 meiner Meinung nach (die Grabenkaempfe werden in anderen Foren ausgetragen :d ) benutzerfreundlicher, schneller und praeziser.

Doch das ist eh alles hinfaellig, seitdem ich im X3 eines Kumpels das Navi mit Klapp-TFT (das ist doch das "Professional" oder?) und TV-Funktion gesehen habe :K .

Seitdem juckt mich so ein Teil schon auch unter den Fingernaegeln - weiss jemand, was so eine Umruestung ungefaehr kostet (Material/Arbeitszeit)?

Viele Gruesse
p

In meinem Zetti hat ein Navi nix zu suchen. Der ist blos häßlich, quatscht blöd rum, lenkt mich vom lenken ab und kostet Gewicht.

Meine Lösung ist die gute alte Landkarte. Da fahr' ich kurz nach rechts, schieb den Sitz was zurück, Karte aufs Lenkrad und mit dem Knie gelenkt.

Alles ne Frage der Technik! :s

Gruß vom Nixnuz!

Edit: Ohh weia, hab mich im Forum vertan...dachte ich sei in Z3 technik intern!

Ich hoffe die Statistik jetzt nicht verfälscht zu haben und frage mich, ob die geneigte Z4 Fahrerschaft mir diesen kleinen Lapsus nachsieht...

nixnuz schrieb:
In meinem Zetti hat ein Navi nix zu suchen. Der ist blos häßlich, quatscht blöd rum, lenkt mich vom lenken ab und kostet Gewicht.

Meine Lösung ist die gute alte Landkarte. Da fahr' ich kurz nach rechts, schieb den Sitz was zurück, Karte aufs Lenkrad und mit dem Knie gelenkt.

Alles ne Frage der Technik! :s

Gruß vom Nixnuz!

Edit: Ohh weia, hab mich im Forum vertan...dachte ich sei in Z3 technik intern!

Ich hoffe die Statistik jetzt nicht verfälscht zu haben und frage mich, ob die geneigte Z4 Fahrerschaft mir diesen kleinen Lapsus nachsieht...

Aber bitte, immer doch ;), ich sehe das - bis auf die Gewichtsfrage &: - nämlich genauso :B :b

Hallo,

ich möchte mein Navi Prof. nicht missen und finde, dass es super ins Armaturenbrett integriert ist. Und wenn man es nicht braucht, Klappe zu und weg ist es.
Grüße aus Hürth:T

Hab mittlerweile auch auf PDA Navi mit BT und TomTom Software umgerüstet, da ich das Navi in verschiedenen Autos mal brauche...

Hab n Pcket PC (HP iPaq 2110hx oder so) mit Navigon 4 Europa + TMC - ist ne gute Lösung, ist manchmal etwas blöd wg. dem Kabelsalat. Aber das Problem bei Bluetooth ist, dass die GPS-Maus gerade dann nie aufgeladen ist, wenn man sie wirklich mal braucht...

Finde meine Lösung für mich sehr gut, da ich beruflich den Pocket PC auch viel nutze - die Navigation steht da eher im Hintergrund (1-2mal monatlich). :B

Gruß

- pauda-tiger-

nixnuz schrieb:

1. Blos hässlich -> altes Thema... Geschmackssache
  2. quatscht blöd rum -> schnon mal was vom lautlosen Modus gehört ;)
  3. kostet Gewicht -> kratz die Fliegen von der Front und dann hast Du gleichviel gespart... :T
  4. lenkt mich vom lenken ab -> AHA, aber mit Karte auf Lenkrad und mit Knie lenken ist besser... :j

hi, bin an einer navilösung im handy interessiert. motorola bietet jetzt das a 780 an. mit eingebauter gps-antenne. finde die lösung mit bluetooth interessant.
grüsse HG

In der c't 17/05 gabs einen interessanten Artikel zum Thema "Navigation mit Java-Handys und Smartphones". Fuer Symbian-Telefone scheint "Navicore" die Redakteure am besten ueberzeugt zu haben, gefolgt von "TomTom 5".

Allerdings wird in dem Beitrag deutlich auf das Problem der Sprachausgabe hingewiesen: Die meisten Geraete koennen bereits bei "normalem" Innengeraeuschpegel nicht die notwendige Lautstaerke erzeugen, und wenn die Freisprecheinrichtung genutzt werden soll, darf diese nicht ueber Bluetooth kommunizieren, da der Port bereits durch den GPS-Empfaenger blockiert ist.

Noch ein Wort zum Thema TMC: Wenn du viel auf Autobahnen unterwegs bist, koennte dieser Stauinformationsdienst schon auch von Interesse sein, hier bieten die getesten Programme jedoch nur Moeglichkeiten mit Zusatzkosten, da die Daten nicht vom GPS-Empfaenger, sondern ueber eine GPRS-Datenverbindung von einem Server abgeholt werden. PDA-basierte Loesungen sind da flexibler.

Ausserdem gilt es zu Bedenken, dass die Nutzung von Mobiltelefonen am Steuer vom Auge des Gesetzes mit Unbill und Repressionen geahndet werden kann - inwieweit du dich im Falle eines Falles erfolgreich auf dein Navigationsansinnen berufen kannst, haengt sicherlich von deiner Eloquenz ab :b

Sonnige Gruesse aus Nuernberg
Harald

Hiho.

Hab nen Dell Axim X30-624 mit ner Falcom NAV-I Maus (BT). Funzt eigentlich recht gut. Hatt vom Kumpel erst mal TT1 ausgeliehen -> Katastrophe! Nun habe ich MN4 (teuer aber gut). Kumpel hat TT3, das finde ich von der Grafik her nicht so berauschend. Auch die Bedienung ist mir beim MN4 lieber.

Bei meiner Lösung stören mich nur die Kabel und der Bedarf von 2 "Steckdosen", da der Akku der Maus lediglich 4-5h durchhält.

Hatten letztens nen Z4 gemietet mit Business Navi. DasTeil war am Ende so schief, daß es rechts ansagte und links anzeigte :7 . War wohl etwas verwirrt...
Wir sind dann nach der Ansage des SLK unserer Freunde gefolgt, welches mir ehrlich gesagt besser gefiel. Lediglich die Bedienung des SLK-Navis fand ich etwas kompliziert.
Das BWM Business-System war im Gesamten nicht so toll, außer eben von der Bedienung her. Das Prof-System kenne ich nicht, denke aber daß eine Kartenanzeige wohl immer die bessere Wahl ist als Ansage mit Pfeilen. Wäre die Navigation nicht so sündhaft teuer, würde ich auch meinen Z4 damit ausstatten. So bleibt mir momentan nur die PDA-Lösung.
Patrick

Erstaunlich wie viele Anwesende das Navi Prof offenbar nicht mögen/wollen...

Ich finde es ebenfalls absolut klasse, finde die Integration mittels des versenkbaren Monitors spitze, und will nicht mehr ohne. :t

Viele Grüße
Jan

Ich habe mir vor kurzem folgende PDA-Lösung gekauft:

Typhoon 7000 XL + Navigon Mobile Navigator 5.

Bislang bin ich höchst zufrieden und es läuft alles wunderbar.
Vorteile:
- Billige Lösung: ca. 500€
- Integrierte GPS Antenne (Neuster Chip, was sich wirklich bemerkbar macht, GPS Signal nach wenigen Sekunden vorhanden und selbst mitten im Zimmer Empfang)
- Kein Kabelgewirr, maximal Ladekabel
- Vollwertiger PDA, sehr schnell und komfortabel

Ich kanns nur wärmstens weiterempfehlen! Falls jemand noch Fragen dazu hat, nur zu!

PWEZ8 schrieb:
Hab mir die Diskussion mal angesehen und möchte nun auch noch kurz meinen Kommentar abgeben:

Im Z8 ist ...
In meinem 7er ...
Im Cadillac (Oldi) ...
Unser Z4 welcher ...
Gruss

Pascal

Ich möchte mich von euch bitte bitte bitte adoptieren lassen... :+

Ich hab von Qtek das Smartphone S200 und hab darauf TomTom Navigator 5 mit ner Bluetoothmaus laufen....warte momentan noch auh meine Brodit Halterung...Vorher hatte ich ein Palm T mit Viamichelin aber TomTom ist definitif besser

Zurück
Oben Unten