Bei BMW kostet die CarPlay-Funktion etwas?!
Oder versteh‘ ich dich falsch?
...ja, musste ich auch überrascht feststellen - CarPlay Vorbereitung kommt mit dem G29 umsonst (die obenstehend erwähnte Variante für € 300,- für die ersten 3 Jahre beim Neuwagen gibt es nicht mehr). Bei mir ist diese Funktion bis zum Juni 2020 freigeschaltet (dafür musste ich nichts bezahlen), danach ist es ein jährlicher Abo-Betrag, um CarPlay nutzen zu können. Wie teuer hängt davon ab, in welchem Paket (oder nur einzeln) digitale Dienste verlängert werden.
Früher war es ein einmaliger Betrag und gut wars. Dann gab es Fahrzeuge wo dies nur über Abo möglich war.
Wäre alles noch einigermaßen verständlich, wenn BMW die Apple CarPlay Funktionalität nicht ZWINGEND mit dem Navi verknüpfen würde.

So könnte man das ja noch irgendwie verstehen/nachvollziehen, dass BMW versucht, sich eine solche Funktion bezahlen zu lassen, wenn der Kunde auf ein teures, optionales Navi verzichtet. Ich werde CarPlay nach dem Ablauf nicht im G29 weiter nutzen, dass ist es mir nicht wert, bzw. dazu nutze ich es zu wenig, da das integrierte Navi (für mich) schon deutlich besser ist.
RTTI (also der Echtzeit-Verkehrsdienst), der Digital Key, Office 365 Connect (wer das im Roadster überhaupt braucht) und Streaming-Dienste sind beispielsweise alle zeitlich befristet und müssen entweder einzeln, oder in verschiedenen Paketen verlängert werden. Das teuerste Paket kostet € 300,-/jährlich und hat dann alle Funktionen frei für ein Jahr, die günstigste Einzelvariante beginnt meines Wissen bei € 50,-...
Ich bin überzeugt, dass BMW diesen "dreisten" Abzock-Kurs nicht lange durchhalten kann - denn es gibt immer mehr Hersteller, welche CarPlay kostenlos integrieren, oder einmalig mit einem kleinen Obolus permanent freischalten.
Denke, da überholt der Markt und die Markt-Akzeptanz BMW mit ihrer Preisstruktur.
Klar kostet manches BMW richtig Geld, Stichwort: Streamingdienste, á la Deezer, welche Datenverkehr auf der integrierten BMW SIM und somit spürbare Kosten verursacht, aber exakt bei CarPlay ist es schon eine Frechheit.