[...]
Zu hohe Kosten, unnötige medizinische Versorgung- braucht kein Mensch.
[...]
Ich halte meine Beiträge durch die Basisversorgung niedrig und lasse nur das machen, was ich für "nötig" erachte ... ich halte mich für einen mündigen Bürger, der selber anhand von ärztlichen "Meinungen" abwägt, was gut für mich ist.
Das Beste ist, dass ich einfach so zu jedem Arzt gehen kann ohne eine Überweisung oder eine Krankenkarte hinzulegen - als Arbeitnehmer hab ich besseres zu tun als in Wartezimmern von Hausärzten rumzusitzen.
Eine wesentlich bessere medizinische Versorgung erwarte ich nicht, da ja meine Ärzte die gleichen bleiben. Ich will auf jeden Fall mal eine Prognoserechchnung machen.
Die hab ich damals auch machen lassen, traf auch zu im Hinblick auf die letzten 10 Jahre, da ich kaum mehr bezahle als noch vor 10 Jahren, mein Einkommen jedoch deutlich gestiegen ist.
In der GKV zahlste sofort zusätzlich, wenn Du ein höheres Gehalt bekommst ... und sorry, über 7% meines Einkommens gebe ich nicht aus für etwas, was ich nicht in Anspruch nehme. (zahle auch keine Kirchensteuer)
wenn die debeka deinen konkreten tarif schließt (=aufnahmestopp von jungen, gesunden und zahlungskräftigen neumitgliedern) und damit der altersschnitt im topf kontinuierlich steigt, dann bedeutet das eine finanzielle mehrbelastung für alle sich im topf befindlichen mitglieder.
Ja, "wenn" - dann liegst Du vollkommen richtig. Sollte das der Fall sein, werde ich dementsprechend handeln.
wer in die PKV wechselt um geld zu sparen, hat in meinen augen ein falsches motiv.
Die GKV ist aber auch keine Option um Geld zu sparen.
... ich hatte Tränen in den Augen was ich monatlich an die GKV zahlen durfte. Für die PKV war das nur ein Drittel - dementsprechend groß ist nach nun über zehn Jahren auch der Einspareffekt. Nicht zu vergessen die tollen Beitragsrückerstattungen.
Das Geld hab ich lieber in mein Eigenheim gesteckt.
... vielleicht etwas kurz gehüpft, aber dann wird sich das in Zukunft zeigen, in Kombination mit diversen anderen Entscheidungen in meinem Leben ist die PKV eine sehr wichtige Entscheidung gewesen damit ich heute da stehe wo ich gerade stehe.
Wobei ich auch dazu sagen muss: Im Alter bin ich durch meinen Arbeitgeber sehr gut abgesichert und die betriebliche Gesundheitsvorsorge ist so genial, dass ich da keinerlei eigene Kosten habe.