Neu und OVP! BMW Z4 Sitzpolster M-Sitze Sportsitze Polster E85

tom82i

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

ich verkaufe ein neues und originalverpacktes Sitzpolster für die Z4 M-Sitze vom E85 und E86.

Bei Bedarf hätte ich auch noch ein zweites abzugeben.

Aus aktueller Produktion (Juli 2019).

Teilenummer: 52107896164

Hersteller: BMW original
Versand mit DHL für 6,99 Euro möglich.

4ACB2558-4B9F-45C2-83F4-7A19BB40529B.jpegPrivatverkauf ohne Gewährleistung oder Rückgaberecht.

Anhänge

• 3045B409-915D-4A87-8196-7F6C010E9F8B.jpeg
    3045B409-915D-4A87-8196-7F6C010E9F8B.jpeg
    120,8 KB · Aufrufe: 53
  • C71FCF7D-11E6-4072-8E62-0F81E8AFF2E3.jpeg
    C71FCF7D-11E6-4072-8E62-0F81E8AFF2E3.jpeg
    86,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
WTF, das kostete vor 4 Jahren noch 130 Euro und ich Trottel hab damals keins gekauft :eek: :o Mittlerweile 323 + Versand.
Nur eine Anmerkung, dein Preis ist aufgrund der aktuellen Preislage natürlich völlig in Ordnung.

Sprit wird ja auch teurer... :whistle:
Hoffentlich können wir uns unseren Zetti in ein paar Jahren noch leisten! ;)
Da wir beide ja erst an den 80tkm kratzen halten unsere Teile hoffentlich noch lange :D
Aber da es bei meinem Fahrersitz auch die Falten auf der Sitzfläche gibt, denke ich das das Polster gebrochen ist bzw. ich es mal tauschen sollte.

52107896163

Die Teilenummer für das hier angebotene Teil stimmt im ersten Beitrag nicht, es ist die 5210789614, siehe Foto.

Er hat einen Sitz, Du die Lehne :-)
Ihr habt recht. Habe es gelöscht.
Trotzdem wundert mich der Preis, weil es die im März noch für 123,40 Euro gab.

52107896163

Die Teilenummer für das hier angebotene Teil stimmt im ersten Beitrag nicht, es ist die 5210789614, siehe Foto.

Jup danke, habs korrigiert.

nur als Tipp! Zur vollständigen Reparatur des M-Sitzes empfiehlt es sich unbedingt zusätzlich noch die Standard-Flexmatte vom E46 zu verbauen:
Nach der Montage der Flexmatte kann das neue (natürlich auch ein altes) Sitzkissen nicht mehr einreißen. Geht also langfristig an der kritischen Stelle nicht mehr kaputt.

PS: so eine Flexmatte funktioniert im übrigen auch prima mit einem bereits defekten Sitzkissen des M-Sitzes... ;-)

PSPS: die E46-Flexmatte kostet aktuell 14,63€ bei Leebmann

PSPSPS: es gibt die fast identische Sitzmatte auch original für den E85/86 Standardsitz (bei BMW als "Sportsitz" bezeichnet)
Diese kostet aber bereits 44,10€. Der Unterschied besteht in der Farbe des Kunststoffes, der die Federelemente umspritzt. :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Kann das mit der Flexmatte ein Sattler machen? Was kostet das bzw. wie lange dauert das? Das Problem äußert sich doch sonst darin, dass man so ein Knarzen im Sitz hat? Habe 2 von diesen Sitzpolstern mir noch für 130,-- gekauft, würde das gerne demnächst machen.

Diese Flexmatte ist aber normalerweise nicht für die M-Sitze Vorgesehen. Oder? Nur für das normale Gestühl. Kann man Sie denn vernünftig befestigen?

ja, die Befestigung ist kein Problem, da das Untergestell identisch zum E46 bzw. E85-Standardsitz ist.
Die Idee dazu stammt vom @Hammam

In diesen Threads ist es super erklärt:

Bei letztem Thread wurde das Sitzpolster aber falsch auf die Flexmatte aufgelegt. Und so sieht dann das Ergebnis so aus:
image165.jpg

Man muß bei verbauter Flexmatte unbedingt die 4 Rastnasen des Sitzkissens entfernen, damit das Kissen flächig auf der Flexmatte aufliegt:
6D50AB92-4823-4C3B-9491-5993D5D6A489.jpeg.jpg

Die hier verbaute Flexmatte ist übrigens vom E46, weil weißer Kunststoff genutzt wurde... Die ansonsten identische E85-Flexmatte verwendet grünen Kunststoff. ;-)
Anbei Bilder der E46-Flexmatte in einem E85 M-Sitz aus diesem Thread:
image154.jpg

image155.jpg

image156.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch warum BMW diese Flexmatten nicht im M-Sitz vorsieht. Konstruktionsfehler oder hat es einen anderen Grund? Sitzpolster verkaufen im Aftermarket?:cautious:

ja, die Befestigung ist kein Problem, da das Untergestell identisch zum E46 bzw. E85-Standardsitz ist.
Die Idee dazu stammt vom @Hammam

In diesen Threads ist es super erklärt:

Bei letztem Thread wurde das Sitzpolster aber falsch auf die Flexmatte aufgelegt. Und so sieht dann das Ergebnis so aus:
Anhang anzeigen 399422

Man muß bei verbauter Flexmatte unbedingt die 4 Rastnasen des Sitzkissens entfernen, damit das Kissen flächig auf der Flexmatte aufliegt:
Anhang anzeigen 399421

Die hier verbaute Flexmatte ist übrigens vom E46, weil weißer Kunststoff genutzt wurde... Die ansonsten identische E85-Flexmatte verwendet grünen Kunststoff. ;-)
Anbei Bilder der E46-Flexmatte in einem E85 M-Sitz aus diesem Thread:
Anhang anzeigen 399425

Anhang anzeigen 399428

Anhang anzeigen 399429
Hi,
ich will das Update mit den Flexmatten ggf. für meinen Fahrersitz angehen. Wenn ich diese Metalllaschen raus flexe, nimmt das dem Sitzpolster nicht auch Stabilität?
Das Polster stünde aus meiner Sicht nur um die Drahtstärke höher wenn man die Laschen nicht entfernt.

Oder ist das entfernen der Laschen mittlerweise State of the Art bei diesem Upgrade und hat sich bewährt?

Wie sind eure Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
So, das erste ist verkauft.

Preisupdate 199 Euro für das zweite.

Bei Interesse bitte PN.
Grüße

Vielleicht hilft es jemand. Die richtigen neuen hinteren Sechskant-Schrauben für den Sitz vom E85/86 sind die vom Z3 52108233497. Davon braucht man pro Sitz 2 Stück.
Die Schrauben die derzeit im Ersatzteilkatalog angezeigt werden sind zu lang.

Man sollte auch nur die original Schrauben verwenden und nix rum basteln.

Im Falle eine Umfalls z.B. bei einem Gutachten ist es immer wichtig, dass bei solch kritischen Teilen wie der Sitzbefestigung alles original ist.
Gruß

Hi,
ich will das Update mit den Flexmatten ggf. für meinen Fahrersitz angehen. Wenn ich diese Metalllaschen raus flexe, nimmt das dem Sitzpolster nicht auch Stabilität?
Das Polster stünde aus meiner Sicht nur um die Drahtstärke höher wenn man die Laschen nicht entfernt.

Oder ist das entfernen der Laschen mittlerweise State of the Art bei diesem Upgrade und hat sich bewährt?

Wie sind eure Erfahrungen?

Genau die Frage stelle ich mir auch aktuell. Ich bin gerade am Umbau meiner M-Sitze auf das nun elektrische Gestell meiner alten Sportsitze. Da möchte ich natürlich auch gleich die Flexmatte mitnehmen.
Bevor ich jetzt wieder meine Sitze ausbaue wollte ich nach euren Erfahrungen fragen ob diese Lücke durch die Laschen wirklich problematisch ist und ob man wirklich ohne Probleme diese Laschen abflexen kann.

Ich habe die Flexmatte auch nachgerüstet und dazu die Bügel abgeflext.
Ich konnte keine verminderte Stabilität feststellen.
Im Gegenteil, durch die Flexmatte ist die Sitzfläche insgesamt fester.

Zurück
Oben Unten