Neue 4 Zylinder Turbomotoren zum Jahresende

AW: Neue 4 Zylinder Turbomotoren zum Jahresende

Was auch wiederum bestätigt: Vorstellung Facelift Frühsommer 12, Produktionsstart 09/12! Sind dann genau 3,5 Jahre nach Produktionsbeginn...

Genau so war es auch beim E85. Diese Intervalle scheinen sich beim Roadster wohl durchzusetzen. Kaum ist das Modell auf dem Markt, schon wird es durch ein neues FL-Modell abgelöst.

AW: Re: AW: Neue 4 Zylinder Turbomotoren zum Jahresende

Naja,
beim E85 war es aber genau nach 3 Jahren, oder irre ich mich da???
4/2003 kam dieser auf den Markt.
Facelift kam 5/2006

Daher hoffe ich ja mal, dass das Facelift vom E89 auch schon Mitte 2012 kommen wird.

Genau so war es auch beim E85. Diese Intervalle scheinen sich beim Roadster wohl durchzusetzen. Kaum ist das Modell auf dem Markt, schon wird es durch ein neues FL-Modell abgelöst.

AW: Re: AW: Neue 4 Zylinder Turbomotoren zum Jahresende

Je nachdem ab wann man rechnet ;)
In den USA war er schon Ende 2002 erhältlich.

Richtig. Genauer gesagt war der Verkaufsstart in den USA im November 2002 nachdem der Z4 E85 zuvor auf dem Pariser Autosalon offiziell vorgestellt wurde.

Obwohl BMW mit den Verkaufszahlen des Z4 alles andere als zufrieden war, kam das FL wie üblich erst nach 3,5 Jahren bei der Hälfte des Modellzyklusses auf den Markt.
Muss doch das Kaufinteresse noch bis zum Modellwechsel noch so gut es geht aufrecht erhalten werden...

Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es beim E89 anders laufen wird.

Gruß
Toralf Z.

Der 23i kann dann einem Diesel weichen. Ist noch sparsamer.

Da bin ich ja froh dass ich noch einen ergattert habe, kurz bevor BMW uns Hybrid Motoren andrehen will. b:

Long life the 6-inliner! Hip Hip Hurray q:

Ich wette in 20 Jahren fahren wir mit lautlosen Autos herum und fachsimpeln über die fettesten Auspuffsoundemitatoren-Chips. :#

Vierzylinder Motoren in Roadstern finde ich persönlich so reizvoll wie eine Brustverkleinerung bei Angelina Jolie. :+

Hier gibt's auch noch etwas zum Thema.

Was bin ich froh, dass ich noch rechtzeitig vom Vierzylinder-Kompressor zum Sechser-Biturbo gewechselt habe. Ich ertappe mich sogar bei Gedanken, ob ich mir nicht einen Wagen mit einem "richtigen" Motor zulegen sollte, solange das noch geht: V8 Big Block (na ja, man kann ja mal träumen ...).

Gruß

Kai

Der 23i wird entweder durch einen 1,6l Twin(Mono?)turbo oder einen 2l Monoturbo mit jeweils ca. 200PS ersetzt.
Auf dem Papier (Eurozyklus) verbrauchen die dann 2l weniger als die 6Zyl. und wenn Last gefordert wird, brauchen die 4l mehr als die guten 6 Inliner-Sauger.
Das sind zumindest meine Erfahrungen mit aufgelandenen 4Zylindern im Vergleich zu BMW-Saugern auf der Strecke Bottrop-Emden über die A31 mit Geschwindigkeiten um die 200km/h (Golf GTI (17l)-diverse BMW Modelle mit 6 Zylindern(max 13l)). Der 320DA kommt mit 8l aus.

..darum wird das Gesamtbild erst dann stimmig, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung für die Autobahn kommt..;)

AW: Re: Neue 4 Zylinder Turbomotoren zum Jahresende

Ich wette in 20 Jahren fahren wir mit lautlosen Autos herum und fachsimpeln über die fettesten Auspuffsoundemitatoren-Chips.

Wenn es nach der BILD geht, ja. Realistischer ist, dass in 20 Jahren der Range Extender so etabliert ist, dass wir viele 2,3,4 Zyl. Modelle mit diesem Konzept sehen werden. Elektro für die City und Benzin für alle übrigen Fahrten. Alles andere (100% E-Antrieb) ist sowas von utopisch.

Und die Vierzylinder? Bin gespannt, wie die neuen Turbomotoren sich in Bezug auf Haltbarkeit schlagen werden. Ich werde jedenfalls nie einen fahren. Eher gebe ich meinen Lappen ab.

Das sehe ich auch so

Wir haben als Zweitwagen einen Polo 6R TSI,1,2l Turbo Direkteinspritzer mit 105 PS
Bei verhaltener Fahrweise ist er sehr sparsam,wenn es zügig gehen soll ist es vorbei mit der Sparsamkeit.Dafür rennt er ab 1800 1/min wie Sau..

Die Fahrleistungen beim X1 28i mit 245 PS sind aber deutlich besser wie die des 3,0l mit 258PS

Ich frage mich gerade ob der 28i preislich so wie die 3,0l einzuordnen ist.Nur 4 Zyl.für den Preis eines 6 Zyl.??

Ich schwanke im Moment zwischen 30i und 35i.Beim 35er ändert sich ja nicht viel

AW: Re: Neue 4 Zylinder Turbomotoren zum Jahresende

Wenn es nach der BILD geht, ja. Realistischer ist, dass in 20 Jahren der Range Extender so etabliert ist, dass wir viele 2,3,4 Zyl. Modelle mit diesem Konzept sehen werden. Elektro für die City und Benzin für alle übrigen Fahrten. Alles andere (100% E-Antrieb) ist sowas von utopisch.

Und die Vierzylinder? Bin gespannt, wie die neuen Turbomotoren sich in Bezug auf Haltbarkeit schlagen werden. Ich werde jedenfalls nie einen fahren. Eher gebe ich meinen Lappen ab.

Utopisch ist das nicht, im Gegenteil, sogar unvermeidbar, allerdings ist der Zeitraum dafür völlig utopisch. Dass das Öl in 50 Jahren ausgeht wird seit ca. 50 Jahren prophezeit. Seitdem tauchen immer wieder neue Vorkommen auf.

Dass das Öl irgendwann zu teuer wird, um in Autos verbrannt zu werden, ist wohl unbestreitbar. Nur wird das wohl höchstwahrscheinlich noch weiter in der Zukunft liegen als 20 Jahre. Zumal, je teurer es wird, desto mehr steigen auf dann enstprechende Alternativen um, und desto langsamer werden daher die Reste verbraucht. Daher wird es, selbst wenns gute E-Autos gibt, ne verdammt lange Übergangszeit geben. Genau wie sich Diesel und Ergas langsam im Anteil hocharbeiten wird das irgendwann auch mit Alternativen zum Verbrenner passieren. Beschleunigen kann man sowas natürlich über Stellschrauben wie Steuern und Abgasnormen.

Die Fahrleistungen beim X1 28i mit 245 PS sind aber deutlich besser wie die des 3,0l mit 258PS
Sind die Getriebe identisch? Wenn der 3l mit der "alten" 6-Gang Automatik und der der 28i mit der 8-Gang-Automatik (inkl. Start-Stop) getestet wird, sind Fahrleistungen und Verbrauch des Motors nicht mehr vergleichbar.

Sicher ist ein Fahrzeug wie ein Z4 nicht ein Blockbuster und trägt nur am Rande zum Flottenverbrauch und CO2 Ziel bei.
Allerdings liegen die Module (Motoren) eh im Regal der Hersteller und daher ist es natürlich aus Hersteller Sicht sinnvoll die Motorenpallete auf die anderen Baureihen auszudehnen. Mit dem Turbo hat man ein nettes Tool um Leistung / Drehmoment einzustellen.
Schaut Euch mal den 2.0 Diesel von BMW an. Den git es mit 115PS (x16d) 143PS (x18d) 177/184PS (x20d) und 204 PS (X23d) alles der gleiche Motor => das spart Geld. Mercedes und Audi machen das gleiche. So kann man mit 3-4 "Rumpfmotoren" die ganze Flotte abdecken.

Sind die Getriebe identisch? Wenn der 3l mit der "alten" 6-Gang Automatik und der der 28i mit der 8-Gang-Automatik (inkl. Start-Stop) getestet wird, sind Fahrleistungen und Verbrauch des Motors nicht mehr vergleichbar.

Tappi verglich die "Fahrleistungen" und Verbrauch der Fahrzeuge und nicht der Motoren - wir sollten uns davon lösen lediglich Zylinderanzahl und Hubräume miteinander vergleichen zu wollen, viel wichtiger ist das "Gesamtpaket" und wie es sich unter dem Gasfuß anfühlt. Da können kleine Turbomotörchen durchaus einen souveräneren Eindruck als ein V8-Bigblock erzeugen.

Wenigstens soll der X1 soll mit dem neuen Motor gegenüber dem 6-Zylinder 2000€ billiger werden. Ob das preiswerter ist, möge jeder selbst entscheiden.

Sorry für OT - aber ich meine bei den Vergleich der Ami V8 kontra wenigzylinder-turbos ist eher der SmallBlock gemeint als der BigBlock
http://de.wikipedia.org/wiki/Motorblock

btw: ich bin gespannt auf die neue Motorengeneration, allerdings tut mir das Herz weh, wenn ich an das Downsizing denke (ich fahre derzeit als T-Car einen 1,2 TFSI und weiß wovon ich rede ;-) )

...Da könnte man locker 2 von denen einbauen ;-)

da kann BMW dann nochmal nen 2. Kofferraum einbauen mit nochmal 200 Liter Volumen :)
Oder nen Zusatztank, damit ma mehr als 55 Liter tanken kann.

Ein kleiner Vierzylinder ist auch kurz genug, um quer eingebaut zu werden. Dann kann BMW zur Freude der Konkurrenz und Winterbetriebsbedenkenträger den Z4 in der Version "Frontantrieb" anbieten, die schrecklich lange Motorhaube auf ein durchschnittliches Maß kürzen, durch den Wegfall des Kardans und Hinterachsantriebs Gewicht sparen und es gäbe sogar Platz für einen größeren Tank. :3devilz:

Na also, geht doch: :+
http://www.focus.de/auto/news/bmw-kleinwagen-1er-mit-frontantrieb_aid_592017.html

Zurück
Oben Unten